Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe?
#1
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und auch in der Krabbenhaltung. Ich halte bereits Taggeckos und Jungferngeckos. Ich habe mir überlegt Krabben anzuschaffen. Nur leider habe ich keine Ahnung welche Art. vom Platz her kann ich ein Terrarium mit den Massen 55x50 cm Kaufen. Welche Art passt da rein? Muss auch keine Krabbe der Gattung Geosesarma ein. Einzige Vorrausetzung ist dass ich gerne Krabben haben würde die am Land und im Wasser leben (nicht nur im Wasser)

mfg und danke im vorraus

Reptillia
Zitieren
#2
> Mangrovenkraben
> Nanosesarma sp. (....) <- Monis Nachzuchten
> alle Geosesarma-arten
> alle Metasesarma Arten
Zitieren
#3
Hallo Reptilia

herzlich willkommen -
Phil hat sich ja gemeldet wegen den Arten

Steckbriefe reinlesen - oder / und Fragen stellen

was für Taggeckos hast du?
(auch Nachzuchten)?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Habe Phelsuma klemmeri (Blauer Bambustaggecko) mommentan noch keine Nachzuchten aber ist denke ich bald soweit.



also es kommen von den 2 Gattungen nur die in frage die der Händler hat. Von denen die der Händler hat gefallen mir die Mandarinenkrabben und die Mangrovernkrabben sehr gut. Hab aber noch paar Fragen:

-Bei den Mangrovenkrabben kann man die roten und die blauen zusammenhalten?

-Kann man beide gut in einem abgedeckten Aquarium halten? Den ich habe noch 2 Katzen deshalb kann ich kein offenes haben.

- Wie gross/tief muss der Wasserteil minimal/optimal sein?

- Mir gefallen auch die Einsliedlerkrebse. Nur find ich Die Mandarienen/Mangovenkrabbe etc. interessanter. Ich habe hier im Forum
( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1914.html ) edoch ein Bild gesehen auf dem Vampir und Einsiedlerkrebse zusammen gehalten werden. Falls das gut geht könnte ich doch auch Einsiedlerkrebse zu den Mandarienen/Mangrovenkrabben setzten also falls EInsiedlerkrebse überhaupt für ein Anfänger geeignet sind.
mfg und danke im vorraus

Reptillia
Zitieren
#5
Hallo!
Ich bin ein neuling, kann dir aber sehr sehr viel über landeinsiedlerkrebse sagen, da ich eine relativ große gruppe nun 1 1/2 jahre halte und viele erfahrungen gesammelt habe.
als mindestmaß für landeinsiedlerkrebse sehe ich mindestens 60 cm kantenlänge, das beste ist ein TERRARIUM 80x40x50 für den anfang, die tiere bewegen sich viel und wollen viel viel klettern, gelegenheiten nehmen sie gerne wahr.
problematisch könnte die häutung sein, da die krebse sich dazu bis zu mehrere monate vergraben und dies unter der erde tun. wenn sie dabei estört werden, kann das tödlich enden in dem schlimmsten fall.
aber bis auf gelegendliche aggressionen, die ich vor allem bei coenobita clypeatus gesehen habe, sind sie sehr friedlich. musste meine c. clypeatus von den anderen, vor allem c. perlatus trennen, da sie sehr aggressiv waren. die anderen scheinen aber sehr friedlich.

ich halte es jedoch für schwierig, so eine vergesellschaftung zu realisieren. im landeinsiedlerkrebs forum ist auch ein user, der diese und krabben vergesellschaftet hat. dort findest du dazu sicher auch gute beratung.
aber wegen platz, die landeinsiedkerkrebse können schnell wachen und groß werden, dementsprechend ist das platzbedürfnis relativ groß. außerdem laufen sie sehr rücksichtslos über alles drüber Icon_wink
habe meine in einem 120x50x50 terrarium. temperatur, luftfeuchtigkeit und süß und salzwasser sind für die tiere lebensnotwendig, die faktoren müssen immer stimmen. deswegen nur bedingt anfängergeeignet. aber geht auch wenn man sich mühe gibt denke ich,.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
ok danke dan bleib ich bei mandarinen/mangrovenkrabbe
Zitieren
#7
Ich habe noch gelesen über die beiden stimmt es das mangrovenkrabben eher im wasser leben? Mandarinen hab ich gelesen sollten kein zu hoher Wasserstand haben (wegen ertrinken). Könnt ich trozdem 10 cm tief machen? meine Vorstellung des Aquaterrariums wäre 60% Land, 40% Wasser. Würden die Mandarinenkrabben den vollständigen Wasserteil nutzen? Gibt es Krabben für die dieses Aquaterrarium optimal wäre? Oder bei denen ich sogar einen sehr Tiefen wasserteil einrichten kann. Denn bei einem Tiefen kann ich noch as mit Wasserpflanzen machen.

mfg

Reptillia
Zitieren
#8
Bei den Mangroven -> es kommt immer auf die Krabbe an, manche sind lieber an land manche lieber im wasser, aber tendenziell würde ich sagen leben die Mangrovenkrabben die meiste zeit im WasserIcon_wink Großzügige landteile sind allerdings trotzdem pflicht. Bei den Mandarinkrabben schaut es schonmal ganz anders aus. 10cm hoher wasserstand ist für diese Krabbenart zuviel ! Eine flache wasserschale reicht aus (zb ein blumen-untertopf) Bei den Mangroven sowie bei vielen anderen Krabben empfielt sich immer ein "mehr etagen aufbau" also mit 2. ebene, dazu findest du hier im forum auch viele beispiele. Zu deinen vorstellungen des Terrariums würden auch gut Vampirkrabben passen Icon_wink

Rote und Blaue Mangrovenkrabben zusammen funktioniert soweit ich weiß ganz gut.
Abgedecktes Aquarium ist sogar pflicht da krabben ausbruchskünstler sind und außerdem musst du ein gewisses tropenklima erschaffen was ohne abdeckung verloren geht ( luftfeuchte und Temperatur)
Die Tiefe und Größe des Wasserteils kommt ganz auf die Krabbenart an Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#9
ok danke

reicht 2-3 mal besprühen am tag? habe regenanlage
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643