Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mein erstes Aquaterrarium
#1
Wink 
Hallo zusammen

Wie schon der Betreff zeigt will ich mir mein erstes Aquaterrarium bauen und einrichten. Es soll später rote Mangrovenkrabben beherbergen über die Anzahl der Exemplare bin ich mir noch nich sicher. Tipps wären gut^^.

Mein Ausgangsbecken ist ein Juwel Panoramabecken L120*H50*B40cm.
Ich plane das Aquarium mit einer Glasscheibe (ca. 15 cm hoch) in der Mitte zu unterteilen. Auf der linken Seite soll ein Wasserteil mit Süßwasser und Mangrovenwurzeln entstehen. Damit die kleinen auch fein aus dem Wasser kommen will ich nen fließenden Übergang mit Steinen modellieren (welche Steine man am besten nimmt weiß ich da nich also wären Tipps gut. Habe gehört das die etwas Kalk brauche will aber auch nich zu viel Kalk im Wasser.
Die rechte Seite wird als Landteil dienen. Welches Substrat weiß ich noch nicht aber ich möchte auf keinen Fall Sand, da es doch ein wenig nach Tropen und Regenwald aussehen soll.Tongue

Die Bepflanzung steht auch schon denke ich. Bromelien für die Rückwand und Efeutute zum über die Wurzeln ranken.
Hier und da etwas Farn und Zierspargel (ohne Beeren) weitere Tipps für Pflanzen wären gut da ich noch massig Platz habe^^.
Eine rankende Pflanze mit kleineren Blättern wäre noch gut
Also Tipps wären mega gutGebet
natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten
Zitieren
#2
Hallo Tamme,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mit diesen Beckenmaßen hast du ja gute Voraussetzungen, den Krabben ein schönes Zuhause zu gestalten, dass ihren Bedürfnissen gerecht werden kann. Bei der Gestaltungsvariante, die du bevorzugst, bietet sich natürlich nur ein sehr begrenzter Raum, insofern würde ich da nicht mehr als fünf Tiere einsetzen (Pseudosesarma) oder aber alternativ dazu vll. doch über eine Gestaltung im Mehr-Ebenen-Prinzip nachdenken.

(Tuesday, 15. June 2010, 13:07)Tamme schrieb: Damit die kleinen auch fein aus dem Wasser kommen will ich nen fließenden Übergang mit Steinen modellieren (welche Steine man am besten nimmt weiß ich da nich also wären Tipps gut. Habe gehört das die etwas Kalk brauche will aber auch nich zu viel Kalk im Wasser.

Die Krabben benötigen Kalzium als eine dauerverfügbare Nahrungskomponente, daher sollten sie immer Sepiaschulp, Eierschalen oder ähnliches im Becken haben.
An Steinen kannst du Lochgestein ebenso gut verwenden wie Lavastein, Schiefer oder sonstige Steine (ohne sichtbare Metalleinschlüsse möglichst). Natürlich sollten die Steine nicht mit irgendwelchen Schadstoffen in Berührung gekommen sein.

Zitat:Die rechte Seite wird als Landteil dienen. Welches Substrat weiß ich noch nicht aber ich möchte auf keinen Fall Sand, da es doch ein wenig nach Tropen und Regenwald aussehen soll.
Da würde sich Terrarienhumus anbieten.

Zitat:Die Bepflanzung steht auch schon denke ich. Bromelien für die Rückwand und Efeutute zum über die Wurzeln ranken.
Bromelien okay, Efeutute ist eine der Pflanzen, wo sich die Geister scheiden. Manche setzen sie ein, wir selber wollen sie nicht in den Krabbenbecken haben, da Efeutute als Aronstabgewächs leicht giftig ist und Pseudoesarma ausgemachte Pflanzenvernichter sind. Musst du also für dich herausfinden, wie du das handhaben willst.

Zitat:Hier und da etwas Farn und Zierspargel (ohne Beeren) weitere Tipps für Pflanzen wären gut da ich noch massig Platz habe^^.

*nickt* darüber schrieben wir ja schon an anderer Stelle.

bin auf den weiteren Verlauf gespannt und freue mich auf die Dokumentation des Beckenaufbaus Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey,
zu der Efeutute, ihr Gift wird den Krabben wohl nicht schaden! Calciumoxalat ist ihr giftiger Bestandteil, dieser hat eine Löslichkeit von egal. Also nicht löslich, somit keine Abgabe ans Wasser oder die Ungebung und auch beim fressen verbleibt nichts im Körper der Tiere.
Säuger reagieren mit unter etwas empfindlich auf Aronstabgewächse, von Wirbellosen ist mir das nicht bekannt.
Zitieren
#4
Hallo Tamme
wenn du das ganze nicht als 50%50 sondern als 2 Ebenenversion machst -
ev mit einem größeren Landteil links und rechts - und einem kleineren im Hintergrund
dann bietest du mehr Tieren eine Heimat - und kannst es genauso gut bepflanzen-
wie Moni shcon schrieb -
Steine kannst du nehmen was du willst -
Pflanzen fast auch - die werden sobald sie erreichbar sind platt gemacht -
also nichts zu teures nehmen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Ja ne 5 Tiere sollten mir reichen :-)

Wie sieht das mit der Zusammensetzung aus? 3 Weibchen 2 Männchen oder was schlagt ihr mir vor :-) naja dauert noch ein bischen ich werde erstmal die Scheibe einsetzen und die Rückwand modelieren ( Kein PU- Schaum sonder RFB :-) )
Zitieren
#6
2,3 ist OK
wirst wahrscheinlich eh nicht züchten wollen-
viel Spass bei der Vorbereitung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Ne wie ich bedauerlicherweise lesen musste is das wohl eher schwierig bis unmöglich. Zucht wäre natürlich toll aber dann müsste man die Einrichtung nocheinmal überdenken. Welche Arten kann man denn mit Erfolg züchten auch ohne Universitäts Budget :-)
Zitieren
#8
naja - für Zucht der Pseudosesarma brauchst du ja kein sonderlich umfangreiches Budget, lediglich den Platz für ein weiteres 54L-Becken, dann passt das schon.
Eigenständig vermehren sich die Geosesarma-Arten, da krabbeln irgendwann plötzlich Minis im Becken rum ganz ohne zusätzlichen Züchteraufwand des Halters.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, Tamme!

Ein 120er Becken ... na das hört sich doch gut an. Da würde ich keine Geosesarma drin halten, die sind zu klein für ein so großes Becken, bzw sie verlieren sich darin.

Solltest Du über ein Mehrebenen Prinzip nachdenken, so schau Dir doch mal das an:

[Bild: landzone__9_2010-06-10_19-19-43.jpg]

Hier hat ein Kunde unsere Landzone mit Kokosmatte verkleidet. Fand ich eigentlich ganz gut. Bei deinem großen Becken könnte man auch 2 Landzonen reinstellen und hätte dann auch 2 unterschiedliche Landteile.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Mmh auch wenn scheinbar ein 2 Ebenen Prinzip viele Vorteile hat überzeugt mich die Optik nicht so sehr.
Ich hätte ja 60 cm Wasser und 60 cm Land. Das sollte doch reichen wenn man genügend Verstecke einbaut oder nich :-)

Hier der das Becken was ich versuche nach zu ahmen :-)
http://www.wildsky.sakura.ne.jp/vivarium...21603l.jpg
Is denn diese Art ein Becken einzurichten so sehr von Nachteil und wenn ja welche hat es außer der begrenzten Tieranzahl?

Welche Arten würden sich denn noch anbieten? Ich finde die eigentlich recht niedlich und kann irgendwie nich mit den größeren Arten anfreunden.

lieben Gruß und richtig Klasse wie schnell ihr antwortet
Tamme
Zitieren
#11
Hallo und willkommen in den Panzerwelten, Tamme Icon_wink

Nein, außer der reduzierten Anzahl Tiere wegen der nicht allzu tollen Ausnutzung des vorhandenen Platzes hat das keinen Nachteil. Schöne Becken kann man so auch bauen und für fünf oder sechs Tiere reicht das ja auch so. Icon_wink

Ähnlich anbieten würden sich Arten der Gattungen Chiromantes, Perisesarma, Sesarmops und Neosarmatium. Das sind ebenfalls alles Mangrovenkrabben aus der gleichen Familie (Sesarmidae), die etwas größer werden, aber etwas weniger aggressiv sind als die Pseudosesarma. Im Verhalten und Wasser-Land-Nutzung sind sie ziemlich identisch.

Ansonsten gibt es noch einige hundert Arten echte Süßwasserkrabben – die sich also ohne pelagische Larven im Meerwasser direkt zu kleinen Jungkrabben vermehren –, doch die meisten sind furchtbar zänkisch und werden auch recht groß. Bei vielen Arten würde dieses Becken da nur für ein Exemplar reichen oder bestenfalls ein Pärchen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Und wo bekommt ihr eure Krabben her?
Zitieren
#13
Hiho Icon_wink

Also bei uns ist das sehr unterschiedlich. Manche kaufen wir in einem Zooladen, wie jeder andere auch. Einige auch in Online-Zoohandlungen, Wirbellose kann man wunderbar verschicken. Einige auch von Freunden oder Bekannten, oder im Bereich Meerwasser haben wir auch ein Krabbenasyl, da die Tierchen bei vielen MW-Aquarianern leider ungelitten sind. Und hier und a bekommen wir auch von einigen Händlern/Großhändlern/Importeuren Tiere, damit wir diese bestimmen und/oder möglichst etwas zur Lebensweise sagen können. Manchmal bekommen wir auch von Chris oder Forschern Tiere mitgebracht, aber das ist bisher noch eher die Ausnahme. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Bin jetzt natürlich am überlegen ob ich die Art änder^^ jedoch is der Preis der Krabbe auch nich gerade unwichtig :-(
Wenn ich im Online- Shop mir den Besatz mit Mangrovenkrabben 4 W und 1 M wähle dann komme ich auf 25 euro ohne Versand. Bei allen anderen Krabben bin ich schon bei einem Paar bei 20. Oder bin ich da bei Ausnahmen das die so teuer sind :-D
Zitieren
#15
ne - das passt schon -
nur wenn du Mangoven nimmst wird das eher nix mit Zucht -
bei anderen schon eher bis fast sicher -
das kann man dann tw gegenrechnen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Ja Zuch wäre schon was feines :-) Welche Arten sind denn naja relativ günstig ;-) und wie sieht das mit den Pflanzen aus gibt es Arten die die nich so arg wegfressen?
Zitieren
#17
Hm – wenn du aber nu mit einer Geosesarma-Art liebäugelst und zudem auch noch Nachzucht einkalkulierst, dann würde ich wirklich ein erneutes Überdenken der Innenstrukturierung anraten. So wie gedacht ist es nicht so richtig geeignet für Geosesarma, egal welche Art nu…
Zudem du bei einem Becken dieser Größe schon einen ordentlichen Grundbesatz einsetzen müsstest, wenn du deine Krabben ab und an auch mal sehen wollen würdest.
Ja und zur Kostenfrage:
Relativ günstig ist so eine Sache, was empfindest du als relativ günstig?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Ich glaube die Zucht ist mir erstmal nicht so wichtig. Naja demnächst folgen dann die Bilder

lieben Gruß und danke
Zitieren
#19
Planänderung :-D Mein Glaser hat mir 2 Scheiben zurecht geschnitten :-) und nun will ich das becken in 3 Teile unterteilen. 2 mal 30 cm Land links und rechts und in der Mitte 60 cm Wasser. Somit kann man vllt Revierkämpfe unterbinden :-)
Zitieren
#20
*nickt* sofern du im Wasserteil auch entsprechend gut strukturierst, kann das schon erheblich zum Beckenfrieden beitragen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Was genau heißt denn gut strukturiert?
Zitieren
#22
...mit vielen Kletter und Versteckmöglickeiten, sodass sich die Tiere auch zurückziehen können und nicht immer auf einem Haufen sitzen...
Zitieren
#23
Jetzt wo ich mich für eine andere Struktur entschieden habe wäre dann die Zucht immer noch bedenklich bzw. unpraktisch? Klar wenn es zu Larven kommen sollte muss ein 2. Becken her welches salz beinhaltet. Aber irgendwann wäre Nachwuchs schön Smile

Was wäre denn für so einen Zweck di optimale zusammensetzung?

lieben Gruß Tamme
Zitieren
#24
So die Scheiben sind eingeklebt Smile nun gut lüften und dann kommt die Rückwand.    
So sieht bis jetzt das Becken aus Smile
Zitieren
#25
(Sunday, 20. June 2010, 18:01)Tamme schrieb: Jetzt wo ich mich für eine andere Struktur entschieden habe wäre dann die Zucht immer noch bedenklich bzw. unpraktisch? Klar wenn es zu Larven kommen sollte muss ein 2. Becken her welches salz beinhaltet. Aber irgendwann wäre Nachwuchs schön Smile

Was wäre denn für so einen Zweck di optimale zusammensetzung?

lieben Gruß Tamme

*verwirrt_guck*
wie meinst das nu? Reden wir noch immer über Pseudosesarma?
Generell wäre die Zucht nicht bedenklich, wenn du die Zeit und den Platz für eine solche Nachzucht hättest.
meinst du mit Zusammensetzung vll. Gruppenstärke und Geschlechterschlüssel?

Sofern ja, dann würde ich sagen fünf bis sechs Tiere; maximal zwei Männchen und Rest Weibchen - also bei sechs Tieren können es durchaus zwei Männchen sein, bei fünf Tieren würde ich vermutlich nur ein Männchen einsetzen.

Thema Bild: Wird leider nicht angezeigt, nur ein Verweis auf SchülerVZ
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643