Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Metasesarma Obesum Becken
#51
so, endlich auch hier ein update. zwei der neuen Obesums haben sich still und heimlich gehäutet. hier ein bild und wie man sehen kann hat sich auch skylla ein zweitemal erfolgreich gehäutet... eine der häute war schon gefressen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#52
wollte die ganze zeit fragen, ob es sowas wie partnerschaften bei den krabben gibt, weil ein männchen und ein weibchen (das gehäutete) zusammen in einer höhle sitzen. konnte vorgestern dann tatsächlich eine paarung sehen. die beiden bleiben aber zusammen in der höhle.
Zitieren
#53
Ich kann da nur für Rote Mangrovenkrabben sprechen. Mein leider verstorbener Bodo hatte ein bevorzugtes Weibchen und ein anderes, welches er immer verscheucht hat. Vielleicht muß einfach(so wie bei uns Menschen) die Chemie stimmen?
LG Marion
Zitieren
#54
Hi,
feste Bindungen sind bei einigen Krabben bekannt, sofern ich das noch richtig in Errinerungen habe?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#55
*nickt* Bei Metasesarma obesum konnten wir tatsächlich auch eine – zumindest zeitweise andauernde – Pärchenbildung beobachten. Dauerhaft gab es eine solche Pärchenbildung jedoch nicht. Mag aber durchaus sein, dass diese darauf basiert, dass die Männchen wahrnehmen können, wann ein Weibchen paarungsbereit ist (möglicherweise im direkten Anschluss an eine Häutung) – hier würde die Pärchenbildung dann weniger auf besondere Sympathien beruhen, sondern vermutlich das instinktive Bedürfnis der Arterhaltung den ausschlaggebenden Impuls bilden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
(Friday, 27. August 2010, 23:54)Ygra schrieb: Hallo Marco,
welches Substrat hast du denn nun alternativ dazu eingebracht?

Ich habe jetzt nur noch kokos humus.

da werden kräftig unterirdische gänge gekrabben, den sand haben die so ziemlich gemieden .
Zitieren
#57
Hallo,
@ Krabbert wie groß ist das becken und wie viele tiere hast du da drin???

LG Lukas_W
Zitieren
#58
also das becken ist ein 60x30x30er Becken. Besatz war 6, sprich 4 w, 2 m. vor kurzem ist ein Tier bei der Häutung gestorben. sind also zurzeit 5 tiere.
ich habe hellen sand in einem großteil des beckens, in einer höheren ebene ist kokoshumus eingebracht.
Zitieren
#59
Sind das denn nachzuchten oder Importierte?

wenn es importierte sind gibt das dann keine die sterben weil sie das fressen nicht annehmen oder so??
Zitieren
#60
also sind importe, weil sie ziemlich schwierig sind zu züchten, nicht unmöglich, aber im handel kaum umsetzbar. bei mir ist keine nach dem einsetzen gestorben sondern meist durch misslungene häutung oder alter.
Zitieren
#61
so auch mal Zeit für ein Update. Hier Bilder der kleinen grünen Apple, Aurora im Lavastein und des ganzen Beckens...habe eben mal gesucht und finde nur 4 Krabben...keine Ahnung wo dei 5te stecken kann....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#62
so heute gabs "neujahrsputz" bzw. altjahrputz bei den obesums. musste mal kot entfernen und gucken wieviele Krabben es noch sind. sollten 5 sein, es wurden aber nur noch 4 gefunden, verstehe nicht wieso. habe auch keine leiche gefunden, nur eine leere excuvie... naja, hier mal 3 bilder der krabben, die eine wurde nur verwackelt abgebildet, also noch verwackelter... sie ist aber von orange zu fast weiß übergegangen. der helle sand scheint einiges geändert zu haben. weiß-grün herrscht vor.sie ist die einzige der "alten generation". 1. der bulle 2. apple, sehr gelb-grün inzwischen und schon 2x gehäutet. 3. aurora ist inzwischen auch ziemlich grünlich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#63
mal wieder ein neues foto...die farben haben sich inzwischen sehr verändert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#64
Hallo Krabbert,

ja auch die obesums sind farblich recht anpassungsfähig an den Untergrund.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#65
Wirklich sehr schöne Tiere, bin grade echt am überlegen ob ich mir auch welche holen will! Wie siehts denn immoment aus? klappt alles?

Ich hoffe dies "Gibts Update´s-Gefrage" nervt nicht, LG Sebastian
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#66
Ich bin neidich
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643