Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Vampirbecken
#1
Schönen guten Tag,

wollte mich und meine kleinen Krabbler einfach mal in eurem Forum vorstellen. Ich heiße Alex, bin 27 Jahre alt und wohne in Brandenburg.
Seit ca. 2 Monaten halte ich 5 Vampirkrabben. Ich bin auch schon in einem anderen Forum (krabben-portal) aktiv, was mir sehr geholfen hat, da ich mich vorher nur mit Fischen und Garnelen auseiandergesetzt hatte.
Ich besitze ein 80er Becken mit großem Wasserteil. Es wird von 3 Vampiren bewohnt. Im Wasserteil befinden sich noch etliche Red Fire Garnelen und 5 Goldringelgrundeln.
Außerdem pflege ich noch ein Päärchen Vampirkrabben in einem Tetra Art 20 Liter Becken.
Ich hatte erst alle 5 zusammen gehalten, aber der Internetshop hat mir versehentlich 2 Tiere einer anderen Geosesarma-Art (mit gelben Augen, braunrötliche Schären) geschickt.
Darauf wurde mir geraten sie besser zu trennen. Ein größeres Becken hatte ich halt nicht da und aus Platzgründen nicht aufstellen können.
Was sagt ihr dazu?

Grüße Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Alex
herzlich willkommen

das kleine Becken ist gut strukturiert und sollte für 2 Vampire reichen - der Nachwuchs hat hierev weniger Chancen- man könnte aber noch den Ein-/AUsstieg aus dem Wasserteil erweitern durch einfachen Kork an den Seiten-

das 80er hat einen für meinen Geschmack und mein Wissen über Vampire zu kleinen Landteil -
hier wäre die 2 Ebenenversion als Erweiterung des landteiles besser -
dann hätten die anderen Tiere noch genug Wasser - aber die Vampire und ihr Nachwuchs
hätten mehr Lebensraum
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Tach Knut,

beim 80er werd ich mal sehen was sich noch basteln lässt. Hatte den Tip auch schon im anderen Forum bekommen, aber da hatte ich noch alle 5 in dem Becken. Dachte eigentlich für 3 reicht es. Na ja, mal kieken.
Für das Kleine hab ich noch genug Kork, da kann ich gleich loslegen.

Danke für Deine Einschätzung
Zitieren
#4
Hallo Alex,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mit dieser Beckengröße (meine da grad das 80 er) bietest du den kleinen Scherenträgern ein großzügig geschnittenes Heim, dass auch Platz für den kommenden NAchwuchs bietet. Aber ich schließe mich kapes Einschätzung über die Land-Wasser-Aufteilung an. Auch wenn sich Geosesarma sp. vampir durchaus gerne mal im Wasser aufhalten, leben sie auch gerne in den Landbereichen. Klar reicht der aktuelle Landteil für drei Vampire erstmal aus, aber es werden mehr werden und es wäre wesentlich sinnvoller, wenn das Haltungsbecken von Anfang an darauf ausgelegt strukturiert wird. Ein Umbau mit schon rumwuselnden Minikrabben ist kaum ohne Verluste beim Nachwuchs durchzuführen. Wieviel Männchen und Weibchen hast du denn unter deinen Tieren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Guten Morgen Ygra,

im 80er Becken halte ich 1 Männchen und 2 Weibchen und im kleinen Becken 1 Männchen und ein Weibchen.
Wäre es nicht möglich den Nachwuchs (sofern es klappt) in ein Aufzuchtbecken umzusetzen? Bei mir im Schlafzimmer wäre noch Platz, aber da ist es zur Zeit zu kalt. Ich denke im Sommer müsste es gehen.
Ich wollte das 80er Becken eigentlich nicht umbauen weil es nach meinen Überlegungen sehr aufwendig ist (eventuell Landteil auf Stelzen), und dann nicht mehr so natürlich aussieht. Außerdem brauche ich wie gesagt auch Platz für die Grundeln und Garnelen.

Also lieber Umbau oder Aufzuchtbecken?

Gruß Alex
Zitieren
#6
Hallo Alex,

ich schließe mich den Einschätzungen von Moni + Kape an.

Den Nachwuchs nachher aus dem Becken zu bekommen stelle ich mir sehr schwierig vor. Hinzu kommt, das ich denke das die Grundeln sich das eine oder andere Jungtier schnappen werden (was ja nicht unbedingt schlimm ist, man muss nur wissen ob das ok für einen selbst ist).

Wenn Du umbauen willst könnte Dir die auf 8 Füßen gestellte Landzone eventuell helfen:

[Bild: landebene-fertig2.jpg]

Damit hättste Du in etwa 21-22cm Waserstand in deinem Becken. Das müsste in etwa dem entsprechen was Du jetzt hast. Damit sie natürlicher daher kommt, kannst Du sie mit Kies oder anderen Substraten bekleben (auf dem Foto ist es feiner Kies).

Ein Aufzuchtbecken ist möglich, aber was machst Du dann im nächsten Winter, wenn es dort so kalt ist? Außerdem werden die Jungtiere ja größer und brauchen dann auch Platz.

In jedem Fall würde ich Dir empfehlen die Entscheidung bald zu treffen, bevor Jungtiere im Becken herumwuseln.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo Alex -
diese Entscheidung liegt bei dir -
ich persönlich würde einen Umbau favorisieren-
dazu "einfach" auf Stelzen links und rechts noch einen Landteil dazu anbringen mit Beckentiefe und 10-15cm Breite -das wirkt trotzdem natürlich, lässt den Fischen genug Platz und die Kleinen können gedeihen-
der Nachwuchs wird sich (hoffentlich) das ganze Jahr einstellen (und leider nur schwer rauszufangen sein), so dass deine Scglafzimmertemp eher zu Problemen (oder einer Heizung) führt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Danke für eure Vorschläge,

ich denke ich werde links noch einen kleinen Landteil auf Stelzen einbringen. Der Landteil von Püffi wäre mir ein wenig zu groß und mit Verlaub auch etwas zu teuer. Also ich denke nicht das das Produkt überteuert ist, aber meine Börse ist zur Zeit leider nicht so gut gefüllt. Also nich böse seinSmile.
Die Idee von Kape gefällt mir da schon besser. Werd mal nach einem geeigneten Gefäß fahnden und als Stelzen vielleicht zugesägte PVC-Rohre? Aqua-Silikon und feinen Kies hab ich auch noch. Mal sehen ob ich das noch die Woche hinkriege. Wenn ja stell ich hier nochmal ein neues Bild rein.

Danke nochmal und einen schönen Tag

Alex
Zitieren
#9
@ Alex
Püffi bietet das Teil an - aber es ist dir niemand bösewenn du bastelst Smile

Aqausilikon kann aber muss nicht sein - einfacher Silikon auf Essigbasis tuts auch (nur sollte er weder gegen Baktierien noch gegen Pilze sein - also kein extra Sanitärsilikon) -
ja nach Höhe der Stelzen gehen PVC-Rohre, Tontöpfe Plastiktöpfe und ähnliches-
wenn man die Töpfe halbiert oder ein größeres Loch rein schneidet hat man eine zusätzliche Höhle
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643