Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein becken
#1
so ich hatte vor mir für meine krabben die ich mir hoffentlich bald holen werde ein BEcken einzurichten Smile
Meine Vorstellungen warn diese : also so ungefähr^^

   
so gestern hab ich das aquarium von nem freund abgeholt was er mir geschenkt hat......jetzt weiß ich auch warum er so großzügig war ._. .......Icon_mrgreen total vergammelt das ding aber naja egal^^ war umsonst Smile un inzwischen hat es wieder zu seinem alten Glanz zurück gefunden Icon_mrgreen
Dann hab ich heute auch gleich angefangen meine Skizze in die Tat umzusetzen. Hab mir styropor geholt un angefangen das ganze ein bisschen zu bearbeiten. Der momentane stand is dieser......

was haltet ihr davon?

   

   
Zitieren
#2
joar sieht doch schon kunstvoll aus! ...aber was in aller welt machst du mit dem klarlack härter? XD
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#3
Hallo Gill,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Welche Krabbenart und wieviele Exemplare sollen da später denn einziehen – Neosarmatium meinerti? Wenn ich Skizze und Fotos richtig interpretiere, dann soll die Konstruktion, die du da baust also im Becken auf den Boden gestellt/eingepasst werden? Wie willst du da dem enormen Auftrieb entgegenwirken – ich kann mir vorstellen, dass das Teil einen ausgeprägten Schwimmdrang haben wird.
Und magst du uns vll. auch noch etwas zu den Beckenmaßen und der weiteren geplanten Einrichtung erzählen? Womit möchtest du die Vertiefungen später befüllen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Der Härter hat keine Bedeutung der steht da nur rum^^

Hallo moni,
also zu deinen Fragen
Zum Becken es is 86 cm lang 43 cm breit und 50 cm hoch.
Ja die Konstruktion soll am Boden befestigt werden......
ich wollte heute falls es zeitlich hinkommt das styropor mit
Glasfaser versiegeln (hoff. tut das styropor das verkraften ._.)
und wenn ichs dann angepinselt hab un hier un da etwas verschönert hab^^ wollt ich es mit Silikon am Boden ankleben.
Mit der Inneneinrichtugn hab ich mich noch gar nich groß befasst......
denke aber ma wie ich in schon in vielen foren gelesen habe so einen speziellen humus zu verwenden. Bei den pflanzen hatte ich an diese "fleischfressenden" pflanzen gedacht. Ich hatte vor mir 3 Neosarmatium meinerti zu holen
oder meint ihr das becken passt nich zu denen (also Lebensraum mäßig) ? Braucht man eigentlich eine Rückwand?
Zitieren
#5
Hallo & Willkommen auch von mir bei den Panzerwelten Smile

Durch die Styroporkosntruktion geht ja doch einiges an Platz verloren. da die meinerti ja etwas größer werden und zudem auch häufig im Wasser unterwegs sind, bin ich mir nicht sicher, das da noch genug Wasser für die Tiere ist.

Du solltest das Styropor in jedem Fall versiegeln, denn sonst fressen es Dir die Krabben ab^^.

Eine Rückwand "braucht" man nicht, aber wenn die z.B. aus Kork ist, dann kann die auch noch aktiv bekrabbelt werden.
Ob das Silikon den Auftrieb des Styropors hält, wage ich nicht zu beurteilen. ich würde lieber den Adheseal Kleber verwenden:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-tube.html

Der klebt wie Bolle. Was der einmal verbunden hat lässt sich kaum noch trennen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
hallo,
vielen dank für den Tipp mit dem kleber Smile
is der wasser teil wirklich zu klein ._.
was könntest du mir für eine krabbenart vorschlagen die
in diese Verhältnisse passen würde?
Zitieren
#7
*mal einfach reinrufe* rote mangrovenkrabben, vampierkrabben... schwer zu sagen... vllt. solltest du deine styroporkonstruktion einfach mal ins becken legen, dass man sehen kann, wie groß die wasserteile ungefähr sind/werden sollen, von den dimensionen her und wie hoch der wasserstand dann ca. sein wird...

hmm... wie kann man mit glasfaser versiegeln? du meinst sicherlich mit laminierharz oder? als tipp: ich würde bei dem harz solches verwenden, dass für terrarien geeignet ist und eine unbedenklichkeitsbestätigung anbei hat. ich denke es wäre wohl eher ungut, welches aus der KFZ branche zu verwenden...


lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#8
hmmm okay.....
aber es is eig. schon viel wasserfläche da D:
vllt. sieht das auf den bildern nur so aus ._.
also nach meinen Berechnungen zufolge sin 35% wasser in dem
aquaterrarium
Zitieren
#9
An was für Fleischfresser hattest du denn gedacht? Die brauchen sehr sehr viel Licht? Ich weiß nicht, das könnte die Krabben vielleicht stören?

Ich frag mich ja, ob man Fleischfressende Pflanzen überhaupt in ein Krabbenbecken setzen kann, ich hab das hier zwar schonmal gesehen...nicht das da irgendwann mal eine fehlt Icon_rolleyes
Zitieren
#10
hmmm hab an die gedacht
http://www.drosera.lu/images/Dionea_muscipula.jpg
un die
http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_...20_926.jpg
man kanns ja mal ausprobieren
Zitieren
#11
Also es ist so:
die Krabben – so es denn N. meinerti werden – werden die Pflanzen zum Fressen gern haben. Meinertis sind echte Rassenmäher, insofern würde ich keine kostspielige Bepflanzung einsetzen. Bisher hat bei unseren erst eine einzige Pflanze überlebt, eine Farnart, deren Namen ich aber leider nimmer weiß.

Zum Wasserbereich: Ich würde den nu nicht unbedingt als zu klein bei 3 bis 4 N. meinerti einschätzen, aber um dazu eine wirklich verlässliche Aussage tätigen zu können, würde ich dich ebenfalls um ein besseres Vergleichkriterium bitten. Kannst du vll. mal Grundflächenmaß und angedachte Befüllungshöhe der beiden Wasserstellen angeben? Ebenso bitte die Breite, Länge und Tiefe den Verbindungskanals?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,
durch den Schulstress konnte ich in letzter zeit nicht weiter
arbeiten......aber jetzt ist er endlich vorbei Icon_eek hab heut auch gleich weiter gemacht. Ich hab das styropor mit fliesenkleber
überzogen.....hier auch gleich maln Bild
(hab mich für den fliesenkleber entschlossen da das harz wahrscheinlich
mein styropor zum schmelzen gebracht hätte...)

   

so un jetzt zu den maßen :

das linke Becken : außen 14 cm lang
mitte 9 cm lang
breit 34 cm
höhe des wassers 11 cm

das rechte Becken : lang 31 cm
breit 38 cm
höhe des wassers 14 cm

und der kleine wasserlauf ist 2-4 cm breit und 2 cm tief
Zitieren
#13
wenn du speziellen terrarienharz kaufst, schmelzt garnix! ;-) aber der fließenkleber is nicht schlecht! gibt ne schöne steinoptik und die krabben können daran gut klettern und du gibst der sache schon mal ne steinerne grundfarbe!



PS: den fließenkleber musst du aber trotzdem mit harz oder nem kompatiblen lack versiegeln, sofern ich richtig infomiert bin!!!
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#14
sollte nicht ein WC-Kleber oder darüber eine
entsprechende Fugenmaße reichen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
is denk ich wurscht kape. der fließenkleber läuft halt schön in die vertiefungen und trocknet relativ schnell aber in prinzip kann man denk ich fast alle mörtel nehmen, weils ja eh noch versiegelt wird...

lg simon




PS: hast wohl ein "wenig" zuviel kleber angerührt gill, was? XD
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#16
(Monday, 31. May 2010, 16:34)kape schrieb: sollte nicht ein WC-Kleber
Icon_eek Was ist denn WC-Kleber?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
ich hätte auch bad- oder Feuchtraumkleber schreiben können-
aber dann hätte es keine so schöne Nachfragen gegeben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
hi,
so heute wird weiter gemacht....hatte vor doch noch eine Rückwand zu gestalten (:
@ eerdbeertonii ja wars erste ma das ich das angerührt hab
wusste nich das das so aufgeht xD

Bilder folgen dann heut abend
Zitieren
#19
so hab heut mit der rückwand angefangen......an der rechten seite wolte ich noch ne wand hinmachen ma schaun. an der linken wand wollte ich einen geschlängelten bach herunterlaufen lassen. ma sehn obs was wird Icon_rolleyes

   

   
Zitieren
#20
noch ma ne allgemeine Frage ich hab
euch ja oben die maße angegeben.
Ist dieses Becken für die meinerti geeignet?
Zitieren
#21
(Tuesday, 18. May 2010, 12:30)Gill schrieb: Zum Becken es is 86 cm lang 43 cm breit und 50 cm hoch.
*nickt* durchaus, wieviele allerdings hängt am Ende davon ab, wie das Becken letztendlich eingerichtet ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
sooooooo,
heut hab ich ma wieder weitergemacht.......
hab einen kleinen Wasserfall errichtet und
die Rückwand mi Fliesenkleber bearbeitet.
Hat vielleicht einer eine Idee in welcher Farbe
oder in welchen Farben ich das ganze anpinseln soll?
hab überlegt an der Rückwand so ne Kletterpflanze
hochwachsen zu lassen was haltet ihr davon?
habt ihr vielleicht i.welche Ideen was ich noch machen
könnte? (z.B. Rückwand Gestaltung)

   
Zitieren
#23
wie wäre es mit BW-Tarnfarben-
also ne Mischung aus verschiedenen Braun- und Grüntönen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
sonst noch wer ne idee?
Zitieren
#25
naja, ist ja so, dass die Gestaltung vorrangig deinem Geschmack entsprechen sollte. Insofern stellt sich erstmal die Frage, nach was es am Ende denn am ehesten aussehen soll, also wo genau da deine Vorstellungen liegen. Soll deine Rückwand eher einer Waldumgebung oder eher Felsen nachempfunden sein? Bei Wald solltest du dich in der Palette der Braun-, Beige- und vll. Grüntöne bewegen, bei angestrebtem felsigem Ambiente eher in den Tönen Grau, Schwarz und vll . auch noch eine Nuance blau.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643