Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Cardisoma/Der Knauber
#1
Der Knauber hat eben das erste Mal Futter von der Pinzette angenommen! yay, toll. Ich freue mich wirklich und der ist VERFRESSEN. Hat ne Welstablette angenommen und ein kleines Stück Apfel... übrigends hat er die letzten 2-3 Tage im Wasser verbracht und sich die letzte der blauen Apfelschnecken schmecken lassen *heul*. Bisher fand er die ja eher langweilig...nun nicht mehr *LOL naja, er ist fit... und ich muss sagen, er macht wirklich ganz schöne Haufen XD Habe nur ein wenig die BEfürchtung, dass er die Silikon/Sandbeschichtung der Platsikröhre im Wasser angenagt hat...hoffe das schadet nicht...
Zitieren
#2
Hi,

tja das mit dem Plastik annagen ist so eine Sache, hat meine Cardisoma guanhumi auch schon 2x gemacht, passiert ist bis jetzt zum Glück Nichts, werde der Krabbe noch meiner Wohnung.
Madame hat nämlich eine Vorliebe für die Ummantelung vom Innenfilterkabel entwickelt, mein Resümée daraus, es gibt keinen mehr, 2 mal die Gefahr rechtzeitig erkannt und an der Möglichkeit eines Kabelbrandes oder Ähnlichem vorbeigeschliddert reicht, werde unser Glück nicht nochmal herausfordern.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
wenn das becken recht klein ist, ist ein innenfilter doch aber die einzige lösung oder? Habe auch überlegt aus sicherheitsgründen sowie optik beim 50Liter Wasserteil auf Außenfilter zu wechseln, wenn ich aber so schaue, eheim zb bietet für so kleine Aquarien nur innenfilter... und einen Filter mit durchfluss von 500L/h hlft mir auch nicht viel xD zum thema plastik/silikon meine Knabbern ihre von mir gebauten "Crusta Tubes" Aus Plastik, Silikon und Kies auch gern mal ein, passiert ist aber bisher noch nichts Smile
gruß Steve
Zitieren
#4
Hi Steve,

ich laß da einfach mal ein Bild sprechen....und das war der 2. Filter dieser Art innerhalb eines 3/4 Jahres.
Ich habs zum Glück immer bemerkt bevor was passiert ist, weil die Dame auch schonmal den ganzen Filter gerne untergetaucht hat, dann wäre auch das kaputte Stück komplett unter Wasser gewesen.
   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
oha das sieht böse aus ! Ja da stimme ich schon zu das außenfilter besser ist, die frage ist nur gibt es brauchbare außenfilter für so kleine Becken... Ungefiltert würde ich kein Becken betreiben wollen, darf man fragen was für Filter du jetzt benutzt?
gruß Steve
Zitieren
#6
*nickt* dieses Risiko darf man nicht unterschätzen.
Wahlweise zum Außenfilter kann man auch einen luftbetriebenen Filter einsetzen, die Filtereinheit befindet sich am Luftschlauch befestigt im Becken, die betreibende Membranpumpe und somit sämtliche Elektrik außerhalb.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi,

im Moment keinen, da ich am Umstrukturieren bin, da stehen Wasserwechsel an in kurzen, regelmäßigen Abständen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Außenfilter gehen alle
wo ist das Problem das du siehst?
DSas Einzige was ist, dass zu "viel" Wasser gefiltert wird - also ein zuhoher Umsatz pro Stunde-
das bedeutet aber nur, dass du den Filter weniger oft sauber machen muss -
und das Wasser etwas sauberer ist (Pflanzen wachsen dan netwas schlechter)
was bei dir aber egal sein sollte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
ich bin davon ausgegangen das der Wasserfluss dann sehr stark ist, und so eine starke Strömung für manche bewohner ja auch nicht toll ist. Meine Garnelen Surfen zwar auch manchmal aber naja.. Vielleicht probiere ich es mal aus ! Oder halt wie Moni sagte einen luftbetriebenen. schaut aufjedenfall auch besser aus Icon_mrgreen Und grad wenn man Meinertis oder Harlekins hat die ja eh alles enorm untersuchen Smile
gruß Steve
Zitieren
#10
Hallo Steve

einige der großen Filter sind Regelbar -
ansonsten kann man den Auslauf entsprechend gestalten, dass so gut wie keien STrömung vorhanden ist - zB Steinaufbauten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
ist denn eine stärkere ausströmung schlecht? ich habe meine pumpe meist recht hoch, damit das wasser in bewegung bleibt und sich keine kahmhaut bildet
Zitieren
#12
Eine regelmäßige Strömung ist gut, eine übermäßige kann durchaus negative Folgen haben. Beispielsweise ist so manche unerwünschte Veralgung auf zu starke Strömung zurückzuführen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
ow, ohkay Icon_wink gut zu wissen... sollte also wohl ein mittelmaß versuchen
tja, man lernt nie aus
Zitieren
#14
Hallo ihr Lieben.
Passt ja zum eigentlichen Thema meiner Post: Der Knauber. Anbei nun die neusten Bilder meines Krabberischs... zeigte sich heute mal in seiner ganzen Pracht. Da sieht man auch seine schönen violetten Beine gut Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643