Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Gezeitenbecken
#26
Klasse!

Bin schon megagespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
So geschafft!
Klappt super gut!
Hier jetzt ein paar Bilder!

[Bild: aw3005x5486wu9n1o.jpg]
[Bild: aw300nu632aet8t7w.jpg]
[Bild: aw30160pbah4c6xgs.jpg]
[Bild: aw301ynsu3cfgzq3w.jpg]
[Bild: aw302mroeqt0osdf0.jpg]
[Bild: aw3034vlcalays3jg.jpg]
[Bild: aw303zbn1pmqkkpnw.jpg]
[Bild: aw304mab7m7507obw.jpg]
[Bild: aw305b409rmi7yh9o.jpg]
[Bild: aw305zz7g9800gnho.jpg]

Wie ihr seht haben wir nur ein paar kleine Löcher gebohrt!
Die Scheibe kann dadurch bis nach oben gestaltet werden, damit die Krabben nicht in den kleinen Teil kommen! Und gefiltert werden kann
das Wasser auch dort!
So, nun bin ich gespannt!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#28
Hallo!

Also der Mechanismus für das Heben und Senken des Gewichtes wird
über eine einfache Zeitschaltuhr und eine Exenterscheibe gemacht!
Als Gewicht kann man ein Stück Styropor verwenden oder sowas!
So hat man in dem abgetrennten Teil die Filterung und den Mecha-
nismus!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#29
Hm..irgendwie scheinen die Bilder verschollen zu sein Paynti.
Magst du mal schauen, wo sie abgeblieben sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Hallo Ygra!

Was für Bilder meinst du?
Vom Becken? Die kann ich hier sehen!
Bilder vom Mechanismus habe ich keine, da wir keinen gemacht
haben!
War ja nur mal eben auf die schnelle eine Probe, um zu schauen,
ob es überhaupt so funktionieren kann!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#31
Hm...ne, ich meine die vom Becken, die sind für mich und Ollie derzeit nicht sichtbar, ist einfach ne dicke Lücke da. wenn ich dich zitiere, dann sehe ich auch sämtliche Bilderlinks [/i][i]mit den IMG-Tags drum, aber die Bilder selber ezigen sich mir im Post leider nicht.
Komisch *grübel* gestern waren alle noch sichtbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Ich sehe auch nur
Bild 1 und
Bild 5

Könnte aber auch am Forums-Server liegen, da die Seiten sehr lange für den Aufbau brauchen.

Gruß
Lucky
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#33
Hi!

Echt merkwürdig, denn ich kann alle sehen!
Für mich sind Computer und alles was damit zusammen hängt
eh nur Bücher mit sieben Siegeln!:question
Bin ja fast schon stolz auf mich, daß ich sowas wie Foto´s
in Foren stellen kann!:mrgreen

Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#34
Jetzt sehe ich zum Beispiel schon 3 Bilder,
wird wohl an meinem Browser liegen, denn ich surfe mit dem IE *g*

Nein, ich habe einige Sperren eingebaut, da wird eben nicht alles angezeigt, ist eben nur eigenartig, dass ich 3 Bilder sehe und die anderen nicht, ich denke mal die haben alle die gleichen Bildabmessungen.
Jetzt sehe ich alle Bilder, musst eben nur einige Minuten warten.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#35
Hi!

Haben alle die gleiche Größe!

Soll ich sie nochmal reinsetzen? Vielleicht einzeln?!

Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#36
Lucky schrieb:Könnte aber auch am Forums-Server liegen, da die Seiten sehr lange für den Aufbau brauchen.
Stimmt, momentan lädt es ungewöhnlich langsam

Zitat:Gruß
Lucky
Hm...fallen mir bei deinem Nick spontan Eagles, Transen und Ravs ein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Nein brauchste nicht zu machen, liegt nicht an dir, liegt am Forum.
Man muss nur einige Minuten warten, bis sich alle bilder aufgebaut haben
@Ygra,

oder eben Zigaretten *g*
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#38
Hola Icon_wink

Die Bilder wurden aber nicht hochgeladen, sondern sind verlinkt und liegen auf einem anderen Server: http://666kb.com. Wie schnell diese Bilder angezeigt werden, hat nichts mit unserem (im Moment gerade etwas langsamen, das stimmt) Forum zu tun. Der Server, auf dem die Bilder liegen, ist überlastet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Hallo Paynti,

nun sind die Bilder ja wieder da Smile

Ich denke das man es so machen kann. Man muss sicherlich vorher austesten wo genau die Löcher hinmüssen, damit alles passt und es auch so wird wie man möchte.

Mein nächstes Becken wird damit ein Gezeitenbecken Smile Wird noch lange dauern, aber ich habe da aber auch noch ein paar Fragen/Probleme:

1) Damit im Ausgleichsbecken gefiltert werden kann, muss dort ein gewisser Wasserstand sein (7-8 cm). Der gleiche Wasserstand muss damit auch im Haltungsbecken sein, damit das Wasser bei Ebbe auch zurücklaufen kann. -> Da stellt sich die Frage ob das mit den Winkerkrabben geht (Gefahr des Ertrinkens). Als Abhilfe würde mir hier nur einfallen z.B. 5 cm hoch Kies im Haltungsbecken einzufüllen, damit der Wasserstand dort gering bleibt.

2) Zeitschaltuhr ist klar, aber wie sieht diese Exzenterscheibe aus? Sie, und der sie antreibende Motor, muss ja stark genug sein, um das Gewicht heben und senken zu können. Sollte das Gewicht aus Styropor sein, muss sie stark genug sein, um das Styropor unter Wasser zu drücken und dort auch zu halten. -> Habt Ihr mal ein Beispiel für eine solche Exzenterscheibe? Sie darf ja auch nicht zu groß sein, damit man das alles irgendwie auch unterkriegt^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#40
Hallo Püffi!

An dem Mechanismus tüffteln wir gerade noch rum! Eigentlich wollten
wir nach dem Probebecken aufhören, aber mein Mann kann nicht
aufhören und jetzt beschäftigen wir uns mit dem Mechanismus!
Etwas Geduld noch! Ideen und Lösungsvorschläge werden kommen!
Wurschteln uns gerade bei CONRAD durch!
Mit dem Kies wird es gehen! Hatte ja Sand drin im Haltungsbecken!
Die Löcher müßen dann natürlich dem Becken angepaßt werden!
Hatten ja einfach nur ein paar da rein gemacht!
Wir waren einfach zu neugierig, ob es klappen kann!

Also noch etwas Geduld und es werden Vorschläge kommen!

Gruß
Paynti

Würde eine halbe Stunde zur Flutung reichen! Also sagen wir mal die Zeitschaltuhr geht an und läuft eine halbe
Stunde und Stoppt dann, somit ist Flut! Nach, sagen wir mal, 6 Stunden geht sie wieder an für eine halbe Stunde
und Ebbe tritt ein! Würde das so gehen oder braucht man mehr Zeit?
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#41
*GoGoGo Payntis´s Go* Smile

Klasse, bin mal echt gespannt!

Ich denke mal eine halbe Stunde ist ok. Im Idealfall würde es sich langsam über 6 Stunden aufbauen, aber ich denke so weit müssen wir es nicht treibn. Es wäre ganz klasse wenn Ihr da etwas ertüfteln könntet. Dank auch an deinen Mann Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#42
Hallo Püffi!

Ideen sind hier immer gut aufgehoben!

Wir haben schonmal einen Motor gefunden, suchen aber noch
eine etwas preiswertere Lösung! Aber die Richtung haben wir
gefunden!
Es gibt sogenannte Kleingetriebemotoren!
Wir haben jetzt einen der 0,25 die Minute läuft! Die geringste Größe
die es gibt! Er ist auch nur 5x6 cm groß! Der Preis gefällt uns noch
nicht so ganz! Dieser würde 100 Euro kosten!
Aber es gibt etwas kleines und doch starkes!
Exenterscheibe und am wichtigsten ist die Zeitschaltuhr! Damit kann
man ja dann den Motor auch steuern und sich die Zeiten einteilen!

Denke mit soetwas müßte es gehen!

Mal schauen was wir noch so finden!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#43
Hi!

Also wir haben sogar noch etwas gefunden, was vielleicht doch
etwas besser wäre, als das Kleingetriebe!
Und zwar einen Schrittmotor! Wir haben jetzt erstmal einen ge-
funden der 200 Schritte pro Umdrehung macht!
Somit kann man die Gezeiten auch länger als eine halbe Stunde
hinauszögern!
Mal schauen was wir noch so herausbekommen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#44
Hallo Paynti,
klingt gut bisher Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Finde ich toll, wie ihr an der Sache dranbleibt ^^

Ich setze es dann anschließend auch garantiert um Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Hallo!

Es zieht hier echt Kreise! Mittlerweile sind wir 4 Tüftler geworden!

Hoffe doch das es jemand mal umsetzen wird!
Denn wir sind nur für die Aufgabenlösung da!
Das Endprodukt Becken möchte ich dann sehen! Bin schon neugierig
darauf!

Denke der Schrittmotor wird es werden! Müßen aber noch einige
Info´s einholen zur Stärke, damit das Gewicht auch gedrückt werden
kann!
Aber die Schritte sind schonmal nicht schlecht und die Größe von so
einem Teil ist auch O.K.!

Weitere Info´s werden folgen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#47
Hallo zusammen!
Ich habe eure Berichte mal auf die Schnelle überflogen und bin an eurer Ebbe/Flut-simulation hängengeblieben =)
Derartiges hatte ich in meinem aller Ersten selbstgebauten Manrovenkrabben Artenbecken MIT Wellenerzeuger. Mein Becken hatte die Maße 1200 x 400 x500 mm und ich muss sagen das ganze lohnt erst wirklich ab größen/längen von mind. 1 1/2m .
Ich hatte das Ganze extra so schmal gebaut um einen *Ausschnitt* eines Strandes darstellen zu können =)
Problem eins: Der Sandgrund! Der Strand soll natürlich auch bewohnbar sein, (wohnröhren zB) das ist jedoch nicht möglich da der Sandstrand schnell auf gleiches Höhenniveau gespült wird. Er müsste also auf eine schräge Platte geklebt werden oder man muss Kies benutzen, was natürlich Optik und nutzung für die Tiere einschränkt.
Entweder man klebt also, oder hat ein entsprechend laaanges Becken in dem man auch des öfteren den Sand zurück schaufeln muß.

2tens, die Gezeitden:Paynti war ganz nahe dran..zumindest an meiner Lösung. Ich habe eine ähnliche Kammer eingebau, ebenfalls mit einem schmalen durchlass am Grund (+ Gitter!) aber mit einem sporadisch angeklebten Luftdichten Deckel. Diese Kammer wird nun per Zeitschaltuhr mit Luftgefüllt, wobei eine enorme Literanzahl verdrängt wird und den Strand unterwasser setzt.
Nur die Ebbe kommt noch etwa sschnell, weil sich dafür einfach das Ventil öffnet und das Wasser sich selbst auf ein Niveau ausgleicht.

ProblemeIcon_mrgreena ich das Wasser nicht in die Kammer zurück *sauge/pumpen lasse, müsste diese eigentlich breiter, dafür aber flacher sein um eine größere Menge verdrängen zu können. Am besten wäre ein großer Raum unter dem Landteil, jedoch hat man dann ein ECHTES Problem sollte mal etwas kaputt gehen dabei. Das AQ steht bei meiner EX und wenn erwünscht versuche ich mal ein neueres Bild zu fertigen =)

[attachment=204]

Das AQ hat + Technik (Danke Conra..) hat mich an die 150€ gekostet und VIELE Nerven! Dazu kommen noch 30€ für Plexiglas..ich bin nicht der große Formel Jongleur, darum gab es vorab ein Plexiglasmodell des Ganzen ^°
Zu sagen ist noch, dass das Becken noch imme rein Testobjeckt ist! Ich erreiche damit keine komplette Ebbe! Aber immerhin fast 8cm Tidenhub.
Also noch verbesserbar an Kammergroße/form =)
Für weitere Fragen gerne offen!
Soeben komme ich auf die bestmögliche Lösung (in MEINEN AUgen ^^)
Ich bleibe bein nä. Becken bei der Luftpumpe, nutze jedoch das Prinzip eines Außenfilters!
Ihr versteh was ich meine? Wie bei einem AUßenfilter nutzen, dass das Wasser von alleine nach unten fliesst und mit Luftdruck wieder hinauf befördern! =D
KLASSE IHR FREAKS! Wegen euch werde ich nun den ganzen Tag auf der Arbeit mit dem skizzenblock herumrennen! =D
Erster Gedankengang: GROßER Behälter als Außenfilter mit Pumpe zum *ansaugen*. Wasser läuft ab. Ventil verschliesst sich, Luftpumpe geht an, Wasser ght zurück ins AQ ^^ Alle Verschlüsse etc muss ich noch überdenken.
Grüße
Zitieren
#48
Hallo und Bitte schön!Icon_mrgreen

Ich kenne mich, wie oft erwähnt, in der Aquaristik nicht aus und somit
auch nicht mit Filtern!

Ich wollte einfach wissen, ob soetwas funktioniert oder nicht!
Das Probebecken hat gut funktioniert, vorallem ist der Sand in dem
rechten Teil geblieben, so daß man im linken Teil das Wasser besser
filtern kann!
Bei unserem Becken ging es ja nicht um ein reines Ebbe/Flut Becken,
sondern um Brackwasser für die Uca´s!

Über Bilder würde ich mich schon freuen, denn dann kann ich es mir
besser vorstellen!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#49
Wie würdest du den gerne Filtern, bzw wie solln deine Ebbe/Flut Zeiten gestalltet sein? Naturtreu wäre schwierig. Der Filter läge ja (jeh nach bauart) immer 6 Stunden auf dem Trockenen.
Zitieren
#50
Hallo!

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus!
Im linken Teil würde ja Wasser stehen bleiben in der Höhe die
der Filter braucht! Wurde glaube ich auch schon etwas drüber
geschrieben!

Übrigens für den Betrieb des Gewichtes haben wir denke ich jetzt
das Passende gefunden!
Vorallem super Preiswert!
Einen Vario-Getriebebausatz für netto 5,97€ bei Conrad!
Dazu noch ein paar Stahlzahnräder und schon kann man es auf die
gewünschte Zeit hinauszögern!
Und schon hat man für ca. 12€ brutto die Mechanik! So daß man
sich das Ganze einmal nochmal in Reserve legen kann, falls das Andere
doch mal den Geist aufgeben sollte!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643