Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantherkrabben tot
#1
Huhu,

leider sind Anfang der Woche beide meine Pantherkrabben nach einem Umzug in ein neues Becken gestorben. Hatte die beiden ( ein Männchen und ein Weibchen) seit Ende Oktober. Besonders um das Weibchen tuts mir Leid. Hatte es seit mitte Januar per Hand in einem anderen Becken gepflegt, weil das Männchen n bissl grob war und ihr bis auf 3 Beine alles abgezwickt hatte.
Nu war sie wieder fit und damit soetwas nicht wieder vorkommt, wollte ich die beiden erst wieder in einem größeren Becken (vorher 60er, jetzt erstmal 80er) zusammensetzten. Aija sie hatten übrigends einen Panzerdurchmesser von ca. 3cm. Naja nach dem Umsetzten waren beide auch sehr friedlich. Das Weibchen war zudem gleich sehr munter und hat das neue Becken ausgiebig erkundet. Die erste Nacht lief alles prima. Aber nach der 2ten lag das Männchen tot auf dem Rücken mit aufgeklappter Bauchklappe im Becken. Eine Nacht später war auch das Weibchen tot.

Nu weiß ich nimmer weiter. Es sah eigendlich alles so gut aus bei den beiden. Sie waren fit, haben gut gefressen und gehäutet hatten sie sich auch erst vor einer Woche.

Kann es vll an dem neuen Filter oder dem neuen Kies gelegen haben, den ich in dem neuen Becken verwendet hab? Das es am Wasser lag, kann ich mir fast nicht vorstellen, hab das Wasser aus dem 60er Becken genommen (noch zu ca. 25% mit frischen + Aufbereiter aufgefüllt) und die Wasserwerte waren auch ok.

Weiß von euch vielleicht jemand einen Rat? Möchte in das Becken gerne wieder Krabben einsetzten, möchte aber nicht, dass auch die wieder sterben Icon_sad

Liebe Grüße
Limari
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#2
vielleicht lag es am wasser aufbereiter krabben sind chemikalien gegenüber sehr empfindlich
LG Jan

Zitieren
#3
Hallo Limari

herzlich willkommen - auch wenn der Anlass ein trauriger ist -
kannst du bitte mal ein Bild einstellen von dem neuen Becken -
und dazu schreiben was alle im neuen Becken neu war -
also vorher noch nicht im kleinen - und was du mit den neuen Dingen gemacht hattest
bevor sie rein kamen -
klingt für mich nach vergiftung -
und das liegt eher nicht am Aufbereiter -
wie hast du die WW gemessen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo Limari,

auch von mir ein Willkommen, wenn auch der Anlass weniger erfreulich ist. Ist ja wirklich zu blöd, wenn das Weibchen erfolgreich so wieder aufgepäppelt wurde, da ärgert oder grämt man sich ja noch mehr.

Was für ein Wasseraufbereiter war das? An sich klingt es nach Vergiftung, da hat Knut recht. Wenn die Tiere seit Oktober stabil waren und dann beide binnen zwei Tagen sterben, war sicher irgend etwas in dem Becken nicht gut für sie. Vielleicht finden wir gemeinsam heraus, was es war, damit Du den Fehler beseitigen und dann wieder Freude an Krabben haben kannst.

Also, neben der Frage nach dem Wasseraufbereiter: Wie hast du denn das neue Becken sonst eingerichtet? Was ist drin, wo kommt es her? Was für Kies, woher? Womit ggfls. das Becken vorher gespült? Wurde in dem Raum irgendein Spray benutzt? Wie warm war das Wasser, habt Ihr Kupferleitungen? Was für einen pH-Wert hat das Wasser, wenn es aus der Leitung kommt? Womit hast Du genau gefüttert?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi,

Danke für die schnellen und tollen Antworten. Leider hab ich es nicht früher geschafft, Fotos vom neuen Becken zu machen und hier reinzustellen. Aber hier sind sie. Leider ist die qualität nicht so gut, die Kamera ist ziemlich alt.

[Bild: pict0310640x.jpg]

[Bild: pict0312640x.jpg]

Also an dem Becken ist so gut wie alles neu gekauft. Außer die Tontassen hinten in der mitte und der Kies (grober Aquariumsand weiß, war im alten Krabbenbecken auch schon drin). Die restliche Einrichtung ist neu. Habe aber bis auf den Filter alles mit heißen Wasser abgeschrubbt und einen halben Tag darin gewässert. Hab gehofft, damit alles abwaschen zu können, was irgendwie giftig ist Icon_sad

Die Pflanzen sind aus unserem Fisch Aquarium, da das schon seit 5 Jahren läuft, müssten sie eigendlich gut gewässert sein. Pflanzendünger haben wir nie verwendet. In dem Becken waren vorher auch Fische drin.

Wasseraufbereiter war AquaSafe von Tetra.

Der ph-Wert lag so bei 8,5. Hab ihn mit so nem Streifentest getestet. Weiß leider net, wie das genau heißt. Kupferleitungen haben wir nicht. Das Haus ist relativ neu. Aber im allgemeinen haben wir recht hartes Wasser. Spray oder ähnliches haben wir nicht benutzt. Muss vll dazusagen, dass die Krabben im selben Raum geblieben sind, sie stehen jetzt nur einen halben Meter weiter rechts.

Gefüttert habe ich, wie eigendlich die ganze Zeit über mit verschiedenem Frostfutter von Gula. Flockenfutter, Krebschips oder anderes mochten die beiden leider nicht Icon_sad

So, als letztes noch zum neuen Filter. Ich befürchte, dass der die Krabben vergiftet hat. Der war das einzige, was ich vorher leider nicht abgewaschen hab. Habs beim Umbau einfach irgendwie übersehen ...
Neuer Filter

Also den Filter hab ich vom Dehner und den rest der Einrichtung vom Hornbach.

Hoffe ich hab jetzt nichts an Infos vergessen.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#6
Hallo Limari,

dann denke ich, haben wir wenigstens die Lösung. AquaSafe ist okay, auch Filter müssen eigentlich nicht extra gespült werden (naja, zur Sicherheit schadet's nie). Alles sonst klingt in Ordnung (Du hast die Fragen ja recht gewissenhaft beantwortet), da würde ich etwas Schädliches eher ausschließen.

Wasser mit herübernehmen bringt eigentlich wenig bis gar nichts, da im freien Wasser naehzu keine Bakterien sind, auch nicht die nützlichen. Die sind im und auf dem Substrat, auf Wurzeln, v.a. im Filter.

Aber Dein pH-Wert ist natürlich jenseits von gut und böse. DA muss man tatsächlich ein Becken erst einfahren, denn bei diesem Wert bildet sich fast garantiert erstmal Ammoniak. Krabben sind zwar ziemlich unempfindlich gegen Nitrit, aber Ammoniak ist auch für sie tödlich. Sie scheiden – ebenso wie Fische – natürlich Ammonium aus, das ist nicht wild und wird normalerweise von den Bakterien zu Nitrat verstoffwechselt. Bei einem hohen pH-Wert jedoch verwandelt sich ein Teil des Ammoniums sofort in Ammoniak um, schau mal hier: http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

D.h. bei Deinem pH-Wert musst Du jedes Becken, auch für Wirbellose, erst sorgfältig einfahren (etwas, wovon wir sonst bei reinen Wirbellosenbecken abraten bzw. sagen, es sei völlig unnötig, weil ein Nitritpeak den Krabben nichts ausmacht).

Wie hattest Du die Tiere denn damals ins erste Becken gesetzt? Hattest Du da einen eingefahrenen Filter oder sowas?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hmm ... dachte immer ein pH-Wert von um die 8 wären für Pantherkrabben nicht so schlimm. Nya man lernt nie aus, nur schade, dass die Tiere darunter leiden mussten.

Hatte beim ersten mal allerdings auch keinen eingefahreren Filter. Habe damals einen Teil Wasser aus dem Fisch-AQ genommen.

Aber diesmal fahr ich das AQ auf jedenfall ein, bis die Wasserwerte alle passen, Werd diesmal vorsichtiger sein.

Welche Wasserwerte wären denn am besten?
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#8
Hallo Limari,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Nicht der hohe Ph-Wert als solches bildet ein Problem für die P. pantherina, sondern die Auswirkungen, die ein solch hoher Ph während der Phase auf die Wasserwerte hat, während der sich erstmal ein stabiles biologisches Gleichgewicht entwickeln möchte.
Insofern musst du an sich gar nicht am Ph-Wert rumschrauben, sondern nur warten, bis dass der Stickstoffkreislauf alle Phasen der Bakterienbildung bewirkt hat, die für ein stabiles Gleichgewicht nötig sind.
Hier wären dann tatsächlich ein Wassertest ( Ammonium/Ammoniak)angebracht, aber möglichst einer, der etwas differenzierter als Streifentests misst.
Jedoch würde ich dir empfehlen, sicherheitshalber auch noch mal den Ph-Wert mittels Tropfentest zu überprüfen, vll. misst der STreifentest da auch etwas arg großzügig?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Asoooooo, jetzt hab ichs verstanden *lichtangeht*

Dann werd ich einfach demnächst zur Zoohandlung gehn und von denen einen ordentlichen genauen Wassertest machen lassen.

Danke für eure tolle Hilfe Smile
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#10
So hier nun mal ein kleines Update.

Son inzwischen hab ich die Todesursache rausgefunden. Leider erst nachdem noch 2 weitere Krabben daran gestorben sind. Ich hatte natürlich bevor ich diese geholt hab das Wasser komplett testen lassen und die Werte waren alle in Ordnung. Trotzdem waren diese Krabben nach 2 Tagen tot.

Jetzt habe ich seit einer nicht ganz einer Woche eine neue und sie lebt immernoch Smile

Todesursache war tatsächlich der neue Filter. Dieser hat wohl Giftstoffe und sogar Farbe abgegeben. Dieser Filter ist zwar speziell für Krabben ( so der Hersteller) aber er vergiftet das Wasser und färbt es sogar leicht gelb. Diesmal ist wieder der Filter aus dem alten Becken drinne und der Krabbe geht es super.

Liebe Grüße
Limari
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#11
Oha… das hätte ich ja nu niemals angenommen…
Aber zumindest erfreulich, dass du nu eine Krabbe hast, die stabiler scheint.
Würdest du mir bitte per PN mal die genaue Bezeichnung und den Hersteller des Filters schicken – hier im Thread sieh davon bitte ab, da ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Verenden der Tiere und diesem Produkt vermutlich nicht unwiederlegbar nachgewiesen werden könnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643