Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung damit's nicht wieder soooooo schlecht wird...
#1
Smile 
Hallo Leute!Da mein kleiner Kugelfisch vor kurzem gestorben ist,habe ich jetzt ein 30er Becken frei und wollte es mal Krabbenfreundlich umgestalten.Ich habe auch schon Ideen,aber ich habe keine Ahnung ob die gut sind...Ich möchte mich mal an etwas neues wagen:Lepidothelphusa sp.
Passt das überhaupt mit einem 30er Becken?
Ich habe nähmlich bei Fraku-Aquaristik oder wo anderes gelesen,dass man ein Paar schon in einem 30er Becken halten kann...
Ich warte auf eure Antworten...
LG Julian
Zitieren
#2
Hi,
bevor du dich mit der Haltung anderer Krabben beschäftigst solltest du lieber erstmal dein Mangrovenkrabben Becken aufrüsten!

Aber klar, die Lepidos passen in so ein 30er Becken.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Andre -

ich bin mir sicher das hat er schon lange getan -
uns nur noch keine Bilder davon gezeigt -

bei den Lepidos gilt - es geht -
wenn die Inneneinrichtung entsprechend ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo Julian,
im Zusammenhang mit den Lepidothephusa sollte dir bewußt sein, dass man sie nicht so wirklich oft zu sehen bekommt – deckt sich dies mit deinen Vorstellungen über die Haltung der Krabben, oder möchtest du eher Tiere haben, die du regelmäßig sehen kannst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Oh!Welche andere kleine Krabbenart könntet ihr mir denn empfehlen?
Zitieren
#6
Hallo?Bekomme ich mal jetzt eie Antwort???
Zitieren
#7
naja das is nicht so der feine ton und ich finde es schade du bist hier in der bittstellung und möchtest das man dir einen tip gibt aber du schreibst nach gerade mal 26 stunden sowas finde ich nicht net denn es hat nicht jeder die zeit wie du oder auch ich als schüler jeden tag in das forum zu schauen es gibt leute die gehen arbeiten und/oder haben familie und die können einfach nicht jeden tag hier vorbeischauen

zu deiner frage: ich glaube eher weniger, dass du irgend eine andere krabbe in so einem kleinen becken halten kannst denn sie wollen sich ja auch ein bissel bewegen aber ich lege da nicht meine hat für ins feuer legen aber selbst die kleinen süßen vampir-krabbis sollte man ja in kleinen gruppen ab einem 60cm becken halten
LG Jan

Zitieren
#8
Man kann "problemlos" Krabben in nem 30er Becken halten. Allerdings hat man dort halt wenig auswahl... Da ich dein 30er Becken nicht kenne weiß ich auch nicht ob es recht hoch ist. Ansonsten könnte man ja 2 Ebenen oder halt Klettermöglichkeiten realisieren. Aufjedenfall sollte man sich mühe mit der strukturierung geben, da 30 echt schon sehr klein ist. Ich kann dir jetzt allerdings direkt keine Art empfehlen. Bei einem 30er Hochterra gibt es ja einige die reinpassen aber ich denke es ist ein 30x30x30?
gruß Steve
Zitieren
#9
Stimmt!30x30x30cm!
Zitieren
#10
(Sunday, 23. May 2010, 17:19)kape schrieb: Andre -

ich bin mir sicher das hat er schon lange getan -
uns nur noch keine Bilder davon gezeigt -

Nein, das hat er wohl noch nicht getan.

Zu den Arten:
-alle Metasesarma Arten
-alle Geosesarma Arten
-Thaksinthelphusa spec.
-Lepidothelphusa spec.
wären möglich.
wenns ein Aquarium ist dann noch folgende:
-Siamthelphusa spec.
-Limnopilos naiyanetri
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
wenn man es so nennen will wäre zb bei Vampiren ein Problem das man ihnen wasser und land bieten muss, bei 30x30 sind mehrere ebenen zwar auch noch möglich aber schon schwerer einzurichten. Du musst aufjedenfall schauen wie du das Becken umbaust. Und mehr als 2 oder 3 Vampire zb würde ich da nicht reinsetzen :S aber ok andre hat eindeutig mehr erfahrung also *daumen hoch" ich denke du wirst schon die richtige Art für dein Becken finden
gruß Steve
Zitieren
#12
(Tuesday, 25. May 2010, 16:59)Dorstener Krabbe schrieb: Hallo?Bekomme ich mal jetzt eie Antwort???

Nu mal ganz entspannt Julian, sonst triffst du meine Geduldsgrenze ganz empfindlich!
Hier bekommt man im Allgemeinen immer recht schnell eine Antwort auf Fragen, einen Anspruch auf sonderlich zügige Beantwortung hat hier jedoch niemand und diesen Ton von dir empfinde ich als eindeutig unangebracht. Achte bitte zukünftig ein wenig darauf, wie du deine Fragen hier stellst und lerne ein wenig geduldiger aufzutreten. So, mehr muss meines Erachtens zu diesem Thema nicht gesagt werden.

Zur Ursprungsfrage:
Nun ein relativ kleines Becken, da bieten sich nicht soviele Besatzmöglichkeiten mit krabben, die man auch regelmäßig siehgt. Vermutlich wäre da ein Pärchen Metasesarma obesum noch die beste Wahl.
Mich würde im übrigen auch interessieren, was nu aus deinen Pseudosesarma geworden ist, berichte doch bitte mal darüber.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Von den RMKs leben noch alle, aber die P. Bocourti ist leider gestorben.Sie war aber auch schon ziemlich alt...
Hält jemand von euch zufällig die Geosesarma sp. rot?Wenn ja:Wie oft seht ihr die so am Tag?Wenn nicht:Wie oft seht ihr eure normalen Vampiere?
Zitieren
#14
*nickt* ich weiß, hatte ich ja gelesen mit deiner P. bocourti – sowas passiert leider ab und an, die Lebensdauer dieser Tiere ist nicht so arg lang.
Erfreulich, dass die anderen Pseudosesarma noch leben – mich interessiert aber momentan vor allem auch der Punkt, den Andre schon ansprach: Wie sieht inzwischen deren Becken aus? Vll. könntest/magst du ja mal hier mit einem neuen Foto des Beckens aktualisieren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Tut mir echt leid...ich habe noch nichts an dem Becken verändet...
das versuche ich aber in den Sommerferien...
Zitieren
#16
*nickt* ist schon okay, hauptsache du veränderst es wirklich. Die Krabben werden noch eine Weile dadrin leben, daher sollte man sich als verantwortungsbewußter Pfleger schon bemühen, ihnen diese Leben in Gefangenschaft so angenehm wie möglich zu gestalten.
Mir gehts es auch gar nicht darum, Julian, dich hier irgendwie in eine Ecke zu drängen, ich möchte nur vermeiden, dass das Projekt in Vergessenheit gerät. Und:
Wenn es dir Probleme bereitet, die Beckengestaltung komplett allleine durchzuziehen, dann werden wir sicherlich Möglichkeiten finden, dir dabei zu helfen – soweit wohnst du ja von uns gar nicht entfernt…
Woran genau hapert der Umbau denn derzeit?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Es harpert an meinem Vater... Huh er sagt, dass ich es erst nach dem Urlaub in den Sommerferien umbauen soll...
Zitieren
#18
*nickt* ist okay, das sind Rahmenbedingungen, die du natürlicvh als gegeben akzeptieren musst und da wird dich dann auch keiner weiter drängen. Ich nehme an weitere Becken sind dann auch erst für frühestens nach dem Urlaub geplant, oder?
Angebot steht aber nach wie vor, wenn du Unterstützung bei der Beckengestaltung brauchst, dann sag einfach bescheid.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Dieses Angebot nehme ich natürlich gerne an!Unterstützung ist immer super!Besonders viel Hilfe werde ich wohl beim gestalten vom 30er Becken benötigen, weil ich da eine ziemlich komplizierte Vorstellung habe...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643