Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mooskugel = Moosrasen?
#1
Abönd!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht Mooskugeln zu zerplücken und als Bodengrund zu verwenden, bzw an etwas anzuwurzeln?
Theoretisch müsste das Ganze doch auch ausgerollt als Bodendecker funktionieren, oder?
Zitieren
#2
Hi,

nein. Anwurzeln tun sie gar nicht, denn sie sind eine Algenart, deren Wuchsform eben rund ist. Man kann sie durchaus zerpflücken, und ausbreitn, sie bleiben aber nicht richtig ligenund schwirren dann so durchs ecken. Als Bodendecker nicht so richtig zu gebrauchen. Oder nur unter so einem Gitter. Aber dann bieten sich ja auch die echten Moose an.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke. ALso das es Algen sind war mir klar. ZB bei Wikipedia steht, da ssie auch an Steinen wachsen können. Komme bald an eine 20cm kugel. Hab nur leider keinen Platz. Dachte daran sie zu *öffnen* und als Auslegwahre zu missbrauchen. Würde sie an ein Gitte annähen. Mir ist bloß unklar ob sie dann al sTeppich dem Licht entgegenwächst, oder einfach eingeht. Was meinst du/ihr[/align]?
Zitieren
#4
Hm, nee sie geht nicht ein, sie wächst tatsächlich weiter, aber nicht unbedingt in kontrollierbarer Wuchsrichtung...sofern die Krabben ihr eine Chance zum Wachsen lassen.
Wenn du die geöffnete Mooskugel beispielsweise auf einer Muschel befestigst, so wird sie dort als Moospolster weiterleben und ggf auch kleine Moos"bröckchen" absondern. Diese Ableger können wiederum zu neuen Mooskugeln heranwachsen..so kleine Knubbel finde ich immer wieder mal in meinem Froschbecken und tatsächlich wachsen sie, wenn auch eher langsam.
Brauchbar ist diese flächige Verteilung, die dir vorschwebt allerdings nicht, da die Fixierung dauerhaft sein muss, ein Verwurzeln findet nicht statt und löst sich die Fixierung, so hast du freischwimmende Moospolster.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Also das sich da mal was ablöst hab ich mir schon gedacht. ist ja keineswegs wa sstabiles. Es handelt sich doch um hunderte einselne fäden bei dieser Alge, richtig?
Wenn ich das Ding abrolle, etwas querkämme und dann feinmaschig an einem edelstahlgitter festnähe. Meinst du es Könnte gegen als Teppich, solange niemand daran rumrupft? =)
Gäbe es etwas vergleichbares? Welches Moos /flechte, kann ich denn nutzen? Sollte echt feinmaschig und dicht wuchernd sein. Und bitte gleich mit kauflink wenn *möglich* Bekomme oft Tipps von Dingen die ich nie finde =(
Zitieren
#6
Hi, also ich ziehe diese aufgeschnittenen Mooskugeln über flache Steine ( solche die man zum flitschen auf dem Wasser benutzt) und mache sie einfach mit durchsichtigem Perlongarn fest , geht auch sicher eine dünne Angelschnur. Solange das niemand zerzupft bleibt das dann auch so und wächst langsam, sehr langsam weiter. Dadurch können sie sich dann auch nicht im Becken groß verteilen und bleiben da wo man sie hinlegt. So alle halbe Jahr "wasche" ich die dann mal, weil es schon ziemliche Dreckfänger sind.

Mit ganz flach wachsenen Moosen ist es schwierig . China Moos hält sich bei mir so flach und Peacock, auch Fissidenz fontanus bildet dichte Polster, die nicht höher als 3 - 4cm werden - aber letzteres ist wohl zu teuer um als Bodendecker her zu halten oder Du mußt viel Geduld aufbringen.

Anbei noch ein Bild von einem kleinen Becken, da habe ich sie rechts und links nur in die Ecke gelegt.

Grüße
Astrid


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hier sei ergänzend noch erwähnt @Hooliance, dass du sehr umfangreiche Infos über alle möglichen Moose und auch andere Pflanzen in der Aquaristik in diesem Forum findest:
http://www.aquaristiknet.de/ Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
DANKE!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643