Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Gezeitenbecken
#76
Also im Moment stelle ich mir das wirklich einfacher vor^^

Über eine normale Zeitschaltuhr schalte ich eine Luftpumpe an. Die pumpt dann ununterbrochen für 6 Stunden und erhält so den Druck im Behälter. Durch die Luft wird das Wasser aus dem Behälter gedrückt und es flutet ins Becken. Nach 6 Stunden hört sie wieder auf zu pumpen und die Luft entweicht wieder und das Wasser flutet zurück. Das hängt natürlich alles von der Leistung der Pumpe ab. Ich muss zuhause mal den o.g. Versuch machen. Heute Abend bin ich aber auf einem Konzert, da wird das nix. Ich hoffe ich schaff das noch vor meinem Urlaub^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#77
Also ich hatte ein kleines sehr leises Gerät (Name grad net zur Hand..klein, braun und iorgendwas mit silence pro meine ich). Es entwich zwar Luft nach dem abschalten, jedoch zu wenig/zu langsam. Zudem war die Membrane nach 2 Wochen im Arsch. Scheinbar war sie nicht ausgelegt für diesen Wiederstand. Aber deine Überlegung gefällt mit gut! Wäre, bzw IST einfacher!!!
Also soll die Luft tatsächlich durch den Schlauch zurück richtung Pumpe ausströmen, richtig? Da es ein 2 Wege Systhem ist hängt es also wirklich von der richtigen Pumpe ab, denn die Luft muss auch entweichen können. Ein Modell mit Zylinder fällt also weg!
Wir nähern uns dem Ziel =D
Gibt's da ein Systhem für? Mit Rückschlagventilen lässt sich da meine ich nichts tun.

Habe grad selber den groschen fallen lassen! Wie wäre es mit einem kleinen loch im Kammer deckel? Dann müsste die Pumpe jedoch gegen 2 Wiederstände ankämpfen (?!?)
Man könnte...*grübel/denk*... statt einem Loch doch ein sich nach aussen verschliessendes Ventil einbauen, also:
Pumpe beginnt, druck baus sich auf, Ventil verschliesst sich, Wasser wird verdrängt.

Pumpe geht aus, etwas Druck wandert zurücj in den Shclau, die pumpe, Ventil kann sich lösen, Luft ent weicht..?

Dazu kämen die Faktoren von Pumpendruck, der Ventilgröße, der Loch/löchergröße in der Kammerwand und der Druck des zurück strömenden Wassers..HUI! Da hilft bei nahe wirklich nur ausprobieren...

Wir befinden uns damit bereits HIER:
   
Zitieren
#78
Hallöchen!

Mein Gott, bei diesen Dimensionen kann ich kaum noch folgen!
Ich hatte nie ein Aquarium, darum keine Ahnung von Pumpe und
deswegen mußte sich das mein Männe sich das hier alles durch-
lesen!
Also unser Fazit! Pumpe müßte eine sehr starke sein; Ventile setzen
sich über kurz oder lang zu; hinten müßte super dicht gemacht werden
und das wird schwierig!
Wir bleiben immer noch bei unserem Model!
Alles kann hinten untergebracht werden! Hinten rechts kann der Filter
hin und in die Mitte kommt der Motor und links kommen die Löcher
hin!
Es werden hinterher nur 2 Kabel herausschauen, einmal von dem Filter
und einmal von dem Motor!
Es gibt richtig tolle Motoren! Wir werden es erstmal mit einer Spar-
version probieren!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#79
Hallo Paynti,

auf jeden Fall dranbleiben bitte Smile

Ob die Pumpengeschichte wirklich funktioniert wissen wir noch nicht, deswegen bin ich nach wie vor sehr interessiert an der Motorgeschichte!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#80
Hi!

Also einfache Version vom Motor ist bestellt!!!!!
In 2 Tagen dürfte das Packle ankommen und dann geht es weiter
an die Bastelei!!

Gute Ventile gibt es auch, allerdings sind dabei die Anfangspreise
bei 90,-€ und dann aufwärts! Und sind anfällig!

Wenn es hinterher klappt gibt es super Kleingetriebemotoren für
100,-€ und sind fast unverwüstlich! Und die 100,€ sind schon im
oberen Bereich angesiedelt!!!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#81
Ein Ventil kostet 1.56€ WELCHE meinst DU denn? =O
Ich muss ja nur ein ganz kleines Rückschlagventil haben ^^°
Und dicht geklebt sollte mit Hilfe von Silikon auch kein Ding sein glauibe ich.
Pumpe wäre echt ein Ding für sich..mal den Händler des Vertrauens nach *Testobjeckten* fragen =)
Zitieren
#82
Sorry! Die richtige Steuerung für die Ventile! 3/2 Wegeventil elektro-
pneumatisch! 2 bis 8 bar! Elektronisch zeitlich ansteuerbar zum
öffnen und schließen!
Dein Ventil würde gehen, aber wie willst du es zeitlich steuern?
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#83
Musst mal nochmal nachlesen oben.. Sobald die Pumpe ausgeht steigt ein teil des Druck's in den Schlauch zurück, er verlässt also minimal die Kammer. Das könnte reichen um ein Kugelverschlussventil solange zu lösen um weiteren Druck entweichen zu lassen, blam bla.. ich versuche es bal dmal, dann kommt die Zeichnung. =D Is sicherlich leichter dann.
ALSO!
Hab eben was versucht und ein Stückchen Rohr/schlauch und Pumpe dafür vergewaltigt.
Gebaut habe ich wie auf der Zeichnung. Als *Proppen* habe ich einen aus Schaumstoff benutzt wie man ihn sich bei der Arbeit in die Ohren steckt.
Die Dichtungsringe eben aus Weichgummi geschnitten.

Der Druck meiner herkömmlichen Luftpumpe lang aus um den Proppen vor die Dichtung zu drücken so das die Luft in den Schlauch weitergeleitet wird. =DDDDDDD
Fragt sich nun noch WIE gut/sicher/stabil das Ganze auf Dauer funktioniert.

   
Zitieren
#84
HUHU!!! =D

Na wie siht's aus bei dir Paynti?

Habe mein oben aufgezeichnetes Ventil gebastelt UND getestet! Direckt hinter die Pumpe geschalltet verschliesst e statsächlich, jedoch muss die Leistung einfach stimmen. Sone Silencer Babypumpe is da nix.
Getestet bisher NUR mit einem 10L Eimer, umgedreht in einem Maurerbottich.
Und man braucht eine Menge gewicht den unten zu halten!
Wer von euch weiss es zufällig?? Wieviel Kg benötigt man für einen L Wasser das man verdrängen will? Könnte die Steine nicht wirklich zählen. Anhand unserer Letzten Zeichnung dürfte nämlich ganz schön was zusammenkommen.



############## Rechtschr3ibfehler dürft ihr an eure Krabben verfüttern ########################[/align]
Ähm..mein Postfach sagt mir HIER sollte ein neuer Beitrag von Ygra stehen..tut er aber net..WAS mach ich falsch? =O
Zitieren
#85
Hallo!

Unseres klappt auch!
Muß nur mal endlich Bilder machen und hier einstellen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#86
hab mir auch mal gedanken gemacht:mrgreen
was haltet ihr davon ?
mann müste auch erst ausprobieren wieviel wasser zum überspülen reichen würde und danach die zeiten an den schaltuhren einstellen.
[Bild: aaaamq8.th.jpg]
hab auf der zeichnung noch das ventile in den schlauch der pumpe vergessen aber das kann man sich ja dazudenken:cool
Zitieren
#87
Also wenn ich das richtig verstanden habe: Das Systhem mit 2 Pumpen + Ventilen etc hatten wir auch schon abgefressen. Leider Ist das ganze SO recht teuer und wartungsintensiv. VErstopft hierbei mal etwas, laufen Pumpen trocken und gehen kaputt. Es kann mal Wasser verdunstet sein und das gleiche Problem. =.C

Paynti..bila?

Bin noch weiterhin am tüfteln dieses EINEN ventils..leider recht schwer ohne richtiges Zubehör =/
Zitieren
#88
Ja, ich weiß!Icon_redface

Freitag gibt es Bilder! Versprochen!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#89
nighthawk117a schrieb:hab mir auch mal gedanken gemacht:mrgreen
was haltet ihr davon ?
mann müste auch erst ausprobieren wieviel wasser zum überspülen reichen würde und danach die zeiten an den schaltuhren einstellen.

hab auf der zeichnung noch das ventile in den schlauch der pumpe vergessen aber das kann man sich ja dazudenken:cool

Hallo nighthawk,
schön, das Du Dich auch beteiligst Smile
Das 2 Pumpensystem haben wir auch schon angedacht, wie Hooliance schon geschrieben hat. Es hat uns aber noch nicht befriedigt^^.

Da das Thema schon ein paar Tage liegengebliben ist, hier mal eine Zusammenfasung aus meiner Sicht:

Derzeit tüfteln wir an einem 2-Kammersystem in einem Becken, wobei in der Kammer wo das Wasser für die Flutung bei Ebbe ist, auch die Filterung stattfinden soll. Unser wesentliches Problem ist der Transport des Wassers von einem in das andere Teil des Beckens. Es muss möglichst wenig Störungsanfällig sein und sollte möglichst lange dauern, um die Gezeiten simulieren zu können. Da wir einen niedrigen Wasserstand im Becken selbst benötigen, ist die Filterung in der 2. Kammer sehr wichtig. Wenn uns das nicht gelingt, müsste man alle 1-2 Tage Wasserwechsel machen. Das aber ist zu aufwendig.

Um das Wasser vom einen in das andere Zeil zu bekommen sind derzeit Pumpenlösungen oder aber Wasser-Verdrängungslösungen im Gespräch.

Ich bin schon sehr gespannt auf Payntis Bastlerfamilienlösung Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#90
Jetzt werde ich mein schlechtes Gewissen beruhigen!
Hier endlich die Bilder! Obwohl ich gerade dabei bin das neue Becken
einzurichten!

So sieht es aus!
[Bild: axotcvbcb8oa9z17z.jpg]
[Bild: axotdvep1sq4wv6cv.jpg]

So wird es betrieben!
[Bild: axot4bqch0jjhrbvz.jpg]

[Bild: axot7jlflpalojsa7.jpg]

So bewegt sich dann das Wasser!
[Bild: axot5wtto3097vqb3.jpg]
[Bild: axot6ftl9088m2vhr.jpg]
[Bild: axot6yok20ommwezz.jpg]

Bitte bedenkt auch, daß es jetzt die billigste Lösung ist! Es gibt ja einen Moter der zwar 100€ kostet, aber genial dafür ist!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#91
hi, also meine zeichnung hat nur eine ( 1 ) pumpe und ein ( 1 ) mangnetventil beides über zeitschaltuhr angesteuert also recht simpel.
kosten sind auch überschaubar :
1.) kleines becken oder kanister ( kann relativ luftdicht gebaut werden zweck's verdunstung) 1- 10 EUR
2.) pumpe 10-30 EUR
3.) magnetventil 12-20 EUR
4.) kleinkram wie rücklaufsicherung, schlauch, 2 schaltuhren und so weiter 20EUR ( b.z.w. hat mann sowieso schon rumliegen):lol

da ich noch nicht vorhabe mir so ein becken zu bauen kann ich natürlich nur mutmaßen.

aber die lösund wo mann ein teil des eigentlichen haltungsbecken's
wegnimmt um dort die technick zu verwirklichen find ich nicht sehr gut. da dort wieder lebensraum verkleinert wird.
mfg stefan
ps: wegen der angst der verstopfung Icon_twisted würde ich einfach den saugenden schlauch hinter den mattenfilter plaßieren bzw eigenbau filter (vor)setzen .
Zitieren
#92
Naja...wegen Platzverlust: Becken wäre eh eine Maßanfertgung. In meinen Augen fällt ein Fertigbecken flach. Preis für Technick= 15€ für eine pumpe + 4 für das Ventil =)
Schachmatt! =D
Das Problem mit den Pumpen bleibt leider. Man hat immerSchwankungen im Wasser, bzw der Technischen Leistung. Selbst mit Filter dafor kann e sleider verstopfen. Wäre leider echt Böse würde da etwas verstopfen wären des Urlaubs =O

Nimm's mir bitte nich tübel wenn ich so klugscheiße, bin aber noch nich tüberzeugt von soviel technick am becken. Schon ein Stromausfall (was hie röfters mal vorkommt) würde unter Uständen alles trockenlegen im Becken.
Hacken bei meiner Lösung ist leider das EINE Ventil, welches soich noch nicht als 100%ig sicher erwiesen hat. Hab mich schon mit meinem AQ-bauer verabredet dazu. Vielleicht kann derGute Mann noch was dazu beisteuern, dann werf ich es natürlich sofort hier ein =)
Zitieren
#93
Hi!

Ich möchte mir gar nicht so ein Becken bauen, aber das tüfteln macht
Spaß!

Jedem seine Meinung, denn ich persönlich finde es integriert besser,
als ausserhalb noch zusätzlichen Platz zu benötigen!

Und es ging um eine zeitliche Begrenzung!
D.h. eine Ebbe/Flutsimulation sollte sich auch über 6 std. erstrecken!
Mit dem Getreibe motor ist dieses kein Problem, da dieser sehr langsam
läuft!
Über eine Zeitschaltuhr wird ja nur das An und Ausschalten des
Motors gesteuert!
Es ging darum, daß die Ebbe oder FLut ja erst nach 6std. abge-
schlossen sein sollte, damit die Krabben auch wirklich genug Zeit haben
sich zu verstecken! Und es ging um einen Wasserstand von
3-5cm!

Ich kenne mich mit Pumpen ja leider nicht aus! Deswegen brauche
ich immer ein bißchen um euch dabei folgen zu können!

So viele Ideen und Anregungen finde ich gut!

Eine Frage habe ich noch! Wie wollte ihr, wenn ihr mit Pumpen arbeiten
wollt, alles zeitlich steuern, so daß das Wasser nicht so schnell herein
läuft? Pumpe für eine halbe Minute an und dann wieder aus und dann
wieder für eine halbe Minute an?
Das habe ich an eurem Prinzip noch nicht verstanden!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#94
pumpentechnisch siehts so aus:
die standart pumpe hat einen bestimmten liter wert den sie in 1 stunde fördert.

wenn mann nun aber z.B. an der ausflussöffnung einen sehr dünnen schlauch befestigt wird die menge schon mal begrenst ! kann man auch über solche mini schraubstöcke exakt einstellen.

und die pumpdauer einfach über eine zeitschaltuhr.
müste mann dann einstellen (ausprobieren) wie mann es haben will.

stromausfall: das magnetventil geht auf und die flut geht zurück ,das "flutwasser" fließt zurück in den extra behälter.
Zitieren
#95
Wenn eine Wasserpumpe mit starkem gegendruck arbeiten muss, aslo die kleine Öffnung, dann ist sie in kurzer zeit hinüber. Die Magnetwelle gibt schlichtweg den Geist auf =.(
Hab mir dadurch schon etlich ePumpen zerschossen beim bauen von Wasserfällen un der Gleichen. DEnkbar wäre noch eine Dosierpumpe. Hab jedoch noch keine Erfahrungen damit und weiss nicht wie lange sich deren Schläuche halten..es ginge ja um salz-/Brackwasser. (?)
Zitieren
#96
dosierpumper wäre auch eine möglichkeit.
normal sind die ja bei salzwasserbecken dafür vorgesehen das sie das verdunstete wasser auffüllen.
Zitieren
#97
Was ist eine Dosierpumpe? Wie arbeitet die?

@Alex:
Danke für die Bilder!
Ich sehe dort einen Feingetriebemotor, der etwas herunterdrückt. Was ist denn der graue Kasten auf dem das Getriebe sitzt? Dient der lediglich dazu die Hubhöhe zu erreichen? Sprich um den Motor an die richtige Stelle zu bringen?

Und wie funktioniert das herunterdrücken? Ich sehe ja den Hebel. Drückt der das ganze Gebilde aus Plexiglas nach unten? Sprich ist dieser ganze Plexiglaskörper der Hohlkörper der das Wasser verdrängt?

Wenn ja ... wie erreicht Ihr, das sich dieser Körper nicht anders als gewünscht bewegt, also sich wegbewegt? Erreicht ihr das dadurch, das ihr dem Hohlkörper praktisch keinen Platz lasst ?

Vielen Dank nochmals für die ganze Mühe die Ihr euch macht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#98
Die Dosierpumpe funktioniert SO, das ein Schlauch mit einer 180° Biegung um ein Rad/zahnrad herum läuft und nach aussen von Walzen oder Kugeln abgequetscht wird. Dreht sich nun beispielsweise das Zahnrad *wandern* die knickstellen den Schlauch entlang und SO wird ein Medium darin bewegt, wegen sog/druck. Hoffe das Bild ermöglicht die ein gewissen Verständniss zu meinen Kauderwelsch.
   
Zitieren
#99
Hallo!

Eine Dosierpumpe kannte ich auch noch nicht! Ist aber auch kein
Wunder!

@Püffi!
Der Graue Kasten dient nur zur Halterung! Mußten ihn ja erstmal
irgendwo fest machen!
Genau, die Stange ist an dem Motor befestigt und an dem Körper!
Der Körper verdrängt dann das Wasser!
Man kann irgendetwas nehmen, denn der Druck kommt ja dann von
dem Motor um es runterzudrücken!
Nein, Dirk hat diesen einfach nur so gebaut! Die Stange wird ja
praktisch richtig fest an dem Körper gemacht und dadurch kann er sich
ja nicht wegbewegen! Daß heißt, der Köper braucht nicht so groß
zu sein oder daß er den gesamten Raum einnimmt!
Wenn du in ein Glas Wasser deinen Finger hälst, geht ja auch schon
das Wasser hoch!

Nichts zu danken! Hat ja Spaß gemacht und macht Spaß!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
Hallo Ihr Smile

Also ich habe die Tage nochmal intensiv über dieses Thema nachgedacht und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Am sichersten erscheint mir die Verwendung der Dosierpumpe in Zusammenhang mit einem Rückschlagventil. Dann braucht man 2 von einander getrennte Wasserbereiche ("Vorrratsbehälter" + das Becken selbst). Die Dosierpumpe arbeitet z.B. mit 1,5l Wasser/Stunde. Bei 6 Stunden in einem Zyklus kann man so 9l Wasser in das Becken pumpen. Hat man z.B. eine Sand-Fläche von 50cm Breite x 30cm Tiefe, so kann man damit 6cm Wasserstandserhöhung erreichen. Was ja für diesen Zweck schon mehr als ausreichend ist (Angestrebt hatten wir ja mal maximal 2,5 cm Wasserstand bei Flut, damit die Tiere nicht ertrinken können).

Das blöde ist, das die Pumpen nicht rückwärts laufen, man braucht also erstmal eine Dosierpumpe für den Abfluss und eine für den Zufluss. Da jede Pumpe ca. 69,- € kostet ist das relativ teuer.

Vorteil ist das jede weitere Mechanik entfällt, die doch immer ausfallen könnte. Man braucht auch keine großen Luftpumpen zur Verdrängung des Wassers (wie auch schon angedacht), die ebenfalls ausfallgefährdet sind.

Bei meinem Ausflug zu Moni & Ollie kam erfreulicherweise noch Logge vom Krabbenportal hinzu. Er hat weitreichende Erfahrung mit Meerwasser und Brackwasser. Er sagte zum Thema Filterung des Salzwassers, das es ausreicht, wenn man Lebendgestein als Filtermedium einsetzt. Von einem Mattenfilter wurde abgeraten.

Ich habe mir für mein eigenes Becken überlegt, das ich mein Brackwasserbecken (was eh auf 26g Salz/Liter läuft) noch weiter aufsalzen werde (31g Salz/Liter) um zur Meerwassersalinität zu gelangen. Dann werde ich dort Lebendgestein einbringen und es quasi als "Filterbecken" für das Gezeitenbecken gebrauchen.

Den Transport des Wassers würde ich durch die beiden o.g. Dosierpumpen durchführen lassen.

Der Vorteil für mich ist, das ich das bestehende Becken (30x100x40) ohne weiteren Umbau als Gezeitenbecken einrichten kann. Ein Extra Filterbecken entfällt und somit auch alle Unwägbarkeiten beim Bau einer wie auch immer gearteten Mechanik.

Es wird aber noch einige Wochen dauern bis ich soweit bin, es gibt derzeit noch diverse andere - Krabbenunabhängige - Projekte, die auch erledigt werden wollen.

Von daher bin ich immer noch stark interessiert an jedweden Ideen zu diesem Thema Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643