Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar grundlegende Fragen
#1
Hallo, wie ihr ja wisst habe ich eine Cardisoma und 5 Pseudosesarmas...
Wie oft mache ich Wasserwechsel am Besten? Habe bisher nur den Teil der "verdampfte" duch neues Wasser ersetzt... habe jetzt gelesen, dass ich ca. 1/3 austauschen sollte. Saugt ihr das ab während die Tiere drin sind?
Danke Euch Icon_wink
Zitieren
#2
habe jetzt ca 10-20% ausgetauscht und die scheiben des kleinen BEckens gesäubert, sind auch leicht angeschleimt... sind das Bakterien? An sich ist das Wasser gelblich, aber sauber...
habe auch noch neuen Sand gekauft, weil ich etwas wenig Substrat hatte,. als sie kleinen einzogen. Im Wasserteil sind zur ZEit ca 1-1,5 cm Sand und Kies, würde diesen Teil gerne erhöhen...sollte ich noch warten um dei Tiere nicht zu stressen oder meint ihr einfach machen?
Zitieren
#3
warte einfach mal
1-2cm reichen völlig - die grabe nsich da ja nicht drin ein -
nur wen nsie graben brauchen sie mehr -
WW ist Gefühls- und ANsichtssache - wen nder Filter tut und Pflanzen drin sind -
(würde ich fast sagen gar nicht) - aber 14 tägig 10% schaden nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Gerade in den ersten Monaten sollte durchaus ein regelmäßiger Wasserwechsel erfolgen. Je kleiner der Wasserkörper ist, desdo größer sollte die Austauschmenge sein und desdo kleiner wiederum die Zeitabstände zwischen den Wasserwechseln.

Um die also einen halbwegs brauchbaren Rythmus an die Hand geben zu können, müsstest du also hier mal eben benennen, wieviel Liter Wasser nun bei den Pseudosesarma und wieviel bei der Cardisoma drin sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
18 l sinds ca. bei den Kleinen und 40l bei dem Knauber. Habe allerdings bei den Mangrovis heute komplett gewechselt, weil es wieder so verschleimt aussah, ganz plötzlich, vermutlich ne alge? Habe dann auch den Filter gesäubert und siehe da, es gibt ne richtige Strömung. Hoffe die Kleinen vergeben mir, aber Ende der Woche kriege ich wohl das große BEcken...
Zitieren
#6
Also bei 18 L würde ich für die nächsten Wochen erstmal einmal wöchentlich 20% der Wassermenge wechseln, bei 40 L entweder wöchentlich 10 % oder wahlweise dazu alle 10 Tage 15%.
In ein paar Wochen, wenn die Becken stabil eingelaufen sind, dann kannst du das Zeitintervall verlängern, die Mengen würde ich aber erstmal beibehalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Danke für die Tipps Moni. Habe gestern ja das kleine BEcken komplett erneuert und den Filter gesäubert, nun ist das Wasser doch tatsächlich ganz sauber mit STrömung, hätte wohl einen besseren Filter nehmen sollen... Naja, werde mich mal an deine Intervalle halten und sehen wie es läuft, am WE wird dann ein 80er BEcken eingerichtet für die Kleinen Icon_wink
Zitieren
#8
Das kleine Becken ist immernoch total klar, was ich komisch finde, denn das war das Wasser zuvor selten...naja, passt, Krabben sind drin und scheinen happy... auch wenn Eres mal wieder schlapp wirkt, ich denke mal sie mag einfach ihre Ruhe haben. Also, nun zu den Fragen, bzw. zur Frage:
Habe ja ein 60er Becken, unten komplette Wasserfläche, oben die Püffizone, sprich ca. 48x24cm Land... wie ist das für 5 Mangrovis...sind wie gesagt 1 Mann, 4 Frauen, die bisher sehr gut miteinander auskommen und oft die Nähe zueinander suchen. Größeres Becken erforderlich? Habe da irgendwie unterschiedliche Aussagen im Forum gefunden...
Das Becken sieht ungefähr so aus, kleine Wurzelveränderung wurde vorgenommen... Sind genug Verstecke unter Wasser da? Muss dringend noch Muscheln und STeine kaufen, mag den selbst gesammelten Muscheln nicht mehr trauen, weil damals ja das Wasser umkippte, als die drinnen waren...
Auf dem Landteil sind inzwischen noch Muscheln und Blätter und kleine Tontöpfe als Verstecke...sind ca. 8-9 Verstcke vorhanden, wobei die Krabben es unter dem Moos lieben...graben tun die bisher sehr sehr wenig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Also bei meinen Vampiren ist das Wasser auch häufig gelblich, keine ahnung wieso aber die Krabben stört es nicht Smile Mein Wasserteil hat bei ihnen nur 5L und mache dort eigtl keine WW schütte allerdings alle 2-3 Tage ca 300-500ml Frischwasser dazu. Bei meinem 35Liter Nelen/Schnecken Becken sind mittlerweile einige Pflanzen drin, dort wird alle 2 Wochen ca 10% getauscht bzw oft einfach nur dazu gekippt. Beobachte dein Wasser und die Bewohner, Wasserwechsel sind fast immer von Vorteil aber nicht zwingend Pflicht. Habe jetzt nicht in erinnerung ob du evtl Schnecken drin hast? Ich merke auch anhand meiner Nelen und Schnecken ob das Wasser ok ist Icon_wink

Zu den Mangroven. Prinzipiell ist ein 60er Becken meiner meinung nach zu klein für 5 Stk. wenn sich deine aber gut verstehen würd ich es warscheinlich so lassen, außer du willst ihnen mehr Platz gönnen
gruß Steve
Zitieren
#10
Einfache Anwendung
Zitieren
#11
(Tuesday, 27. April 2010, 12:09)8ull3t schrieb: Also bei meinen Vampiren ist das Wasser auch häufig gelblich, keine ahnung wieso aber die Krabben stört es nicht Smile Mein Wasserteil hat bei ihnen nur 5L und mache dort eigtl keine WW schütte allerdings alle 2-3 Tage ca 300-500ml Frischwasser dazu.

Nun, da erklärst du doch direkt selber, warum das Wasser bei dir generell gelblich ist. Du füllst eben nur auf – spricht an sich auch nichts gegen, wenn so ein Becken schon längere Zeit stabil steht, aber bei einem relativ frisch aufgesetzen mit relativ kleinem Wasserkörper würde ich das nicht unbedingt riskieren.

Zumal so manche Auswirkung sich auch erst nach einiger Zeit offenbaren mag – und dann bei weitem nicht gesichert ist, dass man dererlei Auswirkungen dann noch entgegen wirken kann.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann hast du deine Vampire erst seit zweieinhalb Wochen (seit dem 9. April) und da lässt sich noch gar nicht absehen, ob ihnen eine solche Vorgehensweise bei der Wasserhygiene langfristig schadet oder nicht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Das Becken läuft aber schon seit ein paar Monaten Icon_wink Zwar lebten dort nur einige Schnecken aber es läuft schon eine weile. Bei dem kleinem Becken gebe ich dir ja recht, ich sollte es mal austauschen... Aber bei größeren Becken wie zb mein Nelenbecken habe ich gute Erfahrungen mit "nur auffüllen"
gruß Steve
Zitieren
#13
Naja, aber tatsächlich ist das Becken eben – bis auf einige Schnecken – quasi nur eine Leerbelastung gewohnt. Entsprechend dieses Belastungsgrades hat sich auch ein biologisches Gleichgewicht eingependelt, dass eine Leerbesatz-Belastung abfedern kan. Setzt du nun Beweohner ein, so kannst du Glück haben, dass das entstandene Gleichgewicht das ebenfalls kompensieren kann, aber im ungünstigeren Fall kann es eben auch bewirken, dass dein aufgebautes Gleichgewicht nun kippt und sich erst ein neues aufbauen muss, dass dann die zusätzliche Belastung an organischen Reststoffen mit verwerten kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
also ich mache bei unseren 20 Krebs- Garnelen- und Krabbenbecken jede Woche Wasserwechsel. Dabei schaue ich eigentlich darauf, wieviel Wasser beinhaltet ist, dann ca. 10-20% raus, frisches Leitungswasser rein (ohne Aufbereiter etc.) und gut ist es. Bislang habe ich mit einem fortwährenden wöchentlichen Wasserwechsel gute Erfahrungen gemacht. Mache das nun seit ca. 3 Jahren mit Erfolg und keinem Ausfall. Sogar das 270l Fischbecken (gemischt) wird wöchentlich 10 % entnommen und frisch aus der Leitung aufgefüllt. Sind zwar dann mal grade immer so 3-4 Std. Arbeit an einem Tag, aber es lohnt und den Tieren geht es damit super.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#15
Elke: kleine Frage am Rande. Du erwähntes Mal, dass ihr einen Nebler bei den Vampiren habt...benutzt ihr den noch von Zeit zu Zeit? Klappt das gut? Habe eben einen bei 321 ersteigert...also eigentlich ins Blaue gesteigert und keinen Erfolg erwartet...frage mich nun, ob dass ne doofe Idee war...solte für den zukünftigen Zuwachs sein Icon_wink
Zitieren
#16
ich kann dir aufjedenfall schonmal sagen das der Nebler keine sinnvolle funktion erfüllt xD Ist nur Optik-Spielerei und ersetzt das "sprühen" nicht
gruß Steve
Zitieren
#17
nö, ich weiß...naja, ersteigert ist ersteigert...weiß eh nicht ob ich den groß benutzte...
Zitieren
#18


@ Krabbert (Marco): 8ull3t hat mit einem Recht, es ist schon auch Spielerei. Dementsprechend wie lange man den anläßt, erhöht der aber schon die Luftfeuchtigkeit. Ich mache den ab und an noch an.
Manche sagen, es ist eine Bakterienschleuder. Gut, ich bzw. wir haben nie krankheitstechnisch da was entdeckt bei unseren Tieren.
Auf der anderen Seite mußt du da echt bei bleiben dann auch, denn sollte ein Tier da drauf sitzen, während du den Nebler anmachst, dürfte das dumm fürs Tier ausgehen, sehr vorsichtig dann sein. Nicht anschalten also, wenn sich Tiere im direkten Umfeld befinden. Ich mache unseren nur noch an, wenn ich Zeit habe, dabei zu stehen um eingreifen zu können im Notfall.

Ob oder ob nicht denke ich mal will ich nicht anraten, da da die Meinungen echt weit auseinander gehen.

Lange kann man so einen Nebler auch garnicht an machen, da die meisten so weit ich weis, garnicht für evtl. Dauerbetrieb geeignet sind. Unserer zumindest.

Also was bleibt unterm Strich dann. Doch eher spielerei als etwas sinnvolles Icon_wink. Unsre Spielerei bleibt noch im Becken und wird nur unter Aufsicht benutzt.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#19
joah, werde ich auch machen... sprühe eh gerne, weil das ne interaktion mit den tieren ist und den brunnen kann ich ja unabhängig laufen lassen...mal sehen wie das so wird. erst mal bekommen, dann checken, dann über einen einsatz nachdenken Icon_wink
Zitieren
#20
prima Idee Marco Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#21
ne, gar nicht SOOOO doof der Marco :P
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643