Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser erstes Krabby-Becken:-D
#1
Hallo erstmal, wir sind ganz frisch hier im Forum und Krabbenneulinge.
Wir haben uns hier ein wenig schlau gemacht und uns ein 100x40x50 terra gekauft und es schon nach unseren vorstellungen gestaltet.
anfänglich wollten wir harlekins, jedoch sind wir durch die nahezu unumgängliche Einezlhaltung, und die carpaxgröße wieder davon abgekommen.
nach langem durchforsten der artensteckbriefe konnten wir uns für spidercrabs/deutschlandkrabben begeistern.

Nun ein paar fragen:

Wieviele Exemplare sind bei unserer Beckengröße (100x40x50) und der Einrichtung ratsam (siehe Bilder)?

Welche erfahrungen habt ihr mit dieser krabbenart gemacht? sind sie eher scheu und verbuddeln sich oder eher häufig zu sehen?

Ganz dumme frage:
"zwicken" diese krabben fest bzw. kann das fleischwunden geben?

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Frank+Bine
Das Terrarium im Ganzen mit Wasserteil und rechts Landteil mit Pflanzen, Heizstrahler oben:
[Bild: view.asp?file=Krabby-Terra1.JPG]



Der Wasserteil mit selbstgebautem Wasserfall (Wasser wird gefiltert u. transportiert durch Eheim-Außenfilter, Wassereinzug durch grünen Stopfen im Wasserteil zu sehen), Wasserhöhe inkl. Sand + Steine an den tiefsten Stellen 10 cm, Wassertemperatur zwischen 26 + 28 °C

[Bild: view.asp?file=Wasserteil+mit+Wasserfall.JPG]



Der Landteil mit Boden aus einem Gemisch aus Terrarienhumus, gröberen Terrarien-Cocos-Substrat und weißem feinen Sand, Pflanzen: Bubikopf, Bromelie, Glücksbaum, Katzengras:

[Bild: view.asp?file=Landteil.JPG]



LEIDER SIND DIE BILDER ZU GROSS, BITTE EINFACH DRAUFKLICKEN:-)
Zitieren
#2
Hallo Frank und Bine,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Generell eine gute Wahl, aber bei dieser Terrariumgröße und -inneneinrichtung würde ich nicht mehr als drei Neosarmatium meinerti einsetzen. Ein Trio (1m:2w) würde dort aber ein schönes Zuhause finden. Aber bevor ihr dort Tiere einsetzt, würde ich euch bitten, eure Einrichtung (gerade auch die Pflanzen) hinsichtlich möglicher Gefährdungen zu überprüfen. Dazu lest euch bitte mal durch folgenden Thread durch – und legt bitte besonderes Augenmerk auf den Punkt der Pflanzenvorbereitung:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Zur Wassertemperatur:
es wäre gut, wenn sie dauerhaft nicht über 26°C steigt – kurzzeitig ist es unproblematisch, aber 28°C als Dauerhaltungstemperatur scheint eher ungeeignet…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Leider haben wir das mit den Pflanzen nicht beachtet bzw. uns leider zuvor noch nicht über die Problematik informiert....
Ist es möglich, das "Ausschwemmen" eventuell vorhandener Giftstoffe jetzt noch vorzunehmen, sprich die Pflanzen wieder aus dem Terra herauszunehmen ect.? Wäre in diesem Fall auch die gesamte Bodenerde/Sand zu wechseln?

Danke für die Wasser-Temp.-Info, glaube, dass wir die Wassertemperatur einigermaßen konstant halten können ggf. bauen wir noch ein Thermostat ein, um Überhitzungen zu vermeiden.

Vlg Bine&Frank
Zitieren
#4
Generell ist ein späteres Wässern immer noch besser als kein Wässern. Ob da nu auch Bodengrund ausgetauscht werden sollte, hängt mit davon ab, wie lange die Pflanzen dort schon eingesetzt waren und ob sie in dieser Zeit dort gegossen wurden.

Zur Wassertemperatur: Ein Thermometer ist sinnvoll, alleine schon um kurzfristig prüfen zu können, inwieweit die Temperatur konstant bleibt. Kurzzeitige Schwankungen stelle auch kein Problem dar nur dauerhaft sollte es eben nicht zu warm werden. In der Regel sollte sich dies aber mittels der Beleuchtung steuern lassen, kleinere Wattzahl bzw zeitweise einfach auslassen, dann sollte die Beckeninnentemp. und auch die im Wasser der Zimmertemperatur entsprechen.
Was ist das überhaupt für eine Lampe, die ihr da im Becken hängen habt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Wenn Ihr noch nicht gegossen habt, ist der Bodengrund davon nicht betroffen!
Aber was ist das denn für Farbe am/im Wasserfall, die schaut mit sehr verdächtigt aus..
Zitieren
#6
Hallo!
Schön dass Ihr zu uns gefunden habt!Smile
Als erstes muß ich Euch sagen, dass mir Euer Becken gut gefällt.
Dann kommt das Aber......Icon_redface
Das als Bubikopf deklarierte Gewächs ist keiner. Das ist eine Korallenbeere oder auch Korallenmoos(Nertera granadensis). Ich weiß nicht, ob das Ding krabbenkompatibel ist. Vielleicht hat das schon mal jemand anders ausprobiert und kann was dazu schreiben. An sonsten würde ich es eher rauslassen.
Ich bin schon ganz gespannt auf Euren zukünftigen Besatz!

LG Marion
Zitieren
#7
(Sunday, 23. May 2010, 18:45)krabbine+franky schrieb: Ganz dumme frage:
"zwicken" diese krabben fest bzw. kann das fleischwunden geben

Hallo,

Die Krabben kneifen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Sobald man sie losläßt, versuchen sie zu flüchten. Je nach Tier lassen sich die Krabben auch auf die Hand nehmen, andere kommen hingegen zur Hand um diese zu bescheren.
Zitieren
#8
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

@Ygra: Leider haben wir die Pflanzen bereits ausgiebigst und mehrfach bewässert:-(

@ Phil: Der Wasserfall bzw. das ganze Styropor ist mit einer Fugenfarbe von Knauff eingestrichen und mit Epoxydharz mehrmals versiegelt.
Stellt das ein Problem dar?

@Nautilus: Danke für den Tipp, habe soeben im Netz nachgesehen und es handelt sich um eine Korallenbeere...:-( Das Zeug kommt sofort raus, da steht, dass es giftig ist.

@Ömmlerkrabbe: Na dann brauchen wir also keine Angst haben, dass uns die Zwickies schwer verletzen:-D

Vlg Bine&Frank
Aja hab ich vergessen zu schreiben:
Die Lampe ist eine Spotlampe mit 35 W:-D
Zitieren
#9
Sind die Pflanzen denn direkt in den Bodengrund eingepflanzt worden, oder umfassen ihre Wurzeln noch das ursprüngliche Pflanzsubstrat?
So oder so würde ich den Bodengrund austauschen. Scheint mir sicherer…

Das mit der Farbe ist okay, wenn die Versiegelung wirklich lückenlos und in mehreren Schichten erfolgt ist.

Zur Verletzungsgefahr: Nein erheblich ist die nicht, schmerzhaft wäre es aber schon in nicht zu unterschätzendem Ausmaß. Ohnehin gibt es nicht wirklich nachvollziehbare Gründe bzw kaum Situationen die erfordern, dass Halter ihre Krabben in die Hand nehmen müssten… Seht von solchen Experimenten einfach ab, die Krabben haben keinerlei Bedürfnis danach, in die Hand genommen zu werden.
Zur Spotlampe: Ist sie Spritz-/Kondenswasser geschützt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Krabben sind "Wildtiere" und keine streicheltiere wie Katzen & co, daher sollte man sie auch so behandeln, also nur raus fangen, wenn man die krabben umsiedelt, oder jungtiere versendet etc.
macht man ja mit Garnelen nicht anderst, die nimmt ihr ja auch nicht in die hand und streichelt diese, oder
Zitieren
#11
Willkommen im Forum Bine & Frank Zustimm,
die wichtigsten Dinge sind nun ja schon gesagt.

@ Phil: Icon_rolleyes also wir holen unsere Krabben jeden Abend aus dem Terrarium Tongue die schlafen sogar bei uns im Bett *lach. Was du wieder für
vergleiche ziehst Kleener Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#12
@ Ygra: Die Lampe ist nicht vor Spritz- oder Kondenswasser geschützt, allerdings wurde uns diese im Terraristik-Fachhandel als "Feuchtterrarium"-geeignet verkauft.
Die Pflanzen sind nicht mit eigenem Substrat sondern mit Terrarienhumus in Pflanzeimern eingepflanzt worden. Denke auch, dass wir auf Nummer sicher gehen, und den Boden austauschen, haben eh viel zu viel gekauft und noch sehr viel auf Vorrat:-D


@ Phil: ^^ Haben auch net vor, die Süßen zum kuscheln ect. zu zwingen, war nur so ne allgemeine Frage, könnte ja sein, dass die mal "einfach so" aus purer Angriffslust auf die hand losgehen oder so:-D


Gottseidank gibt dieses Forum, sonst wären wir echt aufgeschmissen, man kann ja in den Läden keinem vertrauen.... So ist uns mittlerweile aufgefallen, dass der scheinbar so kompetente Mitarbeiter aus der Pflanzenabteilung uns die völlig falschen Pflanzen verkauft hat!!!
Naja, is halt blöd, wenn man selbst keinen grünen Daumen hat^^

Vlg Bine+Frank
Zitieren
#13
Ist nicht wirklich weiter tragisch, ob der Daumen langfristig grün bleibt oder doch eher Richtung verdorrt tendiert – ich mutmaße mal, dass die Pflanzen eh nicht sooo lange überleben, N. meinerti darf man zur Kategorie "Rasenmäher“ zählen, da relativiert sich der Wunsch nach einer harmonischen Beckenbepflanzung eh recht schnell Icon_wink

Nuja, wenn die Lampe Feuchtterrarien geeignet ist, dann muss sie ja zumindest Kondenswasser abkönnen – hoffe ich zumindest – Andre hat mit sowas (meine ich mich zu entsinnen) mal recht unangenehme Erfahrungen gemacht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Ja, die werden sich das Terra schon so umgestalten, wies ihnen gefällt, is ja auch ihr gutes recht, sie müssen ja drinne leben:-D

Was kann es denn für Probs mit so ner Lampe geben? Ich hoffe, wir bleiben davon verschont... :-O

Vlg
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :-D
Zitieren
#15
@ Bine & Franky Icon_mrgreen kann man die Signatur abkupfern Icon_mrgreen die is ja geilo Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen mich damit schon genug nun belustige ihr Lieben *lach
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#16
@ Elke: Vielen Dank für das Kompliment:-D
Na klar is abkupfern erlaubt^^

Vlg

Smilie_krabbe
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :-D
Zitieren
#17
Hallo Bine und Frank

herzlich willkommen auch von mir

vieles wurde bereits gesagt -
aber lasst Euch die Sache davon nicht vermiesen -
diese Problem hatte Anfangs jeder von uns mehr oder weniger stark-
wege nder Lampe-
schaut mal nach ob Feuchtigkeit eindringen kann -
das kann zu nem Stromschlag führen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643