Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Aachen
#1
Hey,
ich bin Pachypodium aus Aachen, ich betreibe Terraristik seit etwa 13Jahren oder so bin aber erst 25!
Ich halte und Züchte diverse Phasmiden und ein kleines Aquarium mit Garnelen und Grundeln steht auch noch in meiner Wohnung.
Und nun warum bin ich hier ??? ganz einfach ich habe mich entschlossen ein Terrarium für Krabben herzurichten und schlussendlich auch welche zu halten und zu züchten!
[img][Bild: p4240016.th.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]
Das habe ich schon mal vorbereitet, nachdem ich meine Bücher und Zeitschriftensammlung durchsucht hatte nach der Haltung von Landkrabben.
Was ich hier nun schon gelesen habe muss ich die Landpflanzen noch wässern, ähnlich wie es auch bei Wasserpflanzen der Fall ist.
Somit muss ich wohl das Terrarium nochmal machen, die Landpflanzen würdenin einer Fachgärtnerei für Terraristik gekauft und nur abgebraust ihre Erde ist noch dran und somit auch im Terrarium. Werde also nächste Woche beide Pflanzen ausbuddeln und besser Wässern. Bei meinen Insekten war dieses noch nie notwendig in diesem Maße. Bei den Wasserpflanzen sind diese aus "eigenem Anbau" und somit unbedenklich.
Beleuchtet wird der ganze Spaß mit einer 9W Energiesparlampe, Temperatur ist 25°C und die Luftfeuchte liegt bei 75%.
Gedachter Einzugstermin ist mitte Juli, also noch etwas Zeit.
Besweiteren würde ich gerne noch einen Korkast zum klettern einbringen und Moos ist auch noch keines drin.

Achso der ganze Spaß soll für Geosesarma sein am liebsten hätte ich G. notophorum, aber auch andere bestimmte Arten wären okay. Nur keine sp. bzw. spec. Tiere und wie schon gesagt vermehrbar solten sie sein.
vg
Zitieren
#2
Hallo Pachypodium und Willkommen hier,
also ich habe schon was zu meckern Icon_redface im Ersten Moment dachte ich: WOW sieht schick aus das Becken Icon_wink tut es ja wirklich. Beim 2. hinsehen sah ich dein wunderschönes EINBLATT rechts in der Ecke Icon_sad. Sei so lieb, Google mal nach der Giftigkeit dieser Pflanze Icon_wink evtl. sollte die nach dem ausbuddeln doch eher auf deine Fensterbank Icon_wink. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, hoffe nun, irgend ein Pflanzenfreak ließt mit, und klärt uns beide auf Icon_wink. So mal noch ein Bia zu dir rüber schieb und dann warten wir mal ab, was die anderen so sagen.
Wir halten übringens Peruanische Farnstabschrecken - Oreophoetes peruana Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#3
So einige Bücher gelesen und auch Tante google gefragt.
Spathiphyllum ist eine durchaus häufig verwendete Terrarienpflanze. Ihre Giftigkeit liegt eigentlich nur in den Blütenpollen die Allergien auslösen können.
Aronstabgewäche allgemein sind oxalsäurehaltig und weisen Calciumoxalat auf. Bei Spathiphyllum liegen diese Konzentrationen wohl noch unter denen von Nutzpflanzen wie Rhabarber.
Ich werde sie wohl nach dem Wässern wieder einsetzen, das Risiko sollte gegen 0 gehen. Die Löslichkeiten der Gifte rechne ich sicherheitshalber nochmal aus!
vg
... und auch von mir Bia
Zitieren
#4
evtl. verwechsle ich da ja nun etwas Icon_wink. Na dann mal frohes Wässern dir wünsche. Danke fürs Bia Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
Nein, nein ... Giftig sind die schon nur ist ihre Konzentration nicht der Redewert, aber da Krabben Wirbellose sind rechne ich nochmal die Löslichkeiten nach, bei Calciumoxalat müsste sie rein Gefühlsmässig zu groß sein das eine messbare Lösung vor liegt. Zudem wird in der Literatur von Kristallienformen gesprochen.

Fresse ... der trifft hier nicht zu!!! Der Tipp war schon richtig und gut.


edit: Noch was zu meiner Person. Ich halte m.e. nicht viele Tiere Pfeif ,aber ich habe im Vergleich dazu und auch zu vielen anderen Terrarienern eine große Bibliothek. mit über 600 Büchern und Fachzeitschriften zum Thema Tierhaltung (Terraristik & Aquaristik), Zoologie und Botanik. In 4 Sprachen und aus ca. 150 Jahren.
Zitieren
#6
Hi Pachypodium & willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

Bei Geosesarma musst Du mit dem Wässern nicht ganz so vorsichtig sein, da diese nicht an Pflanzen knabbern, sie sind eigentlich ziemlich carnivor. Sicherer ist es natürlich trotzdem.

Das Becken ist 30x30 in der Grundsfläche? Würde zum Halten von ein bis zwei Pärchen ausreichen, zum Züchten ist das zu klein. Du solltest dann Jungtiere besser separieren, sonst werden viele von ihnen verspeist. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
@ BEASTIEPENDENT: danke für den Hinweis zum wässern und den Pflanzen.
Damit muss ich wohl auch kein Löslichkeitsprodukt von Calciumoxalat ausrechnen Gebet.

Ich wollte 1,1 oder 1,2 G. notophorum auf der Grundfläche von 30x30 cm halten. Es soll aber noch ein Korkast eingesetzt werden, mit Moos und vielleicht noch Bromelien und / oder Orchideen, als "zweite" Laufebende. Auch einige Hohlräume wären noch mit dabei. Nachzuchten würden wenn nötig separiert werden.

Füttern wollte ich mit Fischfutterflocken, Phasmiden Häutungsresten und toten Tieren, sowie über eine Springschwanz-Impfung und pflanzlich mit Eichenlaub, Brennnessel, und Seemandelbaumrinde und -laub.
Zitieren
#8
und wenn beim täglichen besprühen dann das Pflanzenschutzmittel sich lößt und als Tropfen auf Futter evtl. fällt ist es aus mit den schönen Tieren. Ich bleibe da lieber bei gut wässern Icon_wink dann bin ich auf der sicheren Seite mit meiner Lieblingsart den Geo's Smile.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#9
hee ... bitte ... nicht falsch verstehen, die Pflanzen werden alle ausgebuddelt und gewässert, sowie ein Teil der Erde wird ausgetauscht! Aber wenn G. notophorum über wiegend carnivor ist und Landpflanzen für gewöhnlich nicht anknabbert soll mir erstmal der geringe Gehalt an Calciumoxalat egal sein.
Und die Pflanzen wurden bisher nur abgebraust, wie ich es bei alles Terrarienpflanzen mache.
Aber wie ich hier gelernt habe sind Krabben dadurch das sie Wirbellose sind und stark an Wasser gebunden sind, höher in ihrer Anfälligkeit gegen Umweltgifte, als Wirbellose mit geringerer Bindung ans Wasser.

edit: Einblatt Spathiphyllum wallisii ist gifthaltig, aber das Gift ist Calciumoxalat und Calciumoxalat ist nicht wasserlöslich! Um 1mol zu Lösen bräuchte man einen ganzen Ozean! Ein Pollen kann bei Säugern, also auch Menschen, Allergien auslösen. Wohl aber nicht bei Wirbellosen.
Zitieren
#10
(Thursday, 10. June 2010, 19:37)Rheinlandhex schrieb: [color=#32CD32] und wenn beim täglichen besprühen dann das Pflanzenschutzmittel sich lößt und als Tropfen auf Futter evtl. fällt ist es aus mit den schönen Tieren.
Hast du recht – aber zum Glück scheint es bei pachypodium ja richtig angekommen zu sein. Habe das sehr unglücklich formuliert, gebe ich zu Icon_redface
Zitieren
#11
Hi Pachypodium

@ Zudem wird in der Literatur von Kristallienformen gesprochen.

In der Tat sind Oxalatkristalle nicht giftig im eigentlichen Sinne, sie schädigen die Niere mechanisch, in dem sie die Nierenkanälchen verstopfen können oder aber Nierensteine bilden. Calciumoxalat würdest Du auch mit noch so viel Wässern nicht rausbekommen. Es sitzt in den Zellen und soll die Pflanze vor Fressfeinden schützen, was aber zumnindest dem Rhabarber nicht gelungen ist.
Schwärmst Du für Madagaskarpalmen? Oder woher hast Du Deinen nickname?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#12
(Thursday, 10. June 2010, 10:48)BEASTIEPENDENT schrieb: Hi Pachypodium & willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

Bei Geosesarma musst Du mit dem Wässern nicht ganz so vorsichtig sein, da diese nicht an Pflanzen knabbern,
@ Ollie: diesmal wiederspreche ich mal Icon_redface unsere Geosesarma sp. Vampir haben sehr wohl an Pflanzen schon geknabbert. Wir hatten deutliche Knabberspuren an Blättern Icon_wink. Oder hast du nur die Geosesarma Notophorum nun gemeint Ollie und ich habe das falsch gelesen???
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13
Also nochmal wässern beszieht sich auf; entfernen von "Alterde", abwaschen von Pestizid und Düngemitteln sowohl am Blattwerk als auch an den Wurzeln.

Die Giftigkeit von Aronstabgewächsen, also auch Einblatt, liegt in dem vorhanden sein von Salzen der Oxalsäure. Diese Salze ,hier Calciumoxalat, sind quasi nicht wasserlöslich!!! Also ist das Pflanzengift einem möglichen Fressfeind egal!

Somit kann das Einblatt nachdem wässern (siehe Absatz1) im Becken bleiben ohne das von ihm durch Giftgkeit eine Gefahr für G. notophorum aus geht.

@Wolfgang: ja, Stachelpalmen der Gattung Pachypodium finde ich schon schick. Ist aber selten das einer weiß was Pachypodien sind.
Zitieren
#14
was pachypodien sind - da hilft Tante Google -
man ist ja Neugierig Smile

und meine Vampire gehen auch an Pflanzen (Wasserpflanzen)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Naja, unsere Geosesarma sp. vampir wollen einfach nix pflanzliches, sporadisches probieren von Gemüse (Dosenmais und -erbsen) mal ausgeschlossen – von Wasserpflanzen oberhalb der Wasseroberfläche fuddeln sie aber durchaus mal Springschwänze ab und ich nehme an, die landen letztendlich dann auch im Krabbenmagen.
Geosesarma notophorum hingegen nehmen schon mal eher auch Gemüse an, insofern würde ich nicht aussdchließen, dass sie auch Pflanzen vll. mal probieren.

Hallo pachypodium,
(Friday, 11. June 2010, 8:15)pachypodium schrieb: Also nochmal wässern beszieht sich auf; entfernen von "Alterde", abwaschen von Pestizid und Düngemitteln sowohl am Blattwerk als auch an den Wurzeln.

Mit abwaschen ist es aber genau dabei nicht getan, da ist eben besagtes, mehrtägiges Wässern nötig. Alles das, was die Pflanze an schädlichen Stoffen in sich ablagert/speichert, das kannst du nicht durch bloßes abwaschen entfernen, das sollte ausgeschwemmt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
(Friday, 11. June 2010, 21:58)Ygra schrieb: Mit abwaschen ist es aber genau dabei nicht getan, da ist eben besagtes, mehrtägiges Wässern nötig. Alles das, was die Pflanze an schädlichen Stoffen in sich ablagert/speichert, das kannst du nicht durch bloßes abwaschen entfernen, das sollte ausgeschwemmt werden.

Genau das meine ich die Pflanzen reinigen damit alle Düngemittel und Pestizide weg sind!
Darum werde ich auch noch die Terrarienerde austauchen, da diese schon Kontakt zu den Pflanzen hatte!

Ich nehme das sehr genau (!), hatte bis her nur div. Pipiden, Bartagamen, Sternschildkröten, Mediterrane Landschildkröten, Agama agama, div. Insekten (terrestrisch) und Garnelen und Grundeln.
Bei meinen Aquarien habe ich alle "Fremdpflanzen" immer mit grosser Sorgfallt gewässert. Bei den Terrarienpflanzen habe ich diese bisher nur abgebraust. Da mehr nicht Notwendig war.
Aber bei den Krabben habe ich hier durch lesen gelernt das ihre wassergebundene Lebensweise eine Behandlung von Landpflanzen notwendig macht ähnlich der bei Wasserpflanzen. Das steht auch nur hier, in anderen Krabbenforen, sowie in der Literatur, konnte ich dieses nicht finden.
Und da ich ab Dienstag wieder Zuhause bin werde ich dann auch anfangen! Nur da ich noch nicht die Zeit hatte dieses ordentlich zu machen habe ich es gelassen!
GANZ ODER GAR NICHT! = ALSO GANZ und auch die entsprechende Zeit nehmen!
Zitieren
#17
(Friday, 11. June 2010, 22:38)pachypodium schrieb: Ich nehme das sehr genau (!)
*nickt* ich habe bisher auch nichts anderes angenommen, speziell beim Punkt "Abwaschen" habe ich lediglich deswegen nachgeharkt, weil ich möglichen Mißverständnissen (nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen Mitlesern) vorbeugen möchte. Unter dieser Formulierung würde sich vll. sonst nämlich so mancher Leser vorstellen, dass eben ein einfaches Abwaschen ausreichen könnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
so hab gerstern spät Abends angefangen mit den Pflanzen. Wielange müssen sie eigentlich "schwimmen"??? Bei Wasserpflanzen mache ich immer 3-7 Tage je nach Herkunft, aber bei Landpflanzen (keine Ahnung).
Erde ist schon gewechselt und Kork auch noch mal gewässert,wenn das Farn und das Einblatt wieder rein können kommt noch Moos und etwas Laub herrein, etc..
Dann noch 2-3 Wochen einfahren und es sollte alles gut sein!
vgSmilie_krabbe
Zitieren
#19
So nun ist es soweit GebetGebetGebetGebetGebetGebet ich habe mein Krabbenterrarium fertig mit allen Überarbeitungen.

Zu den Fakten: das Terrarium ist 30x30x45cm (LxTxH) und wird mit einer 15W Energiesparlampe beleuchtet. Das Wasserbecken hat ein Volumen von 1L und der Bodengrund besteht aus kokoshaltiger Plantagenerde (ca.4-10cm). Bepflanzt ist das Ganze an Land; Einblatt Spathiphyllum wallisii, Wurmfarn Dryopteris sp. und Tillandsien Tillandsia bullbosa, Tillandsia cacticola und Tillandsia sp. im Wasser sind es; Wasserlinsen Lemna minor und Froschbiss Hydrocharis morsus-ranae. Als Kletterhilfe ist ein Feldspart im Wasser damit auch keine Krabbe ertrinkt. Zudem ist der Boden mit Moos und kleinen Stücken Seemandelbaumlaub teilbedeckt. Und als Höhle und Klettergerüst befindet sich noch etwas Kork im Becken.
Die Temperatur liegt bei 26°C bis 28°C und die relative Luftfeuchte bei ca.75%. Das Substrat ist feucht und stellenweise sumpfig.

[Bild: p4300035.th.jpg]
[Bild: p5010037.th.jpg]
Pflanzen wurden alle gewässert wie in der Forenbeschreibung hier zulesen. Das Wasser der Wässerungen wurde mit einem Standardaquarientest überprüft und gleich so auch das Substrat.

UND HIER DAS ERGEBNIS KOMPLETT!!!
[Bild: p5060038.th.jpg]

Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe
Zitieren
#20
sieht echt schick aus. kommen nun notophorum rein?
Bin echt gespannt wie denen das Becken gefallen wird Icon_wink
Hast du im Wasserteil ne Pumpe (bin ja neugierig wie die Leute das so lösen Icon_wink) ?
Zitieren
#21
Ja es werden G.notophorum einziehen! Aber erst wenn ich wieder Geld übrig habe, sind ja noch mal 30-50€ für die Tiere, und das Becken ein gefahren ist. Der Farn hat das Wässern nur mit einigen Belssuren überstanden.
Der Wasserteil ist ohne Pumpe, als Technik ist nur die 15W Leuchte da. Der Wasserteil wird per "Gieskanne" aufgefüllt, falls er zu dreckig wird kann ich ihn raus heben und abwaschen. Quasi ein normaler Wassernapf!
Zitieren
#22
Holla Icon_wink

Ja, schaut doch gut aus. Schon beinah zuviel Versteck- und Klettermöglichkeiten *g*, nein, Du wirst schon gut beobachten und dann wissen, wo sie hocken, wie ich meinen Eindruck von dir habe. Icon_wink

Einfahren muss das Becken zwar nicht, aber es schadet natürlich auch nicht. Vielleicht findet sich auch noch eine Schwachstelle – Becken kocht mit Lampe an oder so Icon_mrgreen –, dann findest Du die ja besser vorher.

Und ja, klar, das Geld für die Tieranschaffung muss natürlich auch erstmal da sein, und hier geht es ja nicht um 2 oder 3 Euro. Wird schon alles schiefgehen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
(Monday, 21. June 2010, 18:48)BEASTIEPENDENT schrieb: Vielleicht findet sich auch noch eine Schwachstelle – Becken kocht mit Lampe an oder so Icon_mrgreen –, dann findest Du die ja besser vorher.
Icon_redface @ Ollie: den Satz krieg ich nun nicht entschlüsselt, kannste mir den mal erklären Icon_redface
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#24
und wie so ein Becken einfahren muss!

Temperaturgefälle: Tag - Nacht
Tranpirationsrate und Evaporation
Luft- und Substratfeuchte
Beleuchtungszeit

... das alles muss nun erstmal gemessen und notiert werden, sowie gegebenen Falls korregiert.

Übrigens mein Kupfergehalt liegt bei unter 0.1 ppm Bia
Zitieren
#25
mal ganz ehrlich Icon_wink unsere Notophorum vermehren sich auch ohne den ganzen Schnick schnack ganz gut gerade wieder Icon_mrgreen. Wenn man die Tiere einfach in Ruhe in ihrem Becken leben läßt, kommt der Rest von ganz alleine.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643