Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Sandfall
#1
Hallo zusammen!
War mir nun unklar WO ich das hier schreibe, nun also hier:
Ich hätte für ein Becken eines Freundes gerne einen Sandfall verbaut. Einige von euch haben das bestimmt schonmal gesehen...Wasserfall halt , nur eben *unter wasser* und mit feinem Sand. Meine Frage ist nun WIE baue ich sowas? Dachte zuerst an einen luftheber, wo der sand in eine seitenöffnung eines Rohres rieselt und von Luftbläschen mit nach oben gerissen wird. Die Sandfälle im TV etc Blubbern aber nicht udn ich würde es auch begrüßen ohne. Habt ihr Ideen dazu die sich auch umsetzen lassen? Die Technick müsste wiedermal klein sein UND (ganz wichtig) möglichst störUNanfällig!
Zitieren
#2
Hallo Hooliance,
ganz vage erinnere ich mich, dazu mal zumindest eine grobe Konstruktions-Erklärung gefunden zu haben, bin aber nicht ganz sicher.
Jedenfalls werde ich mal wühlen und verlinken, sofern ich sie wiederfinden sollte. Kann aber durchaus bis morgen dauern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra!
Ja, also das wäre ganz lieb! Hab schon soviel überlegt und in Gedanken ausprobiert, jedoch noch keine Lösung gefunden. irgendwo stand mal was von Membranpumpe bei. Muss ja so ähnlich gewesen sein wie meine Vorstellung von/mit einem Luftheber.
Kreiselpumpen falllen definitiv weg! Selbst mit eingekürzten Schaufelrädern würde es sich pausenlos zusetzten.
Ansonsten halt alle swas man so als nächtes versuchen würde wie Archemedischeschraube und so. Abe rbau sowas mal und konstruire einen geeigneten unterwassermotor! =)
Also danke schonmal ^^
Zitieren
#4
hi, wie soll denn der sand in die pumpe kommen ?
sand ist ja schwer und fällt zu boden darum ist das mit dem saugeffekt mit einer pumpe oder wasserheber nicht sehr erfolgversprechend.

geht's vielleicht mit einer dosierpumpe ?
http://cgi.ebay.de/Dosierpumpe-Schlauchp...dZViewItem

mir wäre immernoch unklar wie der sand in den schlauch soll aber vielleicht klärst du mich auf.
mfg stefan
Zitieren
#5
Kann nichts aufklären was ich selbst nicht weiss ^^
Zur Kreiselpumpe: Hatte sie einfach im Bodenversenkt, Alle Blätter etwas gekürz, dann ein Röhrchen dran.
Sand rieselte unterwasser leicht nach, es war also ein gutes Wasser/sandgemisch. Es hat auch zeitweise funktioniert, jedoch verstopft das ganze auch recht schnell, bzw die Pumpe frisst sich fest und gibt auf.
Das Selbe mit dem Luftheber. Mache mal eine Skizze kurz...
Hier also die Skizze:
Die Pumpe bläst schlichtweg Wasser duch das Rohr und da das Ganze etwas im Boden versenkt ist, kann Sand in das Loch in der Röhre nachrieseln und wird vom Fluss mitgerissen..Jedenfalls Theoretisch. Versucht hab ich das noch nicht, aber ich habe es vor, außer jemand hier entdeckt einen gravierenden Fehler darin =O


Angehängte Dateien
.bmp   sandfall.bmp (Größe: 336,41 KB / Downloads: 894)
Zitieren
#6
Also wiedergefunden habe ich das, was ich mal darüber las, bisher leider nicht, was ich aber fand ist, das man sowas als fertiges Konstrukt kaufen kann. So ein System gibt es integriert in einer Rückwand...da allerdings alles andere als günstig, oder aber auch als kleinere "Module", die man ins Wasser stellt, wobei sich bei so manchem derbe über den gestalterischen Geschmack streiten ließe Icon_wink. Die Teile scheinen tatsächlich einfach mittels einer Pumpe wie so ein Terrarienbrunnen zu funktionieren, wobei aus einem befüllten Bereich feinsten Sand anstelle von Wasser hochgepumpt wird, durch eine vorgesehen Öffnung austritt und wieder in die Vorratskammer zurückrieselt.
Das Ganze funktioniert insofern als geschlossenes System, das wohl nur arbeitet, wenn es komplett unter Wasser plaziert ist.
Ob so ein Teil tatsächlich bei zusätzlicher Beckenströmung einwandfrei funktioniert, oder aber nicht der Sand so nach und nach in unerwünschte Zonen verwirbelt wird, scheint dabei wohl aber auch wiederum eine Sache für sich zu sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja, da hast du recht. Das müsste natürlich ausbleiben..das wegwehen und so; stimmt schon. Hast meine Skizze schon gesehen oben? Weiss nur das PURER Sand NICHT geht. verstopft einfach =( Muss halt auch guten Sand finden dafür. Muss Rund/fein sein. Das Ganze taugt auch nur für ein kleines *anseh und relax* BEcken ohne viele bzw ganz ohne Tiere.
Zitieren
#8
Hm...hab mir die Skizze gerade mal angeschaut, du setzt dabei die Pumpe direkt in den Bodengrund, vll kommt es ja zur Verstopfung gerade weil ein verschieden konzentriertes Sand-Wassergemisch dadurch gepumpt wird?
Würde man mit einem geschlossenen System arbeiten müsste die Sand-Durchflußmenge relativ konstant bleiben und möglicherweise erhält das die Funktionalität?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Nein, nein! Die Pumpe soll hinten NUR Wasser ansaugen und durch das Rohr blasen. Der Sand kommt erst später nach dem Knick dazu in dem er dort hinein rieselt und wird..oder SOLL dann mitgerissen werden.
Zitieren
#10
Ich verschieb diesen Thread mal in die Ideenschmiede.
Bezüglich des Einrieselns...nuja, trotzdem würde doch nach der Skizze die Pumpe selber auch im Bodengrund, sprich Sand vergraben sein... oder raff ichs grad einfach nur nicht?
Das Loch im Rohr nach dem Knick müsste sich doch...und es befindet sich ja teilweise auf Pumpenhöhe... auch zumindest bündig mit der Sandoberfläche abschließen, sonst könnte ja kein Sand einrieseln...folglich müßte die Pumpe selber doch auch Sand einsaugen und somit dann verstopfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Theoretisch hast du recht! Aber es ist bloß eine sinnbildlich eSkizze..die Pumpe würde natürlich oberhalb liegen.
SCHÖN, das jemand mitdenkt =)
Und JA, Öffnung liegt auf Bodenebene..also etwas darunter, damit sich ein nachrieselnder Trichter bilden kann. Hab vorhinmal was versucht: Die Öffnung die ins Rohr kommt habe ich mit einer mini Trennscheibe gesägt und zwar verläuft der einschnitt in der Form eines Großen H 's.
Guckt euch ein H an !!
Es gibt also 2 Laschen..oben im H und unten. Die Obere wird im 45° Winkeln nach aussen, die untere nach innen geknickt (unter Wärme).
Hänge ma ne Skizze an.


.bmp   ScanImage001.bmp (Größe: 204,29 KB / Downloads: 1.054)


Ich erhoffe mir dadurch einen optimalen Wasserfluss, denn der Druck soll ja nach OBEN gehen zum auslass und nich tallen Sand gleich am einlaufstutzen wegblasen. Morgen mach ich das Ganze nochmal aus Rohr (hatte bloß schlauch) und dann zeig ihc euch ob's geklappt hat! =)

WENN das geld es zulässt ^^
Zitieren
#12
Ach ja...Geld heißt der Hemmschuh, der uns alle immer begleitet Icon_wink
*gääähn* trotz dass ich gerade erst vor meinem Auferstehungskaffee hocke glaube ich zu begreifen, was du mit den abgewinkelten Öffnungs"platten" bezwecken willst...also schon mal ein guter Anfang.
Möglicherweise mag das tatsächlich förderlich wirken. aber auch bei einem schmal besetzen, ruhigen Becken wird ... zumindest sofern es bepflanzt sein soll, allzuschnell wieder das benannte Verstopfungsproblem auftauchen. Oder sagen wir ich vermute, es wird, denn wo Pflanzen, da abgestorbene Pflanzenreste...die auf den Boden fallen und möglicherweise mit in die Öffnung fallen werden. Gleiches gilt für Schnecken. Vielleicht würde es tieferen Sinn machen, man würde die nun von dir konstruierte Öffnung mit einem mittelgroben Sieb versehen, so dass grobe Teile gar nicht erst hineingelangen können?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ich denke fast, ein Sieb macht nicht's her..sorgt nur noch schneller für Verstopfungen =( Also den VERSUCH würde ich auch erstmal in einem testbecken starten. Eingebaut werden sollte das Ganze dann in ein Reines Garnelen Becken udn zwar ein wirklich, WIRKLICH winziges Ding. Werde halt jeden Tag reinsehen müssen vemrute ich, da haste recht. Bin gespannt ob's klappt! Problem ist noch der Aslass oben!
Egal WIE und WOHIN dieser Gerichtet ist, ich muss aufpassen das der Sand nicht durch das Ganze BEcken geschleudert wird vom Wasserdruck! Vielleicht muss derAuslass in einer ganz kleinen vorkammer liegen, befor es raus geht und den *stein* wieder hinab..verstehst?.

Ich denke..ich habe meinen Beruf verfehlt ^^°
Vielen Dank schonmal/nochmal für die Ganzen Tipps. Hilft shcon sehr solche Denkanstöße!
Zitieren
#14
sehr interessant.
der sandeinlass müste aber doch unterhalb der sand oberföäche liegen damit nicht wasser mit ind rohr kommt. den ndas wasser wäre doch viel leichter mitzuziehen als der sand.

der nach oben getragene sand müste dann wieder auf den förderhaufen landen damit eine endlosschleife entsteht.

das probelm wird wohl den richtigen sand zu finden.
er muß recht leicht sein damit er überhaupt im rohr steigen kann aber nicht zu leicht so das er an der richtigen stelle wieder zuboden geht und nicht weggetragen wird.
Zitieren
#15
Jup! Also das *Nachrieseln* ergibt sich durch die Eingrabtiefe. Wasser wird eh immer mitgezogen im geringenmaße, aber dadurch dass das ganze unter der *Sandoberfläche* liegt wie du sagtest, bildet sich ein Trichter und alles läuft von alleine nach.
Sand ist allerdings eine Sorge. Er müsste *rundkörnig* sein und nicht der Eckige Nanoschroot aus dem Zoohandel.
Mal sehen.
Werde aus *Resten* mal einen Versuch basteln wenn ich das hinbekomme und genügend Teile über habe.
Zitieren
#16
Hallo,
ich hab mir schon einen Wolf gesucht, wo bekommt man so einen Sandfall,
bzw. wo kann man sowas sehen?

Lg. Fossi
Zitieren
#17
DAS ist ja grade das Problem =) Hab auch ewig lange gesucht. Hab meinen eigenen derzeit auf probe laufen, klappt gut bisher.
Zitieren
#18
sowas.... wo hast du denn deinen her und könntest du mal Photos machen ? Soll man gar nicht meinen das man nichts finden kann im I-net , ze ze ze
Zitieren
#19
Und warum sehen wir hier noch keine Bilder??? Hä???

Auch wenn du ihn zur Probe laufen hast, wären Bilder doch schonmal
recht nett.
Hier auch ein kleines Zauberwort: Biiiiittttteeee!!!:Icon_wink
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#20
http://www.aquaristik.de/shop9/dekosand/index.php
http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/pa...index.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643