Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist mein Franky schon nach 1,.5 Tagen Krank *wein* bitte helft mir
#1
Exclamation 
Hallo Leute Icon_sad,

ich habe gestern abend meinen Franky beobachtet und habe etwas erschreckendes festgestellt. An seinem 2 rechten Bein hat er einen grioßen weißen Punkt der in der Mitte einen schwarzen "Fleck" hat. Ik habe unten mal ein Bild hochgeladen. Jetzt habe ik Angst das es ein Pilzbefall ist oder er vorher schon krank gewesen ist. Hmmm wie kann ik das nur beschreiben?! Dieser Fleck sieht so aus als wäre etwas Cetinpanzer abgeplatzt , so dass die Farbe fehlt und darauf ist dann wie Dreck (schwarze Fleck auf dem weißen). Ist er jetzt krak, was ich echt nicht hoffe oder was kann das sein?! Bitte helft mir, mich belastet das jetzt doch sehr arg.

LG Nooby[attachment=5118]
Zitieren
#2

Leider ist das Bild nicht sehr scharf Icon_rolleyes
aber vielleicht ist das auch nur eine kleine Verletzung, die er/sie sich im Becken zugezogen hat Huh
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#3
geht es nur mir so - oder erkennt man auf dem Bild leider sehr wenig?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
nein uns geht es auch so Kape (Knut) Icon_wink.
@ KrabbenNooby: Schaffst du es evtl. ein etwas schärferes Bild hinzukriegen? So kann man nur Mutmaßen und dir nicht wirklich helfen Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
Ja ik weiß es ist unscharf. Aber es handelt sich um das Bein, dass gannz links außen ist oberhalb wo man den weiß/schwarzen Fleck sieht. Von der Beschreibung her könnt ihr mir da nicht weiterhelfen??? Also er bewegt sich auch ganz normal und frisst auch. Dennoch habe ik bedenken das es ein Befall sein könnte. Ik versuche mal nachher noch ein schärferes Bild zu machen. Aber wenn man den Kleinen geschnappt hat, hält er ja nicht unbedingt still ^^.
Zitieren
#6
Hallo Nooby,
ich denke, du solltest da ruhig etwas entspannter bleiben – scheint mir nur eine kleine, nicht weiter störende Macke im Panzer zu sein.
Ist eine Cardisoma armatum, oder? Möglicherweise hat sie sich einfach an einer scharfkantigen Ecke im Becken diese Macke zugezogen – überprüfe das Haltungsbecken diesbezüglich bitte mal, vll. gibt es ja unsichere Ecken, die man entschärfen könnte. Wenn ich deiner Schilderung über das Verhalten von Franky folge, dann klingt er mir momentan nicht beeinträchtigt, insofern denke ich, darfst du zur Zeit noch völlig unbesorgt sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
So jetzt habe ik auch ein schärferes Bild ^^. Das konnte ik nur machen weil meine Harlekinkrabbe so verfressen ist xD    

Siehe auch da das verlorene Bein was ik beim kauf nicht gesehen hatte. Aber es wächst nach Icon_wink. Es handelt sich um das ganz linke bein nur 2. man sieht es eigentlich sehr gut. Was meint ihr jetzt dazu?
Zitieren
#8
sieht wie Moni schon schrieb nach einer rel ungefährlichen Macke aus

(und ist gut zu sehen auf dem Bild)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
*nickt*
Und ja, Beinstumpf weist sichtbar auf die Regeneration eines neuen Beines hin, jedoch würde ich mal mutmaßen, dass es noch recht lange bis zur nächsten Häutung dauern wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Aber mein lieber scholli, der frisst ohne Ende. Der kleine matz hat einen Hunger das is unnormal lol. Vor allem wird er arg aktiv und ik weiß das glaubt mir keiner er springt von seinem stein und dreht sich in der lust sodass er mit dem Panzeroberteil in wasser klatscht. Ik kenne keine Krabbe die springen kann.
Zitieren
#11
sieht nicht nach einer neuen Verletzung aus, die sie sich bei dir zugezogen hat. Ich denke da wie Knut und Moni Icon_wink das wird wieder.
Unser Krümelchen hatte auch Beinchen ab als wir sie damals gerettet haben. Sind bei der ersten Häutung bei uns alle wieder super nachgewachsen. Mutter Natur hat da den Tieren echt was Gutes getan, mit der Regeneration bei der Häutung Smile.

Jetzt aber mal eine von mir komische Frage Icon_redface. Gäbe es denn überhaupt von irgend einem Tierarzt Hilfe für Krabben, wenn man das Tier da hin bringt Icon_redface ? Gibt es so einen Tierarzt schon ? Ja ja ich weis, doofe Frage, aber finde ich auch mal interessant das zu fragen Icon_redface.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#12
Also ik kenne eine super Tierart hier in Dortmund. Der is für Kleintiere spezialisiert. Aber ik müsste erst nachfragen ob er auch das macht Smile
Zitieren
#13
Willkommen KrabbenNooby in den Panzerwelten! Icon_wink

Nein, es gibt keine (uns bekannten) Tierärzte, die Ahnung von Krebstieren hätten – außer dem Allgemeinwissen, das sicher in der Ausbildung vermittelt wird, aber sicher nicht viel mehr als die grobe Anatomie beinhaltet. Schon für Reptilien gibt es nicht viele. Die meisten haben halt Kenne von hund, Katze, Maus, Kaninchen, Wellensittich etc., und das ist ja auch logisch. Mit anderen Tieren haben sie kaum zu tun, die dürften nur wenige Prozente oder Zehntelprozente der Praxis ausmachen.

KrabbenNooby: Mit sieht diese Macke ganz klar nach einer Verletzung des Panzers aus. Es kann auch sein, dass die Wunde von einem Pilz befallen ist oder wird, denn richtig geschlossen werden kann diese Verletzung des Panzers ja erst bei der nächsten Häutung. Im Normalfall muss man sich aber keine Sorgen machen, denn bevor eine Infektion auf den Körper übergreifen kann, sollte die Krabbe das Bein eigentlich eher abschmeißen (Autotomie). Dafür haben sie Sollbruchstellen und da das Bein nachgebildet wird, wäre das auch nicht allzu schlimm.

Ggfls. könntest Du versuchen, mit leicht salzigem Wasser zu desinfizieren. Da Cardisoma Süß- und Salzwasser vertragen, könntest Du entweder das Wasser im Haltungsbecken leicht aufsalzen (bis ca. 5 gr/L) oder auch die Krabbe kurzzeitig in eine Schüssel mit stärker salzhaltigem Wasser setzen. Nur bitte nicht dauernd wechseln, das können die Tiere in Gefangenschaft nicht so gut ab wie in der Natur.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
@ Ollie: Siehste, sowas wollte ich hören, so einen coolen guten Tips zum sich selbst helfen Icon_wink Zustimm
Das mit den Tierärzten dachte ich mir schon, aber man weis ja nie, wer da was anderes gewußt hätte ne Icon_wink. Fragen kostet hier ja nicht's. DANKE Ollie Knuddel.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#15
Also momentan möchte Franky nicht in die Hand genommen werden xD (Panik nur wenn ik den Deckel auf mache). Aber er krabbelt auch recht fröhlich durch sein Aquarium um ehrlich zu sein. Er hat glaube ik auch sein " Springen" endeckt xD. Da er unter Wasser und auch einfach ohne Grund vom Stein springt lol. Das mit der Verletzung am Bein nimmt der Kleine gar nicht so voll/stört ihn nicht. Ik hatte nur bedenken, dass es hier diese Porzelankrankheit ist oder was alles hier schon gepostet wurde. Vielen Dank erstmal für Euren Fachmännchen/fraulichen Rat.
Zitieren
#16
(Monday, 10. May 2010, 19:39)KrabbenNooby schrieb: Also momentan möchte Franky nicht in die Hand genommen werden xD

Der Vollständigkeit deiner Hände zuliebe solltest du auf solche Experimente besser generell verzichten Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
(Sunday, 9. May 2010, 19:31)Ygra schrieb: jedoch würde ich mal mutmaßen, dass es noch recht lange bis zur nächsten Häutung dauern wird.

woran erkennt man das ??
LG Jan

Zitieren
#18
Also momentan gebe ik Franky Premium Sticks Krebse - XL und roter Bio-Apfel und Paprika. Wobei er auf Paprika eher selten bock hat. Heute bekommt er noch Salat und morgen Gurke. Sind die Stinten auch gut für ihn? Also so wie es aussieht, wirft er das Beinchen nicht ab, sondern die Macke is jetzt Schwarz. Einschränkungen hat er überhaupt keine er ist weiterhin die Speedo-Krabbe schlecht hin. Ist das Futter etwa verkehrt oder ist das normal das meine Krabbe so hyperaktiv ist? Alo er hat mich bisher nicht einmal gekniffen, sondern hat mich mit seiner großen Schere weggedrückt. Was sehr schön ist, dass Franky wenn ik abends TV schaue er an die stelle geht wo ik sitze ( Aquarium steht neben dem Sofa) und den ganzen Abend dort verhart bis ik schlafen gehe Smile.
Zitieren
#19
Paprika solltest du nicht so arg oft füttern, Salat eigentlich gar nicht. Die auch ganz unabhängig davon, ob da nu bio draufsteht oder nicht, gerade in der "Bio-Landwirtschaft" werden nämlich durchaus auch Stoffe verwendet, die unseren Scherenträgern gar nicht gut tun. So sahen wir vor geraumer Weile eine Reportage über das Thema Bio-Landwirtschaft, in der darüber berichtet wurde, dass die Biobauern kupferhaltige Mittel zur Schädlingsbekämpfung einsetzen – eben um keine chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel nutzen zu müssen – Bio eben…
Alles Gemüse und bst sollte zudem IMMER! geschält werden

Und was genau sind
Zitat:Premium Sticks Krebse - XL

Cardisoma gucken gerne Fernsehen, wenn diese Flimmerkiste nicht läuft, dann nehmen sie aber auch mit dem monitor des PC vorlieb Icon_wink
Ich vermute mal, ihnen gefällt die weiter entfernte Lichtquelle mit diesem regelmäßigen Lichtwechsel irgendwie gut.
Auch deine Schilderung über das wegdrücken mit den Scheren entspricht dem natürlichen Verhalten dieser KRabbenart, die Scheren sollen erstmal imponieren, evt schützen durch drohen oder wehschieben und erst wenn all das nichts nutzt und die Krabbe auch keine adäquate Fluchtoption sieht, dann erst setzt sie die Scheren zum Angriff ein. Krabben (gilt eigentlich für alle Arten) sind von ihrem Naturell her Fluchttiere, die eine Konfrontation so weit als möglich umgehen. Offensiv reagieren sie erst dann, wenn ihnen keine Fluchtmöglichkeit übrig bleibt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Oh je ik habe sofort den Salat rausgenommen. Sagt mal aber in Eurem Beitrag über die Tiere habt ihr selbst alle geschrieben, dass man ihnen Salat geben kann. Darf er den wengistens Gurke und Stinten bekommen oder ist das auch schädlich?

Zu den Premium Sticks Krebse - XL steht folgendes:

Premiumfutter für alle Scheren tragenden Krebstiere (auch Krabben). Alleinfutter. Durch einen niedrigen Proteingehalt wachsen die Tiere langsam. Die Häutung vollzieht sich auch inkalkarmem Wasser problemlos. Premium Sticks Krebse - XL für Krebse enthalten 20% pflanzliche Rohkost, die alle natürlichen Vitalstoffe noch unverändert enthält. Dieser Rohkostanteil ist die Vorraussetzung für eine dauerhafte Gesundheit. Auch für Meerwasserkrebstiere geeignet.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 33%, Rohfett 7 %, Rohfaser 7 %, Rohasche 7%, Zusatzstoffe: Vit. A 80.000 I.E., Vit. D3 1100 I.E., Vit E. 180 mg (alpha - Tocopherolacetat)weitere EG-Zusatzstoffe.


So das steht dort alles drauf. Was kann ich ihm denn nun alles zu fressen geben, damit er nicht krank wird?
Zitieren
#21
Haben wir?
Dann wird das korrigiert. Ich schau gleich mal nach…
Die Artensteckbriefe haben wir teilweise ja schon vor Jahren zusammengestellt und zunehmende Erfahrungen bringen mit sich, dass man die eine oder andere Erkenntnis durchaus mal revidieren muss. Ist ähnlich wie das, was ich oben über kupferhaltige Schädlingsbekämpfungsmittel schrieb – früher dachten wir auch immer, wo bio draufsteht, da muss ja gesund drin sein – aber als wir dieReportage über diese Art der Schädlingsbekämpfung in der Biolandwirtschaft sahen, haben wir diesen Aspekt zugewonnen und entsprechend beurteilen wir nun auch diesbezüglich differenzierter.
Gurke (geschält) und Stint ist völlig okay – von Salat raten wir deswegen ab, weil er häufig reichlich Schadstoffe gespeichert haben kann. Sofern du beispielsweise selber in unbelasteter Erde ziehen kannst, dann spricht nichts gegen, aber bei den Salaten im Handel lässt sich leider nicht wirklich nachvollziehen, wo er mit welchen Stoffen in Berührung kam und das ist dann leider arg riskant.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Oh okay mein Franky ist mal wieder auf Wanderschaft xD. Was sagt ihr den zu diesen Premiumsticks?
Zitieren
#23
Kannst du ihnen ruhig geben, denke ich. Aber nicht als Allein, oder überwiegende NAhrungskomponente. Dann würde die Ernährung der Krabben schnell einseitig werden. Solange du aber auf eine ausgewogene Mischernährung achtest, können die Sticks ein guter Bestandteil davon sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Was könnte ich den ihm noch aus deiner Erfahrung her geben? Vor allem was seine Gesundheit gut fördert.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643