Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Der Olymp
#1
hey leute,
ich bin seit einiger zeit auch unter den krabbenhaltern und hab ein selbstgeklebtes becken (60 x 34 x 41 cm) komplett eingerichtet...ich bin immer so ein zukunftsplaner und hab jetzt folgende idee:
1. die bases für diese idee bildete, so komisch es klingt, mein lateinuntericht und meine schon immer vorhandene vorliebe für die griechische Mythologie (meine vampirkrabben sind nach griechischen göttern benannt Tongue)
2. nun zur idee...ich hab mir überlegt ein terrarium im stil der griechischen antike einzurichten. das bedeutet folgendes:
als boden werde ich weiterhin substrat nehmen (passt zwar nicht ganz so, aber was will man machen;man muss eben kompromisse eingehen ^^)
als wasserbecken wollte ich eine mamorfarbene oder weisse wasserstelle nehmen (ist kein problem, bekommt man ja zu kaufen)
als einrichtung würde ich gerne, wie es früher üblich war, säulen, podeste, einen kleinen tempel verwenden...ich hab mir überlegt die ganzen sachen selbst herzustellen (modelieren etc.), auch die rückwand würde ich dann farblich und stilistisch passend zum rest gestalten wollen....meine frage an euch nun: was denkt ihr welche materialien eignen sich für ein solches vorhaben am besten? natürlich will ich auch berücksichtigen, dass die verwendeten materialien nicht schädlich für meine krabben sind Tongue

natürlich möchte ich auch etwas grün im terrarium haben...ich hab mir überlegt, die antike stadt in zerstörtem zustand darzustellen;dadurch ergeben sich zwei vorteile:
1. ich hab mehr möglichkeiten verstecke für die krabben zu bilden
2. ich kann moos verwenden ohne das es komisch aussieht...ich meine in ruinen findet man ja immer moos ^^

Ich bin echt gespannt was ihr von meiner idee haltet. Natürlich bin ich auch für jede Kritik und jede Art von Verbesserungsvorschlägen offen. Ich bedanke mich hier schonmal für eure Hilfe und eure Antworten.

Grüße vom Olymp ^^

Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Gegen deine Überlegung spricht gar nichts, den Krabben ist es eh relativ schnuppe, welcher Stilrichtung ihre Umgebung folgt, solange diese Umgebung ihren Grundbedürfnissen nach Schutz, Temperatur, Feuchtigkeit und Nahrungsaufkommen gerecht wird. Das kann selbstredend auch eine griechische Ruine sein Icon_wink

Mit welchem Material du am besten arbeitest hängt vor allem auch von deinem handwerklichen Geschick und deinen Möglichkeiten ab. Du könntest die ganze Geschichte aus Ton fertigen und brennen – dafür aber benötigst du neben dem Material vor allem einen Brennmöglichkeit – oder aber du schnitzt die einzelnen Elemente aus Styropor heraus und beschichtest die Konstrukte dann mit Fugenmörtel. Dann kannst du sie noch versiegeln.
Sollen denn deine schon vorhandenen Geosesarma sp. vampir dort einziehen oder planst du dieses Becken für eine weitere Krabbenart, die du dir zulegen möchtest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
ich halte grade erst zwei von den roten vampirkrabben und in das jetzige becken passen noch ca. viert tiere rein...deshalb denke ich, dass ich die inneneinrichtung für das jetzige vampirbecken erstellen möchte und später das terrarium umgestalte...zur zeit hab ich eh nicht vor mir neue tiere zu holen, weshalb ich diese antike-deko ersteinmal planen und bauen möchte...

zu meinem handwerklichen geschick kann ich natürlich auch was sagen Icon_mrgreen
mit ton hab ich schonmal gearbeitet, weshalb das kein problem sein sollte...mir fehlt nur wirklich die brennmöglichkeit (ein normaler backofen reicht ja dann nicht aus ^^)
styro wäre natürlich auch ne möglichkeit, mit der ich arbeiten könnte...

grüße von chris

PS: natürlich bin ich weiterhin gespannt auf eure antworten
Zitieren
#4
…wohl wahr, ein normaler Backofen reicht nicht wirklich. Aber oftmals gibt es Bastelläden, die gegen Gebühr Rohlinge brennen, vll. wäre das ja eine Möglichkeit?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Die Idee ist ungewöhlich...ein Grund mehr sie auszuprobieren Tongue
Fotos Fotos Fotos Pfeif

Es gibt doch Modelliermasse die man einfach im Backofen "brennen" kann, oder Salzteig; weiß aber nicht, ob das für Krabben geeignet ist?
Zitieren
#6
also salzteig würde ich nicht verwenden denke nicht, dass der wasser beständig ist und so gibt er auch was durch die luftfeuchtigkeit an die umgebung ab ich würde das nochmal mit dem ton brennen aufgreifen^^ ich denke damit bekommst du es am besten hin auch wirklich das antike widerzuspiegeln denn soweit ich weiß gibt es noch so glasuren die man über den ton vorm brennen schmieren kann dann bekommt man am schluss so eine art lackierte oberfläche raus dürfte auch nix ans wasser abgeben (zumindest leben meine fische damit schon seit ca 4 jahren)
LG Jan

Zitieren
#7
ich weiss nicht ob ton wirklich das richtige ist...
von der farbe her kommt das mit gebranntem ton nicht hin...außerdem wird, wenn ich die oberfläche versiegle, keine feuchtigkeit aufgenommen, was mir schon ziemlich wichtig wäre um die luftfeuchtigkeit zu halten...mein schwiegervater hat mir heute ne gute alternative aufgezeigt...geschlagene sandsteine...ergeben die perlmut/weisse farbe die ich haben möchte...klar ist die verarbeitung (mit meissel und hammer) schwierig, wenn man säulen oder tempel bauen will, aber das sollte für mich kein problem darstellen ^^

ich bin weiterhin offen für eure verbesserungsvorschläge

gruß Chris
Zitieren
#8
Ton gibt es in verschiedenen Farben, auch in weiß Icon_wink
Salzteig erscheint mir eher ungeeignet, wird ja doch permanent mit Feuchtigkeit konfrontiert, und wirklich Wasserfest ist solch ein teig nicht.
Ich würde vermutlich am ehesten mit Styropor arbeiten, aber die Alternative "Sandstein" klingt ja auch nicht uninteressant. Wenn du dir das zutraust, da bildhauerisch zu wirken, dann verfolgen wir den Schaffensprozess gerne mit Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
wie wäre es mit echtem Marmor?

den sollte man als Platte 1-2cm Dick bekommen -
dann in Streifen schneiden und ebenso wie den Sandstein mit Hammer und Meisel (oder Flex) bearbeiten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
naja ich denke marmor ist recht schwer zu verarbeiten und chris um nochmal auf den ton zurück zu kommen um luftfeuchtigkeit im becken zu haben musst du sowieso sprühen also is das mit der wasserspeicherung nicht so wichtig und wie moni schon sagt ton gibts in allen farben ^^
LG Jan

Zitieren
#11
ich muss mal mit meinem kunstlehrer sprechen...der bestellt eh am laufenden band ton für die schule und könnte da was für mich abzweigen...vom material steh ich also nun zwischen ton und sandstein, wobei letzteres natürlich schwieriger zu verarbeiten ist...muss ich mir nochmal genau überlegen...vond en kosten her wäre beides im selben ebreich, wobei der sandstein umsonst wäre, da ich ihn einfach vom schwiegerpapa abzweigen könnte^^
Zitieren
#12
Probiere doch einfach aus, wie gut du mit der Verarbeitung/Gestaltung des Sandsteins klar kommst und wenn sich da unüberwindbare Hürden auftun sollten, dann kannst du doch immer noch auf Ton ausweichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
ja da hast du recht...und notfalls kann ich auch auf das können meines schwiegervaters zurückgreifen...der hatte früher ein aquaristik/terraristik-geschäft und hat son kram auch schon selbst gebaut, sogar aus sandstein ^^

naja bis ich erste ergebnisse vorweisen kann, geht noch einige Zeit ins Land...hab momentan kaum zeit dafür, aber sobald ich was hab, erfahrt ihr es Smile

schreibt ruhig weiter, wenn ihr ideen zu diesem thema habt, vorschläge für die genaue gestaltung der rückwand werden gern genommen, da bin ich mir noch im unklaren...ich glaub auch ne rückwand komplett aus sandstein (sehr dünne platten) wäre zu schwer um sie auf dauer halten zu können, was denkt ihr?
Zitieren
#14
hey krustentierfreunde,

bis ich erste ergebnisse vorweisen kann, dauerts noch ne weile...hab meinen rechten arm jetzt erstmal in gips Icon_sad sobald er weg ist fang ich aber mit der arbeit an

gruß chris
Zitieren
#15
Oha, was hast denn da gemacht? Gebrochen oder eine Sehnenproblem?
So oder so wünsche ich dir natürlich gute Besserung – wie lang bleibt dir der Gips erhalten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
die nächsten drei bis vier wochen, gegebenenfalls noch länger...ist ne sehnenentzündung...je nach dem wie gut es ausheilt bleibt der gips ...

danke für die besserungswünsche...

gruß chris
Zitieren
#17
auch von mir gute besserung

lg

michi
Zitieren
#18
gute Besserung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
dankeschön...da ich vollinvalide zurzeit ja nix machen kann, hab ich mir noch ein paar gedanken gemacht (weningstens das funktioniert ^^)

ihr kennt ja sicher gegossene gipsblöcke (aus dem kunstunterricht, oder sonst woher)
wie wäre es die einzelnen ruinenteile aus gegossenen gipsblöcken herzustellen? würde die verarbeitung meinerseits viel einfacher machen...dabei bin ich nur auf zwei probleme gestoßen:
1. enthält gips irgendetwas in seiner chemischen zusammensetzung, dass schädlich für die krabben wäre?
2. gips löst sich ja bei einer gewissen(luft-)feuchtigkeit wieder...würde es dazu bei ca. 65% luftfeuchtigkeit bzw. direktem besprühen kommen und wenn ja, könnte man dieses problem zum beispiel mit dem backen der fertigen elemente lösen?

ansonsten schwank ich grade zwischen sandstein und weissem ton (verfärbt der sich beim backen eigentlich)...

eine weitere alternative wäre salzteig der beim mischen des teigs mit weisser lebensmittelfarbe eingefärbt würde...auch hier stellt sich die frage nach schädlichen stoffen und auswirkungen von hoher luftfeuchtigkeit...

ich bin natürlich wieder gespannt auf eure kommentare

gruß aus dem lazarett ^^
chris
Zitieren
#20
Hi,
der Gips wird sich wohl auflösen. Ich würde die Teile einfach sorgfältig mit mehreren Schichten Epoxidharz bestreichen, dann klappt das schon :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
das zeug kenn ich garnicht...die farbe ist sehr wichtig...^^
also denkste wenn ich die fertigen gipsteile mit harz überziehe passt das


gruß chris
Zitieren
#22
Gips ist reines Calciumsulfat -
hygroskopisch und löst sich also auf
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
hm und was ist wenn ich dem vorschlag von andre nachgehe...das dürfte es doch lösen oder?
Zitieren
#24
Sofern sich das Zeug beim auftragen des Hartz nicht schon auflöst, sollte es klappen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#25
eventuell nach dem Trocknen mit Klarlack besprühen und dann mit Harz bearbeiten-
in das Harz Quarzsand rein- dann kommt die Steinoptik wahrscheinlich wieder besser
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643