Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Marmorkrebse
#1
Hi

Neulich besuchte mich ein junger Mann, der Marmorkrebse haben wollte. Ich wie ihn auf die Probleme für unsere Fauna und auf die hohe Vermehrungsrate, sowie daraus resultierende Absatzprobleme hin, aber er sagte, dass ihm das alles bekannt sei. Als ich ihn fragte, wieso er trotzdem Marmorkrebse wollte, sagte er mir, dass er den Nachwuchs als Futter für einen Waran bzw. große Cichliden brauchte. Ich fast diese Idee faszinierend und denke mir, dass sie gegenüber Heimchen und anderen Futtertieren doch leichter zu halten und zu züchten sind, und vor allem weder Gezirpe noch Gestank verbreiten. Ich dachte, dass ich diese Idee hier mal publik machen sollte!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#2
nur ist es nicht ganz so toll da man die Krebse ja dann an Land verfüttert - aber sonst ne gute Idee-
kannst du mir welche mitbringen zum Grilltreffen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Ich würd auch welche nehmen! Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
(Monday, 14. June 2010, 16:45)kape schrieb: nur ist es nicht ganz so toll da man die Krebse ja dann an Land verfüttert - aber sonst ne gute Idee-
kannst du mir welche mitbringen zum Grilltreffen?


Hi Knut

wenn du an Zucht denkst dann reicht ein tier aus, die Marmorkrebse können sich per Parthenogenese(Jungfernzeugung) vermehren wenn ich micht recht errinere werden eh nur weibliche Tiere verkauft


Mfg

Besim
Zitieren
#5
Hi

@ Knut @ Andre @ Besim

Kein Problem, ich werde sehen, wieviel ich fangen kann. Im Übrigen haben meine Krebse spontan "über Land" Ortswechsel zu anderen Wasserstellen in meinem Wintergarten vorgenommen. Ich denke mal, dass die kurze Zeit an Land, die ihnen noch bis zum Gefressenwerden bleibt, nicht ihr "eigentliches Problem" ist.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#6
Nuja, möchte man auf Marmorkrebsen eine Lebendfutterzucht aufbauen, so sollte man bedenken, dass man dafür aber auch ausreichend große Aufzuchtbecken (mit entsprechernden Stromkosten) benötigt, denn sonst gehen sich die Krebse gegenseitig an. Ob es dann noch soviel pflegeleichter (und auch kostengünstiger) als andere Lebendfutterzuchten sind, wage ich fast zu bezweifeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
@Moni - da ic hmit Heuschrecken über Winter nie Glück hatte -
Heimchen auch nicht so gut bei mir geklappt haben - probier ich das jetzt aus -
mit Maurerwannen und Innenfilter sollte das klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
klar, wenn du genug Platz hast um die Jungbrut aufzuteilen, dann klappt das auch. An wen willst du sie verfüttern?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
meine Wasserschildkröten, meine Unken und vor allem meine Axolotl werden sich freuen -
und dann mal testen bei meinen Geckos
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
(Monday, 14. June 2010, 22:53)besimbln schrieb: Hi Knut
wenn du an Zucht denkst dann reicht ein tier aus, die Marmorkrebse können sich per Parthenogenese(Jungfernzeugung) vermehren wenn ich micht recht errinere werden eh nur weibliche Tiere verkauft
Mfg
Besim

Hallo Besim

klar reicht ein Tier -
nur wenn mit diesem Tier etwas passiert muss ich mir neue besorgen -
also lieber mit einer kleinen Gruppe starten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643