Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orchideenmantis
#1
Wink 
hi an alle ich brauche eure hilfe ich habe mir vor 2tagen ein Orchideenmantis gekauft und bin ein anfänger.
Ein paar fragen:
1.Wo ran erkänne ich ob es ein männchen oder weibchen ist?
2.Können beide geschlechter Fliegen?
3.Bekommen beide geschlechter Flügel und wann?
4.Wann häutet sie sich ungefähr? Sie ist jetzt ca. 2cm groß.
5.Kann ich sie auch mit einer anderen Mantis art paaren?
Währe echt cool wen ihr mir helfen könntet
Zitieren
#2
Hi,
1). Männchen :wesentlich kleiner als die Weibchen längere Fühler, Ansatz des Rückenschildes braun (ab ca. L4 bis zum Imago), schlankere Fangarme, kleinere Beinanhänge, keine Furche an den Hinterleibsegmenten (Valvenpaar)

Weibchen :wesentlich größer als die Männchen, (ab L5 gut zu erkennen),kürzere Fühler, Ansatz des Rückenschildes grün (ab ca. L4 bis zum subadulten Stadium), recht große Fangarme, große lappenförmige Beinanhänge, Valvenpaar (längsgerichtete Furche an einem der letzten Hinterleibsegmente) ist erkennbar (mit etwas Übung recht gut zu erkennen)

2). Die Männchen natürlich, die Weibchen könnten zwar schon fliegen sind aber in der regel zu fett dafür :-). Zum fliegen müssen sie natürlich aber erst adult sein.

3). Ja, bei bzw. nach der Adulthäutung!

4). Kann man so garnicht sagen, da es sich aber um ein Jungtier handelt wird es nicht lange bis zur nächsten Häutung dauern.

5).Nein!

Les dich hier mal durch: http://www.mantisonline.de/index.php?sho...pus&lan=de
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
danke du hast mir viel geholfen wann bekommen sie flügel?
Zitieren
#4
Sex
Mutter
Abdomen
Zitieren
#5
wie bitte?
Zitieren
#6
Park-förmigen
Sex
Mutter
Abdomen
Park-förmigen
Vater
Abdomen
Vergleichen
Spitze
Zitieren
#7
ihr könnt gerne alles was ihr über OrchideenMantis wisst ihr rein schreiben wäre cool
Zitieren
#8

Stimme da Andre zu super Seite für Mantiden-Freunde
ist wirklich eine sehr informative Seite Icon_mrgreen
Da auf Arten
GHI
Hymenopus
Coronatus
durchblättern und lesen!!!!
Direkt verlinken klappte leider nicht. Icon_sad
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643