Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Gezeitenbecken
#51
Wäre später daran interessiert wie ihr das ganze verlöten würdet. Also besser gesagt WIE ansteuern. Da sDing muss ja Zeitlich genau arbeiten und auch die Laufrichtung wechseln können = Bin leider was Elektronik angeht kein Könner und die Sach emit dem Elektrischem Luftventil war schon die Härte. WER könnte sowas?
Was mir dazu einfällt. Das Ganze muss nicht unbedingt langsam geschehen mit dem Gewicht. Wenn e sein gegenstand ist der groß genug ist, genügt es ja vielleicht auch die Auslauflöcher ganz klein zu machen..dann brauch tes auch länger. Wobei natürlich in einem kleinen AQ nur ein *winziger* Teil eines Strandes gezeigt wird..muss es da langsam gehen? SOOO viele Fragn =O
Zitieren
#52
Hallo!

Zeitlich wird es über eine Zeitschaltuhr gemacht!
Wir haben hier im Haus einen Elektroniker! Der hat hier im Haus einen
großen Schaltschrank gemacht, damit er über PC alles steuern kann
für seinen ganzen Schnickschnack!
Er ist bei dieser Sache für die Elektronik zu ständig!
Es sollte schon langsam gehen, da in der Natur die Gezeiten so ihre
Zeit brauchen! Klar bräuchte man nicht unbedingt 6 Stunden, aber
es geht hier ja auch mehr um die Möglichkeit sich einen geeigneten
Zeitraum zu verschaffen! Mindestens sollte es schon eine halbe Stunde
dauern und die Möglichkeit haben die Zeiten zu erweitern!

Gruß
Paynti

Habe ja noch etwas vergessen zu beantworten!
Also es muß gar nicht rückwärts laufen, dabei kommt ja dann die Exenterscheibe ins Spiel!
Wie bei einem Karusell!
Das Gewicht ist oben befestigt! Die zeitschaltuhr geht an und die Scheibe bewegt sich nach rechts bis nach unten
und dann geht die Uhr wieder aus! Nach einer gewissen Zeit geht die Uhr wieder an und die Scheibe dreht sich
und dadurch das Gewicht wieder nach oben!
Hoffe du verstehst?!?!? Schwer schriftlich zu erklären für mich!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#53
Öhm..also eine Zeichnung wäre gut denke ich.
Ob Gewichte, oder ganzes Anheben. Sehe in der Mechanik den Wurm stecken! Der Filterschwamm müsste ja auch auswechselbar sein..bzw erreichbar falls mal was sein sollte. Ausserdem ist das ganze wegen dem Sand schon sehr schwierig wenn er nicht grade angeklebt ist. Meine Erfahrung bezüglich des Gänge grabens ist, das der Sand sehr feucht seinmuss, weil die Krabben in Verbindung mit Speichel *bauen*. Er muss ausserdem Scharfkantig sein.

Aso: Paynti!
Wenn es sich bei dir nur um's verhindern der *gärung* des Wassers dreht, wäre da evtl eine Wellenmaschine eine Lösung für dich?
Besser als eine Luftsprudelanlage und wenn du kleine, lange, spitze Steine in den Strand eingräbst (als mini Riffe), bricht sich das Wasser oft genug um ausreichend Sauerstoff aufnehmen zu können.
Bei mir hat damit jedenfalls nichts gestunken. Eben nur das übliche Nachfüllen.

ps: Warum ist da plötzlich ein ganz anderer Eintrag von dir über mir als ebent? Egal.
Lässt sich die Mechanik denn SO genau Timen mit der Drehung des Rades?
Muss ja nur ne Sekunde versetzt laufen und das ganze geht nich tmehr halbe flut etc ).
Keine Angst, will das nicht schlecht reden, will NUR helfen!

ACH! NOCH WAS! Wegen der Zeit! Es sollten schon 6 Stunden sein (ebbe/flut) und am besten an die echten Gezeiten angepasst (die merken das und paaren sich sonst nicht) aber schnell kann es trotzdem gehen. Man muss ja bedenken das ein AQ nur ein mini-mini-winziger Ausschnitt eines Standes ist.
Zitieren
#54
Hallo!

Dieses Thema hat ja irgendwie ganz anders angefangen und dann
andere Formen angenommen!
Ich werde es gar nicht brauchen! Ich bzw. wir tüffteln eigentlich
für die anderen und vorallem für Püffi hier weiter und weil das Tüffteln
Spaß macht!
Es geht ja um ein Uca Becken! Das heißt einen Wasserstand von
ca. 5 bis 8 cm!
Der Filter liegt ja auch im linken abgegerenzten Teil! Somit kann dort
gefiltert werden und man kommt an den Filter ohne an die Krabben
zu müßen! Das Gewicht ist ja nicht der Filterschwamm!
Über die Mechanik mache ich mir erstmal keine Sorgen!
Wir werden mal bei Conrad die Sachen bestellen, denke ich!
Dann können wir alles fertig machen und werden dann evtl. Schwach-
punkte finden und sehen!
Und mir ist schon klar, daß du helfen möchtest! Bei so etwas ist es
besonders wichtig auch andere Gedanken mit zubekommen, da man
dadurch wieder neue Anstöße erhält!
Denke wir sind auf einem guten Wege! Werden ja bald mal wissen
ob es so funktioniert!

Gruß
Paynti

P.S.: Da stand hinterher etwas anderes, weil die weil, ich nochmal auf bearbeiten gegangen bin!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#55
Also ich finde die Entwicklung dieses Threads klasse, vll sollten wir mal über sowas wie eine Ideenschmiede nachdenken, wo man miteinander verschiedenste Konstruktionsideen zu den verschiedensten Themen bebrüten und erwachsen lassen kann.

Bezüglich der Grundthematik:
Paynti, wo genau käme es nun zu 5-8cm Wasserstandshöhe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
Hallo Moni!

Ideenschmiede hört sich nicht schlecht an!

Der Wasserstand wäre links (oder rechts, wie man mag) im abge-
trennten Teil, denn Püffi hatte mal geschrieben, daß er diesen
Wasserstand zum Filtern bräuchte!
Kenne mich ja dabei nicht aus!
Rechts braucht er ja nicht so hoch zu sein! Ich weiß ja, daß an-
sonsten die Krabben ertrinken können!
Deshalb wollen wir ja schauen, daß wir die Gezeiten solange wie
möglich hinbekommen, damit Krabben eine Möglichkeit haben sich
zu verbuddeln!
Es gibt bestimmt auch andere Krabbenarten für die man so ein
Becken machen könnte!
Bin schon gespannt, ob das Ganze hinterher so funktioniert!
Werde es ja irgendwann wissen!
Werde das Ganze dann wieder mit Foto´s festhalten!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#57
hm, dass er in der "Filterkammer" höher wäre, das ist mir soweit klar, aber mich beschleicht irgendwie der Eindruck, dass er eben mit der Zeit, also mit zunehmender Flut auch im Krabben-zugänglichen Bereich steigen wird, bzw zu hoch würde, denn die Möglichkeit des Ertrinkens ist nicht vom Zeitfaktor der Gezeiten abhängig.
Will sagen, auch wenn die Krabben genug Zeit hätten, sich sicherheitshalber zu verbuddeln oder anderweitig aus der Gefahrenzone zu verziehen, so werden sie es vermutlich nicht unbedingt tun und trotzdem ertrinken.
Aber vielleicht kann ich es mir auch grad einfach nur nicht richtig vorstellen und mißverstehe das Prinzip irgendwie.
Ich warte einfach mal gespannt auf Fotos Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Hi!

Nur Sand im rechten Teil wäre nicht so gut! Sagen wir mal man
würde rechts erst Kies evtl. einkleben, somit könnte sich rechts an
der eigentlichen Höhe nichts ändern! Das Wasser würde dann ja
nur bei Flut steigen und auch das nur bis zu der Höhe die man
wählt!
Das sind hinterher so die Feinheiten die man dann einstellen müßte
beim großen Becken! Man kann dann rechts den Teil Wasser nur
um 1cm ansteigen lassen!
Darin sehe ich keine Probleme, würde ja auch nicht wollen, daß
den Krabben etwas passiert!

(Aber ich dachte, daß Krabben bei einsetzender Flut in ihre Höhlen
gehen und diese dicht machen würden!?! Deshalb war mir ja wichtig
die Zeit solange hinauszuschieben wie man es eben benötigt!)

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#59
*nickt* in ihrer natürlichen Umgebung tun sie dies wohl auch, aber mir scheint, in Gefangenschaft eben nicht.
Zumindest bei den über 30 Tieren die wir hier hatten, hat es überhaupt erstmal Wochen gedauert, bis dass sie wirklich anfingen Gangsysteme auszuheben und bis dahin saßen sie angehäuft in Ecken, hinter oder in Korkröhren etc.
Schrieb ich deswegen ja auch ziemlich in den Anfängen dieses Threads
Ygra schrieb:Also wenn der Wasserstand bei Flut aber höher als besagte 2-3cm sein wird, dann fürchte ich, werden die Tiere sich eben nicht früh genug eingraben und doch ertrinken. Zwar entspricht dieses "eindeckeln ihrem natürlichen Verhalten, konnte aber von uns im Haltungsbecken nicht beobachtet werden, sie ließen dort ihre Gänge offen.
Insofern würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Tatsächlich haben sie bei uns schlicht nicht registriert, dass sie in tieferem Wasser ertrinken können.

Und genau aus diesem Grund resultierten meine Überlegungen, nicht eine Flut durch Wasserzufuhr zu simulieren, sondern eine Ebbe durch Wasserablauf.
Ebbe bedeutet eben quasi kein Wasser mehr, das Flutprinzip, dass ihr derzeit ausarbeitet jedoch, dass auf einen ursprünglich vorhandenen Wasserstand eine Flut draufgesetzt wird und damit sogar noch mehr des verbliebenen Landbereiches geflutet würde
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#60
Ja abe rwie soll dann das Wasser zurück kommen? Es MUSS ja auch eine Flut geben =)
Wegen dem vergraben: Das AQ sollte mit Ebbe/Flut den ECHTEN Gezeiten ähneln! Wenn nicht sogar gleich sein. Ausserdem diesnt es dem Paarungsverhalten wenn auch der Mond sichtbar ist. Wir hatten schon Nachwuchs...der jedoch noch im Larvenstadium eingegangen ist.
Zitieren
#61
Liebe Moni!

Der Wasserstand ist doch regulierbar! Habe nicht vergessen was du
geschrieben hattest! Klebe doch an euren Worten!:Icon_wink
Diese Idee hat sich einfach weiterentwickelt!
Ob für die Uca´s oder andere! Ich habe keine Ahnung!
Wenn man eine Ebbe hat muß auch eine Flut kommen! Nur Ebbe geht
nicht!
Man kann im rechten Teil einen Wasserstand von normal 1cm haben
und bei Flut von 3cm!
Das ist hinterher alles einstellungssache, eher Tüfftelarbeit!
Kommt dann ja auch auf die Größe des Beckens an usw.
Hier geht es ja erstmal darum, ob und wie soetwas funktionieren
könnte!
Man kann rechts wie gesagt Kies einstreuen oder einkleben oder einen
zweiten Boden, damit der rechte Teil höher liegt!

Erstmal schauen ob das ganze funktioniert! Und dafür brauchen wir
noch ein bißchen Geduld!

Und ich würde nie wollen, daß den Krabbis etwas passiert!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#62
Ich kann es ja nicht lassen ^^°

Also..mal an DICH Paynti =)
EIN Liter Wasser wiegt einen Kilo , demnach muss dein Gewicht pro Auch mehr wiegen als das Wasser das du verdrängst, richtig?!
Habe die Sache mit dem Gewichten und meiner Schnapps Idee mit dem Außenfilter nun Kombiniert und denke es ist nicht mehr Aufwand als bei dir, sondern sogar noch etwas ekonomischer.

[attachment=250]

Statt also alle sin einer Kammer IM AQ unter zu bringen, wird eigentlich nur noch ein Schlauch an einen Aussenbehälter angeschlossen der sich mit dem Motor von euch ( =D ) auf und ab bewegt. Das Wasser bewegt sich immer von alleine rein und raus, die Geschwindigkeit reguliert sich durch die Schlauchdicke und man kann alles gut in einer Seitenklappe zB eines Schreibtisches verstecken (wa shat den auch KEINE Nachteile ^^).
Allerdings liege ich nach den Maßen die ich als nächstes bauen würde bei ca 3-4 Litern, also 3-4 Kilo die gehoben und gesenkt werden müssten. ICH BRAUCHE einen Elektrofachmann! =)

Ich bitte um Kritik
Zitieren
#63
Hallo Ihr Tüftler Smile

Mal unabhängig davon wie es gelöst wird: Der Wasserstand darf im eigentlichen Becken in keinem Fall mehr als 2-3 cm betragen (wegen der Gefahr des Ertrinkens), denn die Tiere haben ja anscheinend überhaupt keine Gefahrenwahrnehmung in Bezug auf das Wasser. Das heißt, das der zu überflutende Teil insgesamt nur sehr flach sein darf. Wenn man sich Bildern von Krabben in der natürlichen Umgebung anschaut, dann sieht das wie ganz flaches Watt aus. Das heißt die Tere laufen darauf rum und ziehen sich zurück, wenn das Wasser kommt.

Für unser Gezeitenaquarium heisst das, das z.B. (mal von links gerechnet) 10cm Filterkammer kommen, dann 50-60cm flache Sandebene (die bei Flut komplett geflutet wird, mit einem Wasserstand von ca. 1-2 cm) und daran anschließend dann 20-30 cm trockene "Hochebene". Dort können die Tiere dann auch graben.

Hier mal eine Skizze:

[Bild: Gezeitenbecken+2.jpg]

Bisher finde ich die Idee mit dem Motor/Exzenterscheibe und einem Filter in der Kammer am Besten. Alles was man außen installieren muss ist meist ungünstiger in der Handhabung (finde ich persönlich ... das kann man auch ganz anders sehen^^)

Die Erhöhung des Bodens auf der rechten Seite ist notwendig, damit wir in der Filterkammer die notwendige Mindesthöhe von 7-10 cm für die Filterung hinbekommen. Auf diese Art und Weise vermeiden wir tiefere Wasserstände im eigentlichen Becken.

Bei Ebbe sickert das Wasser langsam durch die kleinen Löcher zurück in die Filterkammer (weil das Gewicht weg ist) und die Sandfläche liegt dann fast ganz trocken da. Da der Wasserstand ja nur sehr gering erhöht wird, muss auch in der Filterkammer nur sehr wenig Wasser verdrängt werden *mal eben rechne*

Grundfläche z.B. 100x30, davon z.B. 60x30 Überflutungsfläche, mit einem Wasserstand von 2 cm: 60x30x2 = 3,6 Liter
einem Wasserstand von 3 cm: 60x30x3 = 5,4 Liter

Das würde für die Filterkammer bedeuten, das sie so ca. 10 Liter fassen müsste
30x10 Grundfläche X 10cm Wasserstand = 3 Liter.
Hmmmm ... also wäre die Kammer danach deutlich zu klein. Wir können mit dem Wasserstand aber nicht beliebig nach oben gehen, weil ja der Boden im Aquarium dem Ebb-Wasserstand in der Kammer angepasst werden muss (durch den Kies). Also muss die Kammer in der Breite größer werden.
30x20 Grundfläche X 10cm Wasserstand = 6 Liter. -> Immer noch zuwenig :-/
30x30 Grundfläche X 10cm Wasserstand = 9 Liter.
Das ist wohl das absolute Minimum. Damit verlieren wir aber von einem 100x30x40 cm Standardbecken schon 30 cm nur für die Filterkammer.
(B X T X H)
*grübel*

Kann man mir folgen mit meinen Überlegungen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#64
Hallo!

Du bräuchtest dafür einen Getriebemotor der geht so ab 50,-€
aufwärts! Dieser wäre dann schon etwas größer! Kleingetriebmotor!
Dann müßtest du alles außerhalb machen!
Wir machen alles innerhalb!
Wie sieht es denn mit dem Dreck im Schlauch aus? Wenn du so
das Wasser wieder anziehst, ziehst du doch auch den Sand mit an
oder? Gut du könntest vielleicht etwas davor machen, damit da kein
Dreck reinkommt!
Bei unserem Projekt muß das Gewicht, denke ich gar nicht so schwer
sein! Dafür ist ja der Motor auch da! Dieser drückt ja selbst Styropor
runter!
Denke du hast das Prinzip "Luftpumpe" genommen!

Etwas Diskussionsstoff wieder!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#65
Luftkammer hatte ich im letzten Becken..ist eben etwas technischer Aufwand (was mir nicht gepasst hat weil ich davon keine Ahnung hatte ^^).
Wie ist das GEwicht denn verbunden mit der Scheibe? Muss ja dann eine pleuelstange sein, statt Seil/kabel, richtig?

Ja gut.. ausserhalb etwas zu haben ist halt abhängig vom optischen. Platz benötigt man halt So, oder So. ICH hätte nur grad einen Schrank hier über wo es GENAU passen würde vom Aufbau.
Zu der Kammer kann ich nur sagen: Es ist schwer wie oben bereits vorgerechnet! Das Gewicht/die luft muss möglichst restlos das Wasser verdrängen um überhaupt etwas zu bewirken auf der strandseite.Darum war ich nun so überzeugt von der Aussenbehälter idee. Damit könnte man restlos alle strockenlegen im AQ und es kann gegraben werden.

Meine Erfahrungen mit *Uca Pugilator* sind was die Flut angeht sehr gut!
Entweder sie türmen, oder haben tatsächlich den Deckel ihrer löcher zu gemacht und darin ausgeharrt. Jedoch war das finden des richtigen Sandes ein laaanges Problem.
Habe dann schlichtweg welchen auf der *Sandwörld* in Travemünde geklaut und ins auto geschaufel ^^°
Löst sich nicht, ist standhaft, und die Tiere graben fleissig darin herum =D
Ausserdem macht es sich gut wenn die Tiere den Mond sehen und man sich an die realen Gezeiten hält. Die scheinen da szu spüren und verlassen das Becken schon immer rechtzeitig..naja..ODER sie lernen es einfach =) Ersoffen ist mir jedenfalls noch keine dabei..wär eja auch zu dumm..dann müssten sie in der natur auch aussterben =)

Aucja! Zum Filter noch! Bisher handelt es sich ja scheinbar um einen einfachen Filterschwamm im Staubecken..richtig? Ode rum eine Pumpe?
NUR ein Schwamm taugt nix..es findet kein austausch statt und alle stunde wär eschon zu kurz um die organismen darin am Leben zu erhalten.
WIE wäre es einen HMF in Form einer Mauer quer ins becken zu kleben DORT, wo der ein/auslass des Wassers ist? Ich hätte ja eh noch die Wellenmechanik im Becken, diese würde für eine Wasserbewegung sorgen die den Filter auch ausserhalb der gezeiten versorgt.

(R3chtschr3ibfehler dürfen gesammelt und getauscht werden heute ^^)
Zitieren
#66
Hallöchen!

Genau an einer Stange die wiederum an der Exenterscheibe be-
festigt wird!
Optisch hätten wir gedacht, daß man den linken Teil ja von vorne
Dicht machen kann und somit würde man nichts von dem sehen,
was sich dahinter befindet!
Trocken legen müßte bei unserem Prinzip auch gehen, denke ich!
Wird man dann erst sehen!
Du bräuchtest etwas wie eine übergroße Spritze!

@Püffi! Habe gerade erst deinem Beitrag gesehen!
Und wenn du einen Wasserstand von 15cm zu Grunde legst!
Dadurch würde sich schon alles ändern! Dann bräuchtest du nicht
Soviel wegnehmen vom Becken! Oder man nimmt sofort ein Becken
in der länge von 120!?!

Macht echt Spaß hier!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#67
Paynti schrieb:Macht echt Spaß hier!

DAS finde ich auch Smile
Man kann ja an vielen Dingen schrauben ... eine 40er Tiefe ist ja auch denkbar. Ich denke wenn wir uns hier so einigermaßen einig sind wie es gehen könnte, dann werde ich meinen Aquarienbauer mal nötigen was aus einfachem PVC zu basteln, als großes Modell um die Flächenzuordnungen anpassen zu können.

Den Filterkammerbereich sollte man sicherlich optisch zu machen.
Oder man denkt mal wieder um Icon_wink
Bisher sind wir von einem Filterbereich links ausgegangen. Warum machen wir ihn nicht einfach hinten? Quer zur langen Front.

Bei den bisherigen Maßen würde dann in etwas dieses herauskommen:

100x10x10 = 10 Liter!
(B x T x H)

Dann hätte man nur noch 100x20 als Grundfläche, aber dafür ist die Länge ungekürzt. Wenn man dann auf ein Aquarium mit der Grundfläche 100x40 geht, hat man wieder ordentlich Platz für die Tiere Smile

@Hooliance:
Ich denke an einen kleinen Mattenfilter, mit Luftheber, der die ganze Höhe einnimmt. Während der Ebbe ist ja fast alles Wasser in der Kammer. Wenn die Flut erreicht ist, steigt ja in der Kammer zunächst der Wasserstand, sinkt dann ja aber langsam wieder bis auf den Ebbstand -> Also kann auch die ganze Zeit gefiltert werden, denn der Filter ist die ganze Zeit im Wasser. Das Wasser was dann im Krabbenteil ist, wrd ja auch durch den Bodengrund noch gefiltert
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#68
Also das mit der Doppelten Rückwand ist so simpel wie genial! (ich gehe davon aus du hast mir die Idee direckt aus dem Kopf geklaut =)))

Da würde das Volumen des Flutwassers ENORM steigern!
Jedoch ist das Mit dem Gewicht dann noch schwieriger zu bewerkstelligen! Bin überhaupt erstaunt darüber das sich darüber NICHTS finden lässt über google! Höchstens wenn es um Strömungspumpen für Meerwasser AQ's geht und um Schaubecken in Großaquarien =/

Also: Wie wirt es denn am effecktivsten gelöst?
Es sollte Wartuns/fehler/und Pflege arm sein. Ein Gewicht in Form einer Schranke? (müsste nur an einem Ende anheboben werden)
In meinen Augen wär ees noch da seinfachste die Kammer wieder per Luftdruck zu *entleeren* jedoch hab ich keinen mehr im Freundeskreis der etwas derartigs zusammenlöten kann. WO kann man sowas nachfragen/fertigen lassen?
Was haben wir noch für Möglichkeiten die wir bisher NICH Tunter die Lupe genommen haben?
(Einen künstlichen Mond? =)
Das Ganze mit 2 Pumpen zu betreiben fällt definitiv weg. (Laufen trocken, Zeituhren sind nicht präsize genug bla, bla,bla...)

...mal nebenbei..die Maße sind ja noch nicht festgelegt.Mein erstes war nur so schmal. Nächstes MUSS definit HÖHER werden damit Pflanzen platz haben zum wachsen und ein anständiger Deckel drauf kann.

ps.: zum Mattenfilter in der Wasserkammer. HMF mit Luftheber ist gut. Aber wenn er bisnach oben ragt steht er ja bei *Flut* hal, bis 3/4tel trocken. Dann sterben die organismen ab und er taugt höchstens zum filtern von groben Schwebstoffen..

Oder verstehe ich deine Idee falsch?!
Zitieren
#69
Hallo!

Ich glaube Du Hooliance verstehst Püffi falsch oder ich?

Ich denke er meint einfach hinten abzutrennen und nicht links oder
rechts!

Püffi, das könnte so auch gehen!
Das Becken kann ja so weiter aufgebaut bleiben, also mit links tiefer
Wasser und nach rechts z.B. ansteigender Landteil!
Die Löcher in der doppelten Rückwand kann man ja links nur welche
mache und nicht über die ganze Seite!
Somit versteckt und vom Aufbau her gleich!

Unser Probebecken ist ja auch aus PVC nur in Miniatur!
Mal schauen, denke nächste Woche wird der Motor bestellt und
dann geht es ans basteln! Bin schon gespannt, ob alles klappt!

Gute Nacht!
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#70
Denke er hat die Seitenwand gemeint, nicht?

ZEICHNUNG HER!!!
Zitieren
#71
Morjen zesamme Icon_wink

Hooliance schrieb:Meine Erfahrungen mit *Uca Pugilator* sind was die Flut angeht sehr gut!
Entweder sie türmen, oder haben tatsächlich den Deckel ihrer löcher zu gemacht und darin ausgeharrt. Jedoch war das finden des richtigen Sandes ein laaanges Problem.
Wie? Soll das heißen, Du hast tatsächlich Erfahrungen mit Uca pugilator, und die haben sich bei Dir (!) wirklich eingedeckelt? Da musst Du aber mal mehr erzählen!

Püffi schrieb:…dann werde ich meinen Aquarienbauer mal nötigen was aus einfachem PVC zu basteln, als großes Modell um die Flächenzuordnungen anpassen zu können.
Du denkst aber daran, dass Plexi teurer als Glas ist (oder meinst Du wirklich PVC - da könnte die Rechnung aufgehen)?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#72
Ja, ich habe Erfahrungen damit =)
Mein erstes Ebbe/Flutbecken (wie weiter anfangs imme rbeschrieben) habe ich damit laufen gehabt (steht immer noch bei der verhassten Exfreundin ^^).
Joch hat sich bei mir recht lange nix getan, bis ich eben den Sand aus Timmdorf habe mitgehen lassen. Der ist scharfkantick und gut geeignet zum bauen (also der, der auch bei der Sandworld benutzt wurde.
Da der eigentlich eStrand nur aus der langen Rampe bi srauf zum festen Landteil besteh ist die möglich eGrabtiefe natürlich beschränkt. Zu beobachten war das Sand zum auskleiden der Röhre benutzt wird, der zuvor gut *zerkaut* wird. gehe daher von Speichel aus, ähnlich wie der von Vögeln beim Nestbau.
Angefangen haben die tiere jedoch erst als das AQ vor das große Wohnzimmerfenstergeschoben wurde und wir die Wasserschwankungen den tatsächlichen Gezeiten angepasst haben. Dann gab es auch Eier unter einem der Weibchen und tatsächlich 2 jungkrabben (Salzgehalt war auf Meerwasser niveau!).
Mit welchen Infos kann man dir noch helfen?
Zitieren
#73
Hooliance schrieb:Angefangen haben die tiere jedoch erst als das AQ vor das große Wohnzimmerfenstergeschoben wurde und wir die Wasserschwankungen den tatsächlichen Gezeiten angepasst haben.
Hochinteressant!

Zitat: Dann gab es auch Eier unter einem der Weibchen und tatsächlich 2 jungkrabben (Salzgehalt war auf Meerwasser niveau!).
Mit welchen Infos kann man dir noch helfen?
Jungkrabben= Du meinst, dass sich in Eurem Haltungsbecken aus den Larven richtige Krabben entwickelt haben? Habt Ihr sie gesondert gefüttert, sonstwie behandelt etc.?

Ich teile die Beiträge bzgl. Haltung UCa pugilator einmal ab. Icon_wink Bzgl. Haltung Uca pugilator geht es hier weiter: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=192
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#74
Guten Morgen Smile

Hier also die gewünschte Zeichnung:

[Bild: Gezeiten+3.jpg]

Als Trennwand kann dann auch anstelle von Glas einfach schwarzes PVC genommen werden, was man mittels Silikon mit Sand und Steinen beklebt.

Zum Filter: Der HMF ist sicherlich nur in dem Bereich filteraktiv der dauerhaft mit Wasser bedeckt ist. Da das aber fast immer derselbe Teil ist, sollte das gehen.

Thema PVC als Testbecken: Ja, ich meinte PVC, undurchsichtig. Einfach nur als Testbecken, wo an mal die Trennwand verschieben/neu einkleben kann und so ausprobieren kann, ob alles wie geplant funktioniert.

Nochmal zum Thema Mechanik:
Wir hatten doch schon das Thema, das man das auch mit Luft lösen kann. Da habe ich zunächst gedacht, das das doch hochkompliziert sein muss. Ist es aber gar nicht Smile

[Bild: Gezeiten+4.jpg]

Durch den durch die Luftpumpe (Standardaquarienpumpe) erzeugten Druck wird das Wasser herausgedrängt und es steigt so der Wasserstand (siehe Zeichung). Wir kennen das ja alle, wenn man ein Glas mit der Öffnung nach unten ins Wasser hält, so flutet das Wasser das Glas nicht, weil sich die darin befindliche Luft irgendwann nicht mehr zusammendrücken lässt. Das könnte man hier doch ausnutzen. Und mit luftdichten, nur nach einer Seite offenen Gegenständen hantieren wir andauernd ... mit Aquarien^^

Das würde uns alle Form von Mechanik ersparen - wenn denn die Verdrängung und der erzeugte Druck groß genug sind um das Wasser zu verdrängen. Nachteilig ist hier, das kaum eine Steuerung denkbar ist. Pumpe an -> Dann ist innerhalb weniger Minuten der mögliche Wasserstand erreicht.

Ich muss da mal einen Pilotversuch machen. Einfach mit einem Plastik-Becher, in den Boden ein Loch bohren, Ausströmer durchstecken und ne Standard Luftpumpe anschließen und dann das ganze mal ins Becken halten. Mal schauen ob da überhaupt etwas passiert.

Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit *hektisch losrenn weil es schon so spät ist*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#75
Von GEANU dieser Mechanik rede ich ja seit Anfang ^^°
Dieses Prinzip hatte/habe ich im ersten Becken gehabt. Aber es ist nich tSO einfach wie du denkst! In den Schlauch von der Pumpe bis zum *Behälter* muss ein gute srückschlagventil (für LUFT (!) nich tfür Wasser..taugt sonst nix!
Oben am *Behälter* muss ein 2tes Ventil sein das sich nach 6 Stunden für eine (mal schätzen) viertelstunde öffnet, damit die Luft durch den engen Schlauch auch abziegen kann.

Das Ganze hat ein dahmaliger Bekannter für mich verkabelt und sah auch wie ein Werkstück aus einer Automechanikerwerkstatt (3 Platinen, Elektr. zeitschaltuhr.. DAS bekomme ich NIE so hin alleine. Darum fragte ic ja nach Elektrikern.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643