Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt die beiden jemand?
#1
Die erste ist irgendwoher, die zweite wächst bei uns im Garten…

   

   

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
das zweite olli, dass ihr im garten habt, steht das im wasser oder wassernähe, oder ganz normal zwischen anderen gräßern? kannst du nochwas zur bodenbeschaffenheit vom standort sagen? z.b. lehmig o.ä. :-)


lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#3
Das zweite steht in einem Beet, kein Wasser in der Nähe. Wir haben lehmige Erde, aber in dem Beet ist wohl "richtige" Blumenerde. Schattig, ein paar Farne beginnen da nun auch zu wachsen…
Zitieren
#4
sry, ich dachte zuerst an "schachtelhalm", aber das kommt wohl von der anordung der blätter nicht ganz hin... habt ihr in dem beet mal "fenchel" gepflanzt? - es kann auch durchaus wilder fenchel sein. oder der "acker- spörgel / spark" käme vllt. noch in frage. vllt. magst du ja mal zu den beiden pflanzen googeln und kannst dann anhand der bilder bestimmen ob es eine der beiden ist.

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#5
Danke, ein Schachtelhalm könnte gut hinhauen (nur die Standortangaben passen eigentlich nicht ganz). Ich nehm es lieber erstmal wieder raus, die Angaben ob giftig oder nicht sind ja inkongruent… Merci!
Zitieren
#6
schachtelhalm ist ungiftig...
Zitieren
#7
Hi,

die erste Pflanze ist ein Lungenkraut (Pulmonaria), bei der zweiten könnte es sich womöglich um eine Tausendblatt-Art (Myriophyllum) handeln - ein Schachtelhalm ist es aber keinesfalls.

Grüße

Erik
Zitieren
#8
nein der schachtelhalm passt nicht von den blättern her... die sind gerade und nicht verzweigt...

@ erik: beim tausendblatt stimmt der standort ganz und garnicht oder?! flutend/stehendes gewässer von den blättern her dacht ich das auch zuerst, deshalb hab ich gefragt obs im oder am wasser steht.
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#9
Nee, Tausendblatt wächst durchaus auch an Land, mindestens einige Arten.

Die sind da sehr anpassungsfähig und werden für den Aquariengebrauch meist als Landpflanzen gezogen und dann langsam an eine Unterwasserlebensweise angepasst.

Grüße

Erik
Zitieren
#10
Also 100% kein Schachtelhalm -
Küchenschelle geht in die Richtung, Frühlingsspark (Spergula vernalis), Fünfmänniger Spark (Spergula pentandra) - wobei mir wie Simon auch die Sparks am ehesten richtig erscheinen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Morjen Icon_wink

Hm, das ist ja doof, Pulmonaria sp. werden auch als leicxht giftig geschildert: Sie sollen Allantoin und Saponine enthalten. Jetzt müsste man wissen, ob diese Stoffe überhaupt für Krabben unverträglich sind. Also auch erstmal rauslassen…

Bei dem zweiten müsst Ihr euch jetzt nur noch einigen, was es ist Icon_mrgreen

THX schonmal! Smile
Zitieren
#12
hey olli! also es gibt da eig. nicht viele möglichkeiten, was es sein könnte... ich bleib wie knut bei den sparkgewächsen... eigentliche wilde wasserpflanzen gedeihen denk ich nicht einfach so im garten...

die sparkgewächse gehören zur unterfamilie der nelkengewächse bei denen es einige giftige unterarten gibt, wozu aber der spark wohl nicht gehört und der standort als weit verbreitetes unkraut würde auch passen. alle andere pflanzen die ähnlich aussehen wie deine, und landpflanzen sind, sind eig. als ungiftig einzustufen! garantieren kann ich dir zwar nix, weil ich kein biologe bin, aber ich bin mir ziemlich sicher dass du da eine ungiftige pflanze hast.
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#13
(Friday, 4. June 2010, 7:40)kape schrieb: Also 100% kein Schachtelhalm -
Küchenschelle geht in die Richtung, Frühlingsspark (Spergula vernalis), Fünfmänniger Spark (Spergula pentandra) - wobei mir wie Simon auch die Sparks am ehesten richtig erscheinen

Frühlingsspark, wie hier näher beschrieben, ist es definitiv nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlings-Spark

Dieses Grün wächst nicht einfach so hier rum, sondern wurde im letzten (oder vll. auch schon im vorletzten) Jahr gezielt von Mietern angepflanzt. Sieht aus wie ein kleiner Wald voller relativ senkrecht hochwachsender, gleichmäßig grüner Pflanzen.
Blüten hat das Grün bisher keine.

Auch die Küchenschelle kann es – so denn die hier hinterlegte beschreibung stimmt http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hn...Kuhschelle – nicht sein. Es handelt sich nicht um Pflanzen mit niedriger Wuchsform.
Mir scheint es ja fast eher ein Ziergras zu sein, so wie es da vor sich hin wächst. Blüten (wie gesagt) habe ich bisher zumindest noch keine gesehen und von dem Zeug sind hier im Gartenbereich mehrere Gruppen gepflanzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Moni,
bis zu dem Ziergras gebe ich Dir Recht, das ist es alles nicht! Ein Gras kann es definitiv auch nicht sein, weil einkeimblättrige Pflanzen wie Gräser keinen Stängel mit Blättern dran haben wie dieses. Wenn Du das in einer ruhigen Minute mal vergleichst, wird es Dir auffallen. Und vielleicht schreiben ja auch die Leute darüber, die sich besser ausdrücken können- ja Dich meine ich Knut!Tongue
Meines Erachtens ist es ein Mädchenauge, eine grazile Sommerstaude mit dem botanischen Namen Coreopsis. Sie stammt ursprünglich aus Nordamerika und bevölkert hier sonnige Plätze im Garten, wo sie ab Juli mit ihren gelben oder je nach Art auch braunen Blüten gute Laune verbreitet.
Wartet noch ein Weilchen, dann löst sich das Rätsel von allein, wenn es diese Schönheit ist!Icon_wink
LG Marion
Zitieren
#15
Hi

Ich tippe bei Nr.2-3 auf Feld- oder Acker-Rittersporn (Consolida ajacis) Es könnte aber auch Schwarzkümmel oder Jungfrau im Grünen (Nigella arvensis) sein. Wird häufiger im Garten absichtlich gesät. Bei Nr. 1 meine ich auch, dass es Lungenkraut ist.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#16
Vielleicht auch ein Adonisröschen? Z.B. Adonis vernalis?
Ein Ausländer wie von Nautilus vorgeschlagen (Coreopsis) ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Grüße

Erik
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643