Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma moeshi tragen keine Eier!!
#1
Hallo alle zusammen!

Ich möchte versuchen P. moeshi Larven zu züchten und habe mir daher vor mehreren Monaten einige Paare angeschafft. Sie befinden sich in 2, 80cm langen, 30 tiefen und 40 hohen Becken mit Landteil (40cmx15cmx7cm) aus Blumenerde, reich strukturierten Versteckmoeglichkeiten. Sie bekommen taeglich frisches Futter (Tetra Wafer, JBL Novo Crab, frisches Gemuese wie Erbsen, Karotten etc..). Die Salinitaet im Wasserteil betraegt 32 promill und gefiltert wird zusaetzlich mit einem Eheim Professional 2. Tagsüber werden die Aquarien mit einer Neonroehre beleuchtet so dass die Krabben schattige und auch weniger schattige Bereiche haben. Fast alle Tiere haben sich bereits mehrfach und ohne Schwierigkeiten gehautet. Leider hat aber noch kein einziges Weibchen Eier getragen. Hat jemand von euch schonmal eiertragende P. moeshi gehabt und kann mir dazu ein paar Tips geben, und vlt hat ja grad jemand welche oder koennte mir sagen wann er zuletzt welche hatte?

Vielen Dank schonmal und beste Gruesse,
Mangroove
Zitieren
#2
Hallo & willkommen im Panzerwelten-Forum, Mangroove.

Die Haltungsbedingungen hören sich soweit ganz gut an, ein Bild würde sicherlich weiterhelfen um die Becken beurteilen zu können. Eigentlich sollten sich die Pseudosesarma andauernd vermehren wollen und ständig Eier tragen. Mir fallen im Moment 2 Dinge ein, aan denen es liegen könnte:

- Bist Du sicher das Du Paare bekommen hast?

- Du fährst die Becken im Moment mit voller Meerwassersalinität. Inwiefern da ein Eheim Außenfilter funktioniert ist mir nicht klar, da die Filterung in einem Meerwasserbecken ja etwas anders läuft. In jedem Fall dauert es wesentlich länger bis der Filter eingefahren ist, als in Süsswasser.

Die Larven im Becken groß zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, zumal wenn Du mit einem starken Außenfilter arbeitest. Der saugt die Larven an.

Wenn Du die Jungtiere in ein extra Becken setzen möchtest, dann würde ich die Salinität im Haltungsbecken der Attiere deutlich reduzieren.

Die Nachzuchtberichte von Moni und Ollie kennst Du?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-37.html

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1776.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi,
Mangrovenkrabben bei fast voller Meerwassersalinität? D würde ich mich nicht wundern wenn die sich nicht wohl fühlen!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Was Krabbe
Zitieren
#5
Hallo Mangroove,
willkommen im Panzerwelten-Forum

(Monday, 26. April 2010, 11:34)Mangroove schrieb: Hallo alle zusammen!

Ich möchte versuchen P. moeshi Larven zu züchten und habe mir daher vor mehreren Monaten einige Paare angeschafft. Sie befinden sich in 2, 80cm langen, 30 tiefen und 40 hohen Becken mit Landteil (40cmx15cmx7cm) aus Blumenerde, reich strukturierten Versteckmoeglichkeiten.

Verstehe ich das richtig, dass du hier von zwei BEcken mit den Maßen 80 x 30 x 40 cm berichtest?
Kannst du Bilder der Becken einstellen?
Wieviel Tiere welchen Geschlechts leben jeweils in den Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Morjen Icon_wink

Bevor du Deine Frage nun in zig weiteren Foren wiederholst, solltest du besser erst einmal die Fragen beantworten, die an dich gestellt wurden, dann könnte man dir auch eher eine sinnvolle Antwort geben statt leerer Mutmaßungen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Moin, moin! Icon_wink

So, erstmal sorry das ich nichts von mir hab hoeren lassen!! War leider verhindert und komme nun endlich! dazu zu Schreiben..

Nun Antworten der Reihe nach:

@ Pueffi: Ja ganz sicher das es Paare sind. Filter ist schon eingefahren (lief einige Wochen davor an einem Meerwasserbecken und hat schon eingefahrenes Filtermaterial) und ja der funkt auch im Meerwasser. Ich will ihn vor allem um nicht gefressene Futterreste abzufiltern und Nitrit und Ammonium Spitzen zu vermeiden, also den Bakterien mehr Siedlungsraum zu bieten.
Oh sorry ich will die Larven nicht im Becken ziehen. Sie sollen (wenn sie dann mal da sind) in ein extra Aufzuchtbecken. Und jup, danke den Nachzuchtbericht kenn ich.

@AndreX: Die heissen ja nicht umsonst MANGROVENkrabben. In der Mangrove findest du Salinitaeten von 0 bis weit ueber 50 Promill und fuer P. moeschi (sorry fuer die falsche schreibweise im Titel) ist soweit ich es gelesen hab bekannt das sie Salinitaeten von 0 bis 45 Promill wegstecken koennen (und das im taeglichen bis woechentlichen Wechsel!). Es sind ja keine Suesswasserkrabben (werden von den meissten aber so gehalten)!

@ Ygra: Genau, 2 Becken a 80cm Laenge, 30 Tiefe und 40 Hoehe. Bilder hab ich grad leider keine (Kamera defekt :-/ ). Tiere sind in jedem Becken 3 Paerchen von P. meoschi und sonst nix.

@ BEASTI: sorry nochmal!! Antworten: s.o.

P.S.: Ich hab nun ein eiertragendes Weibchen. Habe langsam von den 32 auf 16 Promill runtergefahren und 2 Tage spaeter trug ein Weibchen Eier und tut es noch!

Koennt ihr mir sagen wie lang die bei euch so getragen haben?!??

Nochmal zu der „Salzwasserproblematik“: Bisher hab ich nur von Leuten gelesen dir ihre RMKs in Suesswasser und nicht voll marin, ab und zu aber in Brackwasser halten. Gruende dafuer sind sicher das man die RMKs in den Aqurienlaeden in Suesswasser angeboten bekommt (bekommt man die Cardisomen aber auch.. Icon_wink ).
Hat jemand von euch also Erfahrung mit den RMKs in Salzwasser?!?

Vielen Dank nochmal!

Mangroove!
Zitieren
#8
(Thursday, 20. May 2010, 8:46)Mangroove schrieb: Filter ist schon eingefahren (lief einige Wochen davor an einem Meerwasserbecken und hat schon eingefahrenes Filtermaterial) und ja der funkt auch im Meerwasser. Ich will ihn vor allem um nicht gefressene Futterreste abzufiltern und Nitrit und Ammonium Spitzen zu vermeiden, also den Bakterien mehr Siedlungsraum zu bieten.
Höh? Was soll das für ein Filter sein? Einen Filter in dem Sinne gibt es in der MW-Aquaristik nicht. Da arbeitet man an sich mit Lebendgestein (=Bakterien) und Abschäumer, ggfls. Technikbecken, aber ein Filter ist dort kontraproduktiv bzw. ernsthaft schädlich.

Zitat:…Salinitaeten von 0 bis 45 Promill wegstecken koennen (und das im taeglichen bis woechentlichen Wechsel!).
Richtig – aber bitte nicht in Gefangenschaft ausprobieren, da vertragen sie Salinitätswechsel ziemlich schlecht, zumindest plötzliche. Vermutlich, weil sie eben nicht mehr im ständigen Wechsel leben und sich an eine feste Salinität (oder "Süße") gewöhnen.

Zitat:@ BEASTI: sorry nochmal!! Antworten: s.o.
Kein Problem. Ich meinte nur, dass es nicht sinnvoll sei. Icon_wink

Zitat:Koennt ihr mir sagen wie lang die bei euch so getragen haben?!??
4 Wochen, ist abhängig von Umgebungstemperatur.

Zitat:Hat jemand von euch also Erfahrung mit den RMKs in Salzwasser?!?
Nun, wir haben unsere Weibchen jeweils einige Tage vor dem Entlassen der Larven in einen salzigen Pott (natürlich mit Stein oder ähnlichem, der aus dem Wasser herausragt) gesetzt und die Tiere wirkten meist sehr angeschlagen, auch wenn wir sie zurücksetzten. Die Salinität dabei lag bei gerade einmal der Hälfte unseres Aufzuchtbeckens, also etwa 12,5 Promille. Zweimal haben wir das sogar abgebrochen, weil uns Weibchen zu apathisch/lethargisch wirkten. Das besserte sich fix, nachdem sie wieder in Süßwasser saßen.

Eine Dauerhaltung in salzigem Wasser sollte aber kein Problem sein, nur bei der Filterung des Wassers muss man sich etwas einfallen lassen bzw. kann eigentlich nur mit Wasser bewegen arbeiten und muss warten, bis sich die entsprechenden Bakterien bilden. Ganz auf Meeressalinität würde ich nicht gehen, weil die Tiere das in der Natur auch nicht auf Dauer haben und die Hypoosmoregulierung bei hohen Salinitäten schon deutlich mehr Kraft kostet. Im Durchschnitt haben sie laut Naiyanetr 20 bis 28 Promille in ihren Wäldern am Golf von Thailand
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643