Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amphibien Paludarium
#1
Hey,
Wäre es nicht theoretisch möglich, in einem entsprechend großem Paludarium, alle Nischen (Luftraum, Boden, Wasser) zu besetzen???
z.B.:
-Laubfrösche auf einer geeigneten Rückwand
-Krötchen für den Boden, und
-Schwimmwühlen im Wasser

Man müsste doch eigentlich nur das Becken so gestalten, dass herabfallende Laubfrösche und unvorsichtige Kröten nicht ins Wasser fallen -/leicht wieder raus können, oder ... Smilie_schnecke
Zitieren
#2
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#3
Also...mit Krötchen meinte ich jetzt keine Maus-fressenden-Riesen-Kröten, sondern kleinere, wie z.B. Bufo margaritifer
Zitieren
#4
hmm... ich denke, dass wohl trozdem die stärkere/größere art, den schwächeren zerlegen wird. von der gleichen froschart, dürfen schon oft in einem "großen becken nicht mehr als 2 männchen der gleichen art gehalten werden, also ähnlich wie bei den krabben. welche konstellation allerdings doch funktionieren würde, etc. da kenn ich mich zu wenig aus...

PS: der schmuckhornfrosch wird eig. max. so 10 cm groß... so groß ist das denk ich garnicht... letztens auf der messe hab ich baumsteiger gesehen, die hatten über gut 5cm länge... ich weiß nicht was du mit "laubfrosch" meinst, weil grade die laubfroscharten eig. schon "sehr" groß werden...
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#5
Ich kenn mich mit dem Thema eigentlich auch zu wenig aus (sonst müsst ich ja nicht fragen), aber unter "Laubfrosch" stell ich mir z.B. die Korallenfinger vor...
Zitieren
#6
Korallenfinger sind große, plumpe Laubfrösche, die zehn bis zwölf Zentimeter lang werden können. Korallenfinger-Laubfrösche ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Spinnen, gelegentlich auch von kleineren Fröschen oder Säugetieren. - (auszug aus wiki.) bestätigt meine vermutung und ist die gleiche größe, wie bei dem mäusefressenden schmuckhornfrosch. aber die größe ist ja eig. egal... kämpfe ums terrerorium sind bei verschiedenen arten denk ich vorprogrammiert, wenns schon in der eigenen gattung eher die regel als die ausnahme ist. frösche/kröten sind wie gesagt auch sehr terretoriale tiere.
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#7
sollte klappen

es gibt einige rein baumbewohnende Laubfrösche -
dazu Unken oder kleinere Landbewohnende Frösche oder Kröten

und ins Wasser eher Rippenmolche -
Schwimmwühlen sind soweit ich das weiß eher heikel

aber die Idee ist gut
solange die Größenverhältnisse stimmen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643