Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger + Vampirkrabbe = gut?
#1
Hallo!

Bin neu hier und auch in der Krabbenwelt. Seit unser Zwerghamster das Zeitliche gesegnet hat, habe ich ein 60 x 40 x 40 cm Terrarium mit Frontscheiben übrig.

Nun dachte ich mir, ich würde das gerne für Krabben nutzen. Wie gesagt, ist es eigentlich ein Reptilien-Terra mit Frontscheiben und Belüftungsgittern (in der Rückscheibe oben, ca 5cm unterm Rand und vorne unter den Türen).

Für den Wasserteil, dachte ich, dass ich noch einmal ein extra Glasbecken reinstelle mit ca. 10 - 15l Inhalt. Sollte nach meinen bisherigen Recherchen für die Vampire ja reichen.

So nun habe ich einige Fragen:
Ich würde das Terrarium, wenn möglich, gerne als Regenwald-Terrarium gestalten, also auch blühende Pflanzen wie Orchideen (Zwerg-Orchideen), kleinere Bromelien und Tillandsien reingeben. Wäre das für die Krabben problematisch? Die Rück- und Seitenwände möchte ich gerne mit Xaxim verkleiden.

Die zweite Frage: kann so eine Krabbe auch ein oaar Tage ohne Futter auskommen, oder müssen die jeden Tag gefüttert werden? (Denke schon an Urlaubs-Vertretung).

Danke
lg Hermi
Zitieren
#2
Hallo, ich bin's noch mal Smile

Bezüglich dem Futter: ich habe gelesen, dass viele von euch den Krabben Lebendfutter geben - wäre das eine Möglichkeit über den Urlaub zu kommen? Also z.B. ein paar Heimchen, Asseln, etc. ins Terra geben, damit sie im Notfall was jagen können?

Ich habe vor Jahren mal bei Fröschen gelesen, dass man das nicht machen soll, weil die Viecherl die Frösche anknabbern können. Aber da die Krabben ja einen Panzer haben, wäre das wohl nicht das Problem?

Pflanzen: Bromelien haben anscheinend auch andere in ihren Krabben-Becken, das sollte also funktionieren.

Macht es auch bei Krabben-Becken Sinn, das Becken einzufahren (wie bei einem Aquarium) oder is das wurscht? Was ich so gelesen habe, wird das Einrichten eh länger dauern (Xaxim verkleben, Pflanzen wässern, etc.)

Eine Frage hätte ich noch: brauchen die Krabben eine extra Beleuchtung? Das Terrarium würde schräg gegenüber eines Fensters stehen. Für den Wasserteil werde ich wohl einen Nano-Filter besorgen.

Bin für jegliche Anregungen, Ideen dankbar.

lg Hermi
Zitieren
#3
Hi und herzlich willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

(Tuesday, 25. May 2010, 19:46)mimmi23 schrieb: Nun dachte ich mir, ich würde das gerne für Krabben nutzen. Wie gesagt, ist es eigentlich ein Reptilien-Terra mit Frontscheiben und Belüftungsgittern
Perfekt! Für Geosesarma-Arten eh besser als ein AQ geeignet.

Zitat:Ich würde das Terrarium, wenn möglich, gerne als Regenwald-Terrarium gestalten, also auch blühende Pflanzen wie Orchideen (Zwerg-Orchideen), kleinere Bromelien und Tillandsien reingeben. Wäre das für die Krabben problematisch? Die Rück- und Seitenwände möchte ich gerne mit Xaxim verkleiden.
Entspricht ja in etwa dem Habitat, denken wir. Ob Tillandsien in der Feucht halten… (es soll welche geben, die das besser abkönnen).

Orchideen wissen wir zwar nicht, ob sie giftig sind, aber bei den sehr carnivor ausgerichteten "Vampiren" sollte das kein Problem sein.

Zitat:Die zweite Frage: kann so eine Krabbe auch ein oaar Tage ohne Futter auskommen, oder müssen die jeden Tag gefüttert werden? (Denke schon an Urlaubs-Vertretung).
Ein paar Tage sind überhaupt kein Problem, wenn sie sich eingelebt haben.

Zitat:Bezüglich dem Futter: ich habe gelesen, dass viele von euch den Krabben Lebendfutter geben - wäre das eine Möglichkeit über den Urlaub zu kommen? Also z.B. ein paar Heimchen, Asseln, etc. ins Terra geben, damit sie im Notfall was jagen können?
Auch, ja.

Zitat:Ich habe vor Jahren mal bei Fröschen gelesen, dass man das nicht machen soll, weil die Viecherl die Frösche anknabbern können. Aber da die Krabben ja einen Panzer haben, wäre das wohl nicht das Problem?
Sehen wir ebenso wie Du.

Zitat:Macht es auch bei Krabben-Becken Sinn, das Becken einzufahren (wie bei einem Aquarium) oder is das wurscht? Was ich so gelesen habe, wird das Einrichten eh länger dauern (Xaxim verkleben, Pflanzen wässern, etc.)
Sagen wir mal, es ist meist nicht nötig – schaden tut es nicht. Eingefahren wird meist wegen eines Nitrit-Peaks. DEN müssen Krabben nicht fürchten, sie sind um ein zigtausendfaches toleranter gegenüber Nitrit als Wirbeltiere inkl. Fischen.

Einfahren oder entsprechend aufpassen/messen muss man, wenn der pH-Wert über ca. 7,2 liegt, weil sich dann Ammoniak bilden kann, das ist auch für Wirbellose tödlich.

Zitat:Eine Frage hätte ich noch: brauchen die Krabben eine extra Beleuchtung?
Nein. Die sind froh, wenn's etwas schummrig ist. Beleuchtung ist für dich (damit du was siehst) oder Pflanzen, die Krabben wollen eher keine. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Wenn du auf Beleuchtung verzichtest, müsstest du dich warscheinlich aber um eine Heizung kümmern. Optimal wären 24-26° mindestens 20 und maximal 28 Icon_wink Bromelien sind kein problem Icon_wink Verblühen aber wie ich finde recht schnell :S Xaxim habe ich nochnie verbaut, es soll soweit ich weiß oftmals nicht sehr gut austreiben und bleibt einfach so :S außerdem schimmelt es gern, du solltest dann also am besten springschwänze oder/und asseln einsetzen
gruß Steve
Zitieren
#5
Hallo Mimmi

willkommen

das mit den Pflanzen ist ja geklärt
das Einfahren hängt vom Wasserteil ab und ev Begleittieren
sollte aber nicht notwendig sein -
deine Pflanzen brauchen Licht -die Krabben
soweit bisher bekannt nicht bzw nicht unbedingt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallo!

Danke schön für eure Antworten.
Dann werd ich morgen mal einkaufen gehen Icon_mrgreen

lg Hermi
Zitieren
#7
Question 
Hallo!

Ich war einkaufen, für mich sehr befriedigend, fürs Geldbörserl weniger Icon_mrgreen

Ich habe ein kleines Glasbecken für den Wasserteil besorgt (30 * 20 * 15) und mich dann doch noch entschieden, dass ich die Wände teilweise mit Korkplatten statt Xaxim verkleiden werde (lag zum Teil an der Qualität des verfügbaren Xaxims, zum anderen am Preis Icon_eek ).

Pflanzen habe ich auch einige gekauft und ein paar meiner Zimmerpflanzen für das Terrarium rekrutiert. Die Pflanzen wässern nun seit 10 Tagen. Heute habe ich die Pflanzen, die zu gammeln begonnen haben in Terrariumerde wieder eingesetzt. Was denkt ihr, wie lange sollte ich die Pflanzen noch wässern?

Naja für diese Woche ist dann noch geplant, das Terrarium gründlich zu reinigen, das wird sicher auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Frage hätte ich noch: im Terrarium herrscht ja eine große Luftfeuchtigkeit, wie verhindere ich am besten, dass das komplett wegschimmelt?

Viele Grüße
Hermi
Zitieren
#8
wie oben schon erähnt helfen dir beim Verhindern von Schimmel Springschwänze oder Weisse Asseln sehr gut...ich hab mich für die weissen asseln entschieden (ist aber wurscht welche der beiden du nimmst)

desweiteren solltest du eine ausreichend gute luftzufuhr gewährleisten, d.h. wenn dein terra keine belüftungsmöglichkeiten bietet, währe das einbauen/einkleben von lochblechen (mit geringen lochdurchmesser) eine möglichkeit, da sich sonst im terrarium die luft staut und es bei großer feuchtigkeit mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zum Schimmelbefall kommt. in meinem terra hab ich oben ein lochblech eingeklebt...anfangs hatte ich etwas schimmel aber nach dem einbauen des blechs und dem einsetzen der asseln hatte ich keine probleme mehr damit...


gruß chris
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643