Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasser-Neuzugang
#1
Hallo Leute,

so, jetzt habt Ihr es geschafft: auch ich möchte mir ein kleines Nano-Riff zulegen nachdem ich hier schon so viel darüber gelesen habe. Man kann aber auch einfach nicht widerstehen. Nee geht wirklich nicht.

Also ich habe jetzt noch ein Tetra Aquaart 20 Liter Becken zu stehen. Ist nicht optimal wegen der Beleuchtung aber ich möchte halt sehr klein und kostengünstig beginnen um in diese doch recht komplizierte Welt der Meerwasseraquaristik reinzuschnuppern.

Ich dachte an 3 Kg Lebendgestein, und das wäre es dann auch erstmal. Habe gelesen dass 20l für Einsiedler zu klein wären. Würden trotzdem nur 1 oder 2 Krebse dort reinpassen oder gibt es andere Tiere die ich in solch einem kleinen Becken halten könnte?

Und zur Technik: würde im Netz sehr günstig eine Koralia- Nano Pumpe bekommen, aber die hat 900l/h Umwälzung. Nen bisschen heftig für 20 Liter, oder?
Ein wenig teurer die Eheim Compact. Aber die ist regelbar von 150-1000l/h. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Ach ja, noch was Anderes: hab für mein Vampirbecken jetzt beim Glaser nen Landteil-Becken in Auftrag gegeben. Werde euch dann noch Bilder zukommen lassen wie das umgestaltete Becken aussieht.
Und ich wollte nochmal ein großes Lob an dieses Forum vergeben. Absolut schnelle Hilfe und nette, kompetente Leute. Ist nicht selbstverständlich.

Gruß Alex
Zitieren
#2
Hi Alex,

also zwei, drei kleinere Einsiedler gehen da wunderbar eigentlich. Es sollten keine Dardanus-Arten sein, die werden zu groß. Ansonsten erstmal schauen, was am LS dran ist und da noch rauskrabbelt. Anschließend kann man mal schauen, was man noch einsetzen könnte, kleine Schnecken, kleine Krabbe etc. Icon_wink

Wir haben die Koralia Nano in unserem 40 L-Becken, da sind 25 L Wasser netto drinne… Ich würde sie für geeignet halten. Zur Eheim kann ich nichts sagen, generell sind deren Pumpen aber sehr anständig.

Und vielen Dank für dein Lob! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,
also Mw-Aquaristik ist (wenn man es so macht wie wir) nicht wirklich "kompliziert"!
Ganz einfach:
Du gehst zu einem Meerwassershop in deiner Nähe, du fragst nach Lebendgestein und suchst dir 2-3 Kg aus. Wichtig beim LG ist das es möglichst porös (mit vielen Löchern) ist.
Dann kaufst du noch Koralllenbruch, Meersalz (4 Kg reichen für den Anfang), ein Thermometer, einen Scheibenmagneten, die Strömungspumpe und ein Aräometer (zum messen des Salzgehalts).
Frag ob sie da eine handvoll eingefahrennen Bodengrund haben, das wäre optimal für die Beckenfauna.

Wie Olli schon schrieb ist das kein Problem in dem Becken Einsiedler zu halten.

Ich würde dir ganz klar die Koralia empfehlen, die ist schon gut für solche Nanobecken :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mir die Koralia bestellen. Find ich ja super dass ich auch Einsiedler halten kann, schönes Ding. Hab mich auch schon belesen und einen Plan den ich abarbeiten kann. Bekomme bei meinem Händler Lebendgestein aus Indonesien für 15 Euro, ich denke das ist in Ordnung.
Bin schon total hibbelig, dauert allerdings noch ein bisschen bis Alles besorgt ist. Zeig euch dann auch noch Fotos von meinem ersten Riff

Machts gut euer Alex
Zitieren
#5
Meine Vorredner haben ja eigentlich schon Alles gesagt (eigentlich hab ich im Bereich "Meerwasseraquaristik" (noch) gar nichts zu melden, da ich mir jetzt doch kein Nano aufbauen darf, weil mein Papa das Alles zu kompliziert für mich hält Icon_redfaceTongue )

Vielleicht hilft dir dieser Thread noch bei kleineren Fragen weiter (auch wenn ein 20l Becken, was ganz anderes, als ein 60l Becken, ist)
Zitieren
#6
15€ pro Kilo ist schon nen bisschen teuer, aber bei der gerringen Menge die du brauchst lohnt es sich auch nicht wirklich sich welches schicken zu lassen.

Du machst das schon :-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Guten Morgen,

habe noch eine Frage zu Wassertests. Brauche ich unbedingt solche 8-fach Tests (Sera Aqua Test Box Marin) in der Einlaufphase?
Sind nämlich ganz schön teuer, und vielleicht reicht es ja wenn man sich die Box etwas später zulegt oder nur einzelne bestimmte Tests.

Gruß Alex
Zitieren
#8
bei nur Krebsen und Krabben als Besatz kannst du da fast ganz drauf verzichten-
dann lieber 1-2kg mehr Lebendgestein kaufen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Wir haben außer dem Salzgehalt und der Temperatur noch nie etwas gemessen…

Achja, ein bisschen Lebendgestein dürfte es ruhig sein, das stimmt. Kann aber auch nach und nach kommen… Hintergrund: Wenn man schon ein so kleines Becken hat (wie die meisten hier) und keinen Abschäumer (ist ja auch nicht wirklich nötig), schadet es nicht, wenn man etwas mehr Oberfläche für die Filterbakterien hat. Da darf man dann ruhig einmal statt der 10 bis 15 Prozent empfohlenen LS-Menge auf 30% gehen. Icon_wink Hat man auch mehr zu gucken. Icon_mrgreen Aber wie gesagt, das muss nicht alles sofort zu Beginn da rein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hello,

na wenn ich mir bezüglich der Tests keine Sorgen machen brauche, werde ich in etwas mehr Lebendgestein investieren. Da ich auch keinen Abschäumer verwende müssten 4 Kilo auf 20 Liter ja reichen. Kommt ja auch drauf an wie die Steine beschaffen sind.
Danke für die Tipps!

Gruß Alex
Zitieren
#11
Hi Leute,

war heute nochmal bei meinem Händler und doch sehr entäuscht was er da für "Lebendgestein" hatte.
Also lebendig war da nix. Die waren total kahl. Sah aus wie das Gestein was er trocken verkauft.
Er sagte mir dann dass die Steine schon ein halbes Jahr vorgehältert wurden und dass er keine frischen Steine in seinen Becken halten könnte. Na aber ich kauf mir doch keine Lebendsteine für 15 Euro per Kilo und dann lebt da gar nix.
Er behauptete auch das die Kleinstlebewesen aus frischen Steinen mir eh wegsterben würden. Hab zwar noch keine Erfahrung aber ich glaube der wollte mich bescheißen.
Könnt Ihr mir sagen wo ich denn wirklich frisches Gestein herbekomme?
Ich würde zur Not auch bestellen, besser aber wäre ein Geschäft in Potsdam oder Berlin. Hat jemand Erfahrung?

Gruß Alex
Zitieren
#12
Hi Alex,

wir sind keine Freunde von diesem vorgehältertem Gestein. Viele MW-AQianer nehmen das lieber, weil sie sich dann keine unliebsamen Überraschungen ins Korallenbecken holen, aber wir wollen ja gerade diese Überraschungen! Vieles stirbt weg nach dem Transport, das stimmt, aber längst nicht alles. Das hätten wir also auch nicht genommen – egal zu welchem Preis. Icon_wink Was aber nicht heißt, dass es schlecht ist.

Geschäfte in Berlin und Umgebung kenne ich wirklich nicht, aber gut bestellen können soll man bei Nautilus und Mrutzek, die haben da einen guten Namen. Aus eigener Erfahrung wissen wir es aber auch nicht. Allerdings sollte es in Deinem kleinen Städtchen wohl doch einen MW-Händler geben oder zwei… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Tach Olli,

ja, das was die als unbeliebtes Viehzeug sehen, genau das hätte ich gern.
Leider gibt es hier nur diesen einen besagten Händler, und auf blauen Dunst nach Berlin fahren möchte ich auch nicht.
Bei Mrutzek habe ich eine Bewertung von einem Kunden gesehen und der sagte auch dass die Steine vorgehältert wären und damit auch nicht wirklich lebendig.
Bei Nautilus werde ich mal reinstöbern, der sagte mir bis jetzt nichts.
Vielleicht werde ich dennoch ein Paar Läden in Berlin oder Potsdam zusammensammeln und dann nach frischem Gestein abklappern.

Danke für Deine Hilfe und machs gut
Ich nochmal,

also bei Nautilus wäre es sehr günstig zu bekommen und auch relativ frisch.
Aber der Händler schreibt dort dass die Steine wegen der hohen Porösität und der starken inneren Biologie nicht für Nano Becken geeignet wären.
Aber genau das möchte ich doch. Was haltet Ihr davon?

Danke Alex
Zitieren
#14
Klingt gut, ja. Frag halt nochmal telefonisch nach. Die meisten wollen ja nur langweilige Korallen und Fische, da stören Krabben z.B., zumindest vermeintlich. Und möglichst porös soll das Gestein natürlich sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Guten Abend,

das denke ich doch auch. Werd mal morgen dort anrufen und kieken was die sagen. Wenn alles klappt kann ich euch Anfang nächste Woche die Bilder zu meinem Mini-Projekt zeigen.
Kann es kaum erwarten!!!!!!!

Gruß Alex
Zitieren
#16
Wenn man vom Teufel spricht… *g* Schau mal hier: http://www.meerwasserforum.info/thread.p...adid=50142
Zitieren
#17
Morgen,

danke für den Link. So viele Läden schafft man ja an einem Tag kaum. Allerdings werde ich wohl doch bestellen, das Angebot ist saugünstig und (mit der Aussage man solle vorher anrufen wenn man die Steine 2 Wochen abgeschäumt haben möchte) auch relativ frisch. Werde aber nochmal anrufen wegen der Anti-Nano Aussage des Händlers.

Bis denne euer Alex
Zitieren
#18
Hallo,

hab heute mit dem Onlinehändler gesprochen und die haben gesagt das es schon Probleme in Nano-Becken gab. Deshalb verkaufen sie die Steine nicht.
Finde sehr gut dass der Händler (Nautilus) so ehrlich war und keinen Reibach machen wollte.

Werd dann demnächst doch eine Berlin-Reise machen. Ist höchstwarscheinlich auch besser so.
Genug Adressen mit Hintergrundinformationen hab ich ja. Wünscht mir Glück.

Gruß Alex
Zitieren
#19
Mahlzeit,

hab nun leider nicht die Koralia Nano (war bei dem Schnäppchen leider schon ausverkauft) bekommen aber mir dafür Die Eheim Compact 300 besorgt. Denke die ist in Ordnung.
Hab mal eine Frage zum Heizer. Mein Becken ist sehr flach und deshalb passt mein Heizer nicht und ich muss mir einen neuen kaufen. Ist ein 50 Watt Heizer für 20 Liter zu viel des Guten oder könnte der gehen?

Gruß Alex
Zitieren
#20
Für was brauchst du einen Heizer?
Ich hab in keinem meiner 3 Mw-Becken einen Heizer und es klappt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Das Problem bei den Meerwassernanos ist – normale Beckenbeleuchtung sowie ein Standort in normal beheiztem Raum vorausgesetzt – weniger eine zu geringe, als vielmehr im Sommer eine möglicherweise zu hohe Temperatur.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo,

okay, hab aber glaube ich auch schon von Dir (Moni) gelesen, dass Du im Fall einer zu hohen Temperatur einfach Kühlakkus reinhängst.
Ist das richtig?

Gruß Alex
Zitieren
#23
Morjen Alex,

ja, wenn man zuhause ist, ist das eine gute Möglichkeit (in einer Plastiktüte verpackt, damit keiner dran festfriert). Und ja: 50 Watt wären viiieeeel zu gigantisch für 20 Liter. Das kocht! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Gut,

dann weiß ich bescheid. Für den Winter werd ich mir einen 25 Watt Heizer besorgen, weil das Schlafzimmer nachts doch ganz schön auskühlt.

Danke und tschüss
Zitieren
#25
Hi Alex

@Er sagte mir dann dass die Steine schon ein halbes Jahr vorgehältert wurden und dass er keine frischen Steine in seinen Becken halten könnte. Na aber ich kauf mir doch keine Lebendsteine für 15 Euro per Kilo und dann lebt da gar nix.
Er behauptete auch das die Kleinstlebewesen aus frischen Steinen mir eh wegsterben würden. Hab zwar noch keine Erfahrung aber ich glaube der wollte mich bescheißen.

Jedes Ding hat zwei Seiten: frisches Lebendgestein birgt mit Sicherheit mehr Überraschungen. Dazu kann aber auch gehören, dass die auf oder in dem LG enthaltenen Lebewesen eingehen und das Wasser verseuchen. Es werden sich nach einiger Zeit nur die durchsetzen, denen die Verhältnisse im Aq passen. Vorgehältertes LG kann in der Tat artenarm bis fast abiotisch sein, belastet das Aq dafür nicht, nutzt ihm aber auch nicht mehr. Es ist wie bei Geldanlagen: es gibt ertrag- aber risikoreiche und sichere aber ertragsärmere. Trotzdem: wenn Dir das LG nicht gefiel, lass die Finger davon!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643