Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Berlin
#1
Hallo miteinander
ich bin der Besim und finde euer board toll, per google habe ich es gefunden und mich gleich regritriert Zustimm


Mfg
Besim
Zitieren
#2
Hallo Besim,
dann erstmal herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum.
Hältst du Krabben oder überlegst du welche bei dir einziehen zu lassen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi,
ich halte seit kurzem drei Geosesarma notophorum in einem 30x30x40 er Terrarium

Mfg
Besim
Zitieren
#4
herzlich willkommen

und füttere uns mit Infos und Fragen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hi und danke für die nette Begrüßung

ich werde mein Terrarium bei gegebener zeit vorstellen nur hab ich i.m keine vernünftige digicam mein handy macht keine guten bilder aber was für mich schlimmer ist das mein mänchen heute verstorben ist Icon_sad die beiden weibchen sind wohlauf Icon_sad
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#6
Ist natürlich schade…
Sind die Weibchen denn schon geschlechtsreif?
Sofern sie es sind, könntest du ja Glück haben, dass es schon erfolgreiche Verpaarungen gab und sich trotzdem Nachwuchs einstellt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi Moni

ich gehe mal davon aus das sie geschlechtsreif sind beide W. haben ein gesammt durchmesser von ca 4-5 cm
wenn es ne Paarung gab wäre es natürlich schön werde mir aber keine mehr im laden Kaufen sind ja meist Wildfänge müsste mal schauen ob in Berlin ein Privatzüchter mal ein Mänchen hätte zum verkaufen
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#8
hm… Krabben bemessen wir – aus gutem Grund – immer am Carapaxdurchmesser (Rückenpanzerdurchmesser quer gemessen).
Insofern sollten sie einen Carapaxdurchmesser von etwas 1 bis 1,2 cm haben, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
ich schätze es sogar auf etwas mehr tendiere auf 1,5 cm ... aber ich kann mich auch irren da ich nicht genau weiß wie mann den Carapax misst
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#10
quasi parallel zu den Augen als wagerechte Linie. Dies tunlichst an der breitesten Stelle des Rückenpanzers – wobei mich 1,5 cm (man kann sich da schnell verschätzen) fast schon erstaunen würden, das ist dann ein durchaus großes Exemplar gewesen, zeigt uns aber auch, dass es dann vermutlich schon das Ende seiner natürlichen Lebensspanne erreicht haben dürfte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
danke für die Aufklärung wie gesagt kann mich auch irren was das mass angeht aber ich gehe davon aus das meine beiden W schon geschlechtsreif sind
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#12
so heute ist noch das eine W Tot Icon_sad angry ich habe mal bei den toten M und W den Cerapax gemessen das M. hatte ca. 1.5 cm das W. hatte 1.3 somit könnte es auch alters bedingt sein sie hatten meines empfindens nicht gut gegessen die beiden oder garnix das letze W ist putzmunter auch sichtlich kleiner schätze den Cerapax auf 0,9- 1cm ich hoffe mal das Sie noch weiterlebt Huh ansonsten weis ich auch nicht weiter habe alles eingehalten was die sicherheit der Tiere angeht ......
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#13
Wie lange waren die Tiere nun bei dir?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi Moni

habe die Tiere seit dem 8. Juni 2010 drin
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#15
Also noch nicht einmal drei Wochen … hm kann nu einfach am Alter der Tiere gelegen haben, kann aber genauso gut einfach noch das Resultat einer Vorschädigung durch beispielsweise zuviele Stresssituationen innerhalb kurzer Zeit (Fang, Importweg, Zwischenhaltung beim Großhändler, erneuter Weg zum Einzelhändler, dort erneut Zwischenhaltung um dann auf den Weg zum Endhalter zu gehen und sich dort erbeut erst einzufinden) gewesen sein.
Oder aber, die Tiere kamen mögkicherweise mit etwas in Berührung, das ihnen nicht wirklich gut tat.
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn wir hier mal gemeinsam die Haltungsbedingungen durchgehen, die du den Tieren bietest? Sollte sich da irgendwo etwas verbergen, was den Krabben vll. nicht so gut tu, können wir es ja evt. finden und du kannst dann entsprechend optimieren.
Und sofern sich zeigt, dass die Haltungsbedingungen okay sind, dann kannst du zumindest ohne größere Bauchschmerzen neue Tiere zuholen und in das Terrarium setzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi

ok dan fange ich mal an als Bodengrund habe ich Terrarienhumus genommen (kokos) ein kleinen Bonsaibaum den habe ich 1 woche gewässert vorher die alte Blumenerde in der Badewanne mit der Brause entfernt ich habe ein paar mittelgroße Steine eingesetzt die ich vorher abgekocht hatte und ein paar muscheln auch abgekocht so dan noch paar Laubblätter diese habe ich mit siedendem wasser mehrmals abgespühlt und eine moosplatte die habe ich vom Händler geschenkt bekommen habe auch dort die erde abgespühlt das
wäre es auch schon, ich hatte noch ein Kunststoffgras was auf ein Kunststoffgitter angebracht ist als hintergrund drann dort hielten sich meist zwei der Krabben auf bewegten sich auch kaum so das ich annehme das sie nix gegessen haben oder sehr wenig diesen Kuststoffgitter habe ich nachdem jetzt beide tot sind entfernt ich vermute mal das die vom stress den du ja oben erwähnt hast auch vergeschädigt sind oder waren und auf dem Kunstsoffgras haben die sich nur versteckt obwohl sich auf dem Boden versteckmöglichkeiten boten (Höle, Laub) Icon_sad ich werde das einzelne weibchen erstmal ne weile beobachten wenn sie überlebt kommen neue gessellen rein Icon_sad
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#17
*nickt* Vorschädigung klingt mir als eine sehr warscheinliche Ursache, trotzdem würde ich ja die Entfernung des Bonsaibaumes empfehlen.
Bei solch einer Pflanze scheint mir eine einwöchige Wässerung nicht ausreichend, ist ja immerhin ein Bäumchen mit nem richtigen Stamm – was sich da ablagert, das verbleibt dadrin auch sehr lange – insofern würde ich einen solchen Baum wohl nur einsetzen, wenn ich ihn selber großgezogen hätte – dies dann natürlich ohne Düngung. Eine solche Vorgehensweise dürfte in der Bonsaipflege jedoch relativ schwierig bis unmöglich sein, sie sind meines Wissens auf eine regelmäßige Düngung angewiesen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
ich hatte den bewusst genommen weil laut Haltungs info nur alle 6 Monate zu düngen brauche was ich halt nicht machen wollte da ich denke das die ausscheidungen der Tiere und futterreste dies ersetzen dürften
ich werde den Baum entfernen zusätzlich auch den kokoshumus erneuern sicher ist sicher was könnte ich den alternativ einplanzen ? anstatt des Bonsaibaums müsste halt zu meinen Terrarium maasen passen (30x30x40)
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#19
vieles in das Terrarium passt so einiges!
Diverse; Ficus sp., Lycopodium sp., Bromeliaceae, Orchideen, Einblatt, Efeutute, Philodendron sp. und viele viele mehr!

Pflanzen gut wässern und Kupferwerte messen und auch die Giftigkeit bei einigen Arten beachten.
Fast alles was es feucht und warm mag geht.

vg
Zitieren
#20
Da ist noch ein Aspekt Besim, der mir voher nicht bekannt war und nochmal aufgegriffen werden sollte.
Als ich grad so durch die verschiedenen Foren stöberte, blieb ich im Crustawelt bei den Beiträgen von dir zur Temperatur im G.notophorum-Becken hängen.
Wie lange waren sie denn nun letztendlich welcher Temperaturhöhe ausgesetzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hi Moni

das mit der Temperatur war nur am 10. Juni 2010 habe aber sofort reagiert und das Terrarium in ein anderes Zimmer aufgestellt die Temperatur steigt seitdem nie über 28° darauf achte ich jeden Tag. Das letzte W lebt noch und ich bin guter dinge das es auch so bleibt werde halt bald wie oben erwähnt den Bonsai entfernen und den Kokoshumus erneuern sobald ich eine neue Pflanze habe und diese ausgiebig gewässert ist damit das Tier nicht unnötig stress ausgesetzt ist will ich dann alles in einen zug erledigen
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#22
Okay, dann hat das auch keine Auswirkung auf deine Krabben gehabt. Klingt mir sinnvoll, deine geplante Vorgehensweise und ich drück dir jedenfalls doll Daumen, dass das Mädel sich gut hält und du bald weitere Tiere zusetzen kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Danke Moni
ich habe mich für eine Terrarium Kunstoffplanze entschieden habe alles am Freitag gekauft und heute habe ich alles getauscht neuer Humus rein die Kunstoffplanze ne neue Rückwand in Steinoptik bissel mehr Laub das Weibchen ist Gott sei dank noch am leben hoffe das es auch so bleibt werde mir Montag dann ein Pärchen dazu setzen zu meinem einsamen Mädel Icon_mrgreen so zweiter anlauf wenn es diesmal wieder ausfälle gibt bin ich mit mein Latein am Ende
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#24
Hi @ all

so habe seit Montag wieder ein Trio 1/2 alles neu eingerichtet wie oben schon erwähnt und jetzt reiche ich noch bilder nach Icon_mrgreen
die zwei neuen sind munter drauf haben schon das Becken erkundschafftet das Mänchen war auch schon mal kurz baden bin guter dinge das
alles diesmal ohne probleme läuft auch ist der cerapax kleiner als die zwei verendeten Tiere
[Bild: imag0063d.jpg]

[Bild: imag0064w.jpg]

[Bild: imag0065z.jpg]
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#25
Wenn ich das richtig sehe, dann darf das Substrat ruhig noch etwas besser durchfeuchtet werden und ein wenig (bzw ruhig großzügigi portioniert) Moos würde ich den Krabben auch noch im Terrarium gönnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643