Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zu Geosesarma Arten
#1
Liebes Forum.
Mich interessiert mal, ob Geosesarma bicolour, disco und red devil unter den Erweiterten Begriff der Vampire fällt? Also ist das Verhalten und die Haltung ähnlich?
Habe heute in Hanau Geosesarmas für 20€ gesehen und überlege nun ob mein Obsesum Becken doch ein Geosesarma Becken werden soll. Wäre das Eckteil mit 20cm an den Kurzen Schenkeln und 10cm Tiefe überhaupt groß genug? Würde ja noch an Tiefe verlieren wg. Nanopumpe.
Also mich würden red devil und disco interessieren, da ich die Vorstellung nett finde, dass man "züchten" kann, wäre ein netter ausgleich zu meinen mißglückten RMKs... Auf der anderen Seite sind die Obesums ja sehr hübsch und klingen vom Verhalten her ziemlich ideal Icon_wink
Achso, zum Bild: Sand soll natürlich noch herhöt werden, leider gab es heute nur Terrariensand und ich war unsicher, ob der geeignet ist, stand nix von Quarzsand dabei. Bei den Geos würde der Sand durch Humus ersetzt Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
hallo!
ich erwäge auch, krabben zu halten. leider bin ich auch erst neuling.
aber du sagst hanau, komme aus ganz der nähe von hanau.
wo gibt es diese tiere dort?

in frankfurt im nordwest zentrum gibts auch vampire. 20€ pro tier ist aber irgendwie doppelt so teuer wie sonst überall, oder?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Krabbert

wenn es Vampire sein sollen, dann würde ich Nachzuchttiere empfehlen -
alle Geosesarma fallen unter den Grobbegriff Vampire -
fürd diese würde ich aber die Gestaltung umdrehen -
also das kleine Becken mit Wasser füllen - dazu eine landbrücke - und den rest mit Erde uns Wurzeln gestalten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Ich kann nur sagen meine Vampire hängen zu 90% im wasser rum xD Sollte ich noch ein Vampirbecken bauen werde ich aufjedenfall den Wasserteil größer dimensionieren, momentan ist der bei mir ca 40% vom becken (60x30 nur 1 ebene) und hat 8cm wassertiefe. Für meine Vamps irgendwie zu klein
gruß Steve
Zitieren
#5
(Wednesday, 26. May 2010, 17:37)kape schrieb: alle Geosesarma fallen unter den Grobbegriff Vampire -
Einspruch mal einlege und hoffe, damit richtig zu liegen Icon_wink Geosesarma Notophorum ist doch nicht unter dem Grobbegriff VAMPIR oder täusche ich mich da ? Ist das nicht eher so, dass sp. Vampir, Disco, Bicolor, Notophorum und und und alles Geosesarma Arten sind und mit den entsprechenden Namen dann unterkategoriert wurden???

Vampire für 20 € Icon_eek dann muss ich meine Preise wieder anheben Icon_mrgreen ich gebe stabile Nachzuchten davon für 15 € das Paar ab Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Preis für Privatenachtzuchten liegen in der tat bei ca 15€ päärchen, im "zooladen" kosten sie allerdings shcon 15-20€ das stück Icon_wink onlineshops wollen meist auch 10-15

Ich kann aufjedenfall schonma sagen egal ob sie alle in eine "kategorie" fallen (was sie ja auch tun) haben sie doch unterschiedliche haltungsanforderungen. Vampire brauchen nen Wasserteil, Notophorum hingegen nur ne Wasserschale ...
gruß Steve
Zitieren
#7
@ Marco: ich halte 3 Arten Geosesarma und alle drei Arten werden gleich gehalten bei mir. 2/3 Land 1/3 Wasser, ein paar Kokosnusshälften an Land, Tonröhren in die Erde (die buddeln sich aber durchaus selber ihre Gänge innerhalb kurzer Zeit), bischen Ficus Pflänzchen fürs Auge (ja ja gut gewässert das Ganze bitte!!), im Wasser Aquarienkies, ein paar Wurzeln, etwas zum rein und raus klettern, was das Wasser nicht vom Wasserteil in den Landteil befördert. Hab ich noch was vergessen? Ich habe im Wasserteil eine kleine Pumpe, an den Aussenscheiben Korkplatten. Glaube nun habe ich alles. Wie gesagt, ich halte alle drei Arten gleich und alle drei Arten nutzen auch alles bei uns. Wasser und Landteil. Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
danke euch allen Icon_wink
@ Elke: hätte mich eh an dich gewandt mit den Vampiren... bin einfach unsicher, ob das Becken (das ja für obesum) eingerichtet würde überhaupt geeignet ist, weil eigentlich nur die kleine schwebende Ebene mit Wasser befüllt werden kann... welche Arten haltet ihr Elke? Neugierig bin Icon_wink Bin von den Obesum ja immer noch angetan, aber Nachzuchten wären schon fein Icon_wink
Zitieren
#9
@ Marco: Nachzuchten zum abgeben nur sp. Vampir. Sonst haben wir noch Bicolor Nachzucht, aber da kriegen nur Moni und Ollie ihre 2 Mädels ab, (wenn ich die im August zum Treffen überhaupt noch von den Elterntieren unterscheiden kann :-/, und wir da überhaupt dann Zeit haben Icon_sad ), da wir den Stamm erst selber noch etwas erweitern wollen Icon_wink Sp. Vampir wollen eigentlich schon gerne Wasser, wo die auch rein krabbeln können. Unsere Vampire und Bi's sitzen sehr gerne in und unter Wasser. Die Nachzucht hält sich auch sehr gerne im Wasser, und auf Wurzeln im Wasser auf. Geosesarma Notophorum habe ich nun beobachtet, häuten sich gut an Land, Geosesarma Bicolor und sp. Vampir häuten sich im Wasser. Für sp. Vampir und Bicolor, sollte meiner Meinung nach, immer gut Wasser, Wurzeln im Wasser evtl. mit Javamoos bewachsen, vorhanden sein. Unsere Notophorum sind bis jetzt aber noch nicht ertrunken, obwohl sie auch einen über 10cm hohen Wasserstand haben. Wenn genug Wurzeln in den Wasserteilen sind, sitzen die auch gerne im Wasserteil. So lange wie Sp. Vampir oder Bicolor habe ich Notophorums aber noch nie unter Wasser gesehen.
was vergessen habe. Also ich würde sagen, nutze das becken für die Obesum Icon_wink für Vampire sollte es schon etwas anders sein *denk. Ich hatte dir doch in einen deiner anderen Beiträge mal ein Bild rein von meinem Sp. Vampir Becken Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
ja, ja, kenne ich noch das bild. daher hat mich interessiert, ob bi und red devil die gleichen ansprüche haben, da das becken ja nun geklebt ist und der schwebende teil ein wenig klein ist....schade, gibt es keine "vampir/Unterarten"-Farm Icon_wink
Zitieren
#11
das schwebende Teil wäre jetzt nicht so das Problem Marco. Das könntest anstatt als Wasserteil denen auch als Landteilchen zurecht machen. Die Größe vom Becken allgemein ist mir etwas zu knapp. Ich arbeite lieber mit Wasserteil mit Pumpe und weniger mit Wasserschälchen. Und genau da würde für mich, bei deinem Becken der Haken liegen. Ich würde da keinen Wasserteil rein fummeln können, wo genug Wasser vorhanden ist, ohne es täglich zu wechseln. Das kleine Eckchen oben ist wiederum zu wenig Landteil, um unten total zu fluten. Da wären nun Tüftler gefragt, die dir da evtl. Tips zu geben, wie man das Geosesarma tauglich umrüsten könnte Icon_wink. Ich bin keine so mega Ideen und Deko Fee Icon_redface. Halte meine Becken eher schlicht *denk. Geosesarma Red Devil hatte ich noch nie, deshalb kann ich zu unterscheidlicher Haltung nicht gross was sagen. Ganz ehrlich Icon_redface , wenn ich irgend wann andere Geosesarma Arten mir hole, werden auch die Becken wie oben geschrieben eingerichtet und fertig Icon_redface. Wasserschälchen sind aufwendiger mit täglich wechseln und und und Icon_wink . Wasserteil mit kleiner Pumpe macht sorgenfreier *denk. Bei ca. 30 Becken, 3 Hunden, 3 Minijobs, Haushalt und 3 Kids, und Ralf Vollzeit berufstätig mit teilweise 12-14 Std., fängt man an sein Hobby sich etwas zu erleichtern Icon_wink.
Ähm Ähm sag mal, wie gross ist das Becken überhaupt, weil du schreibst 20/20/30 ist das Dreieck das schwebende ??? Ich habe da nun ein 25 l Aquarium gesehen Icon_redface denke aber das ist doch etwas größer? Die Bilder können sowas von täuschen, mal anmerken möchte angry Icon_rolleyes liegt aber nicht an dir, sondern allgemein ist das mehrfach schon gewesen, dass Becken wesentlich kleiner auf einem Bild ausgeschaut haben Icon_rolleyes , als sie am Ende dann waren Icon_mrgreen Icon_wink .
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#12
achso, stimmt. das Becken ist 60x30x30, die anderen werte bezogen sich auf die schwebende ecke. an sich passt das ja auch mit den obesum, habe nur heute die vampire das erste mal "live" gesehen und finde den gedanken der vermehrung reizvoll.
Zitieren
#13
noch kann ich 2W /1M abgeben. Habe gestern Volkszählung gemacht. Wenn du dann mal ca 40 Jungtiere rumkrabbeln hast und nicht los kriegst, vergeht einem schon der Gedanken auf "krabbelnden Nachwuchs" Icon_mrgreen Icon_wink. Bei dem Becken ist aber mit etwas Umbau doch etwas zu machen *denk.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#14
hahahaha, genau dieser gedanke (also überschuß an Kleinkrabben) hat mich zuerst von den geos ferngehalten. habe aber gestern abend noch im erkältungsrausch obesums bestellt, das becken war ja auch für die geplant, hoffe die kommen morgen an. geos werden die nächsten... hoffe du wirst deine vampire los, habe nur keine umbaumöglichkeit gesehen, um denen gerecht zu werden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643