Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta sp.
#1
Kann mir jemand Genaueres zu dieser Art/Krabbe sagen?

http://www.thepetfactory.de/product_info...ILAND.html
Zitieren
#2
Keine Ahnung was das ist?!
Werde aber nächste Woche ein Pärchen bekommen :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Das ist diese hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2614.html also eine Demanietta-Art. Ich hab bessere Bilder bekommen, konnte aber noch nicht nachschauen. Auf jeden Fall sind Demanietta KEINE Landkrabben, was man auch daran sieht, dass der Carapax nicht besonders aufgewölbt, sondern recht flach ist! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Also eher aquatil oder halb halb?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hallo,

ich denke nicht, dass es 100% die gleichen Tiere sind wie meine (Thread-Link von Ollie). Es gibt da doch durchaus deutlich farbliche Unterschiede. Eine Verwandtschaft halte ich aber schon für gegeben.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#6
habe gestern abend noch den shop angeschrieben, die meinten sie hätten eine starke wasserbindung und siehe da, heute ist der text im shop geändert Icon_wink
Zitieren
#7
Jop, habe die heute angeschrieben und hab denen einen Link zu Theard hier geschickt.
Seit heute steht sogar das das eine Demanietta Art ist ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Ihr seit ja lustig. Icon_wink Ich hatte die schon direkt angeschrieben und gestern Morgen auch schon eine Antwort. Smile

@Sabrina: Die Bilder sind leider nicht gut/detailliert genug, dass ich die Tiere eindeutig bestimmen kann: D. renongensis kann ich aber ausschließen, die haben sehr scharfe Cristae (die Leiste hinter den Augen), gut zu sehen auf diesem Bild:
http://www.flickr.com/photos/crabhunter-ii/3096716415/ Auch der angebliche Fundort passt aber nicht.

Ebenfalls ausschließen lassen sich D. khirikhan, D. manii und D. merguensis sowie aufgrund des Vorkommens (wenn wir davon ausgehen, dass Bangkok richtig ist) thagatensis (Myanmar), lansak (weit nördlich) und nakhonsi (Süd-Thailand).

Am ehesten passen D. tritrungensis (direkt westlich) und ganz evtl. suanphung (direkt westlich von Bangkok).

Zum Habitat schreiben Yeo, Naiyanetr und Ng: "Die Krabben der Gattung Demanietta sind allgemein aquatisch. Mit einer Ausnahme, D. khirikhan, die an vergleichsweise langsam fließenden Wassern gefunden wurde, werden diese Krabben vor allem in schnell fließenden Bergflüssen und Wasserfällen gefunden, daher ihr thailändischer Trivialname "Pu Nam Tok", was Wasserfall-Krabben bedeutet (Naiyanetr, 1996). Während des Tags verstecken sie sich unter Steinen und in Felsspalten, und kommen des nachts hervor, um Nahrung zu suchen. Einige Exemplare wurden außerhalb des Wassers gesammelt, aber in sehr feuchten Gegenden direkt am Wasser, etwa unter Steinen in der Spritzwasserzone der Flussbank oder in Felsspalten hinter Wasserfällen und Kaskaden. Wenig ist sonst über die Ökologie dieser Krabben bekannt." (eigene Übersetzung)


SO, und jetzt geht es bitte HIER weiter! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
war das gerade nicht noch gesperrt?
Zitieren
#10
Hm, Martin Höhle von Petfactory hat geschrieben, dass es wohl doch Unterschiede zu Littlesunrise'e Krabbe gibt. Wenn es sich doch um unterschiedliche Arten handelt, öffne ich hier natürlich wieder. Dort sei die Art aber fast ausverkauft.
Zitieren
#11
Ja, vor 2 min. noch, wieso bekommst Du das wieder bionnen Sekunden mit? Icon_mrgreen
Zitieren
#12
Ich bin ein schlauer Fuchs, wenn Ich da bin!

Wie gesagt, habe die Krabben bestellt, die werden als grapsidea sp. Thailand angeboten, denke es sind die selben, ma guggen...
Zitieren
#13
Hi,
so, heute sind meine zwei angekommen.
Eigendlich Perfekt verpackt: Dicke Styroporbox+zwei Heatpacks, die Tiere saßen in einer mit Spagnummoos (feucht) gefüllten Box.
Leider wurde ich nicht über den Versand meiner Bestellung informiert, aber zum Glück war jemand zu Hause :-).

Beide sind wohlauf und gleich kommen sie in ihr Becken.

Bilder vom Männchen:

   

   

   

   

   

   

   


Leider hat das Weibchen ein Loch in der Schere:

   

Das Männchen hat ne Verkrüppelung an den Mundwerkzeugen, ob ihn das beim fressen behindert weiß ich noch nicht:

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Wer hat diese Tierchen denn noch bekommen bzw. wer bekommt sie noch?

P.S: Beide sitzen momentan an Land (waren nur kurz im Wasser und sind dann raus) und fressen Stint Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
wie gehts deinen Tieren denn Andre?
Zitieren
#16
Immer noch ganz gut.
Ist schon was über die genaue Art bekannt?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
Schick mir mal bitte die Bilder 1, 2, 3, 4, 6, 7 und 9 in hoher Auflösung, dann schaue ich am WE nochmal, ob ich sie zuordnen kann. Icon_wink
Zitieren
#18
Soory, hab die nur in dieser Auflösung.
Denkste das ist die selbe Art wie von Littlesunrise?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Hi,
beide sind immernoch da Smile
Leider sind die zwei extrem scheu und eigendlich nie zusehen.
Dafür haben sie extrem starke Scheren, wie ich gestern feststellen musste...
Wer hält diese Krabben schon/noch?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Also ich werde diese Woche zwei Pärchen bekommen.
Nach Rücksprache mit Martin Höhle von Petshopfactory, hält er seine Tiere in Gruppen gemischt.
Die Tiere halten sich bei ihm tagsüber im Wasser auf und abends krabbeln sie an Land. Fressen tun sie alles, von Obst, Gemüse bis hin zu Fischfutter.
Sie sollen untereinander friedlich sein. Ich werde weiter berichten.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#21
ist bekannt, ob sie sich spezialisiert oder unspez. fortpflanzen?
Zitieren
#22
Das sind Süßwasserkrabben.

Andre: Ich schaue noch, ist nicht vergessen… Icon_wink
Zitieren
#23
@andrex
sehe grad die bilder und bin verwundert das du die krabben so ohne weiteres anfassen und in die hand nehmen kannst!!!is das nicht iwi stress für die tiere oder sogar gefährlich???
bei unserer Cardisoma a. grauts mir schon demnächst beim umsetzen in das neue Terra weil unsere sowas von schreckhaft ist!!
lg tommygun
Zitieren
#24
@tommygun:
Ne, das geht schon. Aber tatsächlich hat mich beim Einzug, das Weibchen so extrem mit der Schere erwischt das ich erstmal ins Krankenhaus musste. Wurde dann mit 4 Stichen genäht......
Ist mir noch nie so extrem passiert, aber irgendwann ist immer das erste mal Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#25
Hallo tommygun,
setzt das Tier mit Hilfe eines Bechers (mit Griff) um, schont Krabbennerven und Halterhände Icon_wink
Den Becher (mit ausreichend großer Öffnung, dass die Krabbe bequem reinlaufen kann und natürlich entsprechender Becherhöhe, dass die Krabbe auch gut reinpasst) seitlich von der Krabbe halten und dann mit der anderen Hand die Krabbe von der gegenüberliegenden beinseite aus langsam in den Becher dirigieren. Sobald sie drin ist, die Becheröffnung mit etwas, das tunlichst nicht die eigene Hand ist, zuhalten und die Krabbe so ins neue Becken überführen.

@Andre
*nickt* man sollte das Verletzungsrisiko bei unbedachtem Umgang wirklich nicht unterschätzen. Und wenn man bedenkt, dass diese Krabben hier ja noch eine relativ überschaubare Größe haben, dann kann man sich unschwer vorstellen, was ein Kaliber wie Cardisoma anrichten könnte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643