Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Metasesarma Obesum Becken
#1
Liebes Forum.
Anbei sende ich drei Bilder meines Obesum Beckens... die Kleinen sollten morgen ankommen, ich hoffe es klappt alles. Also letzte Chance für Anregungen oder Verbesserungen. Der rote Sand links ist noch recht feucht, da ich ihn zur Sicherheit gewaschen habe, hoffe er trocknet noch durch...
Habe eben nochmal einige der Obesum Becken angeschaut und die meisten erscheinen größer, da weniger Zeug drin ist, aber wollte genug Verstecke bieten. Das Becken steht neben meinem Sitzplatz auf dem Schreibtisch, meint ihr das stresst die Kleinen zu sehr?
Ich freu mir auf morgen Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
*kopfschüttel* nee, stresst sie nicht, ich habe unsere auch hier neben mir auf dem Schreibtisch stehen.
Ansonsten sieht das Becken doch recht gemütlich aus und die Krabben werden sich sicherlich schnell gut einleben Smile
Pflanzen lange genug gewässert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
danke dir, nun können die kleinen kommen...
ja, die pflanzen sind selbst gezüchtet (also die grünlilien) und ohne dünger und pestizide aufgewachsen, der zierbambus ist von knaubers 1. becken, sprich 7 tage gewässert und dann 5 wochen eingepflanzt gewesen.
hoffe nun, dass die kleinen morgen gut ankommen.
Zitieren
#4
noch ne kurze frage zum salzwasser: 15g/l. habt ihr ne empfehlung wie man das abmessen kann? habe im netz gelesen, dass ein gehäufter teelöffel hinkommt mit den 15 g, wie macht ihr das? und hat noch jemand obesum fütterungstipps, was mögen eure?
Zitieren
#5
Also so ein gehäufter Teelöffel Salz wiegt je nach Löffelgröße (ja, da gibbet auch sehr unterschiedliche Ausführungen) zwischen 9 und 11,5 g.
insofern mach einfach 1,5 Tl auf einen Liter und gut isses.
Fütterung:
Nuja, wirst du einfach ausprobieren müssen, die mögen mal dies, mal das, mal gar nix, insofern versuche eine ausgewogene Mischung aus pflanzlichen und tierischen Komponenten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
jups, also alles wie gewohnt (also die fütterung), mache mir nur sorgen, dass es so bleibt wie bei skylla, bei der sehe ich sehr selten, dass sie überhaupt was frisst...
Zitieren
#7
Hi,

setz ein paar Springschwänze ein, die mümmeln meine Obesums auch sehr gerne, das ist das einzige Terra woich sie eingesetzt habe und wo die nicht überhand nehmen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
danke für den tipp. wo gibts die denn, habe die noch in keinem shop gesehen...
Zitieren
#9
Doch, ich meine IA verkauft sie *nachgucken_geht*wühl*kram*
Da isses ja :
http://www.interaquaristik.de/advanced_s...ze&x=0&y=0
Allerdings muss ich sagen, wären die mir etwa um 600% zu teuer, insofern würde ich mir welche von einem anderen Halter entweder geben lassen, so den aus gleicher Wohnecke, oder aber zuschicken lassen, gegen Übernahme der Portokosten…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
so, endlich da. Die Kleinen sind gegen 9Uhr ortszeit angekommen. Alle soweit munter, waren toll verpackt, soweit ich das bewerten kann, eine hat leider nur 7 Beine, aber die kommen ja alle wieder. Verpackt waren sie in jeweils 3er Gruppen, vermutlich jeweils ein Mann und zwei Frauen, da ich sie nicht zu sehr stressen wollte, habe ich keine Einzelbilder gemacht, nur undeutliche Bilder in der Verpackung, daher nun ein paar Bilder aus dem neuerkundeten Heim. Ist echt toll die Kleinen neben sich auf dem Tisch zu haben, einige sind sehr wenig scheu, ist ein Spaß. Tolle Farben, eine stark grün, zwei haben fast das gleiche orange-schwarz muster, eine ist schwarzer und eine grau, rosa fleckig.... anbei die bilder.[attachment=5310]
bin erneut und weiterhin verliebt.
als kleiner add: skylla wird wesentlich aktivier, bewegt sich im becken....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#11
Hübsche Viechers Smile
Das eine momentan nur sieben Beine hat, ist weiter wirklich nicht tragisch und alleine die Vielfalt der verschiedenen Färbungen finde ich schon toll.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
noch ne plöte frage: geschlechterbestimmung bei den obesum wie gehabt? hatte heute eine, die ich aufgrund der recht wuchtigen scheren als mann bestimmt hätte, aber sie hat eine große, rundliche bauchplatte...
eben gab es das erste drohen gegeneinander. mache mir nun sorgen, dass es das falsche geschlechterverhältnis ist, habe heute morgen ja nicht so genau geschaur, weil ich sie nicht stressen wollte. sie sind z.T. recht unterschiedlich groß....
eigentlich gibt es ja auch mehr als genug verstecke... war ja keine richtige auseinandersetzung. ansonsten kommt das becken gut an, getrunken und gefressen wurde schon von fast allen. der größte mann hat eben so horrorfilm-monster like ein riesenstück melone in den wald gezerrt Icon_wink hätte das becken während meiner magisterarbeit gebraucht, da hätte man sich sinnvoll ablenken können .... Icon_wink
eigentlich gibt es ja auch mehr als genug verstecke... war ja keine richtige auseinandersetzung. ansonsten kommt das becken gut an, getrunken und gefressen wurde schon von fast allen. der größte mann hat eben so horrorfilm-monster like ein riesenstück melone in den wald gezerrt Icon_wink hätte das becken während meiner magisterarbeit gebraucht, da hätte man sich sinnvoll ablenken können .... Icon_wink
Zitieren
#13
*nickt* wie gehabt, breite, runde BAuchk.lappe findest du bei den Weibchen und schmale, spitze bei den Männchen.
Ja und ein gewisses Ausmaß an Zankereien ist nun erstmal normal, die Tiere nehmen ihr neues Umfeld in beschlag und müssen dementsprechend ihre Hierarchien und Reviere definieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
fein, fein. scheint auch alles im rahmen.
danke dir und ollie für die tolle beratung Icon_wink bin sehr happy mit dem krabbenzuwachs
Zitieren
#15
habe seit gestern mittag die befürchtung, dass sich eine der krabben, die von anfang an sehr ruhig war und schlapp wirkte, sich häutet... das bild ist wackelig, aber man sieht einen spalt....sieht aber seit gestern abend schon so aus...soll ich sie rausfangen und versuchen separat zu halten bis es geschafft ist, oder einfach abwarten? genau wo sie sitzt sind natürlich auch die anderen. hoffe sie schafft es, wäre endlich mal ein erfolg.... aber nach der reise und dem neueinzug...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hm, rausfangen halte ich da für eher kontraproduktiv, weil du das Tier damit stressen würdest.
Und ja, natürlich besteht ein Restrisiko, dass die anderen im Anschluss an die Häutung vll. auf das wehrlose Tier losgehen, aber andersrum möchtest du ja, dass die Krabben miteinander in diesem Becken leben, oder?
Und du kannst eh nicht bei jeder Häutung die jeweiligen Kandidaten seperat setzen, insofern denke ich, musst du das einfach riskieren…
Was du aber machen kannst ist, den Bodengrund in unmittelbare Nähe der Krabbe gut befeuchten und ihr eine Muschelhälfte oder ähnliches angeschrägt über sie setzen, quasi als Schutzdach. Weißt, wie ich das meine?
Zudem kannst du ja die anderen Krabben einfach in andere Beckenregionen scheuchen, dann hat das Tierchen ja automatisch mehr Ruhe vor ihnen.,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
sehe sie zurzeit nicht mehr...sie hat sich von selbst versteckt. bin ja alles andere als ein experte und habe inzwischen die vermutung, dass sie einfach gestresst war von der reise zu mir und das weiße evtl. ein farbstrich ist...sie sitzt dummerweise bevorzugt unter der hochebene, wo die scheibe beschlagen ist. wird schon werden Icon_wink bin sehr begeistert von den obesum...sehr schöne tiere, die sich oft zeigen ... fressen die melone wie scheuenendrescher...also war meine befürchtung nicht zu merken, dass sie fressen unbegründet.
Zitieren
#18
*nickt* Wenn es sich da um Wassermelone handelt, diese aber nur als eine Bei-Komponente geben. Wassermelonen haben nämlich kaum einen Nährwert , insofern ruhig zusätzlich eine weitere Futterkomponente anbieten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
is honigmelone, aber gilt ja wohl das gleiche...habe noch welstaps gemahlen und dazugegeben
Zitieren
#20
hier noch ein paar fotos von den schönen kleinen. da sieht man auch die apricot-schwarz und grüne Färbung besser


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#21
so, mal wieder neue bilder, hoffe ich nerve nicht damit, aber ich habe mit im forum immer über bilder der begehrten scherenträger gefreut Icon_wink
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
auf diesen bildern ist auch dir grünliche venus und die rosa aurora (von der ich dachte, dass sie sich häutet, war aber falscher alarm). der mann mit der riesenschere ist romulus, den ich aber "den bullen" nenne, weil er so riesig ist im vergleich zu den anderen. der vermutete zweite mann heißt remus, das ist der mit den starken schwarzanteilen. so weit so gut Icon_wink
Zitieren
#22
Sei unbesorgt, du nervst nicht! Fotos erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit Smile
Haben sich nu alle ihren festen Platz gesucht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
komischerweise wechseln sie ihre verstecke. der bulle hat das osterinsel-haus besetzt, aber dann war minerva darin, ähnlich verhält es sich mit den anderen häusern/verstecken. scheinen recht flexibel. es gibt ab und an gedrohe, aber bisher eher so schaudrohen. musste leider den zierbambus entfernen, der schimmelte, zwar recht trocken, aber er hat gerieselt als ich ihn berührte... habe ne blöde frage: würde ein krabbe verschüttet, würde sie sich ausgraben, oder? hatte irgendwie dauernd den gedanken, dass meine toten rmks evtl. noch leben könnten und sich ausgraben würden... man zweifelt ja an sich.
Zitieren
#24
好环境 嘿嘿
Zitieren
#25
蟹行天下 sagt, ihm gefällt die Umgebung, die du den Krabben da geschaffen hast.

@蟹行天下
我只有一个翻译
您的文字
书面

Ist gar nicht so ungewöhnlich, das wechselt bei unseren M.obesum auch immer mal wieder. Zeitweise bewohnt jede Krabbe einen bestimmten Unterschlupf, dann plötzlich wechseln sie in einen anderen. Zur Zeit ist bei unseren das kleinste Weibchen in das Schneckenhaus des Männchens gezogen, was deutlich größer als das Mädel ist, Aber es scheint beiden in dieser WG zu gefallen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643