Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenaquarium
#1
Hallo zusammen !
Habe gerade ein 1m AQ in ein Terrarium mit Wasserteil eingerichtet. Das Wasserteil hat die Abmaße 35x25x8,5 cm. Dort leben nun seit 2 Stunden 2 cardisoma armatum ( Harlekins). Bisher wurden sie mir als Landkrabben beschrieben.Was ich aber bisher in diesem Forum gelesen habe, haben die meisten ein Aq mit Landteil. Wie siehts nun mit meinem Becken aus? Glaub ihr das es Probleme gibt ?
Für eure Antworten Dank im voraus
Jörg ( Neu bei euch )
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zwei cardisoma in einem 1m-Becken halte ich für grenzwertig. Kommt aber auch auf die Größe Deiner beiden Krabben an. Wie groß ist das Becken genau 1m x Höhe x Breite??? Und wie groß sind Deine beiden Scherenträger.

Ob das Becken, so wie Du es eingerichtet hast, gut geeignet ist, können wir Dir am besten sagen, wenn Du uns Bilder zeigst. Also wenn Du die Möglichkeit hast, stelle doch bitte welche ein.

Soweit ich es verstanden habe, hast Du Land- und Wasserteil auf einer Ebene oder? So einem Aufbau spricht generell nichts entgegen, ist aber für zwei cardisoma mit der Beckengröße eher ungeeignet. Da diese Krabben sehr revierbildend sind, empfiehlt es sich hier zwei von einander unabhängige Landteile in zweiter Ebene einzubauen und die untere Ebene komplett mit Wasser zu fluten.

LG
Carina
Zitieren
#3
Hallo Carina !
Danke für die Antwort und auch für die Begrüßung.Sobald ich mich hier etwas auskenne werde ich Bilder einfügen, bzw.mache mir Gedanken über deinen Vorschlag.
Gruß Jörg
(Saturday, 8. May 2010, 16:04)Krabbenbrei schrieb: Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zwei cardisoma in einem 1m-Becken halte ich für grenzwertig. Kommt aber auch auf die Größe Deiner beiden Krabben an. Wie groß ist das Becken genau 1m x Höhe x Breite??? Und wie groß sind Deine beiden Scherenträger.

Ob das Becken, so wie Du es eingerichtet hast, gut geeignet ist, können wir Dir am besten sagen, wenn Du uns Bilder zeigst. Also wenn Du die Möglichkeit hast, stelle doch bitte welche ein.

Soweit ich es verstanden habe, hast Du Land- und Wasserteil auf einer Ebene oder? So einem Aufbau spricht generell nichts entgegen, ist aber für zwei cardisoma mit der Beckengröße eher ungeeignet. Da diese Krabben sehr revierbildend sind, empfiehlt es sich hier zwei von einander unabhängige Landteile in zweiter Ebene einzubauen und die untere Ebene komplett mit Wasser zu fluten.

LG
Carina
Zitieren
#4
Hallo Jörg,
WILLKOMMEN in Panzerwelten Zustimm.

Carina hat die wichtigesten Sachen schon gefragt. Ich frage auch nochmal nach, wie gross deine beiden Smilie_krabbe Smilie_krabbe gerade sind.

Hast du im Artensteckbrief vom Forum schon geschaut, wegen Haltungsbedingungen etc. ?
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
Hallo und herzlich Willkommen, auch ich empfehle dir den Artensteckbrief zu lesen : http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html

Grob gesagt als richtwert gilt für C.armatum einzelhaltung und dort ein 1Meter Becken pro Tier. Zusätzlich zu der größe der Tiere und des Beckens interessiert mich auch das Geschlecht der Tiere, da 2 Männchen aufjedenfall schwerer zusammen zu halten sind. Über fotos würden wir uns freuen, auch um dir einrichtungstipps zu geben.
gruß Steve
Zitieren
#6
da habe ich noch was einzuwerfen Icon_wink. Bei dem Tread HÄUTUNG, hat Ollie aber geschrieben, es ist pille palle ob M/W oder M/M oder W/W, so lange das Becken gut strukturiert wurde. Ich hoffe ich habe das noch richtig nun im Kopf gehabt.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Ersma willkommen Casparus oder Jörg Icon_wink

Elke: Fast richtig. Die Strukturierung ist natürlich wichtig, aber spielt insofern keine Rolle, ob man nun Männchen oder Weibchen hat. In der Gattung Cardisoma sind die Arten sehr einzelgängerisch und da macht es keinen großen Unterschied in der Territorialität bzw. Aggressivität, ob man zwei Weibchen, zwei Männchen oder M/W hat. Das gilt aber bisher nur für diese eine Gattung, bei allen anderen Krabbenarten, die uns bisher bekannt sind, sind die Männchen schwieriger als Weibchen.

Anders herum heißt es aber (und insofern hast Du es richtig verstanden): Wenn das Becken groß genug und richtig strukturiert ist und zwei Krabben beherbergt, dann sind zwei Männchen eben nicht wesentlich aggressiver zueinander als zwei Weibchen oder M/W.

Gleichwohl: 1m ist ziemlich sicher zu klein für zwei Tiere, v.a. wenn es nur einen Landteil gibt, das ist schon richtig angemerkt. Aber da finden wir sicher noch etwas mit Jörg, wie wir die Situation gemeinsam verbessern können. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo !
Erstmal Danke für die Willkommensgrüße.Es hat sich mittlerweile etwas geändert. Jemand aus unserem Bekanntenkreis hat mir eine Krabbe bereits abgekauf.Er fand auch, daß das Becken für 2 zu klein ist.Außerdem ist bei ihm gerade eine Krabbe verstorben. Es waren 2 Männchen.Mein jetziger scheint noch sehr jung, Panzerdurchmesser ca. 3 -4 cm.
Damit kein falscher Eindruck entsteht.Ich habe mich vorab informiert, was man ja auch tun sollte.Meine bisherigen Infos waren.80 cm für 2 Krabben, Landkrabben mit etwas größerer Wasserstelle zum Baden.
Auch war der Grund zu hoch, weil ich ein Becken mit 12cm Höhe habe.Mittlerweile habe ich eine Bodenhöhe von max.8 cm. Habe Teich grund mit Rindenmulch und werde noch Laub hinzufügen.Wurzel und Höhlen und Pflanzen.Was soll ich viel Reden.Werde bald ein Bild einsetzen.
Erstmal Danke für die vielen Antworten
Gruß Jörg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643