Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
krabben die wenig land brauchen ?
#1
Wink 
hi, gibt es krabben die mit wenig landanteil zurechtkommen ?
würde gern ein 60x30x30cm becken so einrichten das eine "höllzerne insel" entsteht.
also in der mitte sollen höltzer aus dem wasser ragen.

gibts krabben die mit der beckengröße und dem holz gut klar kommen?
wenn ja welche und wieviel könnte mann einsetzen?
Zitieren
#2
Also VIE Wasser und NUR die Wurzeln als Landteil..richtig? Bestehst du denn daraus das sie auch mal an Land gehen, oder ist es dir egal? Salz und Brackwasser Exemplare fallen ja weg, weil du es schön bepflanzen möchtest (gehe mal davon aus). Wie wäre es denn mit Wollhandkrabben zB?
Zitieren
#3
Hallo,

also ich würde am ehesten zu den

Oziotelphusa ceylonensis http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=8
oder den
leopardkrabben: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=6

raten. beide brauchen wenig Landteil, sind aber auch nicht die kleinsten Arten. Ich denke viel mehr als 3-maximal 4 Tiere wirst Du in einem solchen Becken nicht halten können.

@hooliance:
Die Wollhandkrabben werden ziemlich groß und würden da nicht lange reinpassen. Mit einer Spannweite von mitunter 35-45 cm gehören sie ehr zu den größer werden Arten. Hab mich mal ziemlich erschreckt als ich gesehen habe wie eine ganz alleine aus einem 10l Eimer rausgekommen ist. Man stellt sich mit der einen Seite auf die Beinspitzen ... dann kann man locker mit den anderen Beinspitzen an den Rand des Eimers kommen und sich mal eben rüberziehen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
würden 2 pantherkrabben auch gehen ?
die hab ich auf deinen bildern gesehen Püffi.

zum becken: es soll ja nicht nur 1 wurzel in der mitte "stehen" sondern viele. so ähnlich wie ein blumenstrauß Icon_rolleyes

gibt's vielleicht noch andere arten die in das schema passen würden ?
Danke
Zitieren
#5
das becken wird doch größer ausfallen.Icon_mrgreen

60x40x35 cm 84l
Zitieren
#6
Hallo,
also wenn die Größenangaben die ich seinerzeit mal bekam auch nur annähernd stimmen, dann scheint mir diese Beckengröße für pantherina doch zu knapp bemessen.
Je nach Anschaffungsgröße kann es eine geraume Weile durchaus ausreichen, jedoch müsstest du dann ggf bei zunehmendem Wachstum ein größeres Becken einplanen.
Von den Leopardkrabben (Ceylonthelphusa kandambyi) würde ich eher abraten, bzw empfehlen sich vor der Anschaffung bewußt zu machen, dass diese Tiere zwar wirklich schön sind, sich aber so gut wie nie zeigen und man sie somit kaum sehen/beobachten kann. Zumindest haben sie sich hier dauerhaft so verhalten.

Vielleicht kannst du aber zunächst deine Planung bezüglich der straußartig herausragenden Wurzeln/Hölzer mal etwas detaillierter erklären...so wirklich bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das "richtig"vorstelle.
Momentan verstehe ich es so, dass viele einzelne Wurzeln/Hölzer schräg bis senkrecht über die Wasseroberfläche hinausragen sollen, aber handelt es sich nun um verzweigte und stellenweise flächigere Wurzeln oder eher um schlanke die wenig verzweigt sind?
Die Frage ist ja, inwieweit sie den Tieren tatsächlich genug Grifffläche bieten, so dass sie zumindest auch als Landgangmöglichkeit genutzt werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Also die pantherina werden sicherlich zu groß. Genaueres kann ich aber auch erst in ein paar Monaten sagen, wenn meine größer geworden sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
also es werden keine "zweige" sondern dicke aus dem aquaristikhandel bekannte wurzeln. die haben eine eher große fläche und weniger verzweigt.
so genau kann ich das auch noch nicht beschreiben da ich becken und wurzeln noch nicht habe ;-)

also die panther-krabben werden zu groß ;-( schade
Zitieren
#9
wie sieht#s mit den roten mangrovenkrabben aus ?
werden glaube ich auch thai krabben genannt.
vielleicht wird es auch nur eine große aus dem wasser ragene wurzel werden.
Zitieren
#10
*kopfschüttel* das reicht für diese Krabbenart nicht, denn sie benötigen zwingend Landteile mit buddeltauglichem Substrat, was unter anderem voraussetzt, dass du im Becken einen entsprechend abgesenkten Wasserspiegel hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
"auch kopfschüttel" das ist schon klar !

ich würd gern wissen ob die art mit der beckengröße klarkommt und wenn ja welche besatzdichte möglich wäre.
das becken ist doch noch nicht fertig Icon_rolleyes
Zitieren
#12
60x40x35 (ist 40 die Höhe oder die Breite?) ginge wohl, sofern du mit einer weiteren Ebene arbeitest. Eine Kleingruppe von 3 bis 4 Tieren kann da gut leben, jedoch sollte nur eines der Tiere männlich sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
länge x breite x höhe:cool
Zitieren
#14
hi, schreib einfach hier weiter weil ich nicht einen neuen beitag erstelle will wegen denn paa fragen.:mrgreen
also meine thai krabben fühlen sich wohl und sind putzmunter in ihrem becken .

ich hab noch ein freies 60ziger das neue bewohner braucht.
hab momentan eine ranke drinn dazu eine wasser schale 15x10cm als wasserteil und den rest mit terrarienhumus und moos als landteil.
es kommen noch moorkienwurzeln zum klettern und eventuel ander landpflanzen dazu.

was könnt ihr mir für krabben empfehlen, die mit viel land und nur einer geringen wassermenge gut zurecht kommen ?

hatte an mandarin oder red handy gedacht !?
Zitieren
#15
Also Mandarins und aubryis würden wohl beide recht gut in solch einem Becken leben können, allerdings leben auch beide Arte eher versteckt, wobei ich denke, die aubryis bekommst du am Ende doch noch wesentlich häufiger zu sehen, als die Mandarins.
Würdest du dich natürlich dazu entschließen können, einen richtigen kleinen Wasserteil einzubauen, dann wäre diese Beckengröße auch noch hervorragend für die beiden anderen Geosesarma-Arten, also die Vampire oder die blues geeignet und sofern du vll. mit anderem Bodengrund arbeiten würdest und die Wasserschale mit Salzwasser befüllen würdest, dann wären auch noch die Metasesarma obesum eine interessante Art, die sich hier als etwas zeigefreudiger als die aubryis erwiesen haben.

Schön übrigens, dass es deinen Krabben gut geht Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643