Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Fische haben Würmer!
#1
Hallo,
nachdem wir in einem Becken ein rätselhaftes Fischsterben hatten (bzw. noch haben, ist aber seit etwa 3 Wo. keiner mehr gestorben), haben wir in einem anderen nun ein Problem mit ekelhaften Würmern. Allerdings können wir nicht ausschließen, dass das mit dem Sterben im ersten Becken zusammenhängt, da wir einige Fische einmal getauscht haben.

Jedenfalls ist jetzt ein Guppyweiblchen gestorben, und wir dachten, das hängt vielleicht miteinander zusammen. Das Weibchen fühlte sich eine Zeitlang nicht wohl und trieb dann beinahe leblos an der Oberfläche herum und wehrte sich auch nicht mehr gegen die ständig an ihm herumbalzenden Männchen.

Als es dann gestorben war, haben wie es in ein Glas mit Deckel getan, um es später zu begraben. Als es schon tot war dachten wir, es war schwanger, denn im Bauch war etwas. Dann wurde das tote Weibchen im Glas im Nachhinein noch dicker, und dann kamen aus ihm heraus Würmer und krabbelten auf ihm herum! Echt eklig, das arme Tier! Hatte es die Viecher wohl schon vorher im Körper!

Kurz vorher starb ein CPO, den hatten wir auch in dem Glas, die sollten beide zusammen in die Erde. Wir haben mit Parasiten keinerlei Erfahrung. Es sind weiße Würmer, etwa 1 cm lang, ca. 1 mm breit, die sich "voranrobben", auch an der Innenwand des Glases. Wasser brauchen sie wohl keins, um zu überleben?!

Was sind das für Würmer, wie wird man sie los? Haben jetzt alle Fische automatisch diese Viecher? Kann jemand weiterhelfen und mir einen Rat geben oder weiß vielleicht eine Internetseite, die hilft?

Gruß, cacea
Zitieren
#2
War der Glasdeckel zeitweise offen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
und wie lange hast du gewartet bis zur Beerdigung?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo,
der Deckel war zwischendurch nicht offen. Vielleicht kamen die Würmer auch aus dem CPO? Leider habe ich von sowas gar keine Ahnung. Dennoch ist der Guppy in der kurzem Zeit ganz dick am Bauch geworden. - Bis zur Beerdigung sind 1,5 Tage vergangen. Da waren die Würmer durchsichtig bis leicht weiß-grauweiß. Kann es sein, dass es sich hierbei um Darmparasiten handelt? Im Aquarium sind jedenfalls keine Würmer zu sehen. Es sei denn, dort werden sie gefressen (wer frißt sowas, vielleicht die CPO oder Zwergfadenfische? Welse?) oder sie verstecken sich.

Was kann man tun? Ich hoffe, dass sich hier jemand gut damit auskennt. Habe gegoogelt, aber nur die unterschiedlichsten Sachen gelesen und bin jetzt eher verwirrt. Über Planarien wurde dort viel geschrieben, und die Bilder davon sahen zwar ähnlich aus, aber "unsere" Würmer hatten/haben keine dreieckigen Köpfe, wie dort beschrieben, sondern eher nach vorne leicht schmalere als hinten. Auch stand dort, dass Planarien schreckhaft sind - "unsere" aber nicht.
Zitieren
#5
Schreckhaft sind Planarien nicht, aber die eher dreieckig geformte Kopfpartie haben sie schon. Deine Beschreibung erinnert mich ja ein wenig an Egel, aber ich kenne mich in der fischigen Aquaristik nicht genug aus, um da wirklich qualifizierte Mutmaßungen zu tätigen. Vll. kennt sich da ja wer anderes aus unserem Forum besser aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Bilder hast du wahrscheinlich keine - oder?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Nein, leider habe ich keine Fotos gemacht. Ich kann die Würmer nur beschreiben wie oben: etwa 1 cm lang, 1 oder 2 mm breit, vorne etwas schmaler als hinten (Mini-Hinkelsteinform), weißlich-durchsichtig, so dass das bräunliche Innenleben (wohl Verdauungsorgane) zu sehen ist, auf dem Rücken nicht ganz glatt, sondern eher mit gleichmäßigen Ringelansätzen. Fortbewegung robbenartig, wobei sie sich komplett am Boden bzw. an der Wand entlang bewegen. Von unten weiß. Aufgefallen ist mir, dass sie wohl nicht unbedingt ständig im Wasser bleiben müssen.
Meinst du, es könnte vielleicht was ganz anderes sein? Larven oder sowas, so dass sich daraus noch anderes Getier entwickelt hätte? Ich stöber nochmal im Internet, vielleicht finde ich da ein Bild. Brrrrr, kein schönes Thema, ich weiß.
Grüße, cacea
Vielleicht hat Moni ja recht und es sind Egel?
Zitieren
#8
Vergleiche doch einfach mal:

[Bild: DSC_4288.jpg]

[Bild: DSC_7082.jpg]

[Bild: DSC_9633.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Das Ganze klingt für mich doch nach Fliegenmaden -
vor allem die Hinkelsteinform
schau mal Bilder an von Fliegenmaden ob die so aussehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Nein kape, Fliegenmaden waren das bestimmt nicht, die kenn ich. Fliegenmaden hab ich schon öfter mal im Sommer an Mülltonnen und so gesehen, die sehen anders aus. "Meine" waren flacher, nicht so rund. Ein weiteres Problem ist, dass sie ja ganz frisch ausgeschlüpft waren und noch nicht riichtig erkennbar war, was daraus mal werden sollte.
Das oberste Bild, das Moni eingestellt hat, sieht unseren "Würmern" schon eher ähnlich. Aber wo ist denn da vorne und hinten, links unten oder rechts oben? Wenn links unten vorne (also der Kopf) sein soll, kommt das von der Form und der Farbe schon ganz gut hin, weil unsere in Kriechrichtung vorne auch schmal waren. Bild 2 und 3 galub ich eher nicht, zumal unsere die ganze Zeit komplett an der Glaswand bzw. dem Boden hafteten und nicht zum Teil in der Luft, wie das auf dem 2. Bild zu sehen ist. Bild 3 kann ich leider nicht wirklich vergleichen, weil ich sie so groß nicht gesehen habe. --- Welche Tiere sind das denn auf den Bildern? Egel?
Danke, dass Ihr mir helft, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn ohne zu wissen, was das ist, weiß ich ja auch nicht, wie ich das Problem angehen bzw. was ich dagegen tun soll.
LG, cacea
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643