Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teufelkrabbe - Zosimus aeneus ??
#1
Schönen guten Abend,

ich habe kürzlich ein laufendes Becken übernommen. Der Verkäufer erzählte mir zwar etwas von einer marmorierten schwarz-weissen Krabbe die irgendwo sein müsste und und die immer fleissig die Algen frisst, zu sehen war allerdings nichts.

Ich habe zwar alle Steine vor Ort ab und daheim wieder aufgebaut - von der Krabbe allerdings keine Spur.

Heute sehe ich sie zum ersten mal und dachte mich trifft der Schlag - ich bin ja nur so kleine,zarte 2-5 cm Krabben von meinem LS gewohnt.

Ich habe sie Kingkong getauft.. gut 10 cm Spannweite und Oberarme wie Mike Tyson ...

Dem Lexikon nach handelt es sich um Zosimus aeneus - die Teufelkrabbe.

Ich denke das könnte hinkommen oder hat sonst wer eine bessere Idee?

Ein paar Infos wären auch nicht schlecht. Futter , Haltungsbedingungen etc. Ich konnte da nicht viel brauchbares finden ausser einem Kochrezept *ähm*...



Gruß, Pit


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
herzlich willkommen du glücklicher Smile

nachdem sie bisher so groß und stark geworden ist würde ich auf den ersten Blick mal sagen-
lass alleswie bisher - da hat sie sich wohl gefühlt Smile

ich vermute mal dass du schon im Meerwasserlexikon nachgelesen hast
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...aeneus.htm

mal sehen was Olli und Moni noch wissen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi Pit, hi Knut Icon_wink

Ja, wie Knut so sagt, alles lassen. Sie ernährt sich offenbar von Algen, wobei ich den Scheren nach bezweifle, dass sie nicht auch fleischlkiche Nahrung nimmt, wenn sie welche bekommen kann.

Zosimus aeneus ist es nicht, aber eine Zosimus-Art. Auch im MW-Lex das ist nicht Z. aeneus (wie man auf dem beigefügten Link zu decapoda.fr) ja gut sehen kann). Werde ich die Tage mal ändern…

Das Becken ist hoffentlich kein 25 L-Nano? Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo die Herren,

nein es ist kein 25L Nano.. eigentlich ist es auch kein Krabben-Becken sondern ein 130L Miniriff. Die Krabben laufen mir nur immer irgendwie zu bzw ich bekomme sie als Dreingabe Icon_wink.

Tierische Kost nimmt die Krabbe auch an zumindest schienen ihr die Mysis und Artemien, mit denen ich die Clownfische gefüttert habe ,recht gut zu schmecken. In bodennähe in dem Becken lebt noch ein Mandarin Leierfisch
, ein Knallkrebs und ein paar Einsiedler - die sehen aber alle noch sehr intakt aus. Solange sie nicht anfägt den "eigentlich Beckenbesatz" zu vermöbeln darf sie hier gerne wie gewohnt weiter ihr Domizil haben.

Gruß, Pit
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643