Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau ist in "Triops Futter"
#1
Hallo,
ihr kennt doch sicher diese Experementierkästen, wo man Triopse züchten kann...
Weiß jemand vielleicht, woraus diese grünen und braunen Kugeln bestehen, womit die Triopse gefüttert werden?
Zitieren
#2
Hi Phyllium,

nicht wirklich, aber wenn es darum geht, Triopse zu ernähren, kannst du das auch mit vielem anderen machen. Das lässt sich auf einigen guten Triops-Seiten nachlesen, die es schon zu dem Thema (also diesen Tieren) gibt.

Wenn Du aus einem anderen Grund oder trotzdem die Zusammensetzung wissen willst, schreibe mal die Hersteller (Kosmos & Co.) an oder besser Timm Adam http://www.evertebrata.de/ , der forscht gerade recht intensiv mit allen möglichen Triopsarten. Wenn es jemand weiß (außer den Herstellern selber), ist er es, denke ich. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke Zustimm

ja, es geht mir speziell um die Zusammensetzung...
Zitieren
#4
Für alle die's interessiert:
Er weiß es auch nicht genau, denkt aber, es handelt sich um handelsübliches Fischfutter...
Zitieren
#5
Hallo,

auch für alle die es interessiert: Es ist absolut überflüssig, spezielles Triops-Futter zu erwerben. Die Tiere fressen kurz gesagt alles, Algen, Wasserpflanzen, Fallaub, Aas, Obst, Gemüse, alle Fischfuttersorten, Seidenraupenpuppen für Koi-Karpfen, lebende Artemia, Mückenlarven, zerteilte Schwarzkäferlarven (wie vom Mehlkäfer Tenebrio molitor und Zophobas morio) usw., you name it - they eat it.........Das einzige, was man wirklich beachten muss, ist dass man es bei der Futtergabe, vor allem bei tierischen Eiweißen, nicht übertreibt.

Daher wäre es auch interessant, Phyllium, aus welchem Grund Du wissen möchtest, woraus das Futter besteht. Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein. Für Triops benötigt man es nicht und dann bliebe z.B. die Möglichkeit, dass andere Tiere es gerne fressen und es deshalb interessant wäre, die Zusammensetzung zu kennen. Ansonsten fällt mir echt nichts sinnvolles ein. Aber vielleicht kannst Du uns ja den Hintergrund verraten.............

Ich vermute, dass es sich bei den braunen Kügelchen um mehr tierische Bestandteile handelt und bei den grünen evtl. um mehr pflanzliche. Am Anfang meiner Triops-Karierre habe ich nur einmal die Kügelchen mit Sand und Zysten erworben und auch dann wie beschrieben zerstoßen. Es roch einfach nur nach gewöhnlichem Fischfutter. So wie ich die Firma einschätze, welche die ganzen Triops-Artikel vertreibt (Toyops, früher Triops, Inc. aus den USA), wird es das billigste sein, was man irgendwo bekommt. Jetzt sinniere ich schon wieder über diese dappischen Kügelchen.......Also, ich schreibe es nochmal: Bei allem was ich im Zusammenhang mit Triopsidae mache und gemacht habe, ist es das letzte, was mich irgendwie interessiert und was für eine Pflege und Vermehrung der Tiere über inzwischen 10 Jahre und mit etlichen Zuchtstämmen relevant wäre; was in diesen Kügelchen drin ist.

Und weil es gerade so gut passt: auch das andere "Zubehör", welches leider auch bei der deutschen Firma Kosmos bei den Triops-Sets dabei ist, taugt lediglich für eine Ausstellung mit dem Titel: "Tierhaltung und -Zucht - so auf keinen Fall!"

Viele Grüße

Timm
Zitieren
#6
Ich hatte zwei Gründe für diese Frage:
1. Es sind große Büschel Algen gewachsen, und ich dachte eben, durch die grünen Kügelchen
2. Wasserschnecken stürzen sich drauf...
Zitieren
#7
Hallo,

es ist durchaus möglich oder besser gesagt wahrscheinlich, dass in den grünen Kügelchen Teile von Algenarten enthalten sind und daraus neue Algen "gedeihen". Algen machen in der Natur einen großen Bestandteil der Nahrung von Triops aus.

Wasserschnecken wie Apfelschnecken (Pomacea-Arten) und andere die sich von lebenden und toten Pflanzenmaterial ernähren mögen die Kügelchen wohl sicherlich, da sie wie vermutet ziemlich sicher aus pflanzlichen Bestandteilen bestehen. Meine Apfelschnecken (Pomacea bridgesi) liebten die Tabletten für bodenlebende Fische am meisten. Da gibt es auch extra zwei Sorten: einmal auch mit tierischen Bestandteilen (Tetra TabiMin) und einmal nur pflanzliche Bestandteile (Tetra PlecoMin). Das werden Deine Schnecken auch mögen, schätze ich. Die Kügelchen sind ja so klein, das ist eigentlich nichts für die Ernähung von Schnecken. Schnecken mahlen ja doch ordentlich was durch. Ich habe meine pflanzenfressenden mit den Tabletten und z.B. Lemna minor gefüttert oder auch direkt mit Gemüse und Salat. Das funktioniert am besten und ist auch insgesamt wesentlich preiswerter als die speziellen Fschfuttersorten.

Viele Grüße

Timm
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643