Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung oder Krankheit???
#1
Sad 
Hallo Leute,ich habe gerade in mein Becken gesehen und habe bemerkt,dass meine Bleue Mangrovenkrabbe sich nicht mehr bewegt...auch nicht,wenn eine andere Krabbe sie berührt.Dann habe ich gesehen,dass die Bauchklappe irgendwie offen ist...hier mal ein Bild davon:    
Und so sieht es von hinten aus:    
Kann es auch eine Häutung sein???
Ich hoffe auf eine sehr schnelle Antwort...
LG JulianIcon_eek
Zitieren
#2
Hallo Julian,

hm, nach einer Häutung sieht es eigentlich nicht aus, dann wäre hinten ein weißer Spalt zwischen Rückenpanzer und Bauchschild. Sowohl Männchen als auch Weibchen lüften ihre Bauchklappe schonmal oder machen sie sauber. Aber wenn Deine Krabbe sich nicht mehr bewegt, sieht es leider nicht gut aus. Wie groß ist das Tier (Panzerbreite)?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Very good
Zitieren
#4
So ungefähr 3-4cm.
Zitieren
#5
Hallo Julian,
ich denke, das sie sich gehäutet hat. Als meine Pergnon sich häutete,
bin ich auch sehr erschrocken und dachte sie ist Tot.
Erst nach intensiver Suche fand ich sie doch noch lebend,
nur der Panzer war es der mich so erschreckte.
Mfg roli
bekennender Meerwasserfreak
Zitieren
#6
Ich habe aber gesehen,dass da noch alles drin ist...
Zitieren
#7
*kopfschüttel* eine Exuvie müssen wir da auch leider ausschließen, das Tier auf dem Foto hat eindeutig gefüllte Augen, insofern kann es kein leerer Panzer sein.
Hat sie sich denn noch irgendwie bewegt im Laufe des Tages?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
(Saturday, 1. May 2010, 14:54)Dorstener Krabbe schrieb: So ungefähr 3-4cm.
Dann kannst du zumindest beruhigt davon ausgehen, dass sie einfach ihr Alter hatte.
D.h. da ist jetzt nichts besonders schiefgegangen, sondern das Tier dürfte seine Endgröße und damit auch seine maximale Lebenserwartung erreicht haben, in etwa jedenfalls. Traurig natürlich trotzdem, aber zumindest kein Drama.

Roland: Ja, eine Exuvie kann man durchaus für eine tote Krabbe halten. Allerdings kann eine Hülle nicht so wie hier auf den Beinen aufgestellt sein und die Augen sind nicht leer, das ist auf dem Bild gut zu sehen. Beides schließt eine leere Haut aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Icon_sadIcon_sadIcon_sad Die Krabbe ist gestorben "heeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuullllllllllllll"
Zitieren
#10
schade Icon_sad

aber wie Ollischon schrieb -
die war wahrscheinlich schon "alt genug"
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hallo,
sorry, da hab ich mich getäuscht.
Das tut mir leid um die Krabbe.
Mfg roli
bekennender Meerwasserfreak
Zitieren
#12
Schei... ist jetzt nur,dass ich sie noch nicht einmal 2 monate hatte...
Zitieren
#13
tut mir sehr sehr leid für dich...
Zitieren
#14
Schade für dich Icon_sad -
aber das Risiko hat mein leider bei Tieren die es nicht beim Züchter gibt -
nur der kan nsagen wie alt das Tier ist wenn man es kauft
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643