Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clanculus pharaonius - Erdbeer Kreiselschnecke
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach oben genannter Schnecke und habe mich erstmal an ein Meeresaquaristik-Forum gewandt, dort wurde mir dann dieses Forum empfohlen. Smile
Ich werde mal schnell den Beitrag hier reinkopieren und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
------------------------------------------------------------------------
ich bin momentan dabei ein kleines Nano-Becken einzufahren und mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken über den Besatz. Dabei ist mir auf der Suche nach einer geeigneten "Putzkolonne" die im Titel genannte Schnecke aufgefallen.
Laut den spärlichen Infos im Meerwasserlexikon wäre sie auch der perfekte Besatz für ein kleines Nano.

-passt temperaturmäßig in unsere heimischen Miniriffe
-ernährt sich wohl von Algen; passt also auch
-steht wohl weder auf der roten Liste noch im CITES Anhang; soweit so gut
-sieht auch echt hübsch aus ; umso besser


Nun aber der springende Punkt und das eigentliche "Problem": man findet so gut wie gar nichts über diese Art bei Tante google und wenn man sie doch findet, dann schon gar nicht lebend.
Nach gefühlten 100 Seiten mit leeren Häusern und daraus verarbeitetem Schmuck hab ich noch immer keinen Anhaltspunkt gefunden woher man diese Schnecke "unverschmuckt" und vor allem lebend bekommen kann.

Vielleicht kann mir ja einer von euch in der Sache weiterhelfen oder zumindestens erklären, warum sie so eine Rarität darstellt.

Für jeden, der noch nicht weiß wovon ich überhaupt spreche, noch schnell der link vom Meerwasserlexikon.
Erdbeer Kreiselschnecke


Liebe Grüße Bianka
Zitieren
#2
Hallo Bianka,

willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink Wieso Du allerdings hierher geschickt wurdest… entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis. Zwar kommen bei uns Krebse, Garnelen, Schnecken, Muscheln, Schlangen, Echsen und Insekten vor, aber doch nur am Rande neben unserer Hauptbeschäftigung: Krabben. Daher wüsste ich eigentlich niemanden bei uns im Forum, der Dir da kompetent Auskunft geben könnte, aber vielleicht irre ich mich ja.

Hübsch ist sie allerdings. Was allerdings ebenfals passen würde, sind "Rennschnecken" der Gattungen Neritina und Vittina, wenngleich sie meist eher für Süßwasser verkauft werden (damit kommen sie auch klar). Aber danach hattest Du ja nicht gefragt. Ich fürchte, auch das Aquarienschnecken-Forum wird nicht unbedingt eine Hilfe sein, weil es auch dort vornehmlich um Süßwasserschnecken geht… *grübel*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Ich hoffe ja auf Heike (Devil)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hi Bianka,

ich denke einfach daß diese Gattung allgemein nicht so gut geht da die Mortalität aus welchen Gründen auch immer recht hoch ist wenn die Umstände nicht passen, das ist schon bei den normalen Kreiselschnecken so die du in jedem Meerwasseraquarium im Laden siehst. Ein Nanobecken wird niemals genug Nahrung für eine ganze Kolonne produzieren
Da sie Aufwuchs fressen wären sie sowieso nicht für ein neues Becken ratsam weil sie schlicht verhungern würden.
Die normalen Rennschnecken gehen aber für ein richtiges Meerwasseraquarium auch nicht, sie sind nur bis zu einem gewissen Grad salztauglich, keinesfalls bis zur vollen Meerwassersalinität.
Was sollen sie eigentlich putzen, wenn zu viele Algen da sind stimmt mit den Wasserwerten etwas nicht, sind zu viele Nährstoffe vorhanden die von den Bewohnern nicht umgesetzt werden und so den Algen zu Gute kommen.
Vielleicht magst du ja mal ein Foto des Beckens einstellen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hiho Icon_wink

(Thursday, 3. June 2010, 13:59)Devil-Crusta10 schrieb: Die normalen Rennschnecken gehen aber für ein richtiges Meerwasseraquarium auch nicht, sie sind nur bis zu einem gewissen Grad salztauglich, keinesfalls bis zur vollen Meerwassersalinität.
Tut mir leid, aber da habe ich andere Infos. AFAIK sind sie bloß so tolerant – und gehen mitunter Küstenflüsse hoch – dass sie auch in Süßwasser zu halten sind, weswegen die Süßwasseraquarianer die meist hübsch gemusterten tierchen für sich entdeckt haben. Aber viele Meerwasserseiten und -institutionen haben sie auch als Meeresschnecken gelistet:
Hier sind viele mit Verbreitungsgebiet (meist Indopazifik) aufgelistet: http://www.schnecken-und-muscheln.de/gal...itidae.htm
Das World register of marine species listet hier z.B. die Gattung Neritina http://www.marinespecies.org/aphia.php?p...&id=206842 oder hier die Familie http://www.marinespecies.org/aphia.php?p...s&id=13588
auch Poppe (Meerwasserfotografen) listen sie: http://www.poppe-images.com/?t=11&family...=&catid=10
und vittina ist eine andere Familie, wie ich feststelle, aber ebenfalls eine Meeresschnecke, hier gibt es etliche Quellen: http://www.google.de/search?hl=de&client...q=&gs_rfai=
oder Vittina ist ein Synonym von Neritina? http://www.gastropods.com/3/Shell_8203.shtml

Zuviel Algen muss man ja gar nicht haben. Aber eben DAMIT es nicht zuviel werden, kann bzw. sollte man im MW durchaus Schnecken, Einsiedler etc. einsetzen, denke ich. Denn Algen hast Du immer, nur wieviele ist die Frage… Die Wasserwerte spielen natürlich auch eine (!) Rolle.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi Olli,

natürlich kommt die Familie Neritidae ursprünglich aus dem Meer, aber so wie es auch bei manchen Krabbenfamilien ist haben sich einige Gattungen/Spezies mehr an ein Leben in Brackwasser bis Süßwasser angepaßt, zumindest im adulten Lebensstadium.
Das mit der genauen Gattungszuordnung ist so eine Sache da immer wieder neue Revisionen anstehen.
Auch Theodoxus sp. gehört zu den Neritidae und viele sind trotzdem reine Süßwasserschnecken.
Bei den Neritina/Vittina die wir allgemein im Aquarium halten hab ich die Informationen mal in einem Artikel über Brackwasserbewohner in einer einschlägigen Aquarienzeitschrift gefunden (hab ich auch irgendwo aufgehoben....bloß wo? ), daß sie eben nur tollerant bis zu einer gewissen Salinität sind wenn sie ausgewachsen sind....warum sonst sollten sie auch nach dem Larvenstadium wieder in die Flußmündungen wandern.
Hier http://www.malacolog.org/search.php?mode...spid=16247 steht z.B. das die Nerita zebra im Süß- bis Brackwasser vorkommt. Diese Familie besidelt eben die ganze Bandbreite der Gewässerfauna je nach Spezies vom Meerwasser bis hin zu Süßwasser http://en.wikipedia.org/wiki/Neritidae , http://zoolstud.sinica.edu.tw/Journals/47.4/481.pdf
Ich denke das die Zuordnung als marine Schnecke eventuell auch einfach daher kommt daß sie sich über marine Larvenstadien vermehren.

Ich hoffe ich hab nu nix vergessen. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Hallo ihr,

also warum ich hierher geschickt wurde hatte eigentlich eine ganz simple Begründung - mir wurde dazu geraten, weil durch euer Forum wohl schon einige Identifizierungen im Meerwasserlexikon gemacht wurden. Smile

Wie Olli richtig bemerkt hat, hätte ich die Schnecke gern als ganz normale "Putzkolonne" und im moment hab ich noch kein Algenproblem, nur die, welche in der Einfahrphase eben vorkommen. Icon_wink
Noch ist mein Becken nicht so weit um irgendwas mit gutem Gewissen einsetzen zu können, aber ich mach mir gern vorher die Gedanken was geht oder nicht um nicht später die Tiere für meine Unachtsamkeit leiden zu lassen.

Soweit ich über Tante google rausfinden konnte (und das sind wirklich spärliche Infos, leider Icon_sad ) handelt es sich schon um eine Meeresschnecke - also auch im adulten Alter. Aber dafür meine Hand ins Feuer legen möchte ich natürlich auch nicht..

Aber deswegen bin ich ja auch hier um erstmal so viel wie möglich über diese hübsche Schnecke rauszufinden. Icon_wink

Was ich euren Antworten so entnehmen konnte, seid ihr euch auch noch nicht sicher was der Grund dafür sein könnte, dass die Schnecke nicht in unserem Handel zu finden ist?

Ach und um es mal noch schnell richtig zu stellen, weil ich denke dass mich Heike leicht missverstanden hat was die Kolonne angeht: mit Putzkolonne hätte ich in meinem Nano maximal 3 Schnecken dieser Sorte gemeint.

Liebe Grüße
Zitieren
#8
Hi Bianka,

nee, so war das nicht gemeint mit der Putzkolonne, aber mich irritiert der Begriff Nano etwas, da viele bei Meerwasser schon bei einem 54l Aq von Nano sprechen, Andere alles zwischen 5l und bis 54l meinen, davon hängt ja auch ab wieviele Schnecken es sein können. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Hallo Heike,

achso, dachte schon du meinst, dass ich damit meinte, dass ich ewig viele Schnecken in ein viel zu kleines Becken stopfen will. Icon_mrgreen
jaja, leicht verwirrender Satz..Pfeif

Nee, also es handelt sich um ein kleines 30 l Nudelwasser - aber wie gesagt ist das alles noch rein Theoretisch mit den Schnecken. Icon_wink

Mir hat es diese Art einfach angetan und durch die paar Infos, die ich rausfinden konnte, kann ich einfach nicht nachvollziehen warum man sie nicht halten können sollte bzw. sie nicht direkt importiert wird..

Naja, dann üb ich mich mal noch weiter in Geduld - vielleicht kommt ein Held in strahlender Rüstung ja hier noch um die Ecke. Icon_wink

*wink* Bianka
Zitieren
#10
Hi Bianka,

oder du machst mal Urlaub da wo sie herkommen. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Hallo & Willkmmen, Bianca!

Schnecken sind wirklich nicht mein Spezialgebiet, und ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, aber die die Du Dir da ausgesucht hast, ist ja wirklich wunderschön Smile

Und der Name ist ja sowas von passend^^

Viel Erfolg!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hossa Icon_wink

Heike: Sicher mag es einzelne Arten geben, die nicht rein marin sind. Auch gibt es sicher manche, die ins brackige oder sogar süße gehen, aber an sich ist die Familie schon marin und auch den Erfahrungen nach meine ich, sollten die Tierchen volles Meerwasser vertragen.

(Thursday, 3. June 2010, 16:42)shibachen schrieb: also warum ich hierher geschickt wurde hatte eigentlich eine ganz simple Begründung - mir wurde dazu geraten, weil durch euer Forum wohl schon einige Identifizierungen im Meerwasserlexikon gemacht wurden. Smile
Ah, okay, danke. Ist ja doch manchmal interessant – in dem Fall wird es dann auch nachvollziehbar. Ja, das meiste bezieht sich auch dort auf Krabben, aber stimmt, manchmal habe ich auch bei Einsiedlern, Schnecken, Sternen etc. geholfen (sind ja irgendwie alle spannend, unsere Wirbellosen). Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Guten morgen,
(Thursday, 3. June 2010, 18:36)Devil-Crusta10 schrieb: Hi Bianka,

oder du machst mal Urlaub da wo sie herkommen. Icon_wink
Das wäre natürlich die schönste, wenn auch teuerste Möglichkeit... Icon_mrgreen


Hallo Püffi,
danke für deinen Willkommensgruß Smile
Ja, sie sind wirklich schön - aber das mit dem Erfolg bezweifel ich allmählich..


Übrigens: Danke für eure Bemühungen. Schnecken scheinen ja doch nicht so euer Thema zu sein und dann überhaupt ne Antwort zu erhalten ist in spezialisierten Foren schon was ungewöhnliches... Smile

Liebe Grüße
Bianka
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643