Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Becken
#1
Hallo bin neu hier und auch ganz neu im bereich krabben und auqaristik!
Habe seid 1 woche eine kleine harlekinkrabbe und habe zuvor ein becken selbst gebaut!
Hier das ergebniss:
http://img218.imageshack.us/img218/9791/imag0164w.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/9010/imag0159s.jpg

Die trennwand sowie der balkon sind aus plexiglas mit bambus verkleidet!
Getragen wird der balkon ebenfalls durch bambus!
Für die filterung habe ich irgend ein kleines garnelen ding keine ahnung der typ in der zoohandlung sagte es reichtIcon_mrgreen
Der boden ist ein sand/ erde gemisch und im wasserbereich aquarien kies!

Was meint ihr zu meinem ersten becken?Icon_mrgreen
Zitieren
#2
hallo Harlekinhalter,
erstmal WILLKOMMEN bei Panzerwelten.
Soweit gefällt mir dein Becken ganz gut. Aber... ich halte eine etwas größere Harlekin und habe wie viele schon die Erfahrung gemacht, Plastik wird von dieser Krabbenart oft angeknabbert. Ich denke mal, wenn sie der Rappel packt, ist alles was du da aus Plasik dekorativ ins Becken getan hast evtl. deffekt. Da Plastik nicht zur natürlichen Fütterung der Tiere gehört, wird wenn du Pech hast, auch deine Smilie_krabbe darunter leiden Icon_sad. Ich denke, zum Wohle deines kleinen Krabblers, machst diese Sachen besser wieder aus dem Becken Icon_wink.
Wie groß ist denn der Carpax deiner Kleinen denn schon? Was für eine Beckengröße hast du im Moment für sie? Hast du den Steckbrief hier schon gelesen? Und wie immer hier Icon_mrgreen darf das gebettel nicht fehlen Icon_mrgreen MEHR BILDERRRRRRR bitte Icon_mrgreen Icon_wink Angel
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#3
was ist denn carpax?
Meinst du die plexiglas trennwand die gekillt wird oder die kunstpflanzen?
werde die tage noch mehr bilder einstellen!
Zitieren
#4
Carapax ist der Panzer von oben gesehen Icon_wink Desweiteren stimme ich zu, manche Krabben sind sehr neugierig (eigtl alle mehr oder weniger) und es kann gut sein das er deine Einrichtung anknabbert. Beckengröße und die Carapax des Tiers wäre gut zu wissen. Auf den Artensteckbrief hier im Forum wurde ja auch schon hingewiesen. Ansonsten schaut dein Terrarium schon ganz gut aus, mir fällt jetzt nur ein : Laub und 1-2 Verstecke könntest du noch einpacken
gruß Steve
Zitieren
#5
Hallöle, mit Carpax meine ich, wie groß der Panzer deiner Krabbe ohne Beinchen zur Zeit ist Icon_wink.
Und zum Plastik. Ob sie das Plexiglas in Ruhe läßt, kann ich nun nicht genau sagen. Die Bambusumrandung denke ich mal, wird evtl. leiden und dann evtl. auch das Plexiglas. Ist nun aber nur eine Vermutung. Bei mir hat eine richtig dicke fette schöne verzweigte Korkröhre unter meiner Krabbe schwer gelitten. Die hat die gut geschreddert schon. Deine künstlichen Wasserpflanzen denke ich aber, werden auf jeden Fall angeknabbert. Der Totenkopf dürfte evtl. irgend wann wie unsere Korkröhre aussehen Icon_mrgreen. Warte mal ab, was dir die Krabben Profis dazu noch raten Icon_wink. Morgen kriegste bestimmt noch Antworten dazu. Ich sage nun Gute Nacht Icon_wink bis Morgen mal wieder.

Icon_wink Steve.
@ Harlekinhalter: Artensteckbrief lesen wäre echt gut Icon_wink da kriegst du ja schon viele nützliche Hilfen und Tips für deine Smilie_krabbe *denk
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
das becken ist 100x40x40
carapax ist ca 3,5cm!
Zitieren
#7
mit dem Becken kommst du noch einige Zeit klar, so klein wie die noch ist Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
Willkommen in den Panzerwelten Icon_wink

Den Artensteckbrief http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html hast Du geselen? Da ist das wesentliche Grundwissen drin, denke ich. Icon_wink Ansonsten sieht Dein Becken auf den ersten Blick ganz ordentlich aus und ist erstmal auch von der Größe ausreichend.

Mit dem Plastik das sehe ich generell nicht so wild. Die fisselige gelb-rote Plastikpflanze sollte evtl. raus, aber wir haben ja auch Kunststoffwurzeln z.B. im Becken. Der totenkopf ist ja nicht so griffig in dem Sinn, dass der direkt Angriffsfläche bietet. Ich würde es beobachten und nur rausnehmen, wenn die Krabbe mal drangeht. Wirklich fressen sollte sie Kunststoff eigentlich nicht – zerkleinert werden kann trotzdem alles. Icon_mrgreen Besonders Thermometer oder Glasheizstäbe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
(Thursday, 6. May 2010, 14:35)BEASTIEPENDENT schrieb: zerkleinert werden kann trotzdem alles. Icon_mrgreen Besonders Thermometer oder Glasheizstäbe.
und Korkröhren und Kabel von Heizung und Pumpe Icon_mrgreen haben wir noch was vergessen Icon_rolleyes ach ja und den Deckel für das Regulierventil für die Luftzufuhr Icon_rolleyes also ich bin gespannt, was sich unsere als nächstes vornimmt angry eigentlich gibts da nun nichts mehr zum anknabbern für sie.
@ Harlekinhalter: Hast du denn sonst noch Tiere? Ein geschicktes Händchen bei deiner Cardisoma hast nun ja schon bewiesen Zustimm mit deinem Becken Zustimm
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
heizung brauch ich aber nicht unbedingt oder?
hab den landteil jetzt etwas hügeliger gestaltet, vorallem an der hinteren wurzel... aber nach oben geht sie leider garnicht, keine ahnung warum... glaube sie ommt nicht richtig hoch... was meint ihr?
Zitieren
#11
(Sunday, 9. May 2010, 20:16)harlekinhalter schrieb: heizung brauch ich aber nicht unbedingt oder?
In einer normal beheizten Wohnung nicht. Sollte halt mindestens 20 Grad haben im Becken.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643