Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Grüezi aus der Schweiz
#1
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz,
Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Mein Name ist Patrick bin 43 Jahre jung komme aus der Nordschweiz und bin Koch von Beruf. Meine Hobbys sind Aquaristik/Terraristik seid 20 Jahren, und wenn es die Zeit erlaubt noch einwenig Fliegenfischen. Meine Schlangen und Echsenzucht musst ich leider aus Zeitlichen Gründen vor etwa 3 Jahren aufgeben. Momentan besitze ich ein 500, und ein 300 Liter Aquaruim sowie eine Zuchtwand mit zehn 80 Liter Becken mit diversen Garnelen. Mein Interesse galt schon lange den Krabben, Garnelen, Hummern usw.( auch vom Beruf her). Seid ich auf Eurer Internet Seite gelandet bin habe ich mir ein Terrarium eingerichtet und warte nun auf eine Gelegenheit Vampierkrabben zu bekommen. Leider ist die Schweiz in dieser Hinsicht noch einwenig ein "Entwicklungsland".Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
Das Terrarium hat die Masse 80x50x50 und einen Wasserteil mit 17 Litern"siehe Foto".Die Pflanzen wuren eine Woche lang gewässert, der Bodengrund besteht aus Terrariumsubstrat.Die Temeratur und Luftfeuchtikeit beträgt in der Nacht 20° und ca.85% am Tag 24-26° und 65%. Ich hoffe das passt in etwa für Vampierkrabben.
Anschliesend noch ein paar Fotos von meinen Becken.
Besten dank und Gruss Partick

Ich hoffe es klappt mit den Fotos !



                   
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#2
Hey wilkommen an Board, ju, Becken sollte i.o sein
wie hoch ist denn das Bodensubtrat?
8-10cm sollte dieses schon sein.
ansosnten das 3te Becken gefällt mir sehr gut
Zitieren
#3
Hallo Patrick und Willkommen hier im Forum.
Also ich finde dein Becken "SPITZE" eingerichtet für Geosesarma sp. Vampir!!!
Du hast das total toll gemacht mit den Einrichtungsgegenständen Zustimm. Die können sich da super aus dem Weg gehen. Dickes Lob.

Ja ja die Schweiz Icon_mrgreen und ihre Bestimmungen Icon_mrgreen das Problem hatten wir auch schon mal mit Jemandem, wo bei meinem Mann Krebse kaufen wollte. Naja was soll man sagen, die Schwester wohnte in Frankreich, ca 40 km von ihrer Schwester weg. Dorthin ging dann auch unsere Lieferung. Der Rest Pfeif nicht unsere Sache Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#4
Hi Patrick,

erstmal willkommen hier.
Da hast du ja schon echt tolle Aquarien...sag was sind das für Steine auf dem vorletzten Foto, wenn die echt sind müssen die doch ein immenses Gewicht haben?
Sorry, wo du Vampierkrabben herbekommen kannst kann ich dir leider auch nicht sagen aber das Terrarium schaut echt gut aus.
Wie schaut es mit den Pflanzen aus, auch Krabben sind sehr empfindliche gegen Dünger-und Pestizidrückstände, und es kann ja durchaus passieren das sie die Pflanzen anknabbern oder diese beim Gießen etwas in der Boden abgeben, deshalb ist es immer besser die Pflanzen eine zeitlang zu wässern bevor sie eingepflanzt werden (wenn sie neu gekauft sind und du die Herkunft und Pflege nicht kennst).
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Guten Abend allerseits,
Vielen Dank für Eure Antworten und Komplimente, habe mich sehr darüber gefreut.
PhilIcon_mrgreenas Bodensubstrat ist zwischen 6 und 12 cm Dick.
ElkeIcon_mrgreenas Problem bei Einfuhr in die Schweiz sind eigentlich nur Krebse.
Garnelen und Krabben darf mann meines Wissens Importieren, das andere
Problem bei den krabben ist dass es bei uns gar keine Nachzuchten gibt.
Und auf Wildfänge würde ich bei Vampirkrabben gerne verzichten.
HeikeIcon_mrgreenie Steine im Barschenbecken sind ganz normale Pflastersteine und
wiegen ca.120Kg.
Die Pflanzen im Terrarium wurden 1 Woche lang gewässert und jeden
Tag 2 mal das Wasser gewächselt, und die Wasserpflanzen sind aus
meinen Garnelenbecken.
Besten Dank und Gruss Patrick
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Herzlich Willkommen auch von mir und ein Lob für deine Aquarien, finde sie echt klasse gestalltet. Also ich weiß das Aqua-Tropica Krabben auch in die Schweiz verschckt Icon_wink ist allerdings recht kostspielig 8€ versand+ 20€ zoll sowie 3€zuschlag für lebend-tierversand und ich denke mal es sind wildfänge. Ansonsten kannst du auch in die Foreneigenen Biete Inserate schauen, Quartermaster müsste noch ein paar Jungtiere haben.
gruß Steve
Zitieren
#7
Hand hebe, auch welche habe (siehe Signatur) und eigene Nachzucht sind. Nun von mir das ABER... ICH habe null Plan, wie das alles geht mit Zoll etc Icon_redface in die Schweiz.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
Hey, wir versenden regelmäßig in die Scheiz, hat bisher ohne Probleme geklappt, DPD managed das alles, Vampirkrabben haben wir auch da (Nachzuchten hätte ich privat auch..)
Zitieren
#9
Tongue meine sind dafür von privater als privat Tongue Icon_mrgreen ne ne mach du mal Phil, mir ist das glaube ich zu viel Aufwand Icon_wink außerdem kann ich mit deinen Preisen bestimmt auch nicht mithalten Icon_sad.
Hmmm warum hat die Tante wegen Krebsen schicken damals dann so viel Wind bei uns gemacht Icon_rolleyes Einfuhrverbot und und und Icon_rolleyes.

so ihr Lieben, nach viel Tante Google lesen habe ich festgestellt, das war garnicht so viel Wind, den die Dame seinerzeit gemacht hat mit Einfuhrverbot etc.. Also ich bzw. wir haben entschieden, keine Wirbellosen in die Schweiz zu schicken, das ist und bleibt ein zu heikles Thema für uns.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
Hallo Patrick

die Becken sehen Klasse aus
herzlich willkommen bei uns-
was versteht ein Schweizer unter Nordschweiz?
Basel? Zürich?

je nachdem - ein Frfeund von mir arbeitet in Zürich -
wenn es also Dinge gibt die so direkt nicht dürfen dann Smile

oder du kommst zu mir Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Grüezi Patrick,

willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink Auch meines Wissens sind Krabben kein rechtliches Problem, sondern nur ein logistisches. Icon_wink Insofern wünschen wir Dir natürlich, dass Du mit Hilfe eines unserer User doch noch zu den gewünschten Tierchen kommst, oder sonst mit einem der Shops, wenn die auch versenden. Du wirst dann in Zukunft sicher in der Schweiz sehr begehrt sein bei anderen potentiellen Krabbenhaltern. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich bei Euch allen für den netten Empfang, die Komplimente und die Hilfe bedanken.Der Versand von Krabben in die Schweiz ist Rechtlich kein Problem, bei Krebsen sieht das schon anders aus, das ist jeder Handel und Import Verboten "wegen der Krebspest in der Schweiz". Leider wohnen ein paar sehr weit entfernt von mir ( ich lebe ca.25 Km von Koblenz entfernt.) um die Tiere selber abzuhohlen.
Knut Du wohnst im Schwarzwald das würde passen,wenn ich Dir mal eine PN schicken darf und etwas zu organisieren wäre das natürlich super.
Besten dank und grüsse aus der Schweiz Patrick
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#13
Hallo Patrick

bin selber regelmäßig am Bodensee und in Gailingen -
also das sollte kein Problem sein -
und PN im Bedarfsfall immer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
mal den Süddeutschländer (Kape-Knut) tret Icon_mrgreen geh mal deine PN's schauen Tongue.
...und schnell rüber in die Schweiz winks Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#15
hallo Knut und Patrick,
ich wäre für eine Rückmeldung dankbar, ob alles gut gegangen ist Icon_sad.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#16
Hallo Elke

dann ruf deine emails ab Smile

hat alles prima geklappt -
hatte das Vergnügen Patrick und seine Frau kennen zu lernen -
und in ner kurzen Mail kam die Bestätigung,
dass die Tiere gut auch bei ihm angekommen und eingezogen sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Tongue verwirrter Icon_mrgreen . Patrick kann mich garnicht anschreiben, weil nur Ralf Schweitzer E-Mails annimmt, mein Postfach streikt da leider Icon_sad. Bis die dann bei mir sind Icon_rolleyes das dauert Icon_mrgreen. Bin froh, dass alles gut ging, hoffe du hast nun keinen Papier oder Tesa Überschuss Tongue Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#18
Hallo allerseits,
Wie versprochen melde ich mich mal kurz, nachden ich die Krabben bekommen habe. Es hat leider ein paar Tage gedauert bis ich ein paar akzeptable Fotos machen konnte.
Es hat alles super geklappt.
Ich möchte mich hier nochmals bei Elke und Ralf bedanken dass Sie mir spontan Nachzuchten geschickt haben obwohl ich für Sie eigentlich unbekannt war.
Und natürlich bei Knut der sich bereit erklärt hat "ohne mich zu kennen" die Tiere bei sich zu parken bis ich diese am nächsten Tag abhohlen durfte, und anschliesslich natürlich auch noch seine Anlage( da schlägt jedes Aquarium/ und Terraruimherz höher) bestaunen durfte.
Leider sieht mann von den Tieren meistens nur 1-2 Stück, aber mit der Zeit hoffe ich, wird sich das das noch legen.
Eine kleine Frage hätte ich noch, bei welcher Temperatur wird es für die Krabben langsam Kritisch, momentan habe ich am Tag etwa 27°, und wie empfindlich sich die Tiere gegen Zugluft?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#19
27° C Wasser oder Lufttemperatur?
Als normales Beckenklima muss dir diese Temperatur keine Bauchschmerzen bereiten, die Krabben können sich ja verbuddeln, falls es ihnen an Land zu warm wird und das Wasser verlassen, falls es dort zu warm ist. Sie überstehen – regelmäßige Befeuchtung des (ausreichend hohen) Landsubstrates vorausgesetzt – auch jeden "normalen" Hochsommer in unseren Regionen. Allerdings würde ich ab Temperaturen um 30°C die Beckenbeleuchtung auslassen, damit diese nicht noch zusätzlich heizt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo Moni,
Es Ist die Lufttemperatur, aber wenn ich nach oben noch 2-3 Grad Reserve habe ist das kein Problem. Ich habe im Sommer eine Aussenbeleuchtung und im Winter eine Innere die zusätzlich noch als Heizung dient.
Besten Dank
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#21
Hallo Patrick,
wir haben da auf unsere innere Stimme gehört bei allem und dachten uns so, wenn Knut ihm vertraut, tun wir es auch, da wir Knut ja vertrauen Icon_wink. Ich, die Krabbenmami, freue mich um so mehr, wenn die Kleinen gut bei dir nun im Becken angekommen sind.

Zu der Temperatur hat sich Moni ja schon gemeldet.
Inwiefern kriegen die denn bei dir Zugluft ab??? Ist das Becken irgendwo offen? Also mein Becken (Terrarium) steht auch zwischen Balkontüre und Fenster und ab und an zieht es da sicherlich auch, aber das Glas biete da ja genug Schutz, dass es da nicht zum Orkan im Becken kommt Icon_wink. Kalte Zugluft allerdings würde ich sagen, ist nicht so toll dafür. Sie mögen es halt doch eher warm wie kalt.
Die Bilderchen sind toll geworden, noch ein paar Wochen und die Farbe wird auch besser zu sehen sein. Sind schon noch sehr farblos so klein.
Liebe Grüße in die Schweiz, auch an deine Frau, und viel viel Spaß und Nachwuchs euch wünschen Smile
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#22
Hallo Elke,
Als erstens möcht ich noch sagen ich habe riesig Freude an den Tieren,
Mit der Zugluft ist es so, von früher weiss ich das Repilien sehr empfindlich auf Zugluft reagieren. Ich habe ausserhalb des Terrarium einen kleinen Ventilator der Morgens etwa 1 Stunde leicht" mit wenig Umdrehungen" etwas Luft aus dem Terrarium absaugt, um so stehende Luft und Schimmel zu verhindert, dadurch strömt natürlich frische Luft durch die Schlitze und es gibt eine Lutfumwälzung. Aber ich hoff dass das den Krabben nicht schadet.
Weisst Du ob mann den Krabben auch kleine Ameisen verfüttern kann ?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#23

Hey Patrick, *lach
nun nach unseren E-Mails auch hier mal ein herzliches Willkommen Smile

Mit Ameisen haben wir keine Erfahrung, wäre da wegen der Ameisensäure vorsichtig Icon_rolleyes

bzw. was die Ameisen evtl. mit den Krabben oder deinem Terra machenIcon_rolleyes

Wolltest du Krabben züchten oder Ameisen Pfeif Pfeif ??
Mehlwurmstückchen fressen sie, auch Mückenlarven waren sie hinterher.

Das Experiment mit Ameisen wäre mir aber zu heikel Icon_rolleyes


Nette Grüße in die Schweiz
Elke und Ralf Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#24
Hallo Patrick,
du hast nun doch weisse Asseln im Becken oder ? Ameisen schließe ich mich Ralf an, aber aus anderen Gründen. Wenn es denen in deinem Becken noch gut gefällt, machen die da eine Kolonie auf und du hast die Viecherchen in der Wohnung ;-/. Wir haben sowas noch nie versucht Patrick.
Zu der zugluft. Ich denke, viele haben in den Sommermonaten noch zusätzlich Lüfter in ihren Terras. Zumindest habe ich das ab und an schon gelesen, dass es welche machen. Erfahrungen damit, haben wir leider auch noch nicht gemacht, aber wenn ich gefühlsmäßig antworten darf, ich denke, das können sie ab, so wie du das handhabst.
Vielleicht hat ja jemand Lüfter im Becken und hilft dir da noch weiter, ob es gut ist oder nicht Icon_wink. Wäre schon schön, diesbezüglich mit zu lernen Smile.
Ach so, mir fällt nun noch etwas zum futtern für die ein, was ich dir vergessen hatte zu sagen. Da du ein Lokal hast, gibt es da evtl. ab und an mal Muscheln. Wenn davon eine Winzigkeit abgeben kannst immer und das klein machst und den Süßen rein legst, ist das evtl. wieder ein Futterleckerchen Icon_wink.
Schön wenn du so viel Spaß an den Kleinen hast Smile.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#25
Hallo Elke und Ralf,
Ihr habt recht, die Idee mit den Ameisen lass ich bleiben, Muschelfleich werde ich mal probieren, muss jedoch aufpassen, es darf nur ein paar Stunden liegen gelassen werden, denn es verdirbt sehr schnell. Ansonsten sehe ich von den neun Stück manchmal 2-3,aber sie sind doch noch recht scheu und verkriechen sich gleich wieder wenn man etwas zu nahe ans Terri kommt.
Einen schönen Sonntag und ich drück Euch die Daumen heute Abend.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643