Moin
Vielen Dank auch an Dich Chantale. Es hilft immer zu wissen, das man nicht alleine ist^^
Den beiden sesarmops gehts gut, sie verhalten sich ganz normal.
Es war übrigens nur 1 Becken betroffen. Es sind zwar 2 Arten betroffen aber eben nur 1 Beckne, denn dieses ist das einzige Becken in dem ich 2 Krabbenarten halte.
Also von der Wahrscheinlichkeit her, waren es am ehesten die Pflanzen. Das passiert öfters und auch dieses "wie betäubt dasitzen" ist in diesem Zuammenhang schön öfters beschrieben worden. Endgültig rausfinden werden wir es nicht mehr.
Fazit: Schmeiss nicht alles bedenkenlos in Dein Becken ... .
Bisher war ich da anscheinend zu sorglos.
Noch ein paar Dinge die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen sind:
Beim einsammeln der Leichen gab es gravierende Unterschiede zwischen den Tiere die "einfach gestorben" waren und denen die noch versucht hatten sich zu häuten. Alle "einfach gestorbenen" waren ganz schlaff und sobald man sie aus dem Wasser genommen hat, so hingen alle Beine runter. Die anderen waren dagegen hart und steif. Kann das damit zusammenhängen, das die Gelenke blockiert sind, weil sie bereits begonnen hatten sich zu häuten?
Dann hat mir meine größte Tochter (18) mal wieder eine gute Frage gestellt. "Papa, bist Du jetzt eigentlich traurig weil Du die Krabben liebgehabt hast (so wie einen Hund) oder weil es nicht geklappt hat was Du wolltest?"
Da musste ich etwas drüber nachdenken und mich sortieren. Das mit dem liebhaben ist es eher nicht, denn Kuscheltiere sind es ja nun mal nicht. An dem, das etwas nicht geklappt hat ist schon etwas dran, schließlich war ich schon froh darüber das die Krabben über 4 Monate lang stabil waren. Ich hatte schon ganz deutlich in Richtung Vermehrung gedacht. Aber das ist nur ein Teil. Das andere ist doch einfach, das ich mit dem Erwerb der Tiere auch die Verantwortung für sie übernommen habe. Ich habe versucht ihnen ein möglichst gutes Umfeld zu bieten und war bisher ja auch ganz erfolgreich. Und jetzt so etwas ... . Am ehesten kann man es mit einer Mischung aus "es tut mir leid für die Tiere" und einem schlechten Gewissen beschreiben. Denn im Endeffekt ist es mein Fehler gewesen, die sie ihr Leben gekostet hat.
Naja ... ich hoffe mal, das ich noch einige Tiere für enen zweiten Versuch bekommen kann. Im Moment sieht das ja ganz gut aus.