Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Knauber - Probleme
#1
Leute, der Knauber sieht plötzlich nicht gut aus, wollte eben das wasser reinigen und dabei die bakterien-flecken entfernen. krabbert war im wasser, ich wollte ihn "streicheln", spricht kurz berühren, da er das inzwischen zulässt... er war total schlapp, hat die augen eingeklappt und bleib so "liegen". habe ihn aus dem wasser genommen, aber er hat kaum gestrampelt. er ist nun auf dem landteil...ich habe das wasser gereinigt usw., macht wohl auch keinen unterschied mehr...er leigt einfach auf dem land, augen eingeklappt. was kann ich machen? besser wieder ins wasser? einfach lassen?ich bin wirklich verzweifelt. er hat nichts außergewöhnliches gefressen, also all das was die anderen auch bekamen. nichts im becken verändert in den letzten 2-3 wochen.
Zitieren
#2
besser ins Wasser
kann sein er will sich häuten

drücke die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
habe ihn wieder ins wasser, es gibt aber keine für mich ersichtlichen anzeichen einer häutung... danke dir kape...
Zitieren
#4
uff… wie hat er sich denn in den letzten Tagen verhalten?
Welche Nahrung? (bitte detailliert)
Wann war der letzte Wasserwechsel?
Wurde irgendwas im Raum in dem das Becken steht in den letzten TAgen gewerkelt, gesprüht etc?
Hast du vll. im Becken hantiert nachdem du zuvor irgendwie die Hände eingecremt hast? Sonnenmilch, Medikamente etc?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
also, letzter wechsel war vor 10 tagen wg der erkältung, im wasser war ich gar nicht in letzter zeit, also beim letzten wechsel evtl, achte aber immer auf gewaschene ungecremte hände. fressen war: mango (augetaute, ohne zusatzmittel), stinte, mückenlarven, erbsen gematscht, hab das futter meist 2 tage, also über eine nacht drin gelassen und dann gewechselt, er frisst in letzter zeit weniger... aber nun ist er im wasser und ist "munterer". also er bewegt sich herum, lasse ihn zurzeit möglichst in ruhe, da er sich ja vllt wirklich häuten will...
Zitieren
#6
Hallo Krabbert,

ich drück euch beiden die Daumen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
*mitdrück*
Zumindest kann man eine Vergiftung dann schon mal ausschließen. Möglicherweise steht wirklich eine Häutung an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Viel Glück wünsche ich!
Zitieren
#9
danke euch allen. er ist munterer, also ist gewandert, sitzt nun hinter ner kokos im wasser... er war halt als ich ihn raus aufs land habe echt regungslos. kann ihn nun schlecht sehen. drücke mal die daumen mit und hoffe, dass alles klar ist.
Zitieren
#10
okay, ich glaube es geht wirklich los, habe den knauber eben wieder besser sehen können und es wirkt als wäre nun der carapax ein stück offen... ist es normal, dass es diese sehr aparthische vorbereitungsphase gibt? lasse ihn nun ganz in ruhe, aber wenn der panzer wirklich ein stück offen ist sollte der prozess in spätestens einer stunde geschafft sein, oder? will im notfall versuchen einzugreifen... stört ihn nun bewegung, licht etc?
Zitieren
#11
Lässt sich soo klar nicht zeitlich eingrenzen, Häutungen können durchaus auch mal was dauern, die Frage ist halt, in welchem Stadium dieser Prozess ins Stocken gerät, es gibt da Abschnitte, in denen eine Verzögerung eben nur eine relativ unschädliche Verzögerung ist oder eben auch Stadien, in denen die Häutung möglichst frei von Verzögerungen ablaufen sollte.
Aber dies kann man eben auch nicht so einfach mal eben einordnen.
Solange der Panzer sich nur hinten öffnet und ggf etwas abhebt, solange kann das ruhig andauern. Befindet sich die Krabbe aber schon mittem im Prozess des Aussteigens, sprich einige Bereiche sind schon dem alten Panzer entschlüpft, andere aber noch nicht, dann ist es eben davon abhängig, ob sich schon innere Organe, Kiemen, etc im Auslösungsprozess befinden oder nicht.
Mehr Infos zur Häutung findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html

Du fragst, ob dieses apathische Verhalten vor der Häutung normal wäre – nun aus dem Bauch heraus würde ich erstmal sagen "Nein" – aber tatsächlich weiß ich es gar nicht so genau. Unsere Cardisoma bereiten sich immer wochenlang auf die Häutungen vor, indem sie sehr versteckt an Land leben, kaum noch NAhrung annehmen und sehr aggressiv bis manchmal auch arg verschreckt auf jegliche Störung zu reagieren. Irgendwann dann plötzlich hocken sie im Wasser und irgendwann dann liegt da auch die Exuvie in unmittelbarer Nähe.
Warten wir also einfach ab, er wirds bestimmt schaffen *Daumen_drück*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
danke dir moni. ja, abwarten und daumen drücken. er war ja anders als sonst in der letzten woche, eher aphartisch, wenig bis nichts gefressen und hatte so "schlafphasen", also ich dachte er pennt, er saß irgendwo, sah zusammengesunken aus und ist dann irgendwann wieder los...naja, also wenn ich es richtig sehe (will jetzt kein lichta namchen und da rumtanzen) ist der carapax hinten und an den hinterbeinen leicht angehoben, das ist alles... also warte ich im notfall bis morgen und habe mal gott-vertrauen. dachte das geht evtl recht fix, da es ja hier die hätungsbilder usw gab, das wirkte als ginge das innerhalb von 30 minuten von statten und wenn nicht, dann gibts probleme.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643