Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
back again
#1
Ich bin aus Spanien zurück, aber hier noch nicht richtig angekommen. Was meine Suche nach Mittelmeertieren fürs Aquarium betrifft, kann ich Gutes vermelden. Obwohl ich mit einigen Tieren neun Tage unterwegs war, hatte ich kaum Verluste. Das lag wohl auch daran, dass ich immer Meerwasser zum Wechseln mit hatte, wenn wir mal nicht an der Küste waren. Die Ausbeute: 3 Wachsrosen, 2 Pferdeaktinien, 10 Einsiedlerkrebse in mindestens drei Arten. ca 10 Schnecken in vier Arten, ein paar Flohkrebse, eine Kleine Seespinne, ein Seeigel. Tiere unter einem Zentimeter erwiesen sich als anfällig. Auch Algen waren nicht der Renner. Wer Ähnliches im Sinn hat, sollte keine Sandstrände wählen, sondern ruhige Felsbuchten, die seicht abfallen. Auch bei Flugreisen ist die Mitnahme kein Problem, wenn man die Tiere kurz vorher in flache Dosen mit seewassergetränkten Papiertaschentüchern packt und im Koffer transportiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
natura magister artium
Zitieren
#2
Hallo,
da warst Du ja richtig erfolgreich.
Was ist das auf Bild 3 für ein Tier! Ausserdem gefällt mir der grüne Puschel mit Armen auf Bild 4 und 5!
LG Marion
Zitieren
#3
Hi Marion

Es ist eine Napfschnecke, wahrscheinlich der Gattung Patella. Sitzen meist oberhalb des Wassers in der Spritzwasserzone, daher auch die halb verdeckte Position am oberen Aq Rand. Der "grüne Puschel" ist (wahrscheinlich) die kleine Seespinne (Maja verrucosa). Auf einer mir vorliegenden Abbildung ist sie aber nicht so stark bewachsen und hat rötliche Scherenarme.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
schön das du wieder da bist!

Schöne Tiere hast du dir da mitgebracht,ich werde fast ein bissi neidisch.
Vieleicht kommeich ja auch mal in die südlicheren Gefilde Europas.

Ich hoffe du hälst uns mit weiteren Bildern auf dem Laufenden.

LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#5
Cool

darf man die Tiere einfach mitnehmen, muss man das "heimlich" machen oder hattest du eine Genehmigung?
Ich stell mir das schwierig vor, die Tiere im Flieger zu transportieren. Einfach in eine Dose mit in Meerwasser getauchte Taschentücher legen?
Zitieren
#6
Hallo Welcome back Wolfgang Smile,
na die Reise hat sich ja gelohnt Zustimm. Also ich hätte da noch Platz für das grüne Teilchen (Wachsrosen?) Icon_mrgreen Icon_wink. Pflege die mal gut und falls die sich teilen sollten, sag Bescheid Icon_mrgreen gefällt mir ausserordentlich gut!
Tolle Tiere hast dir da mit gebracht Smile. 3 Wochen Spanien könnt ich glaub auch mal gut gebrauchen Icon_rolleyes. Hattet ihr schönes Wetter Wolfgang? Haste noch andere schöne Bilder von da für uns ??? *bettel*
Wie geht es deinen Krebschen denn, die mitgenommen hast seinerzeit Icon_wink ?
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Cool! Und der Transport für Wirbellose gewohnt gut bei feuchter Lagerung! Mit Fischen wär das schwieriger Icon_mrgreen Willkommen zurück, Wolfgang! Wusste gar nicht, dass Du weg warst?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Guten Morgen!
Danke für die Erklärung.
@ Elke: Au ja, komm, lass uns fahren!
Wenn das so einfach geht mit dem Transport kannst Du Dir Dein eigenes grünes Dingsda fischen.

Allerdings würde mich auch die rechtliche Seite interessieren!

LG
Marion
Zitieren
#9
wo kein Kläger, da kein Richter !!! ... meine rein rechtliche Seite Tongue Icon_mrgreen Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
willkommen zurück -
was hast du an "Kleinzeugs" nicht lebend hergebracht?

und ich freu mich jetzt schon auf den Sommerurlaub in Kroatien Smile
bis dorthin ist das 54er vorbereitet
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
alles 2fach sammeln bitte Knut Tongue nach deinem Urlaub fahren wir dann nach Schwaben zum abstauben *lach
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#12
Hi

Inzwischen sind alle Patella über den Jordan. Sie stammen ja aus Extrembiotopen, die man im Aq nicht nachahmen kann. Das Kleinzeug waren Schwebegarnelen, Flohkrebse, Platycheles Krabben und mir unbekannte, durchsichtige, längliche Tierchen, die ich am ehesten den Krebsen zuordnen würde . (2-3mm lang). Man sollte beizeiten Plastikdosen sammeln wie sie für diverse Salate (200g) gebraucht werden. Bei Feuchtransport, Tempotaschentuch täglich wechseln und mit frischen Meerwasser tränken. Für größere (schlanke) Tiere kann man auch Getränkeflaschen nehmen (vor Ort meist pfandfrei erhältlich) 5-8 l Flaschen für Trinkwasser haben eine größere Öffnung. Außer dem Fang in flachen, felsigen Buchten kann man frühmorgens direkt in Fischereihäfen das eine oder andere Tier billig erwerben. Wer länger auf ein und demselben Campingplatz (in Strandnähe) ist, kann auch die kleinste Form eines aufblasbaren Planschbeckens mitnehmen (nur zur Zwischenhälterung) Schattig aufstellen! Tiere aus schmutzigen Hafengewässern sind meist hart im Nehmen und damit für den Anfänger geeignet. Es muss übrigens nicht unbedingt Spanien sein: nördliche Adria oder ligurische Küste sind für Süddeutsche binnen Tagesfahrt erreichbar. Für Nordwestdeutsche ist auch die französische Kanalküste mit ihren großen Tidenunterschieden ein bequemer Sammelplatz. Fluttümpelchen!
Wenn großes Interesse auch am Land Spanien besteht, kann ich aus den tausend Bildern ja mal welche raussuchen. Wir haben alle Highlights der südlichen Hälfte Spaniens bereist.
Wenn sich die Wachsrosen vermehren, gebe ich gerne welche ab. Mehr als drei möchte ich nämlich nicht.
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#13
Moin Wolfgang,
müssen ja nicht hunderte Bilder sein, aber so ein paar wären schon schön Icon_wink. Melde mich an für die grüne Wachsrose mit den lila Tentakeln Smile, wenn sie sich vermehren Smile.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,
schade um die schönen Schneckchen!
Ich schließe mich Elke an, Bilder wären sehr schön.
Ein schönes Wochenende wünscht
Marion
Zitieren
#15
Also gehe ich recht in der Annahme, dass der Transport solcher kleinen Meerestiere legal ist?
War das jetzt ein "ja" oder "du darfst dich nur nicht erwischen lassen"? Pfeif
Zitieren
#16
Hi

Leider hat der "grüne Puschel" das Zeitliche gesegnet, obwohl ich ihn noch gestern eifrig "herumpicken" sah. Hier noch einige Bilder: Bisher konnte ich zwei Einsiedlerkrebse einigermaßen "bestimmen" Der graue, haarige ist Pagurus cuanensis (Bild 2)und der andere Clibanarius erythropus (Bild 1). Auffallend sind die rotweiße Längsstreifung am letzten Glied des ersten Beinpaares und die gepunkteten Augen. Bild 3 zeigt eine Cerithium-Schnecke
Bild 4 zeigt eine Käferschnecke (Chiton olivaceus), Bild 5 ist eine Pferde-Seerose (Actinia equina) die sich noch nicht so recht öffnen will. Bild 6 ist die Alge, die in der vorigen Bildserie noch braunorange war. Bild 7 ist eine Monodonta turbinata Schnecke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
natura magister artium
Zitieren
#17
Hi

Mir ist nicht bekannt, dass man solche Tiere nicht mitbringen darf, solange sie nicht in einem Naturschutzgebiet gefangen wurden oder auf irgendeiner Liste für bedrohte Arten stehen. Natürlich sollte man auch nur "haushaltsübliche" Mengen mitbringen.Gegen große Mengen, die dem Weiterverkauf dienen sollen, gibt es bestimmt Bestimmungen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#18
@ Phyllium -
man darf (zumindest bei Wirbellosen) Tiere Ein- und Ausführen -
solange sie nicht geschützt sind oder aus Reservaten stammen -
selbstverständlich ist entsprechende Vorsicht walten zu lassen -
und logischerweise - sind die Naturschutzrichtlinien einzuhalten-

bei Wirbeltieren muss man das Ganze als Nahrungsmittel definieren -
geht auch bei vielen Wirbellosen so -
und dann kann man zB Krebse und Muscheln auch fats immer mitnehmen -
ich starte mal im Sommer einen Versuch mit ner Luftpumpe im Kofferraum -
mal sehen was ich fange und heil mitbringe
@Wolfgang - welche Salinität hast du? 32 oder eher 35?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Hi Knut

Das weiß ich leider nicht da mir mein Aräometer zerbrochen ist. Zwar hatte ich die Salinität schon vor dem Urlaub auf Mittelmeer raufgesetzt, aber Verdunstung und Salzausblühungen verändern möglicherweise innerhalb von dreieinhalb Wochen die Werte. Ich habe alle Tiere in einen Eimer getan und innerhalb von sechs Stunden durch einen Infusionsschlauch Wasser zusickern lassen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#20
Ich habe zu früh gejammert: ein grüner Puschel lebt noch, aber nicht der mit den blauen Scheren, und auch eine Patella. Die Blumentiere nehmen gierig Garnelenschwanzstückchen, (geschälte Nordseekrabben) Ein Flohkrebs hat sich sehen lassen. Die Einsiedlerkrebse scheinen fast alle ein der selben Art anzugehören: Clibanarius erythropus. Auch die Monodonta-Schnecken sind an den Scheiben unterwegs. Inzwischen ist auch die Knotenschelle (Cassidaria echinophora) in eine leidliche Fotografierposition gekrochen.

   

Pferdeseerose (Actinia equina)



   

Würfelturban (Monodonta turbinata)



   

wie vorige



   

Patella o. Fissurella



   

wie vorige



   

Runzliges Tritonshorn (Cymatium corrigatum)




   

Seenadel (Cerithium vulgatum)



   

Kleine Seespinne (Maja verrucosa)



   

wie vorige



   

Rotalge (Gracilaria sp.)



   

Knotenschelle (Cassidaria echinophoraa)



   

Aquarium
natura magister artium
Zitieren
#21
Guten Morgen!
Wer so ein Aquarium hat braucht keinen Fernseher!Icon_mrgreen
Ich freue mich, dass nicht alle Tierchen von dannen sind, das wäre gar zu schade. Hoffentlich bleiben sie Dir lange erhalten, damit Du uns weiter mit schönen Bildern sowie interessanten Details versorgen kannst.
LG MarionCoffee2
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643