Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
filter problem!!!
#1
Hallo!
Ich habe zur zeit einen kleinen filter für garnelenbecken, mein wasserteil fasst ca 30l und ist 10cm tief (kiesschicht schon abgezogen)!
Das problem ist das der filter immer nach 2 tagen KOMPLETT zuhängt so das er fast garnicht mehr läuft weil die krabbe die ganze erde mit ins becken schleppt!
außerdem hat sie es sogar schon geschafft das kabel leicht anzuritzen!

Brauche jetzt dringend einen neuen filter, hatte an einen außenfilter gedacht, er sollte nur sehr leise sein! Was meint ihr soll ich tun?
Zitieren
#2
Hallo Harlekinhalter!
Die Geschichte mit der Erde im Becken kenne ich. Seitdem ich einen luftbetriebenen Filter benutze, läufts gut. Außerdem ist dann das gefährliche Stromkabel weit weg von Deiner Krabbe.
Diese Pumpen sind schon relativ leise, man kann aber mit einer Styroporkiste dämmen.
Irgendwo hier im Forum gibt es eine einfache Bauanleitung für so einen Blubberfilter, schmeiß mal die Suchfunktion an!
Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen!
LG Marion
Zitieren
#3
(Sunday, 16. May 2010, 17:38)Nautilus schrieb: Seitdem ich einen luftbetriebenen Filter benutze, läufts gut. Außerdem ist dann das gefährliche Stromkabel weit weg von Deiner Krabbe.

*nickt* Bei Cardisoma solltest du nach Möglichkeiten suchen, die sicherstellen, dass die Krabben keinen Zugriff auf Kabel haben.
Luftbetrieben Innenfilter sind da wirklich brauchbar. Eine Variante wäre der Selbstbau, dazu findest du hier etwas:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...tml#pid390

Wahlweise bekommt man da aber auch brauchbare Produkte zu einem akzeptablem Kurs zu kaufen.
Diese Kunststofffilter haben wir mittlerweile in mehreren Becken:
http://www.jz-aquaristik.de/Aquaristik/F...bef8967075

gibbet auch noch von anderen Firmen und auch in quadratischer Grundform und aus farblosem transparentem Kunststoff.
Dazu brauchst du dann noch eine entsprechende Membranpumpe und dann kann deine Krabbe im ungünstigsten Fall nur noch den Luftschlauch ankneifen, aber der läßt sich ja problemlos austauschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
zu dem thema hab ich auch noch was!
als ich gestern wie jeden morgen nach unserer harlekin geschaut habe hab ich feststellen müssen das der kleine es doch tatsächlich geschafft hat die pumpe mit ihren acht saugnäpfen die wirklich stark halten von der scheibe zu ziehen sodass die pumpe einfach so lose im becken trieb, zur info unsere cardisoma a. hat nen carapax von ca 3,5 - 4 cm.habe echt gestaunt was die für eine kraft aufbringen können
Zitieren
#5
was ist denn mit nem richtigen außenfilter? von terratec ex 600 oder so... was meint ihr dazu?
Zitieren
#6
Sollte auch funktionieren – also Außenfilter generell, das von dir erwähnte Modell kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht kenne und wir bisher eh noch kein Becken bei uns mit Außenfiltern betrieben haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,

vielleicht wär ja ein topffilter was für dich?
ist eigentlich nix weiter als die billig-selberbauvariante von ygra´s eckblubberfilter.

http://aquadings.de/basteln/blumentopffilter

ob kies lava,filtermatte oder watte, ob mit luftheber oder kreiselpumpe, die bauvarianten sind da ganz individuel.
grober dreck sinkt vorher zu boden, und kann beim ww abgesaugt werden. feiner dreck wird herausgefilter und abgebaut.
um so gröber das material, um so länger die standzeit.
nen außenfilter is auch ok, wirst du aber sicherlich enorm drosseln müssen und ist nich grad konto-freundlich Icon_wink

Grüße, Rocco
Ich bin auch nur ein Krebs.
Zitieren
#8
Hallo,

Meine filter ist jetzt (nach das krabchen das kabel durch geknepen hat) in einem PVC rohre so hoch wie das aquarium. Ich hab darin löcher gemacht fur das wasser, jetzt kann die kleine nicht mehr da zu kommen.

Gr, Diana
Zitieren
#9
habe mir heute einen außenfilter gekauft terratec 400 allerdings funktioniert das ding nicht... kann es sein das er es nicht schafft das wasser von meinem wasserspiegel bis oben zum aquariumrand zu pumpen?
Zitieren
#10
Hast du mal einen Link zu diesem Filter?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
nein, das schafft er nicht, dein filter ist nicht selbstansaugend, wenn es sich um diesen handelt.
http://www.amazon.de/Tetra-174269-Tetrat...B001J51ONM
Ich bin auch nur ein Krebs.
Zitieren
#12
welchen kann ich dann nehmen?
Zitieren
#13
du kannst den schon nehmen, du musst lediglich den filter und ein stück weit die schläuche vor dem start befüllen.
die meisten außenfilter sind nicht wirklich selbstansaugend, brauchen also ne kleine starthilfe.

Alternativfilter wurden dir ja schon genannt Icon_wink
Ich bin auch nur ein Krebs.
Zitieren
#14
also da ist so ein starthilfeknopf den man pumpen muss aber das wasser bewegt sich nicht wirklich bis nach ganz oben im ansaugrohr... wenn ich den filter gaz entleere und die schläuche auch und ivch pumpe dann, dann läuft der filter frür ein paar min, zieht dabei allerdings auch viel luft und dann zieht er plötzlich kein wasser mehr...
Zitieren
#15
Na da hast Du die Lösung doch schon genannt^^:

Wo zieht er denn die Luft? Wenn er Luft zieht heißt das immer, das irgendwann bei der Pumpe auch Luft ankommt. Das haben die nicht gerne, weil sie dann trocken laufen und sich irgendwann festrammeln.

Also das Luftleck suchen, stopfen und dann nochmal versuchen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643