Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung für Becken
#1
Hallo ich kriege nächste Woche von einem freund Vamprkrabben.
2 Adulte, 1 M und 1 W dazu 7 Jungtiere, fragt nicht wie er es geschaft hat nachzuzüchten, Terri 30x30 Futter nur Frostfutter.
Also geplant habe ich ein 80x40x40 oder 80x50x50 Terri mit etwa 30x20 Wasserbecken.
Nun meine Fragen:
Das Becken wird im Hobbykeller stehn(im Winter ca 15Grad) was soll ich einbauen um auf Temperatur zu kommen?
Was soll ich an Beleuchtung nehmen?
Soll ich einen Nebler einbauen?
Kann ich Moos aus dem Wald nehmen, wegen der Micro organismen?
Soll ich dem Kokoshumus etwas beimischen wie geriebene Sepia,Calciumcarbonat oder Calciumcitrat?
Soll ich in das Wasserbecken einen schwachen Filter mit Strumpf drum herum einsetzen?
Habt ihr irgendwelche Literatur für mich zum lesen?
So und nun das WICHTIGSTE ... kann ich die Krabben mit Stabschrecken vergesellschaften?
An sich gehen die sich ja aus dem weg und die Krabben haben Pflanzenreste, Kot und tote Tiere als Nahrung.
Da ich recht viele habe währe das nicht schlecht.
So das wars erstmal würde gerne früh bescheid wissen dass ich noch ein Paar besorgungen machen kann.
Grüße und dankeschön
Zitieren
#2
Hallo MantiPhasmiDiplo,

die Beckengröße ist auf jeden Fall ok. Vampirkrabben sind ausgesprochene Fleischfresser und werden sich mit Pflanzenresten nicht begnügen. Frostfutter ist da schon nicht so schlecht ...

Den Steckbrief für die Vampirkrabben hast Du gesehen?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Du brauchst in jedem Fall ein komplett geschlossenes Becken, Vampirkrabben sind gute Kletterer. Ideal sind die Becken mit eingebauter Beleuchtung, weil die das Becken gleich mit aufheizt. Spezielle UV Lampen brauchen die Vampire nicht.
Heizung: Wenn Du den Waserteil heizt wird die Scheibe immer beschlagen sein, deswegen würde ich eine Heizmatte unter dem Becken empfehlen (bei mindestens 10cm Substrattiefe)
Nebler: Ist Geschmackssache
Moos aus dem Wald: Ja. Große Spinnen sollten aber nicht mehr drin sitzen Icon_wink
Humus: Beimischung kann man machen, ich habe das nicht, kann mir aber vorstellen, das es sinnvoll ist.
Filter: Schwacher Filter ist gut. Ein Luftheber mt Schaumstoff drumrum sollte problemlos gehen.
Literatur: Nur dieses Forum ... gedruckt gibts nch nichts gutes
Stabschrecken: Ich würde davon abraten. Kleine Stabschrecken werden von den Vampirkrabben sicherlich gefressen. Selbst an sich wehrhafte kleine Cambarellus Arten (Zwergflusskrebse) werden getötet und gefressen, sobald sie sich in den Einflussbereich der Vampirkrabben begeben. Ob Stabschrecken kleine Vampirkrabben fressen kann ich nicht sagen, da ich noch keine Stabschrecken gehalten habe.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo und herzliches willkommen

ich bin ja ein Gegner der Heizmatte UNTER dem Terra -
weil ein Tier das kühle sucht nach unten gräbt und dort wärme findet -
darum besser HINTER das Terra -
undwenn du die "extrem vermehrungsfreudigen" "normalen" Stabis hast -
hau sie mit rein - die Vampis freuen sich über Lebendfutter -
habe meine damals an die Bartagmanen und Geckos verfüttert -
weil soviele Nachkommen will man gar nicht -
ach und wegen den Jungtieren -
überleg dir ob du die nicht zumindest tw separat setzen willst als extra Gruppe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Ja für meine Gecko's sind die auch als Futter gedacht.^^
Hab außerdem noch Australische gespenstschrecken die sich ähnlich extrem vermehren.
Derzeit ca 450 Jungtiere bis etwa 6cm.
Also das war auch sowas, ich habe nichts dagegen wenn mal ein paar gefressen werden.
Heizmatten hab ich noch einige da, wieviel watt für ein becken dieser größe?

Wenn ich mir aus dem Wald ein paar Spinnen fange, kann ich sie ja kurz überbrühen und auch als Futter verabreichen oder?

Sag mal was ist denn ein Komplett geschlossenes Becken?
EIn normales Terrarium mit Heimchensperre zwischen den Scheiben sollte doch ausreichend sein?
Aquarien werde ich nicht benutzen, der Zugriff ist zu schwer.
Also evtl gemahlene Sepia unterrühren um den Boden etwas aufzuhärten?
Weil Kokoshumus ist ja doch recht sauer.

Bezüglich futter, habe ich überall gelesen dass man nicht zuviel Tiere füttern sollte wegen evtl. einer Nitritvergiftung.

Aufzucht der Jungtiere währe wohl nicht schlecht, da kann ich dann doch einfach eine Plastikbox nehmen kleines Becken rein und viel Nahrung anbieten oder?
An Plastik werden sie wohl nicht hochkommen oder?
Grüße
Zitieren
#5
Willkommen an Board Icon_wink

(Sunday, 2. May 2010, 8:51)Püffi schrieb: Ob Stabschrecken kleine Vampirkrabben fressen kann ich nicht sagen, da ich noch keine Stabschrecken gehalten habe.
Nee, Phasmiden sind rein herbivor, die fressen die Brombeerblätter etc. Du kannst sie dazupacken, wenn Du es verschmerzen kannst, dass ab und zu eine verspeist wird. Also als Futtertiere völlig okay, als Vergesellschaftung zweifelhaft.

(Sunday, 2. May 2010, 9:47)kape schrieb: ich bin ja ein Gegner der Heizmatte UNTER dem Terra -
weil ein Tier das kühle sucht nach unten gräbt und dort wärme findet -
darum besser HINTER das Terra -
Dito. Icon_wink

Wieviel Watt musst du ausprobieren. 20 Grad sollte das Becken mindestens haben.

(Sunday, 2. May 2010, 11:56)MantiPhasmiDiplo schrieb: Wenn ich mir aus dem Wald ein paar Spinnen fange, kann ich sie ja kurz überbrühen und auch als Futter verabreichen oder?
Sicher.

Zitat:Sag mal was ist denn ein Komplett geschlossenes Becken?
EIn normales Terrarium mit Heimchensperre zwischen den Scheiben sollte doch ausreichend sein?
Ja, das sollte okay sein. Püffi geht sicher eher von AQien aus, da muss man dann meist Löcher in der Abdeckung für Lichtkabel etc. zustopfen.

Heimchensperre kenne ich gar nicht, aber ist dem Namen nach richtig. Die kleinen Babykrabben haben allerdings nur knapp 1 mm Panzerbreite, die quetschen sich überall durch und laufen auch glattes Glas hoch (den großen Krabben genügt später eine Silikonnaht zum Klettern, am glatten Glas geht es aber nicht mehr, das geht bei den Kleinen nur durch Adhäsionskräfte).

Zitat:Also evtl gemahlene Sepia unterrühren um den Boden etwas aufzuhärten?
Weil Kokoshumus ist ja doch recht sauer.
Kannst du. Kannst sowas aber auch in Stücken geben oder Eierschalen zerbröselt etc.

Zitat:Bezüglich futter, habe ich überall gelesen dass man nicht zuviel Tiere füttern sollte wegen evtl. einer Nitritvergiftung.
Davon hätte ich noch nie gehört. Geosesarma sp. "Vampir" sind jedenfalls omnivor mit deutlicher Tendenz zu carnivor, mit Pflanzlichem können sie wenig anfangen.

Vielleicht hast du Hinweise gehört, dass man Krebsen nicht zuviel Fleischliches geben soll, weil sie Häutungsprobleme o.ä. bekommen können? Das wird immer mal wieder behauptet, kann man aber IMHO _so_ auch nicht sagen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo MantiPhasmiDiplo,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Dies hier:
(Sunday, 2. May 2010, 11:56)MantiPhasmiDiplo schrieb: Bezüglich futter, habe ich überall gelesen dass man nicht zuviel Tiere füttern sollte wegen evtl. einer Nitritvergiftung.
Ist ausgemachter Blödsinn der sich leider hartnäckig auf so manchen Seiten hält. Augenscheinlich mal von vermeintlich "Wissenden" verzapft, die nicht wirklich Ahnung von den Tieren haben, über die sie da Weisheiten verbreiten wollten!
Streiche diesen Blödsinn einfach wieder von deiner Info-Liste Icon_wink

Zu den Stabschrecken:
Die kannst du ruhig mit reinpacken, die Extatosoma allerdings würde ich eher nicht zusetzen. Sie koten ja doch schon enorme Mengen und dieses organische Restmasse neigt zu übertriebener Schimmelbildung, wenn sie dem Terrariumklima ausgesetzt ist. Insofern eher ungünstig, wenn man das Krabbenbecken nicht permanent von Schimmelherden befreien müssen möchte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Man ist das ein geiles Forum... die meisten Wirbellosen Foren sind total Öde.
Also mit den Stabschrecken, können die fressen bis keine mehr da ist, derzeit schlüpfen jeden Tag etwa 8-10 neue Tiere und der Nachwuchs braucht noch nen Monat zur Adult Häutung.

Also ich hab das mit der Nitritvergiftung in diesem Buch über die Haltung von Wirbellosen von Exo Terra gelesen.
Da behaupen die das auch bei Smaragt,-Mandarin,-Harkelin und und und Krabben.Außerdem wird gesagt Krabben sind gut zur vergesellschaftung mit Riesentausendfüßern geeignet.Kann mir das aber nicht vorstellen, beide graben sich zum Häuten ein und beide Fressen anderes getier, habe schon gesehen wie große Tausis sich an einer meiner (lebenden) Rosenkäferlarven zu schaffen machten.

Wie gesagt Aquarien gehen nicht auch wenns von Vorteil währe.
Der Heimchenschutz ist einfach eine schiene, die Zwischen die scheiben kommt und Heimchen ab der größe Mittel keinen durchlass finden.
WIe gesagt die kleinen kann ich dann ja in einem kleineren ausbruchssicheren Becken unterbringen.
Bin ja gut ausgerüstet, derzeit 24 Terri's^^

Bezüglich schimmelBildung, ich Züchte schon seit ein paar Jahren sehr erfolgreich Kellerasseln nach nach ich immer mal wieder kleinstfutter brauche.
Die kann ich doch eigendlich dazu setzen gegen schimmel?
Zur Häutung vergraben sich die Tierchen ja und die Asseln dürfte das wohl weniger Interresieren.Das sie gleichzeitig als Futter gesehn werden ist mir Klar, ich verfüttere die Asseln ja auch an andere Tiere(Leopardgecko's, Zwerggecko's,verschiedene kröten und sogar Mantiden verschligern sie bei mir.^^
Kann ich auch sowas wie kleine Tausi's aus dem Wald reinsetzen oder macht das Abwehrsekret schwierigkeiten?
Und zu guter letzt, beim Moss aus dem wald, wenn Hundertfüßer drinnen sind diese Wohl auch aussortieren, die graben ja schon und könnten den Krabb's gefährlich werden.

Na dann hoff ich ma das es den Krabbi's bei mir gefällt und sie sich gut vermehren.
Grüße
Zitieren
#8
(Monday, 3. May 2010, 9:30)MantiPhasmiDiplo schrieb: Man ist das ein geiles Forum... die meisten Wirbellosen Foren sind total Öde.
Danke! Smile

Zitat:Außerdem wird gesagt Krabben sind gut zur vergesellschaftung mit Riesentausendfüßern geeignet.Kann mir das aber nicht vorstellen, beide graben sich zum Häuten ein und beide Fressen anderes getier…
Dito! Sehen wir auch so.

Zitat:Wie gesagt Aquarien gehen nicht auch wenns von Vorteil währe.
Och, Terrarien sind in Sachen Belüftung und Handling eh besser. Wir haben auch einige für einige (insb. Geosesarma)-Arten und es werden mehr. Icon_mrgreen

Zitat:Der Heimchenschutz ist einfach eine schiene, die Zwischen die scheiben kommt und Heimchen ab der größe Mittel keinen durchlass finden.
Ah, okay. Das reicht dann für Nachwuchs nicht aus. Wir nehmen für so etwas aufgeschnittenen Gummischlauch (wahlweise durchsichtigen Icon_wink ) o.ä.

Zitat:WIe gesagt die kleinen kann ich dann ja in einem kleineren ausbruchssicheren Becken unterbringen.
Wenn Du möglichst viel Nachwuchs großziehen möchtest, ist es ohnehin besser, ihn zu separieren, da ein gewisser Kannibalismus bei (sehr vielen) Krabben herrscht. Am besten das Muttertier kurz vor dem Schlupf separieren und nachhr zurücksetzen, das ist einfacher, als das gesamte Becken nach den winzigen Krümeln mit Beinchen dran umzugraben!

Zitat:Bezüglich schimmelBildung, ich Züchte schon seit ein paar Jahren sehr erfolgreich Kellerasseln nach nach ich immer mal wieder kleinstfutter brauche.
Die kann ich doch eigendlich dazu setzen gegen schimmel?
Ja. Zumal sie IMHO herbivor sind und daher nichtmal den Nachwuchs gefährden sollten. Da Du diesen eh separieren willst, kannst Du sowieso! Ansonsten haben sich zu diesem Zweck auch die sogenannten "Weißen Asseln" wunderbar bewährt. Auch Springschwänze tun da ihren Job.

Zitat:Zur Häutung vergraben sich die Tierchen ja und die Asseln dürfte das wohl weniger Interresieren.
Die Krabben vergraben sich nicht unebdingt zur Häutung. Die erfolgt durchaus auch frei an Land und v.a. frei im Wasser.

Zitat:Kann ich auch sowas wie kleine Tausi's aus dem Wald reinsetzen oder macht das Abwehrsekret schwierigkeiten?
Unbekannt. Ausprobieren! Ein Abwehrsekret dürfte eigentlich kaum dem Panzer schaden – es sei denn, es wäre Säure –, höchstens macht es sie vielleicht ungenießbar. Ich schmeiße solche kleinen Tierchen, wenn ich sie im Moos aus dem Wald dabei habe, eigentlich mit rein als futter oder Resteverwerter, bisher gab es da keine Probleme. Allerdings ist das auch bei den etwas größeren Mangrovenkrabben (Pseudosesarma), nicht bei den Geosesarma.

Viel Spaß!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Darf ich mal ne Frage zwischenschieben:
Brauchen Vampirkrabben wirklich einen 5 Liter Wasserteil?
Reichen auch weniger Liter?
Kann man den Wasserteil (wenn nicht so viele Liter benötigt werden) auch besonders flach machen (so max. 10cm hoch)?

...hab grad mal was ausprobiert: Wenn ich eine Fläche von 45cm x 60cm, 10cm hoch mit Wasser auffülle, ergibt das 27000cm³, umgerechnet sollen das aber 27l sein, das kommt doch niemals hin, oder? häääää
Zitieren
#10
doch das kommt hin....
Zitieren
#11
Heißt ja, dass ich (später) einen superflachen Wasserteil bauen kann und trotzdem mehr als 5l Wasser habe...Icon_mrgreen
Zitieren
#12
Hi also hab sie heute bekommen, leider hat etwas nicht ganz geklappt weshalb ich die Jungtiere in ihrem Ursprünglichen Becken habe, vorrübergehend und die Adulti's in ein 30x30x50 Hochterri.
Adulti's haben auch Sand und oben Cocoshumus, dazu ein kleines Wasserbecken mit etwa 1L Inhalt.
Als versteckmöglichkeiten dienen einige Meeresschneckenhäuser die ich selbt mitgebacht hatte aus Italien(In 6 Tagen gehts wieder dort hin) schön groß und mehrere Löcher.
Dazu Sepiaschale und als Futter gabs Heuschrecke und Heimchen.
Die Jumgtiere (sind sogar 9) haben 9 große Schneckenhäuser drinnen.
NAtürlich auch wieder Sepia und als Futter gabs auch Heimchen und einen Zoophoba.
Beide Terri's sind mit Beleuchtung versehen und haben an der seite eine Heizmatte.
Ein freund von mir holt sich demnächst noch Tiere ab, dann nehme ich das alte Becken für die Krabbi's.
Dauert nur noch etwas.
Ansonsten gehts scheinbar allen gut, haben sich alle bereits auf das Futter gestürtzt gehabt.
Sepia wurde auch beknabbert.
Muss auchnoch berichtigen, der vorbesitzer hatte doch abwechslungsreicher gefüttert.^^
Weshalb sie auch so einen guten eindruck machen.
Trotzdem unglaublich dass sie sich vermehrt haben.
Grüße
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643