Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halocaridina rubra?!
#1
Hi,
hat jemand ein paar Informationen zu dieser Garnelen Art?
Im Internet lese ich alles von "Süßwasserverträglich" bis "braucht Meerwasser", was denn nun?
Weiß jemand vieleicht auch noch zufälllig wo man diese Tiere kaufen kann?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,
scheinen Brackwasser zu benötigen, lies doch mal hier nach:
http://www.garnelenforum.ch/---ecosphere...-t588.html

Der Zuchterfolg spricht meines Erachtens dafür, dass der Halter offensichtlich die richtigen Haltungsparameter für seine Tiere realisiert hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Da Du wirbellose.de etc. bestimmt schon abgeklappert hast (sonst würdest Du wahrscheinlich hier nicht fragen) und ich es nicht weiß, frag doch mal Andreas (Karge) von Crusta10, und grüß ihn von uns: webmaster@caridea.de Icon_wink

EDIT: Upps, hatte nich' gesehen, dass Moni schon geantwortet hat! Icon_redface
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi Andre,

PN´t haben wir ja schon.
Meine haben so um die 15-17g Meersalz pro Liter, die Salinität schwankt dann noch etwas durch Wasserverdunstung und Auffüllung, aber sie reicht aus und Adulten und Jungtieren geht es gut.
Dann kann man auch noch Javamoos ins Aquarium tun, es wächst zwar kaum noch, aber es geht auch nicht kaputt und die Garnelen haben auch Pflanzen im Aquarium. Auch die kleinen Neuseeländische Deckelschnecken Potamopyrgus antipodarum sind bei dieser Salinität ebenfalls haltbar.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hallo, hier einige Daten zu Deiner Garnele:
Vorkommen: Hawaii in anchialinen Küsten-Gewässern - Futter: Bakterienbeläge, Einzeller auch
Spirulina-pulver und Flockenfutter.
Empfohlene Aquariengrösse: ab 0,5 Liter
Haltung: Artbecken oder mit Kleinstfischen wie
Hippocampus zosterae etc.

Die bis 1,2 cm großen roten Hawaii Garnelen kommt nur auf Hawaii und einigen benachbarten Inseln des Südpazifiks vor. Diese Garnelen bewohnen dort unterirdische und oberirdische Lavakanäle, die mit dem Meer in Verbindung stehen und in denen sich Meerwasser mit Regenwasser mischt. Besonders zahlreich findet man sie in Höhlen und Teichen in die Sonnenlicht gelangt. Dort fressen die Garnelen Bakterienbeläge und Einzeller die auf der Lava wachsen. Allerdings können die Garnelen auch in den unterirdischen Röhren, die es in der Lava gibt, sehr lange überleben, obwohl dort nur sehr wenig Nahrung verfügbar ist. Durch diese Röhren wandernd, können die Garnelen neue, bisher
unbewohnte Teiche erreichen und sich dort ansiedeln. Da die Garnelen aus einem Lebensraum mit sehr veränderlichen Umweltbedingungen kommen, sind sie auch im Aquarium in der Lage verschiedenste Wasserwerte zu ertragen. In reinem Süßwasser und in Wasser, das mehr Salz enthält als Meerwasser und bei 15°C bis 27°C Wassertemperatur können sie leben. Optimale Wasserwerte sind: 20-23°C, Dichte 1.0145 bis 1.0168, Nitrit und Ammonium: nicht nachweisbar, Nitrat: unter 2 mg/l, ph 8.2 - 8.4 .
Eine artgerechte Einrichtung des Aquariums mit
Bodengrund und porösen Steinen, die
Rückzugsmöglichkeiten bilden, trägt zum Wohlbefinden der Garnelen bei. Als technische Ausstattung des Aquariums genügt ein Schwammfilter oder eine Durchlüftung. Empfehlenswerte Mitbewohner sind kleinste Fische wie z.B. das Zostera-Seepferdchen Hippocampus zosterae. Größere Fische sehen die kleinen
Garnelen oft als Futter an. Werden die Garnelen im
Artaquarium gehalten, sollte man darauf achten, dass sie nicht überfüttert werden. Die einfachste
Fütterungsmethode besteht darin, einen kleinen Stein aus einem Meerwasseraquarium (mitsamt den anhaftenden Bakterien und Algenbelägen) in das Garnelen-Aquarium zu legen und diesen Stein regelmäßig auszutauschen. Die Garnelen können aber auch mit Spirulinapulver etc. gefüttert werden.
Anmerkung: Diese kleinen Garnelen werden vermutlich in den bekannten Bio-Sphäre Kugeln angeboten..
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643