Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbestimmte Krabbe aus Thailand
#1
Hallo,

ich habe gestern aus einem Bangkok-Import ein Pärchen Krabben bekommen. Die Art ist unbestimmt. Vielleicht kann mir jemand sagen worum es sich bei den Tieren handelt?

Die beiden linken Bilder zeigen das Weibchen die anderen Beiden das Männchen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#2
Hi,
sehen so aus wie Candidiopotamon.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hi Andre,

von der Form kommt das ungefähr hin. Nur farblich irgendwie nicht (hab mal bei google nach Bildern gesucht). Meine sind irgendwie überall dunkel bis auf die Gelenke und die Scherenspitzen, die sind cremefarben.

Hast du vielleicht noch ein paar mehr Informationen? Größe, Lebensraum, Sozialverhalten? Hab diesbezüglich noch nicht gefunden.

EDIT: Ich habe gerade einen Bericht über Candidiopotamon gefunden in dem steht, dass sie endemisch in Taiwan vorkommen. Da meine Krabben aus Thailand stammen kann ich die dann wohl tatsächlich ausschließen. Aber vielleicht ist es ja eine verwandte Art!?
Hallo,

ich wollte noch etwas zum Verhalten der Krabben sagen, vielleicht hilft das bei der Suche ja auch weiter. Sie verhalten sich Artgenossen gegenüber friedlich - soweit man das bei paarweiser Haltung sagen kann Icon_wink. Außerdem scheinen sie ausgeprägte Wasserbewohner zu sein. Sie haben zwar offensichtlich kein Problem auch an Land zu überleben (sind auch quasi ohne Wasser hier angekommen) halten sich aber bislang nahezu ausschließlich im Wasser auf.

Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass sie sich bereits an meinen Garnelen zu schaffen gemacht haben. Das hatte dann heute einen Terrarientausch mit meinen Geosesarma sp. Vampir zur Folge. Jetzt leben nur die beiden Tiere zusammen, abgesehen von ein paar roten PHS Smile.

Trotz das ich die Jagd auf Garnelen nicht ausschließe fressen sie offensichtlich gerne Pflanzen. An die eigentliche Bepflanzung haben sie sich zwar noch nicht gewagt, wohl aber an das Laub im Wasserteil.

Ich bin wirklich gespannt, ob ich noch erfahre um welche Art es sich handelt oder ob ich es mit einer bislang gänzlich unbeschriebenen Art zu tun habe.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#4
Hi Sabrina,

wenn diese Krabbe aus Thailand stammt kann es keine Candidiopotamon sein, da die verschiedenen Arten endemisch auf Taiwan und den Ryukyu Inseln/Japan sind.
Was auch immer es aber ist, biete ihnen bis du genaueres weißt sowohl Wasser- wie auch Landteil an.
Ich habe eine Candidiopotamon rathbunae aus Taiwan die zuerst nur im Wasser gehalten wurde weil sie als Beifang mit Amanogarnelen nach Deutschland kam. Nachforschungen (sprich nachdem herausgefunden wurde das es Candidiopotamon ist) haben dann ergeben daß sie zumindest zeitweise auch an Land leben, was soll ich sagen, seit die Kleine einen Landteil hat ist sie nur manchmal im Wasser anzutreffen und viel lieber auf dem Landteil.
Mein Tip würde in diese Richtung gehen http://www.flickr.com/photos/crabhunter-ii/3096716415/ wobei ich mir über die genaue Artbezeichnung da nicht ganz sicher bin.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hi Heike,

das mit dem endemischen Vorkommen ist also richtig. Sehr schön. Oder auch nicht, denn jetzt sind wir wieder am Anfang Icon_wink. Macht aber nix Icon_mrgreen.

Die beiden leben z.Zt. alleine - zu zweit - in einem schon länger laufenden Aquaterrarium mit Land- und Wasserteil. Aber wie schon oben geschrieben, im Moment halten sie sich (noch) vorwiegend im Wasser auf.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#6
Hi Sabrina,

schau bitte nochmal in meinen Post, hatte noch etwas dazu editiert. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Hi Heike,

das kommt auf jeden Fall schon sehr viel eher hin. Jetzt muss ich nur noch ein paar nähere Infos zu den Krabben finden...

EDIT: Hab eben nochmal verglichen. Ich gehe davon aus, das es sich tatsächlich um Demanietta renongensis handelt. Allerdings habe ich noch keine näheren Informationen zu den Tieren gefunden. Wenn mir also jemand weiterhelfen kann - immer her mit den Infos Icon_mrgreen.

Außerdem hab ich mich grad nochmal telefonisch erkundigt. Sie sind direkt in Bangkok gefangen worden, es handelt sich also 100%ig um eine thailändische Krabbe.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#8
Hi Sabrina,

was Moni oder Olli zur genauen Bestimmung brauchen sind bessere/schärfere Detailfotos z.B. vom "Gesicht" , dem Rücken und den Scheren, aber das werden sie dir bestimmt noch selber sagen. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Dann werd ich mich nochmal auf die Lauer legen. Aber hast du sonst noch Informationen zu diesen Tieren?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

Demanietta mag hinhauen, so auf den ersten Blick und von der Lokation her. Kannst Du mir mal die bilder 1 und 3 in voller Auflösung mailen? beastie@panzerwelten.de (keine Größenbeschränkung im Postfach). Wenn möglich, Bilder vom Gesicht, Scheren von vorne (v.a. männliche große Schere), ruhig mehrere Bilder, Bauch. Dann können wir es evtl. genau eingrenzen.

Demanietta ("Wasserfallkrabben") sind generell eher aquatisch, einen kleinen Landteil oder aufsitzmöglichkeiten (Steine, wurzeln) würde ich aber erstmal anbieten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo,

ich hab gestern nochmal versucht ein paar bessere Aufnahemn zu machen. Das Bild rechts oben zeigt das Männchen, die anderen drei das Weibchen.

@ Ollie

Hast du ein paar nähere Informationen für mich? Größe, Sozialverhalten, Lebensraum, Futter...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#12
Ihr seit ja lustig. Icon_wink Ich hatte die schon direkt angeschrieben und gestern Morgen auch schon eine Antwort. Smile

@Sabrina: Die Bilder sind leider nicht gut/detailliert genug, dass ich die Tiere eindeutig bestimmen kann: D. renongensis kann ich aber ausschließen, die haben sehr scharfe Cristae (die Leiste hinter den Augen), gut zu sehen auf diesem Bild:
http://www.flickr.com/photos/crabhunter-ii/3096716415/ Auch der angebliche Fundort passt aber nicht.

Ebenfalls ausschließen lassen sich D. khirikhan, D. manii und D. merguensis sowie aufgrund des Vorkommens (wenn wir davon ausgehen, dass Bangkok richtig ist) thagatensis (Myanmar), lansak (weit nördlich) und nakhonsi (Süd-Thailand).

Am ehesten passen D. tritrungensis (direkt westlich) und ganz evtl. suanphung (direkt westlich von Bangkok).

Zum Habitat schreiben Yeo, Naiyanetr und Ng: "Die Krabben der Gattung Demanietta sind allgemein aquatisch. Mit einer Ausnahme, D. khirikhan, die an vergleichsweise langsam fließenden Wassern gefunden wurde, werden diese Krabben vor allem in schnell fließenden Bergflüssen und Wasserfällen gefunden, daher ihr thailändischer Trivialname "Pu Nam Tok", was Wasserfall-Krabben bedeutet (Naiyanetr, 1996). Während des Tags verstecken sie sich unter Steinen und in Felsspalten, und kommen des nachts hervor, um Nahrung zu suchen. Einige Exemplare wurden außerhalb des Wassers gesammelt, aber in sehr feuchten Gegenden direkt am Wasser, etwa unter Steinen in der Spritzwasserzone der Flussbank oder in Felsspalten hinter Wasserfällen und Kaskaden. Wenig ist sonst über die Ökologie dieser Krabben bekannt." (eigene Übersetzung)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Mal schauen, wenn alles klappt, kommen am mittwoch 20 Exemplare vom Großhändler, werde berichten. :-)
Zitieren
#14
Hallo Ollie,

welche Aufnahmen brauchst du noch detailgenauer?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#15
Hi Sabrina,

wie gesagt Panzer von oben (ruhig leicht verschiedene Winkel), Scheren von vorne (die männliche große), Gesicht. Am sichersten wären natürlich die Gonopoden, aber da kommt man beim lebenden Tier schwierig dran. Die bisherigen Bilder sind zu klein und/oder zu unscharf. Das ist auch nicht ungewöhnlich, zur Bestimmung braucht man schon sehr gute Makrofotos, wenn man das Tier nicht selber da hat. Und wenn man das tier hat, braucht man auch oft eine Lupe, um etwas richtig zu erkennen. Achja, und Fotos generell von Männchen, Weibchen sind für eine Bestimmung oft nicht relevant.

Es wäre aber natürlich auch möglich, dass es eine noch unbeschrieben Art ist – allerdings erscheint dies unwahrscheinlich, insbesondere wenn sie direkt in Bangkok leben soll (bei der dortigen Verschmutzung eigentlich ohnehin völlig ausgeschlossen).
Zitieren
#16
Ok, ich seh schon, das wird aufwendig... Hast du denn einen Tipp was ich vielleicht füttern könnte? Bislöang haben sie sich an Laub und Hornkraut gehalten. Das Männchen hat sich allerdings schon vor mehreren Tagen in den Landteil eingegraben. Ich hab Angst, dass er überhaupt nicht frisst. Hast du ein paar Ratschläge für mich?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#17
Yep, hier steht ganz viel: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html Icon_wink Ob Demanietta evtl. besonders herbivor (pflanzlich orientiert) oder carnivor (fleischfressend) ist, ist zwar nicht bekannt, aber ich gehe erstmal nicht davon aus und empfehle eine "gesunde Mischung".
Zitieren
#18
Hallo,

ich hab zwar leider noch keine aussagekräftigen Fotos hinbekommen, aber als Ergänzung kann ich noch anmerken, dass sie lebende weiße Mücke fressen Smile.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#19
Hi,
meine beiden habe ich leider noch nie beim fressen sehn (außer in der Transportbox).
Werde das aber mit den Mückenlarven ausprobieren Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643