Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



60x30x30 oder 80x50x40
#1
Ihr Lieben. Trotz der Verluste einiger meine süßen Kleinen (Pseudosesarma moeshi) gebe ich nicht auf, denn dem übriggebliebenen Pärchen geht es soweit gut und auch der Knauber ist putzmunter. Ich freue mich immer wieder, wenn er das Futter aus der Zange nimmt, ging echt flott...
Ich plane nun die Mangrovi-Gruppe wieder zu erweitern, da die ja schon ganz gerne ein paar Artgenossen haben. Wollte nun evtl. 4 Damen dazuholen, aber da ich an meinem Moeshi-Händchen zweifle, überlege die das Paar mit einer neuen Dame irgendwann ins 60er umzusiedeln und ins 80er eine andere Art zu setzen. Vorzugsweise Landkrabben. Habe vor kurzem Metasesarma obesum im Freßnapf gesehen und mich doch ein bisserl in die Farbpracht verliebt. Obwohl ich nun seit Tagen das Forum lese, habe ich NATÜRLICH einige Fragen:
1. Wasserschale reicht denen? Sieht man die ab und an? Wieviele könnte ich im 60er Becken halten, bei 2 Ebenen, Pflanzen, Verstecken usw.? Wieviele im 80er? Könnt ihr die einem "Anfänger" empfehlen?
Da ich irgendwie nach den Moeshis Größe mit "Sterbegefahr" verbinde (doof, ich weiß...), spiele ich auch mit dem Gedanken Aubrys zu holen (die habe ich halt noch nie in Natura gesehen... Sind die vom Verhalten her ähnlich wie die Obesum? Wieviele Aubrys gehen ins 60er/80er? Ich weiß, viele Fragen, aber ich würde gerne das Becken demnächst langsam vorbereiten (Pflanzen neu wässern, Sand und Humus einfüllen usw...). Ach, falls Sven das liest: Was wurde eigentlich aus deinen Halloweens? Man(n) kann sich halt nicht entscheiden. Also keine Sorge, dass ich nun sofort loslege mit dem Becken, spiele das ganze nur gerne im Kopf durch. Fahre damnächst ein paar Tage nach Berlin und würde dann mal das Planen anfangen...Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Bei Fressnapf hamse och Tierchen? Also Krabben? cool

Hej durch zufall lese ich deinen Beitrag gerade Icon_wink
Den 3 Halloweens gehts Prima Smile Zeigen sich selten,aber wenn,dann freut es einen mal so richtig Smile
Jede hat Ihre eigene "Ecke" und die große ist auch nicht sehr scheu,wenn sie sich mal zeigt
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#3
Hi Krabbert,

also ein 80er wäre für die Pseudosesarma schon besser. Die beiden Metasesarma-Arten kannst Du hingegen auch gut in einem 60er halten, vier bis fünf Tiere. Mit zweiter Ebene evtl. ein oder zwei mehr, müsste man erst sehen.

obesum: kl. SALZwasser-Schale reicht, ja. Die sieht man dauernd, sind schön aktiv. Einrichten wie kleinen Strand bitte (aber eben den gerade trockenen Bereich).

aubryi: Verbuddeln sich, anschließend Aktivität sehr unterschiedlich: Einige sieht man, wenn man sie ausbuddelt, andere regelmäßig. Aber keinesfalls so oft wie obesum eigentlich. Einrichtung mit Süßwasserschale, Wald (in Meeresnähe).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Vielen Dank Olli Icon_wink
Hatte mich natürlich über Nacht für 2-3 Halloweens ins 80er und 3 Pseudos ins kleine Becken entschieden. Vom Aussehen tendierte ich eh zu den Obesum, was natürlich daran liegen kann, dass ich sie in Natura gesehen habe. Allerdings hält mich halt die Größe zurück...weil es bisher nicht so gut mit den Pseudos lief. Ist das Eigentlich normal, dass die "Plätze" besetzten und da weitgehend bleiben? Seit die 3 im großen Becken waren, saßen sie immer an festen Stellen. Charybdis und Skylla machen nun das gleiche. Sehe kaum Bewegung, aber die scheinen munter, sitzten halt nur in festen Verstecken. Wenn die Mangrovis also im großen Becken lasse, könnte ich/sollte ich die Gruppe um 3 Damen erweitern?
Dann also so... Wie ist das mit der Wasserschale für dei Obesum. Kann man da Kochsalz für verwenden und reicht da so ein Tonuntertopf. Habe ja einen Wasserfall ersteigert, der ursprünlich bei Aubrys rein sollte...der nimmt mir aber zu viel Platz weg im Becken. Also 5 Obesum gingen in einem 60er?
Danke Dir für Deinen Ratschlag, hilft immer sehr bei der Entscheidungsfindung Icon_wink
@Sven: freut mich zu hören Icon_wink Du hast 3 Damen? Schön, dass sie alle munter sind...
Zitieren
#5
So, habe mal im Kopf die Planung angefangen: Foto einer ersten sehr groben Stellprobe gibt es unten. Die Rückwand werde ich mit dem dunklen Kork auskleiden. Habe auch Dekomittel gesichtet, die meine Mutter mitbrachte. Alles Sammelungen meiner Kindheit am Meer. Da findet man doch interessante Sachen, die man verdrängt hat... war schon immer fasziniert von "Krabben", wobei die bei uns irgendwie unter Krebsen liefen...bin Krebs vom Sternzeichen und es hieß immer: wie das Tier seitlicher Gang, ein Schritt vor und zei zurück...komisch. Habe also 1000de Muscheln und Steine und eben auch Überreste von Krabben, die ich am Meer gefunden habe... Die Muscheln würde ich nun gerne in das Strandbecken der Obesums einbringen, sollte ich die da vorher abkochen? Waren ja nun 20 Jahre in einem verschlossenen Eimer. Möchte diese beiden Pflanzen einsetzen (wir haben ja bereits über sie gesprochen, aber die Meinungen gingen auseinander, ich habe nur den Zierbambus immer wieder gesehen, gibt es da Erfahrungen mit?), die ich ja schon gewässert hatte (5Tage) und nun seit 5 Wochen in TerraHumus eingepflanzt habe (den Humus entsorge ich sowieso danach, bzw nutze ihn weiter für Pflanzen). Werde eine 20x20x28cm große dreieckige Ebene einziehen... ansonsten halt Moos, ein wenig Humus und viel Laub und Sand. Habe ja auch diesen Brunnen bei 321 ersteigert, aber 1stens ist er recht groß und hat sehr mangelhafte Verschlussmöglichkeiten (es bleiben Spalten von ca. 3-4mm)...fürchte, da können die Obesum reinschlüpfen und nicht mehr rauskommen bzw. ertrinken, also bleibt er wohl ungenutzt (dang!).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#6
so, werde def. die obesum einsetzten, da ich zurzeit kein weiteres wasserbecken will und die mangrovis vermutlich mit monis und ollies nanos aufstocke (im 80er). Fange nun das 60er an einzurichten, auch wenn der Besatz frühestens Anfang Juni möglich wird.
1.Das 60er bekommt eine Korkrückwand und einen 20x20cm Dreiecksebene eingeklebt, ansonsten Sand mit Muscheln u.ä. (alles abgekocht, sollte das gehen?) und einem Humus Teil mit Pflanzen. Sind bei der - noch sehr theoretischen - Einrichtung 4 oder 5 Obesum möglich (2m3w oder besser 1m 4w bzw. 1m 3w)?
2.Wasserschale mit Brackwasser/Meerwasser, gibt es da Tipps, habe da null Erfahrung? Wenn die Tiere im Shop Süßwasser hatten trotzdem das Wasser in der Schale aufsalzen?
Das wars für den Moment XD
Zitieren
#7
so, habe angefangen die Korkrückwand einzubauen, habe kleine vorsprünge aus kork und muscheln eingeklebt und eine stufe, die den sand vom humus mit pflanzen abtrennen soll (noch leer). Links ist eine schwebende dreieckige ebene eingeklebt. habt ihr noch anregungen, ideen o.ä.
laub wird natürlich noch eingebracht. Überlege in welcher Form der Wasserteil entstehen soll... habe einen terakotta-untersetzer mit 10cm durchmesser, reicht der? Überlege auch den Holzimitat-Blumentopf auf dem Bild unter wasser zu setzen und mit wurzeln ausstiegsmöglichkeiten zu bieten.... oder den schwebenden eckteil zu fluten, wäre aber recht viel wasser für die obesum, denke ich. was meint ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
(Sunday, 23. May 2010, 15:23)Krabbert schrieb: habe einen terakotta-untersetzer mit 10cm durchmesser, reicht der?
Ja!

*jetzt Grillen geht…* Icon_wink
Zitieren
#9
hahahaha, danke und lasst es euch schmecken Icon_wink
Zitieren
#10
*nickt* hat geschmeckt Icon_wink
Wie Ollie schon schrieb, reicht der Untersetzer völlig aus. Besatzstärke/Geschlechterverteilung bei der Größe und Inneneinrichtung wäre mit sechs Tieren (2m:4w) völlig okay, wenn du noch viele kleine Verstecke einbaust (auf allen Ebenen). Schneckenhäuser in entsprechender Größe eigenen sich da hervorragend und werden gerne von den Krabben angenommen. Natürlich sollte die rechte hintere Dreieckszone auch noch mit Substrat befüllt werden und die erhöhte Landzone noch mit einem begehbaren Zugang versehen werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
schön, schön Icon_wink ist geplant und fast getan. also humus ist eingefüllt und verbindung ist hergestellt, ich brauch enur mehr sand....kaufe ich die tage. morgen gibts neue bilder.
Zitieren
#12
habe mir nun die Obesums bestellt, sollten Samstag ankommen, yay!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643