Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp vampir+sp rot=Frieden???
#1
Question 
Hi Leute!Da ich ja mein Becken umrüsten möchte,wollte ich mal fragen,ob ich denn Geosesarma sp. vampir und Geosesarma sp. rot vergesellschaften kann...nur nochmal zur Info:Ich habe ein 30er Becken(30x30x30)
Viele Grüße Julian Tongue
Zitieren
#2
nein absolut nicht !

jegliche geosesarma art ist wenn ich mich grade nicht täusche nicht vergesellschaft bar !

bzw. die sp. rot sind wohl die sp. unbekannt ? oder red devil oder wie man sie auch nennen mag... und die sind definitiv nicht vergesellschaft bar Icon_sad

und dein becken scheint mir eh etwas klein ?
Zitieren
#3
Hi Julian,

generell bitte keine Krabbenarten vergesellschaften (es gibt Ausnahmen, ja – aber Geosesarma-Arten gehören eher nicht dazu). Ein 30er Becken reicht ohnehin nur für eine recht kleine Gruppe (dafür reicht es aber bei gut durchdachter Strukturierung durchaus), da solltest Du auf keinen Fall zwei Arten drin halten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Danke erstmal für die antworten,sonst hätte es wahrscheinlich später wieder probleme gegeben...Hey!Ihr haltet doch fast alle hier Geosesarma arten...welche davon könntet ihr mir denn empfehlen,also welche von denen seht ihr am meisten???
MfG JulianTongue
Zitieren
#5
Hi Julian,

dafür ist das Forum ja da. Icon_wink

Am meisten zu sehen scheint man nach Aussagen mehrerer und unserer bishergier eigenen Beobachtungen die neue, rote Art, sp. "Red devil" oder wie immer man sie nun nennen möchte. Allerdings ist sonst noch nicht viel über diese Tiere bekannt, wobei es jedoch erste Nachzuchten gibt. Die sind meist stabiler als Wildfänge. Gleiches gilt für die "Vampire". Danach folgen die ebenfalls neuen "Disco-Vampire", die lachsfarben oder neon-orange sind.

Am verstecktesten leben G. krathing, G. notophorum und G. sp. "Blue".
Zitieren
#6
Jop empfehle dir auch normale vamps oder die red devil, vorrteil der normalen = es gibt sehr häufig deutsche nachzuchten. Vorteil red devil = Sie sollen oft zu sehen seien und auf einander hocken Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#7
Hey,

bei (meinen) Disco-Vampiren hat es aber richtig lang gedauert, bis ich sie mal zu Gesicht bekommen habe. Dachte erst, sie wären vielleicht abgehauen, bis ich die drei dann mal bei einem Wasserwechsel erwischt habe.
Mittlerweise (ca. 3/4 Jahr später) sehe ich sie ab und an, aber auch nicht so wirklich viel, meistens eher ein paar Augen, oder herausragende Beinchen, mit Glück droht mir mal ein Männlein an der Scheibe.

Aktiv werden die erst, wenn man denen ab und an mal ein paar lebende Heimchen reinwirft, denen sie dann nachjagen Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#8
also, meine Geosesarma Bicolor sehe ich so gut wie garnicht, außer ich suche sie Icon_mrgreen Icon_redface. Bei den G. sp. Vampir und G. Notophorum sieht es so aus, dass wenn man sie in Ruhe läßt, nur zum füttern und sprühen stört, sie einen (etwas beschlagene Scheiben) nicht dauernd sehen, sie auch mal offen im Terra sitzen bleiben zum vorsichtig beobachten.
@ Julian: Wie viele Tiere hast du denn vor, in dieses Becken zu setzen?
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#9
Was alle gemeinsam haben ist das sie sich gerne und gut verstecken Icon_mrgreen meine Vamps sitzen selten in verstecken, sondern eher in ritzen, kopfüber unter wurzeln usw. Also ist suchen manchmal auch etwas schwierig xD Wenn man das Becken mit zich sichtschutz und versteckmöglichkeiten "voll stopft" habe ich das gefühl sieht man sie öfter Smile da sie sich dann unbeobachtet fühlen
gruß Steve
Zitieren
#10
Meine Standard-Vampire aus einer Tiermesse habe ich fast nie gesehen. Am Anfang sind zwei weggestorben, die anderen konnte ich nur bei Umbauarbeiten oder nachts sehen. Nur manchmal hat mich eine aus dem Wasserteil heraus beim Schlafen beobachtet.
Zitieren
#11
Cool!!!Dann werde ich mir wohl nach dem Urlaub 2/3 normale Vampire besorgen... Icon_mrgreen
Die brauchen aber eine recht hohe Luftfeuchtigkeit...oder?Wenn ja:Was sollte ich benutzen?-einen elektrischen Luftbefeuchter oder soll ich einfach nur mit einer Sprühflasche die kleinen mehrmals am Tag besprühen?
P.S.:Nochmal danke für die Antworten!!!
LG Julian Icon_mrgreen
Zitieren
#12
Wenn du einen Wasserteil anbietest (was für normale Vampire eh wichtg wäre) ist die hohe LF garnicht soo wichtig. Sprühen recht aus Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#13
bei Geosesarma sp. Vampir würde ich auch sagen, Wasserteil = Pflicht, und sprühen von Hand 1 mal pro Tag genügt vollkommen. Wie hast du denn vor das Becken zu machen Julian? Ich empfehle immer 1/3 Wasserteil, 2/3 Landteil. Damit fahre ich seit fast 2 Jahren super gut (siehe jetzt wieder fast 40 verkaufte Jungtiere). Moos für die evtl. folgenden Jungtiere auf Land und weisse Asseln im Landteil als Müllabfuhr Icon_wink. Einen Wasserteil wo eine kleine Pumpe (Püffi bietet da was feines an im Shop) rein paßt, erspart den täglichen Wasserwechsel. Im Wasserteil schön für Aufsitz und Ausstiegsmöglichkeiten sorgen.
beim Besatz von 2/3 bin ich mir nicht sicher, ob ich das empfehlen würde. 2 Männchen auf so eine kleine Fläche halte ich für sehr gewagt. Mal sehen was die Experten dazu nun sagen Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#14
ich glaube und hoffe er meinte 2-3 stk ^^ Würde wohl auch eher 2 weiber und 1 männchen reinsetzten Icon_wink da die grundfläche ziemlich klein ist wäre ein 2 ebenen aufbau wirklich ganz gut Icon_wink meine vampire sitzen zu 75% im /am wasser. Als filter würde sich der von Elke empfohlen sicher ganz gut machen, betreibe diesen auch, ist schön klein (nur etwas laut) Trixie M200 heißt er
gruß Steve
Zitieren
#15
Super!!! Genau an so einen aufbau habe ich gedacht... Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Zitieren
#16
2/3 heißt in der Züchter-Halter-Sprache nunmal Männchen/Weibchen Tongue und 2-3 ist halt 2 bis 3 Tongue mal höfisch anmerk Icon_mrgreen Icon_wink zumal es dann 2 Männchen heißt, weil die vorne stehen bei / und 3 Weibchen Tongue weil es hinterm / (auch Slash genannt) steht Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#17
Ja,sorry...ich meinte natürlich 2 bis 3. Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643