Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Takuu in seinem Heim
#1
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit Mitglied bei euch und halte seit ca. 1 Monat einen kleinen Harlekin-Jungen namens Takuu.
Zunächst hab ich ihn in einem umgebauten Aquarium gehalten, doch kaum zwei Wochen vergangen bekam das alte Goldfisch-Aquarium einen Riss, somit bekam er schließlich sein großes Terrarium früher als erwartet.
Bevor ihr mich für einen Tierquäler haltet: Das Aquarium war so oder so als Übergangsbecken gedacht, da der Kleine kaum 3cm Panzerbreite vorweist. Und um ehrlich zu sein war ich abgeschreckt vor der anscheinend großen Sterberate im ersten Monat...also wollte ich erstmal mit minimalen Aufwand rangehen, da das Becken sowieso ungenutzt im Keller stand.
Hab den Kleinen bei einem großen Tierhandel in Duisburg sozusagen gerettet, in dem er mit etwa 30 mehr oder minder ausgewachsenen Exemplaren lebte...
Unten einpaar Fotos, eins von meinem Kleinen und von den beiden Becken, wie gesagt, das Kleine ist nun wieder Fischbecken.

Glück Auf, die Sid.

Neues Asia-Style Terrarium:

Kleiner Takuu(noch im alten Becken):

Altes Aquarium:
Zitieren
#2
Hallo!

Ganz abgesehen von meinem persönlichen Geschmack, ist das nicht ein bisschen wenig Wasser für eine kleine Harlekin?
Auch die Aufteilung ist nicht ganz die Beste, da könnte man noch viel, viel mehr machen bezüglich Kletterfläche usw.

Hast Du dir mal den Steckbrief angesehen?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html

Aber naja, lass wir mal die Harlekinhalter zu Wort kommen.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#3
Abgesehen von dem zu kleinem Wasserteil fällt mir auch zu wenig versteck und klettermöglichkeit auf. Das wichtigste sollte jedoch der nicht buddeltaugliche Bodengrund sein ! Ich empfehle dir Terrarienhumus und wie steffi schon den artensteckbrief zu studieren Icon_wink

Außerdem würde mich interessieren wie groß das Terrarium ist und wie groß der Carapax (oberer Panzer) des Tieres ist.
gruß Steve
Zitieren
#4
Hallo die Sid,
erstmal WILLKOMMEN als Schreiberling bei Panzerwelten.

Ja was soll ich nun noch sagen oder raten Icon_sad. Ließ bitte den Artensteckbrief Sid Icon_wink. Vielleicht fällt dir dann selber auf, was alles falsch ist in deinem Becken.

Die letzte Zeit wurde so viel über Harlekin Krabben (Cardisoma) geschrieben, bin echt voll verwundert, wenn dann wieder jemand, der mit gelesen hat, sich sein Becken so einrichtet Icon_sad.

Ansonsten halte ich mich diesmal, mal geschlossen Icon_sad.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
Huhu Sid, an sich ein nettes Becke...es hat ja eine gute Höhe, die würde ich auch nutzen... also unten komplett Fluten, da kannst du dann auch das bunte Granulat benutzen wenn du es gerne magst oder besser mit Sand mischen. Dann eine große Landebene einziehen oder eben Wasserschalen einkleben und mit Terrahumus füllen, mein Knauber (Harlekin) liebt es sich eine Höhle zu bauen, da sitzt er dann drin oder wechselt ins Wasser... könntest auch zwei versch. hohe Landteile einbauen.
Solche Wasserschalen gibt es in Onlineshops und sind echt ganz günstig.
Wünsch Dir viel Spaß mit deinem Takuu Icon_wink
ach so als add: kunstpflanzen würde ich rausnehmen, da die wirklich gerne Knabbern...und Plastik muss ja nicht sein....
Zitieren
#6
Hallo,
danke für die Anmerkungen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich völlig vergessen habe die Abmaßungen aufzuschreiben.
Das Terrarium ist eine Maßanfertigung und 0,95*0,70*0,95m groß, das Wasserbecken ist 0,45*0,30.
Das soll zu klein sein?

Ja, ich habe den Artensteckbrief gelesen und ja, wenn der kleine irgendwann mal groß ist, ist mir klar, dass er einen größeren Wasserteil braucht.

Glück Auf, die Sid.
[Bild: 28f6tldmx.jpg]

Mit rot hab ich mal die Verstecke markiert.

Der Terrahumus, links ist zwischen 5 und 8 cm hoch...


Glück Auf, die Sid.
Zitieren
#7
Das Becken sah auf den ersten Blick kleiner aus als es ist Icon_wink So sind die maße erstmal vollkommen in ordnung. Normalerweise wird als Bodengrund komplett Humus genommen, deshalb habe ich auch diesen übersehen ( ist ja nur eine kleine ecke) Krabben buddeln aufjedenfall sehr gerne, gerade Harlekins buddeln in der Natur bis zu 2Meter tiefe Gänge. Wie Krabbert schon sagte wäre es möglich das du den Boden komplett Flutest und dann eine 2. Ebene baust, anregungen findest du hier im Forum zb unter Aquaterrarien

zu den Plastikpflanzen kann ich nur sagen, wenn der Bambus echt ist = kein Problem. Auch Plastikpflanzene gehen oft gut, müsste man halt beobachten, bei Harlekins konnte ich kein extremes Pflanzenknabbern erkennen, aber sie sind halt sehr neugierig...
gruß Steve
Zitieren
#8
Carapaxbreit, wie schon geschrieben zwischen 2,5cm und 3cm...ist halt schwer zu messen.

Und Elke...sprich dich ruhig aus.

Glück Auf, die Sid.
Da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet...
Der Bambus ist echt, nur die Hängepflanzen rechts oben sind falsch und das bisschen grün links am getrockneten Bambus, werd ich dann auch entfernen...

Wollte ihn nun nur etwas Ruhe gönnen, weil wie gesagt: Von der Handlung in das "Übergangsbecken" und nun in das Terrarium in einem Monat.
War schon so zuviel Stress, also...bleibt es für erstmal so.
Wollte demnächst mit PVC-Rohre und einer Schale eine zweite erhöhte Ebene basteln, wie ich hier irgendwo schon gesehen hab...

Glück Auf, die Sid.
Zitieren
#9
so klein wie er ist kommt er sicher auch nicht an die kunstpflanze rechts herran, kannst du also auch erstmal drin lassen Icon_wink wie bereits gesagt wurde, bei dem großen Becken würde ich an deiner stelle versuchen die Grundfläche auszunutzen ( insbesondere die höhe) wenn du in 2-3 Ebenen baust( boden komplett wasser, hochebenen land), kannst du die für das Tier nutzbare grundfläche verdoppeln Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#10
Danke für die Tipps,
aber bitte halte mich nicht für stur, aber ich wollte dem Zwerg ein bisschen Ruhe gönnen...

Glück Auf, die Sid.
Zitieren
#11
Hallo Sid,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Becken ist von der Größe her für eine Krabbe dieser Panzermaße vollkommen ausreichend und sollte auch für einige Jahre noch passen.

Aus einem Becken mit dieser Größe könnte man allerdings sooo viel mehr machen und wie Steve schon schrieb mit ein paar weiteren Einbauten die begehbare Fläche sogar verdoppeln. Gegen einen Aufbau in einer Ebene ist nichts einzuwenden, allerdings ist in Deinem Becken für mein Geschmack viel zu viel Schie Schie und Plastik. Gönne Deiner Krabbe einen buddeltauglichen Bodengrund, denn es entspricht der Natur von Cardisomas sich unterirdische Gänge anzulegen. Ich sachs mal so, wenn ich Krabbe wäre, würde ich mich in Deinem Becken nicht wohl fühlen.

An die Rückwand würde ich eine schicke Korkplatte kleben, an der Deine Krabbe dann auch hochklettern kann. Den bunten Kies raus und dafür mindestens bis zur Höhe des Lüftungsgitters Humus einfüllen und noch ein paar Korkröhren bzw. Wurzeln als Verstecke und Klettermöglichkeit mit rein. Der Wasserteil hat erstmal eine ausreichende Größe und kann auch so bleiben. An die Korkrückwand kannst Du z.B. auch Pflanztaschen aus Kokosfasern anbringen und mit echtem Grünzeug bepflanzen oder Du kannst auch Tillandsien daran aufbinden.

Eine solche Umgebung würde meines Erachtens um einiges natürlicher wirken und auch Deine Krabbe wird es Dir danken...

LG
Carina
Zitieren
#12
Ein letztes Mal für Heute,
ich will ja nicht arrogant oder sonstwie erscheinen, aber ich finde erstens nicht, dass mein Terra das schlechteste ist und zweitens, wie man so schön sagt: "Über Kunst lässt sich streiten."
Also, mein Schie Schie ist für mich schon schön, sonst hätte ich es ja nicht reingetan.(Fühl dich bitte nicht angegriffen, Carina)
Wie bereits gesagt ist der Kleine nun 3 Mal in einem Monat umgezogen. Da ich noch will, dass er mich auf seine Krabbe-Art "mag" und nicht immer das Gefühl haben muss fliehen zu müssen, wenn ich in die Nähe seines Beckens komm, weil dann das große Erdbeben kommt, bleibt das Becken erstmal so.

Achja, guckt mal was man auf der ersten Seite bei Google findet, bei passenden Suchbegriffen:

*Edit* Das Posten dieser Bilder kollidiert mit dem Urheberrecht

War nicht meine Absicht gegen Foren oder Urheberrechte zu verstoßen...
Also, hier die Links, falls es jemanden noch interessiert (andere Länder andere Sitten):
http://images1.fotosik.pl/22/fxg2jc58kziht4tv.jpg
http://aqualandpetsplus.com/Bugs,%20148.jpg
http://www.aquariacentral.com/forums/att...1244567671

Das soll keine Rechtfertigung sein für mein nach eurer Meinung nach schlechtem Becken werden.
Aber DIESE Haltungsbedingungen finde ich einfach traurig, aber(keine Verteidigung für die Besitzer) die Tiere sind seit mehreren Jahren in diesen Becken und Leben noch...
Ergo, hat mein Takuu doch gute Überlebenschancen.
Zitieren
#13
Wir wollten dich damit auch keinesfalls angreifen und das du die Krabbe erstmal nicht stressen möchtest ist verständlich, es geht vielmehr darum das du es "irgendwann" in angriff nimmst. Auch kleine änderungen helfen oft schon. Sich mit schlechteren Becken zu vergleichen halte ich allerdings auch nicht für ratsam, gerade Tiere haben oft unter ihren Besitzern zu leiden.... Als vergleich zu den Becken von Google ; wenn man dich in dein Badezimmer einsperrt würdest du auch überleben aber schön ist es trotzdem nicht. Man sollte sich immer überlegen das es um das best mögliche für das Tier geht. Ich mache mir da bei dir aber keine sorgen Icon_wink könn dem kleinen ruhig eine "stresspause" ist ja grad bei Krabben sehr wichtig
gruß Steve
Zitieren
#14
Hi Sid,

auch von mir hier ein Wilkommen.
Ich finde es halt bei deinem Becken, mal abgesehen davon das wir einen verschiedenen Geschmack haben, schade daß die Höhe so gar nicht genutzt wird.
Da könnte locker eine 15-20cm hohe Kokosfaserschicht rein in die deine Krabbe sich eine Erdhöhle buddeln kann und verschiedene Korkröhren zum Klettern und Verstecken.
Mit deinem Wasserteil kommst du noch eine Weile hin, aber du solltest ihn so einrichten daß du ihn auch filtern kannst.
So sieht mein Cardisomaterra aus, das jetzt aber mit einem Größeren ausgetauscht wird.Der Kokoshumus ist inzwischen gegen feineren ausgetauscht worden.        

Die Pflanzen haben es leider nicht lange überlebt, auch der künstliche Ficus nicht der den Korkhöhleneingang verstecken sollte. Icon_wink        
So schaut das dann aus wenn die Pflanzen ausgebuddelt werden und Krabbi ein schlechtes Gewissen hat weil sie inflagranti erwischt wurde. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Hallo Sid,
zunächst einmal: Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ohne dich ärgern zu wollen, muss ich deinen Post leider direkt editieren, denn durch das Posten dieser Bilder liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor. Gegen eine Verlinkung derselben zu den Seiten, auf denen die Bilder ursprünglich gefunden wurden, spricht jedoch nichts, bitte ergänze deinen Post doch um die entsprechenden Links.

Zum Terrarium deines Harlekin-Männekens wurde nun ja schon sehr viel geschrieben, so dass du nun um ausreichend viele Gestaltungsmöglichkeiten weißt und sie bei Bedarf nutzen kannst.
Ich verstehe aber gut, dass du deine Krabbe zum einen nicht unnötiger Weise übermäßig stressen möchtest und zum anderen auch deine gestalterische Freiheit entsprechend deines Geschmacks nutzen möchtest. Gegen beide Punkte spricht auch nichts, denn tatsächlich bietet das Becken der Krabbe ausreichend viel Platz, eine ausreichend große Wasserstelle und auch durchaus verschieden Möglichkeiten sich zu Verstecken. Gerade auch weil deine Krabbe ja der einzige Bewohner dieses Terrariums ist, ist sie keinerlei Feinddruck ausgesetzt, somit müsste derzeit eine weitere Einrichtung/Gestaltung des Beckens alleine von deinem persönlichen Geschmack geleitet sein, bis auf eine kleine Ausnahme. Dem Tier ist es schlichtweg egal, welche Farbe/Form/etc. seine Einrichtung aufweise, solange die Haltungsumgebung den wichtigsten Grundbedürfnissen gerecht wird. Dies wird sie m.E. für eine Krabbe dieser Größe, außer dem Umstand, dass die "Buddelecke" etwas knapp bemessen scheint – zumal dort ja auch noch die ganzen Bambuspflanzen wurzeln. Hier wäre es wirklich sinnvoll, wenn du den Humus zumindest um einiges höher aufschütten könntest, so 10 bis 12 cm würde ich doch schon anraten – die anderen Beckenbereich kannst du ja problemlos flacher halten.
Das Aufschütten würde deine Krabbe auch nicht sonderlich stressen, ist ja binnen weniger Minuten und ohne große Umräumarbeiten zu realisieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Der Bambus wächst zur Zeit in einem Glasgefäß, dahinter ist blöderweise grade sein Lieblingsversteck, wenn er in ein neues umzieht werd ich noch Humus reintun. Es ist übrigens dieser Spinnen-geeignete Humus, also ziemlich fein. Und wohl Buddelgeeignet.

@Devil-Crusta-10: Auch ein sehr schönes Becken.

Ich hab noch eine Kokosfaserplatte(so wie die hinter dem Wasserteil), würde es erstmal reichen, wenn ich die schräg in das Becken tun würde zum Klettern, bzw. irgendwie einklemme, weil kleben(mit Silikon) mit dem Tier drin ist nicht ganz unschädlich...

Glück Auf, die Sid.
Zitieren
#17
Hallo & willkommen in den Panzerwelten sid! Icon_wink

Ja, der Humus ist geeignet, auch zum Buddeln. Die Kokosfaserplatte kannst du durchaus reinstellen, klar. Sieht höchstens nicht ganz so toll aus als wenn man sie gleich perfekt verkleben könnte, aber das Krabbe ist das völlig egal. Das geht also wunderbar, und verkleben kannst du es dann irgendwann mal, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Schischi? Naja, wenn Brücke und Buddha-Figur gemeint sind… das ist Geschmacksache. Mein Fall ist es auch nicht unbedingt – ich mag eher möglichst naturnah eingerichtete Becken –, aber es macht dem Tier überhaupt nichts! Insofern ist da natürlich erlaubt, was gefällt – solange es eben tiergerecht ist. Icon_wink

Und ja, die Tiere hinter den Links leben in teils sehr erbärmlichen Verhältnissen. Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643