Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenbecken 80x40x50
#1
So, das Monster ist da... Das Becken ist echt hammerschwer, weil die Scheiben ziemlich dick sind (0,8). Da das Becken ja 50cm hoch ist, kann man ganz schön strukturieren. Ich plane die Püffizone (also 48x24) auf Stelzen in ca. 15cm Höhe, dann möchte ich die Grundfläche zwischen 10cm Land und 70cm Wasser teilen, dann noch zwei schwebende Landteile von jeweils 20x20 Dreiecken einziehen. Für Verstecke habe ich noch verschiedene Muscheln, Pflanzen (aus meinem Büro, seit mehr als 2 Jahren sicher kein Düner oder sonstiges gesehen, wir sind da sehr grausam Icon_wink), Crusta-Röhren usw. Kann ich in diesem Becken mit gutem gewissen meine 5 Babies wohnen lassen? Was meint ihr? Aso, Wasserfall, Schieferplatten, ein Spongebobhaus usw. sind auf dem Weg hierher... Ick freu mir Icon_wink Das 60er Becken wird dann erst mal wieder bei den Eltern geparkt und Aubrys oder Vampire gibt es erst, wenn ne neue Wohnung gefunden ist...da ich im Sommer für 4Wochen in die USA will, weiß ich nicht ob das dieses Jahr klappt Icon_sad Achso, Circe trägt plötzlich sehr rote Wangen (sprich ihre Kiemenregion ist orange-rot gefärbt...die gute möchte wohl Kinder?). Kann auch sein, dass die Farben wegen des klaren Wassers eher auffallen Icon_wink
Zitieren
#2
Klingt nach einer guten Aufteilung, die deinen Scherenträgern reichtlich Platz bieten wird. Bau mal zusammen und dann zeig uns Bilder vom Ergebnis Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
jetzt mal was zum becken das is doch relativ klein für 0,8 cm glas sowas wird doch sonst für ca 350l becken verbaut oder irre ich?
LG Jan

Zitieren
#4
keine ahnung...habe das von einem kumpel gekommen, keine ahnung wie, wo oder warum das entstanden ist...
Zitieren
#5
aber es is doch ne sonderanfertigung oder?
LG Jan

Zitieren
#6
vermutlich, müsste ich ihn fragen...habe es einfach dankend angenommenXD
Zitieren
#7
jop denk ich mir denn mir kommt das halt nur so komisch vor, da meine 500l becken gerad mal 1cm glasstärke haben und du dann mit nem 80cm becken schon fast so viel hast Icon_mrgreenIcon_mrgreen ^^ naja is ja auch egal war ne reine interessenfrage macht den tierchen ja nix
LG Jan

Zitieren
#8
okay, hier nun der Stand der Dinge: Schritt für Schritt der Aufbau des Beckens... ist 100% besser als das kleine Becken, jetzt würde nur noch Eres fehlen, dann wäre alles komplett. Das letzte Bild ist verwackelt, sorry, aber die Batterien sind nat. leer, daher kein neuer Versuch...
der Wasseranteil ist nun 40X55x10, Landteil die Püffizone mit 48x24, Landrand rechts ist 40x15 und Eckteil ist 20x20cm.
okay, ich glaube ich werde die Kleinen nur noch sehr sehr selten sehen XD Sie waren ja bisher sehr "zeigefreudig" und nicht sehr scheu, bin gespannt wie das nun wird...morgen gibts aktuelle Bilder bei Tageslicht und unverwackelt...habe noch kleine Veränderungen vorgenommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#9
Sieht doch schon klasse aus Smile
Vll wäre es eine Überlegung wert, ob du noch einen Teil der Rückwand verkleiden magst, das würde den Krabben zusätzliche Kletterfläche bieten und du könntest im Zuge desssen dann drüber nachdenken, ob du deine Truppe noch um zwei Mädels aufstocken möchtest. Sechs Krabben könnten wirklich gut in diesem Becken leben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
aber sind 6 nicht zu viele? also dachte weil 5 bzw dann 4 zu viele waren für das kleine...will ja keinen überbesatz. Habe ne blöde Frage: die Mangrovis werden 4cm Carapax? Kann mir das zurzeit nicht vorstellen, weil die so klein sind...
Zitieren
#11
Hm… 3cm ist wohl auch warscheinlicher. P. bocourti mal ausgenommen habe ich noch keine Pseudosesarma mit 4 cm Carapaxdurchmesser gesehen.
Und zur Besatzstärke:
Nun man muss sich in diesem Zusammenhang mal vor Augen führen, dass dieses Becken mit grad mal 20 cm mehr Kantenlänge an der längsten Seite tatsächlich aber mal eben 160 L Volumen gegenüber den mickrigen 54 L bietet, die das 60-er Becken den Krabben zur Verfügung stellte. Während also alle Seiten nu ein wenig länger wurden, hat sich das Volumen mal eben mehr als verdreifacht. Bei einer gut durchdachten Strukturierung würde ich da sogar ohne Bauchschmerzen eine Gruppe bis zu acht Tieren einsetzen, jedoch würde dies noch eine andere Land-Wasseraufteilung erfordern. Würdest du bei der aktuellen nun noch ein wenig in die Höhe arbeiten, was unter anderem mit einer klettertauglichen Teilrückwand erfolgen könnte, dann sehe ich keinerlei Risiko eines Überbesatzes bei einer Gruppenstärke von sechs Tieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
hm, stimmt wohl Icon_wink habe nicht groß darüber nachgedacht...hätte evtl gerne ein weitere art pseudos...mal sehen, erst mal sollen diese das becken annehmen und stabil bleiben. vielleicht kaufe ich einfach so ne kokosrückwand an der geklettert werden kann... weitere ebenen können ja ohne größere probleme engebracht werden. bin nun erst mal zufrieden Icon_wink
Zitieren
#13
also wir haben uns auch nen neues becken geholt mit 150x50x50 und auch 8mm stärke und ich muss sagen das war WIRKLICH schwer!!!aber wir haben noch keine ahnung wie wir die aufteilung machen bei der größe,habt ihr vlt nen tip was sich bei so einer länge anbieten würde (haben eine Cardisoma a.)
lg tommy
Zitieren
#14
also ich glaube ich würde rechts und links so ca. jeweils 50x50er Balkone einziehen, dann hast du ja immernoch 50cm frei, wo du ans Wasser kommst, unten komplett Wasser, da kann man dann auch schön mit großen Wurzeln arbeiten u.ä. Kannst die Balkone ja auch mind. auf 20cm Höhe gehen, bei 15cm Humus hast du dann immernoch 15cm bis zum Deckel Icon_wink Tolle Größe für ein Becken, wenn der Knauber gut wächst kriegt der auch so was
was meint ihr: besser so was: http://www.reptilica.de/product_info.php...anzschalen, weiß jedoch nicht ob die rotten o.ä.
oder so was: http://www.reptilica.de/product_info.php...-Rueckwand
Zitieren
#15
naja was heißt gut wächst...unsere hat auch erst nen carapax von ca. 4cm... und bekommt trotzdem so ein großes becken damit er sich richtig austoben kann Icon_mrgreen aber sowas mit links und rechts landteil wie du sagst war auch mein erster gedanke dann kann ich vlt nocheine 2te reinsetzen
Zitieren
#16
naja, bisher hat er 100cm becken, zurzeit geht halt nicht mehr in der wohnung...wenn also alles gut läuft in hinsicht auf neuer wohnung und krabbe, gibts später ein größeres becken
hat jemand nen tip für rückwände? also bes. gute erfahrungen gemacht o.ä.? Bin jetzt angefixt, bei der Höhe wäre das was Feines, bes. da die Kleinen ja sehr gerne und super-gut klettern Icon_wink
Zitieren
#17
hier ein Foto der neuen Nachbarn meiner Kleinen. Zwei violette Apfelschnecken...Bild ist bei Kunstlicht ohne Blitz gemacht, so als Entschuldigung. Es gab auch eine White Pearl-Aufstockung.
Ich habe ja nun leider nur noch drei Mangrovis, was mich hart getroffen hat, aber ich werde - wenn die anderen drei weiterhin stabil bleiben - eine Gruppenerweiterung versuchen. Hat jemand einen Tipp wo man andere p.-arten herbekommt? Meist steht ja Standardmäßig moeshi da... bzw. kann man wirklich alle Pseudosesarmaarten miteinander vergesellschaften? Habe irgendwo im Forum von perisearma dussumieri (!?) und huzardi gelesen, sind die wirklich auch möglich oder werfe ich was durcheinander? Irgendeine Empfehlung? Werde demnächst noch ein paar Bilder einstellen, aber noch tut es mir irgendwie weh, die anzuschauen von den Kleinen...mache mir echt Vorwürfe, aber das vergeht schon noch. Rational gesehen weiß ich ja, dass es da viele Gründe für geben kann...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
@ Krabbert (Marco): ich habe auch angefangen mit Kokosmatten die Rückwände zu dekorieren. Erstmal war ich damit zufrieden. Als ich dann aber das erste Becken mit Korkplatten (auf Messen günstiger zu kriegen) bestückt habe, war ich begeistert. Werde KEIN Becken mehr mit Kokosrückwand verschandeln Icon_mrgreen, wenn es so eine tolle andere Lösung gibt Smile.
Unsere Notophorum haben bei den Kokosmatten auch die Angewohnheit, sie zu zerrupfen und sich darin Verstecke zu bauen Icon_rolleyes. Sieht nicht immer besonders toll aus. An den Seitenwänden haben wir bei unseren Vampiren nun bruchstücke eingeklebt, so ist etwas Kork wo abdeckt und etwas Glas zum rein schauen. Sieht ganz schick aus, hätte ich nicht gedacht. so jetzt aber flott flott zur Arbeit fahren Icon_redface www.weg-isse.de Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#19
ist zwar nun mein Vampir Becken, aber dürfte als Beispiel gut zu sehen sein, dass es was her macht mit Korkrückwand Marco Icon_wink.

   
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#20
huhu Icon_wink
War mal wieder in der Heimat meine Eltern besuchen. Ist echt unfair, der Fressnapf dort hatte metasesarmas also angeblich beide Arten, habe aber nur die "grünen" gesehen... sehen ja echt toll aus, muss schon sagen, dass ich zu kämpfen hatte. An den Aubrys standen unter anderem auch zwei geo arten mit dran, hoffe das war ein versehen, wobei das zu erklären wäre, warum nichts zu sehen war. Die Halloweens waren auch versteckt, aber sie hatten auch ein Pseudo Paar, da konnte ich mal die zu erwartende Größe sehen, denn die waren echt recht groß, daher keine Aufstockung meiner Gruppe.
@ Elke: Habe mir eine solche Korkwand gekauft, werde aber mal noch warten, will die Kleinen ja nicht mehr als nötig stressen.
Meine Pumpe ließ wieder nach, daher habe ich gerade einen 50% Wasserwechsel vorgenommen. Ich glaube die Fliegenlarven wurden nicht genug vertilgt. So, nun meine Frage: Was macht ihr gegen die Feuchtigkeit im Becken. Ich habe ja normale Aquarien umgestaltet. Oben sind Plaxeglascheiben drauf mit Löchern drin, aber das Becken beschlägt sehr stark und Holz und Moos (aus dem Wald gesammelt) und das Kork (div. Male mit Salzwasser und Ofen behandelt) schimmelt auch weiß. Weiß nun nicht was ich machen soll. habe die gegenstände nat. rausgenommen und neu behandelt... Habe nun auch die Befürchtung, dass die Korkrückwand auch schimmeln wird...
ach, Gratualtion zum Gecko nachwuchs Elke udn Ralf, habe eben die tollen Bilder gesehen!!!!
Zitieren
#21
argh, bin zu 99% sicher, dass Calypso die "Häutung" nicht geschafft hat. Hinten ist ein Spalt offen, war heute nach dem Aufstehen schon so... kein Lebenszeichen, sie ist recht blaß...vorne am Mundwerkzeug siehts aus als hinge was raus...kein gutes Zeichen. Da waren es nur noch 2, ich habe echt Talent. Sehr traurig.
Zitieren
#22
das hat mit Talent odernicht Talent nichts zu tun -
ich galube die Tiere waren von der Haltung im Handel extrem geschwächt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
ja, sehe das inzwischen auch so, habe eben auch an calypso löcher in den scheren entdeckt. auf dem bild sieht man das kleine dunkle loch vorne rechts, im mittleren glied der scherenhand und eins im bein rechts daneben...
okay, calypso saß nun wie auf dem bild von ca. 20 Uhr gestern bis 13:30 heute... eben bewegte sie sich wieder höher auf den stein, raus aus dem wasser. zuvor war def. die bauchklappe offen und hinten ein weißer spalt. Sie macht nun immer die gleichen Bewegungen mit ihren Scheren... es bleibt zu hoffen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
hi an alle
kurze frage ,haben eben grad für unserer cardisoma laub(frische und verwelkte blätter) und moos gesamelt.die blätter haben wir mit heißen wasser abgebrüht,müssen wir das moos auch iwi behandeln?
Zitieren
#25
da ihr das Moss ja nicht ins Wasser gebt - nein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643