Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfe nauplieninvasion (Rote Mangrovenkrabben, Serama bidens)
#1
Hi Leute,

bin neu hier:

Als ich heute morgen in mein Haltungsbecken geschaut habe entdeckte ich bzw konnte ich kaum noch wasser sehen millionen von nauplien was soll ich tun?
Brauch dringend hilfe!
Zitieren
#2
wenn du sie aufziehen willst -
meersalz kaufen und lansam aufsalzen
dazu brauchst du Plankton
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
sie sind im ca.15 gramm pro liter wasser geschlüpft aber tausende millionen kein plan alles weiss unglaublich schlimmer wie artemia lol
Also wasser rauss lassen und die tiere in 20l box mit luftsprudler umsetzen oder?
also die kleinen punkte?
Zitieren
#4
Hallo Urzeit,

lies doch mal hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-37.html

und hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1776.html

Ich würde die Larven separieren (durch absaugen) und separat in ein Becken mit einem Luftsprudler setzen. Dann aufsalzen und Plankton besorgen.

Aber lies erstmal die beiden Aufzuchtberichte Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
soll ich nicht lieber die großen tiere rauss nehmen und die kleinen drin lassen ist doch schonender?
oh man leute ich brauch echt hilfe es eilt der bericht bringt mir nichts da ich kein eingefahrenes brackwasser zur hand hab ausser das wo sie drin rum schwimmen (15 gramm pro liter seit heute mittag um 13uhr hab ich es gesehen)
sind bestimmt aber schon früher geschlüpft da ich erst da nachhause gekommen bin war ne lange nacht Icon_wink
hallo? omg hab angst das sie verrecken und keiner weiss rat
Zitieren
#6
Sorry es so hart sagen zu müssen -
aber ohne Vorbereitungszeit am WE ist es fast unmöglich die Larven am Leben zu halten -
Sorry

darum hilft fast nur eines -
jetz das Beste daraus machen -
und sich für das nächste Mal in Ruhe vorbereiten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Urzeit,

die Larven müssen aus dem Becken raus, sonst schreddert sie der Filter oder sie werden angesaugt und bleibem am Schwammfilter kleben. Alles Dunkel machen, nur eine Ecke des Beckens punktuell beleuchten, dann geau dort absaugen, weil sich die Larven dort sammeln wo das Licht ist.

Dann alle in einen Behälter ohne weitere Einrichtung, nur mt einem mäßig laufendem Sprudler.

Füttern: 3x am Tag (WENIG) feinst geriebenes Flockenfutter oder Staubfutter auf die Wasseroberfläche geben.
Dabei nur eine Ecke des Beckens beleuchten, den Rest abdunkeln. Im Lichtkegel dann füttern. Sprudler ausstellen während der Fütterung. Nach 1 Stunde dann wieder Sprudler anstellen und alles Beleuchten.

Das kleine Becken 24 Stunden am Tag Dauerbeleuchten.

Und jetzt hoffen, das die kleinen so bis Dienstag aushalten.

In der Zwischenzeit: Gründlich beide Aufzuchtberichte lesen. Auch wenn Du nicht alle Dinge erfüllen kannst, so helfen die Tipps dort trotzdem weiter.

Heute oder spätestens Montag:
Artemia Nauplien ansetzen, Plankton besorgen.

Die Startbedingungen sind zwar schlecht aber ist ist nicht unmöglich. Aber Du musst die Berichte gründlich lesen und umsetzen.

3 Tage leben die Larven meistens immer. Bei Dir sind sie schon in Brackwasser, da haben sie bessere Startbedingungen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
die geschichte is durch die larven sind verreckt 10 große tiere verkaufe ich für 30,00 hab die schnauze voll!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643